lightinthebox.com: Keine Rücksendung möglich / PayPal lehnt Käuferschutz ab.
Gunda Lauckenmann schrieb am 28.6.2021 an LightInTheBox.com <[email protected]>, erhielt aber keine Antwort.
Subject: Rückgabe
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gern aus der Bestellung mit der Auftragsnummer 46738416 die Bluse #8595866 retournieren.
Ich komme jedoch bei der Anforderung der Rücksendung nicht weiter, denn wenn ich auf „weiter“ klicke, geht es nicht weiter!
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich einen Retoureschein beantragen kann.
Frau Lauckenmann schrieb am 1.7.21 an PayPal:
Hallo Herr S.
ich habe bei der Firma „lightinthebox“ zwei Artikel bestellt, mit PayPal bezahlt und möchte nun einen zurück geben.
Die Anforderung eines Rücksendescheins funktioniert nicht und ich schrieb die Firma an. (siehe unten)
Ich möchte Sie bitten, diesen Vorgang einmal zu überprüfen, sich mit lightinthebox in Verbindung zu setzen und mir mitzuteilen, wie ich den Artikel zurück geben kann.
Vielen Dank!
Gunda Lauckenmann
PayPal schrieb:
Liebe Frau Lauckenmann,
hier erstmal ein schneller Lösungsvorschlag:
Geht es weiter, wenn Sie in der Rücksendemaske (Screenshot 2) die entsprechende Box zum Zustand des Produktes anklicken?
Grüße
Michael S.
Frau Lauckenmann antwortete:
Hallo Herr S.,
nein, das geht auch nicht (submit geht nicht) (siehe Screenshot)
Herr S. schrieb:
Liebe Frau Lauckenmann,
ok und wenn Sie ein Foto der Ware anhängen? Geht es dann weiter? Sollte es daran auch nicht liegen, kann ich schauen, ob PayPal hier etwas tun kann.
Herzlich
Michael S.
Herr S. schrieb am 14.7.21:
Liebe Frau Lauckenmann,
Ihre persönliche Anfrage habe ich nicht vergessen.
Sind Sie bei der Beantragung des Rücksendescheins weitergekommen, evtl. durch das Hochladen eines Warenfotos?
An dieser Stelle kann PayPal nicht aktiv werden, da es nach einem IT-Thema der Verkäuferwebseite aussieht.
Doch Sie haben angedeutet, dass das von Ihnen erworbene Produkt signifikant von der Beschreibung abweicht. Damit besteht die Möglichkeit, einen Konflikt zu melden, bzw. Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Diesen wird PayPal dann gerne schnellstmöglich prüfen.
Herzliche Grüße
Michael S.
Frau Lauckenmann antwortete:
Hallo Herr S.,
also ehrlich gesagt habe ich noch niemals so viel Theater bei einer Rücksendung gehabt.
Da die Ware bei diesem China Shop ja mit PayPal bezahlt werden konnte, habe ich gedacht, na ja, ich versuchs mal.
Die Ware kam dann ja auch, aber die Anforderung einer Rücksendeadresse ist eine Katastrophe.
Ich habe Ihre Hinweis befolgt, die Box anzuklicken. Funktioniert nicht.
Nun soll ich ein Foto hochladen.
Haben Sie jemals einen Artikel zurück geschickt und mussten dafür ein Foto hochladen? Ich noch nie.
Was machen denn dann Verbraucher, die gar kein Smartphone haben??
Nun habe ich also ein Foto gemacht, will es einstellen, nun komm ich nicht mehr auf die Seite, wo ich dies einstellen könnte.
Wie Sie dem letzten Screenshot entnehmen können, werde ich unter der Rubrik „Rücksendungen“ hierzu aufgefordert: „Falls Sie einen Artikel zurücksenden möchten, bestätigen Sie bitte, dass Sie Ihr Paket erhalten haben, indem Sie auf „Bestellung erhalten“
Klicke ich nun heute auf Bestellung erhalten, muss ich mich plötzlich mit Mailadresse und Passwort einloggen.
Ich habe als Gast bestellt und mich nicht dort registriert!
Also ich muss jetzt passen.
Ich kann offensichtlich keine Rücksendung beantragen und möchte daher PayPal bitten, mir den Betrag in Höhe von 13,87 Euro auf mein Konto zu erstatten.
Darüber hinaus wäre es natürlich schön, wenn PayPal dem Verkäufer mitteilen würde, dass die Rücksendung eine Tortur für den Kunden ist.
PayPal schrieb am 21.7.21:
Liebe Frau Lauckenmann,
ich bedauere sehr, dass Sie mit diesem Einkauf Ärger haben. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich genau, wie frustrierend sich dies anfühlen kann.
Leider wird Ihnen PayPal hier keine Hilfe leisten können, da PayPal als Zahlungsdienstleister nicht für die technische Umsetzung der Verkäuferwebsites verantwortlich ist und diesbezüglich auch gar keine Handhabe haben kann. Auch die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rücksendung einzelner Shops liegen nicht im Verantwortungsbereich von PayPal. Beim Onlineshopping sollten sich Verbraucher informieren und immer vorab die Retourbedingungen und -möglichkeiten des Händlers prüfen, um sich möglicher Rücksendekosten bewusst zu sein, falls das Produkt nicht den Erwartungen entspricht.
Sofern das Produkt gemäß der Nutzungsrichtlinien von PayPal zurückgeschickt wurde, kann PayPal aktiv werden. Wurde ein Antrag auf den PayPal Käuferschutz gestellt und dieser dann von PayPal bewilligt, werden die Rücksendekosten jedoch nicht von PayPal übernommen. Lediglich der Kaufpreis wird erstattet, sofern der Artikel signifikant von der Beschreibung abweicht. Der PayPal-Käuferschutz stellt eine kostenlose Zusatzleistung für Käufer dar und geht damit weiter als die üblichen Standards von Zahlungsdienstleistern – der Käuferschutz entbindet Verbraucher jedoch nicht von ihren Pflichten.
Es tut mir leid, dass ich Sie hier nicht unterstützen kann. Ich hätte Ihnen gerne weitergeholfen.
Herzliche Grüße
Michael S.
Frau Lauckenmann antwortete am 27.7.21:
Hallo Herr S.
na ja, war nicht anders zu erwarten.
Wie schon oft gesagt kann ich nicht nachvollziehen, dass PayPal überhaupt bei solchen windigen Firmen die Zahlungsweise anbietet.
Zumal PayPal ja anscheinend in früheren Zeiten alle möglichen Unterlagen und Nachweise von Firmen einforderte, wie mir ein Firmeninhaber erzählte.
Aber ich bin inzwischen zu alt, um mich noch weiter darüber aufzuregen.
Die Bluse hat ja nur 13,- Euro gekostet, was soll man da erwarten. Ich habe sie nun verschenkt.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Gunda Lauckenmann
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Bitte senden Sie KEINE Rücksendungen an diese Adresse. Klicken Sie hier um die korrekten Rücksendeanweisungen zu erhalten.
E-Mail-Adresse:
[email protected]
Einem anderen betroffenen Verbraucher wurde diese Rücksendeadresse angegeben:
Name: Fei Liangyong
Adresse: 2nd Floor, Building B, No.28 Guan Huang Middle Road, (Dongguan HeRui Supply Chain Management Co., Ltd.) Gaobu Town
Stadt: Dongguan
Land: China
Postleitzahl: 523275
Telefon: +0086-0769-33694540 (nur Chinesisch)
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