najoba.de schrieb an eine langjährige Kundin: „eine Bestellung bei najoba ist nur Mitgliedern vorbehalten.“
Liebe M.
eine Bestellung bei najoba ist nur Mitgliedern vorbehalten. Dank der Mitgliedschaft können wir unsere exklusiven Einkaufsvorteile direkt an Dich weitergeben und Du sparst bei jedem Einkauf rund 30% mehr als im Bio-Markt um die Ecke. Kaufst Du also über das Jahr verteilt Deinen gesamten Vorrat an Bio bei uns, sparst Du jede Menge und tust zudem noch etwas Gutes für die Gesellschaft (siehe hier unter „Gemeinsam helfen“).
Ganz konkret: Ohne Deine Einwilligung, können wir Dich gar nicht in eine Mitgliedschaft schicken und das wollen wir auch gar nicht! Bei Deinem ersten Kauf hast Du bestätigt, dass Du in die Testphase eintrittst und nach Ablauf der Testphase die regulären Mitgliedsgebühren fällig werden. Während der Testphase konntest Du jederzeit kündigen, falls Du doch keine Verlängerung gewünscht hättest. Vor dem Kauf wirst Du an mehreren Stellen über die Testphase / Mitgliedschaft informiert. Gerne füge ich Dir im Anhang auch Screenshots dazu an, dann kannst Du Dir das gerne nochmal ansehen. Du siehst die Infos auf der Artikelseite, im Warenkorb und eben nochmal kurz vor dem Kaufabschluss. Ohne die Infos zu lesen, kannst Du also gar nicht auf „jetzt kaufen“ klicken. Zudem informieren wir über unser Konzept in hier den FAQ und auf unserer „über najoba“ Seite.
Direkt nach dem Kauf erhältst Du eine Bestätigung, die Dir auch den Eintritt in die Testphase nochmals bestätigt. Gerne verweise ich Dich an dieser Stelle auch nochmals an unsere AGB, welche Du beim Kauf ebenfalls bestätigt hast.
Herzliche Grüße aus Regensburg,
Deine R.
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Bis jetzt immer zufrieden!
Wenn man irgendwo bestellt, sollte man genau lesen bevor man wahllos was „an- oder wegklickt“. Legt man ein Produkt in den Warenkorb wird noch vor Abschluss des Kaufvorgangs auf die 28-tägige Testphase mit anschließender Verlängerung in das Jahresabo hingewiesen.
Liegt die jährliche Ersparnis u. d. Mitgliedsbeitrag von 59 Euro so erhält man die Differenz als Einkaufsgutschein für das nächste Mitgliedsjahr.
Motzen kann jeder, lesen nicht!
Habe eben angerufen und freundlich mit einem Herrn geredet.
Warum ich die Hinweise auf ein Abo nicht gesehen habe wird daran gelegen haben das ich alles vom Smartphone aus erledige.
Da sieht man nämlich nicht alles wie auf dem Laptop.
Alles in allem wurde mir der Betrag sofort zürückgebucht.
Kleiner Tip nicht gleich laut werden oder drohen am Telefon.
Tanja Hogger,
Habe heute auch so eine tolle Rechnung von Najoba bekommen! Eine absolute Frechheit!!! Werde morgen ebenfalls Anzeige erstatten . Für den Preis kann ich viele Haartönnungen kaufen ! Wenn man wenigstens kostenlosen Versand bekommen würde,
aber einfach ein paar Prozente ist ja wohl lächerlich! Und dann merkt man erst das dass eine kostenpflichtige Mitgliedschaft ist wenn einem über Paypal 60 Euro abgebucht werden. Werde Paypal Käuferschutz probieren.
vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/online-shopping/online-biomarkt-najoba-muss-geld-erstatten?fbclid=IwAR32YHvYPimpSL9XimADFHfj4oUZxaEzB89hDf6B4jOZirZW4D8EH0T0Y0A
Damit ist alles geklärt
Endlich ein Ende der Abzocke.
Najoba muss Geld erstatten
Online-Biomarkt Najoba muss Geld erstatten!
Auf der Seite Verbraucherzentrale Hamburg steht ein Musterbrief zur Verfügung
Home/Einkauf, Reise + Freizeit / Online-Shopping / Online-Biomarkt Najoba muss Geld erstatten
vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/online-shopping/online-biomarkt-najoba-muss-geld-erstatten
Leider hat auch ein Schreiben analog des Musterbriefs der Verbraucherhentrale keinerlei Wirkung! Najoba antwortet relativ schnell mit den gleichen Erklärungsversatzstücken und lehnt eine Erstattung des Mitgliedsbeitrags ab! Ich denke, das Ganze müsste in einem Musterfall gerichtlich geklärt werden!
Auch ich musste die gleiche Erfahrung machen und finde es eine Unverschämtheit.
Es ist total unüblich online zu bestellen, unter der Voraussetzung Mitglied im Shop zu sein.
Dann noch die Information über eine Mitgliedschafts-Testphase im klein gedruckten, unteren Ende einer Bestellbestätigungsemail zu platzieren ist absolut unprofessionell.
Deswegen fallen auch so viele darauf herein. Habe Najoba gerade geschrieben und mit Anwalt gedroht.
Mal sehen wie die Reaktion sein wird.
Ebenfalls auf Najoba hereingefallen. Widerruf, Anfechtung und etliche Mails meinerseits erfolglos, also Anwalt beauftragt. Heute hat der Kundenservice meinem Anwalt geschrieben und ihm mitgeteilt, dass man die 59 Euro erstatten werde. Man wolle keinen Kunden behalten, der nicht von Najoba überzeugt sei. Nach dem Wortlaut der ganzen Post, die ich von Najoba bekommen habe, inkl. Inkasso-Ankündigung, ein WITZ! Ich kann nur jedem raten, sich zu wehren.
Ich bekam gerade ebenfalls die Mahnung zur Zahlung der Mitgliedschaft. Schöne vertrauensvolle Seite und dann sowas. Nein- es war mir nicht bewusst, dass ich eine Mitgliedschaft abschließe. Eindeutig eine Abo-Falle.
Es wäre nett, wenn mir jemand über seinen Verlauf mit der Firma berichten könnte.
Ich habe die Firma Logona, deren Produkte ich über najoba gekauft habe, über die Abofalle infomiert und geraten, najoba von ihrer website zu nehmen. Dort steht najoba bis jetzt an erster Stelle der online-shops, über die man Logona-Produkte beziehen kann.
Ich bin auch bei der zweiten Mahnung und Inkasso- Androhung. Habe aber schriftlich Widerspruch eingereicht. Ich werde nicht zahlen, auch wenn der Anwalt zur Not das doppelte oder dreifache kosten sollte….
Paypal hat mir zum Glück das Geld rückerstattet!
Ich habe Vanessa, weiter unten in den Kommentaren, eine E-Mail geschrieben, dass ich mich bei einer Sammelklage anschließen würde.
Hallo allerseits,
Habe eine Anzeige erstattet bis jetzt allerdings noch nichts gehört, hat noch jemand Anzeige erstattet und hat schon was erfahren? Heute habe ich meine letzte Mahnung erhalten mit Inkasso Drohung, hat das jemand schon durchgemacht? Langsam bekomme ich ein bisschen Angst.
Mehr als diese 59 € wird Najoba mit mir nicht mehr verdienen. Eine Schande, dass so etwas im Internet bestehen kann.
Leider habe ich unwissentlich einer Paypal-Abbuchung zugestimmt und auch vom Käuferschutz keine brauchbare Hilfe bekommen, kann also die Zahlung auch nicht verweigern, was ich tun würde. Ich bin sehr verärgert. Die Mitrados betreibt noch weitere sehr zwielichtige Abo-Websites. Ich nehme an, ein Großteil der 7.700 5-Sterne-Bewertungen auf Trusted-Shops sind gekauft. Was nun?
Auch ich wurde von der Mitgliedschaft erst durch den Abzug der Mitgliedsgebühr informiert. Habe direkt storniert und wollte meine Mitgliedschaft widerrufen. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich an mehreren Stellen über die Probemitgliedschaft informiert worden sei. Dies ist nur teilweise wahr, denn die Infos über dieses automatische Abo waren gut in scheinbar belanglosen Mails versteckt. Nach der ersten Stornierung wurde direkt wieder von einem anderen Konto aus der Betrag noch einmal abgebucht.
Ich hatte an Trusted Shops gemailt, auf deren website fast nur positive Bewertungen zu najoba abgegeben wurden. Die Antwort: najoba sei gebeten worden, Anpassungen im Bestellprozess und auch im generellen Website-Auftritt vorzunehmen. So sei „ab sofort“ in der Bestellbestätigung ein Hinweis auf die abgeschlossene Probemitgliedschaft hinterlegt. Außerdem werden Kunden Mails mit Hinweisen auf den Ablauf der Probemitgliedschaft erhalten.“Dies traf für meine Bestellung 11/2018 noch nicht zu.
Hallo Ernst,
vielen Dank erstmal, dass du hier berichtest.
Ich habe bei PayPal Antrag auf Käuferschutz gestellt und muss
ggf. weitere Informationen vorlegen.
Ich wollte dich daher fragen, ob du mir die Email von Trusted Shops zur Verfügung stellen könntest.
Meine Email Adresse lautet: roman244(at)gmx.net
Das wäre eine große Hilfe.
Viele Grüße
Roman Kalkreuth
Auch mich hat najoba über den Tisch gezogen, indem das automatische Eingehen einer „Mitgliedschaft“ beim erstmaligen Kauf nicht deutlich kenntlich gemacht wurde. Da ich per Bankeinzug bezahlt hatte, konnte ich meinen „Jahresbeitrag“ in Höhe von 59€ bei meiner Bank zurückholen. Das Unternehmen hat sich auf meine Argumente nicht eingelassen und droht jetzt mit Einzug durch ein Inkassounternehmen. Ich habe vor, es bis zum Gerichtsverfahren kommen zu lassen
Absoluter BETRUG!!!! Ich hatte das mit der Mitgliedschaft gelesen und über das Kontaktformular gekündigt. TROTZDEM wurden 59 EUR abgebucht. Und nun behauptet najoba sind könnten im System meine Kündigung nicht finden – und das, obwohl ich – wie ich es immer bei ALLEN unbekannten online shops mache – einen Screenshot gemacht habe und es najoba geschickt habe als Beweis! Sie versuchen alles weg zu argumentieren, da sei kein Time Stamp ersichtlich usw.! Das ist totaler Betrug!
Ich habe zum ersten und letzten Mal bei najoba bestellt. Denn automatisch aktiviert sich eine Mitgliedschaft für ein Jahr zum Preis von knapp 60 Euro. Kommt man den Forderungen nicht nach wird umgehend mit einem Inkassounternehmen gedroht. Bis dahin hatte ich den automatischen Einzug bei Paypal bereits deaktiviert. Man kann nur Freunde und Familie vor diesem Unternehmen warnen!
Ich war gestern bei der Polizei und stellte Strafanzeige. Das ist immer strafrechtlich. Man sagte mir das kann aber bis zu 1 Jahr dauern. Ich weiß nicht wie eine Sammelklage funktioniert. Aber ich schreibe für alle Leute mein Aktenzeichen rein. Vielleicht könnt ihr euch darauf berufen und dies mit angeben. Der Polizist sagte, vielleicht wird es als Sammelklage gemacht wenn viele klagen:
LPI Saalfeld, Promenadenweg 9, 07318 Saalfeld:
Aktenzeichen: ST/0011257/2019
vom: 07.01.2019
Silke
Vielen Dank für die Mitteilung Ihres Aktenzeichens.
Dieses habe ich ebenfalls in meine Erstattung einer Anzeige gegen Najoba bzw. das Unternehmen hinter diesem Namen aufgenommen und hoffe, dass es bei den Ermittlungen helfen wird.
Hallo Silke,
ich habe ebenfalls eine Strafanzeige gestellt und auch auf dein Aktenzeichen hingewiesen. Meine Vorgangsnummer ist bei der Polizei Brandenburg V 101326424 vom 19.01.19.
Ich sehe den Tatbestand darin, dass die 59,- € nicht durch ein „kaufen“ oder „kostenpflichtig bestellen“ -Bottem bestätigt werden.
Hoffentlich schließen sich noch viele Betrogene an!
Mir ging es ebenfalls so! Absolut inakzeptabel! Es kann nicht sein, dass Kunden wegen nicht ordentlichen Prozessen bei Najoba mit einer Mitgliedschaft in Höhe von 59€ bestraft werden. Es sollte ein ordentlicher Hinweis mit Button und einem direkten Verweis auf eine Mitgliedschaft nach 28 Tagen enthalten sein und einem Link, dass und wie man kündigen muss. Ist es aber nicht!
Wende dich an die Verbraucherzentrale. Sie legen Ihren Anwälten den Vorfall zur Prüfung vor.
Eine Anzeige bei der Polizei bringt nichts. Die Abwort: Wir haben uns die Seite der Firma Najoba.de ausführlich angesehen, die AGB`s gelesen und auch einen Kauf getestet bis zum Warenkorb.
Es konnte nichts festgestellt werden, das auf eine Abo-Falle hindeutet.
Ganz klare Abzocke, verstecke Abofalle.
Weder auf der Webseite noch beim Bestellvorgang ein Hinweis auf Zwangsmitgliedschaft.
In der Bestellbestätigungsmail stand :
Du erhältst eine Benachrichtigung, sobald Deine Bestellung versandt wurde.
Außerdem startet mit Deinem Kauf eine 28-tägige Testphase, die jederzeit kündbar ist. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft findest Du hier.
Ich habe sofort das kostenlose Testabo gekündigt.
Hallo,ich bin bei der Bestellung von Kinder-Nagellack auch blauäugig in die Abo-Fallle getappt.Habe eben dieses Schreiben erhalten,nachdem ich mich beschwert habe.Wie ist die rechtliche Lage, kann ich dagegen vorgehen bzw. die Astschrift zurückfordern? Viele Grüße
Abofalle im Internet – zahlen Sie nicht!
Seite der Verbraucherzentrale Hamburg
Home Telefon + Internet Abofallen Abofalle im Internet – zahlen Sie nicht!
Ich war gestern bei der Polizei und stellte Strafanzeige. Das ist immer strafrechtlich. Man sagte mir das kann aber bis zu 1 Jahr dauern. Ich weiß nicht wie eine Sammelklage funktioniert. Aber ich schreibe für alle Leute mein Aktenzeichen rein. Vielleicht könnt ihr euch darauf berufen und dies mit angeben. Der Polizist sagte, vielleicht wird es als Sammelklage gemacht wenn viele klagen:
LPI Saalfeld, Promenadenweg 9, 07318 Saalfeld:
Aktenzeichen: ST/0011257/2019
vom: 07.01.2019
Silke
Ich war gestern bei der Polizei und stellte Strafanzeige. Das ist immer strafrechtlich. Man sagte mir das kann aber bis zu 1 Jahr dauern. Ich weiß nicht wie eine Sammelklage funktioniert. Aber ich schreibe für alle Leute mein Aktenzeichen rein. Vielleicht könnt ihr euch darauf berufen und dies mit angeben. Der Polizist sagte, vielleicht wird es als Sammelklage gemacht wenn viele klagen:
LPI Saalfeld, Promenadenweg 9, 07318 Saalfeld:
Aktenzeichen: ST/0011257/2019
vom: 07.01.2019
Silke