Verbraucherschutz.de hat bereits sehr viele Beschwerden über cardelmar/Goldcar erhalten und rät den Verbrauchern, sich Vorort auf keinen Fall eine Versicherung aufdrängen zu lassen.
Von: Reinhard P. schrieb uns am 12.7.19:
Betreff: Kaution ohne Grund einbehalten
Kunden-oder Vertragsnummer: ……. Reklamation bei billiger-mietwagen
Ich habe in D einen Mietwagen für Mallorca gebucht. Am Goldcar Schalter hat man mir eine Kaution einbehalten für Tankfüllung und eventuelle Kratzer. Später wurde die Kaution nur zu 1/3 zurückerstattet, mit der Begründung, ich habe eine teure Zusatzversicherung gebucht. Diese hat man mir „untergejubelt“ da ich kein Spanisch kann.
Der Mitarbeiter hat darüber kein Wort gesagt. Ich würde nie eine teure Versicherung dazu buchen, da ich bereits allinklusive gebucht hatte. Meine Versicherung war absolut ausreichend.
Gebucht über: billiger-Mietwagen.de
Bestätigt: CarDelMar.com
Mietwagen über: Goldcar
Ich hatte mit billiger-Mietwagen schon mehrmals Kontakt. Immer wird mir mitgeteilt, dass ich diese Zusatzversicherung unterschrieben habe. Kann natürlich sein, da ich kein spanisch kann, aber es ist Betrug, ich wurde getäuscht.
Ich bitte um Prüfung, vielen Dank für Ihre Bemühungen
Freundliche Grüße
Reinhard P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.7.19 an billiger-mietwagen.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenman,
wir haben im vorliegenden Fall nur einen Mietwagenvertrag zwischen dem Vermittler und dem Kunden vermittelt.
Wir sind selber nicht Vermieter, sind an der Übergabe des Mietwagens nicht beteiligt und stehen in keinerlei vertraglichem Kontakt zum lokalen Vermietstation, die den Mietwagen übergibt und die Kaution einbehält
Wir weisen beim Vertragsschluss in unseren AGB darauf hin, dass der Kunde genau prüfen soll, ob er vorab noch weitere Versicherungen abschließt. Auch 4 Tage vor Abholung des Mietwagens haben wir Herrn P. noch einmal angeschrieben, ihm seinen Versicherungsschutz noch einmal mitgeteilt, ihn darauf hingewiesen, dass er vor Ort keine Zusatzversicherung abschließen muss, um den Versicherungschutz zu erhalten und zusätzlich noch einmal eine Information in deutscher Sprache und spanischer Sprache beigefügt.
Wir waren an dem vermutlichen Vertragsschluss zwischen Herrn P. und der lokalen Vermietstation nicht beteiligt und können daher keine Aussage darüber treffen, ob hier eine widerrechtliche Handlung begangen wurde. Wir haben Herr P, aber selbstverständlich gerne bei der Geltendmachung seiner Ansprüche gegenüber der lokalen Vermietstation unterstützt und die Beschwerde bereits an die lokale Vermietstation und CardelMar übersendet.
Der Vermieter Goldcar, dessen Verhalten hier beanstandet wird, ist nicht unser Vertragspartner sondern Vertragspartner des Vermittlers CardelMar.
Gern kann der Kunde seine Beschwerde direkt an diese beiden Vertragspartner richten.
Herzliche Grüße
Frieder B.
Herr P. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für die Nachricht. Dann ist ja billiger-mietwagen fein raus…. Goldcar ist in Spanien nicht zu fassen und somit ist der Fall wohl erledigt.
Gemäß Internet Erfahrungen mit Cardelmar und Goldcar ist dies eine gängige Masche.
Erst ein günstiges Angebot und dann wird die Kaution teilweise einbehalten.
Die Beteiligten wissen, dass eine rechtliche Verfolgung fast unmöglich ist, da man einen spanischen Rechtsanwalt braucht.
Tatsache ist, dass ich bewusst nie eine teure Zusatzversicherung abgeschlossen habe.
Was soll denn das für eine Versicherung gewesen sein???
Der Mitarbeiter von Goldcar hat nie erwähnt, dass es nicht um eine Kaution, sondern um eine Zusatzversicherung geht.
Ich kann anhand des Vertrages auch gar nicht ersehen, dass es sich um eine Versicherung handelt, geschweige denn, um welche… (siehe Anlage)
Sehen Sie noch eine Möglichkeit, diesen Firmen das Handwerk zu legen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und
freundliche Grüße
Reinhard P.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr P.
da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
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