Netflix.de erstattet die Beiträge nach Datenbetrug.
Frau Janina B. schrieb uns am 25.07.2019
Betreff: Netflix und Datenklau
Internetseite: netflix.de
Kunden-oder Vertragsnummer: PP.1271
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe letzte Woche gemerkt, dass Netflix seit April zwei mal monatlich Beträge von mir abbucht, obwohl ich nur ein Konto habe, das hauptsächlich von meinem Ehemann genutzt wird. Als ich diesen fragte, was er dort monatlich dazu bestellt hat, informierte er mich und wir schauten ins Konto, dass er keine weiteren Bestellungen getätigt hat. Auf meinem Konto bei Netflix tauchte auch nur mein eigener Vertrag auf. Daraufhin chattete ich mit der Hotline und mir wurde mitgeteilt, dass anscheinend jemand meine IBAN gestohlen hätte und damit ein Konto eröffnet wurde. Diese Person, Frank J. kannte ich weder, noch habe ich jemals die Erlaubnis gegeben, meine Bankdaten für ein weiteres Konto zu nutzen. Nun hatte Netflix bereits viermal 15,99 Euro abgebucht und ich bat Netflix mir das Geld zurück zu überweisen. Die Frau von der Hotline teilte mir mit, dass sie das nur für einen Monatsbeitrag tun würde, schließlich sei ich ja selber Schuld, wenn ich mir die Daten stehlen ließe. Damit hätte ich dieser unbekannten Person schließlich die Gewalt über mein Geld gegeben und es sei meine, nicht Netflix Schuld. Nach mehrfachen Anmerkungen, dass ich weder diese Leistung (ein weiteres Konto) gebucht habe, noch irgendwelche Leistungen von Netflix diesbezüglich erhalten habe (es ist ja auch mit einer anderen E-Mail-Adresse verknüpft und wozu brauche ich zwei mal ein Konto…), wiederholte sie nur, dass es ja schon mein Konto sei, da dort meine IBAN Nr. verwendet wurde. Daraufhin buchte ich die letzten zwei Lastschriften zurück, machte eine Onlineanzeige bei der Berliner Polizei, um den Datenbetrug anzuzeigen und ging zur Sparkasse, um einen Schadensfall zu melden und die anderen beiden Lastschriften zurück zu fordern. Ich telefonierte noch mal mit Netflix, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiterin vom Livechat wirklich das fremde Konto und meine IBAN gesperrt hat. Dies wurde mir bestätigt. Am nächsten Tag, diesen Montag, buchte Netflix, nun nicht in einem monatlichen Rhythmus, sondern eine Woche nach der letzten Abbuchung und nachdem ich bereits Netflix den Datenmissbrauch angezeigt hatte, wieder für das Konto von Frank J. von meinem Account 15,99 ab. Ein einstündiges Telefonat mit der Hotline brachte nur die wiederholte Bestätigung dass angeblich kein Zugriff auf mein Konto stattfinden würde, was ich anhand des Sparkassenauszuges jedoch belegen konnte. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen. Auch diese Lastschrift habe ich zurück gebucht. Nun weiß ich nicht, wie lange Netflix hier weitermacht, mich zusammen mit dem Betrüger um mein Geld zu erleichtern. Außerdem finde ich es frech, doppelt abkassieren zu wollen und zu behaupten, man sei selber Schuld, wenn man gehackt oder bestohlen wird. Und ich verstehe nicht, warum Netflix dann behauptet mit mir einen gültigen Vertrag über das fremde Konto zu haben, obwohl ich über ein eigenes verfüge, nur damit Netflix doppelt Geld abziehen kann (und es Netflix dann nicht stört, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die kriminell fremde Daten nutzen). Ich glaube nicht, dass dieses Vorgehen von Netflix legal ist – vor allem, da meine Bank meinen Schadenfall innerhalb von zwei Tagen positiv bearbeitet hat und meine Anwältin mir auch mitteilte, dass das illegal sei und ich Netflix schriftlich jegliches Recht, Einzüge von meinem Konto vorzunehmen, schriftlich schnell entziehen müsse, was ich dann zusätzlich getan habe. Trotzdem habe ich Angst, dass das nun weitergeht und Netflix weiterhin unberechtigt Geld von meinem Konto einzieht, da das Montags ja bereits wiederholt passiert ist. Außerdem hätte ich ohne meine Bank keine Rücküberweisung erhalten, sondern wäre die „Dumme“ gewesen.
Vielen lieben Dank,
Janina B.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.07.2019 an [email protected], Herrn Rob Zimmermann (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
anbei finden Sie die Antwort von Netflix auf die Anfrage bezüglich Frau Janina B. Richten Sie etwaige Fragen bitte an [email protected].
Mit freundlichen Grüßen
Netflix
Frau Janina B. schrieb uns am 06.09.2019
Lieber Herr Matthies,
danke für Ihre Unterstützung. Ihre Mail landete im Spamordner. Netflix hat mir Dank Ihnen das Geld kommentarlos zurückgezahlt.
Lieben Dank!
Janina B.
Ich habe gerade Ihr Problem mit Netflix gelesen.
Aktuell habe ich das gleiche Problem. Es werden seit Ende 2022 Monatsbeiträge doppelt abgebucht obwohl nur 1 Abonnement vorliegt. Meine telefonischen Beschwerden hatten zum Ergebnis, dass ich teilweise Rückbuchungen erhalten habe, die Abbuchungen aber immer wieder erfolgen.
Die freche Aussage des Mitarbeiters: er kann nur einen Monat zurückerstatten.
Ich habe ebenfalls über die Bank Lastschriftrückgaben durchgeführt.