„vor ca. einer Woche sind Unregelmäßigkeiten bei unserem Payback-Konto aufgefallen. Es wurden Punkte gut geschrieben, für die wir nicht eingekauft hatten und 5.000 Punkte eingelöst.“
Frau Alexandra Z. schrieb uns am 13.11.19:
Betreff: Payback: Konto gehackt (oder ähnliches), Mahnungen erhalten – aber keine Auskunft an Ehepartner
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. einer Woche sind Unregelmäßigkeiten bei unserem Payback-Konto aufgefallen. Es wurden Punkte gut geschrieben, für die wir nicht eingekauft hatten und 5.000 Punkte eingelöst. Daraufhin habe ich per Kontaktformular an den Service geschrieben und die Situation geschildert. Es wurde mir Behebung, allerdings mit 8 (!) Wochen Bearbeitungszeit, in Aussicht gestellt.
Heute habe ich für die Zahlungen der, nicht getätigten, Einkäufe Mahnungen per Mail von Payback-Pay erhalten. Daraufhin versuchte ich, die Angelegenheit telefonisch zu klären.
Die Karte läuft auf meinen Ehemann, daher habe ich keine Auskunft und auch keine Hilfe erhalten. Auch nachdem ich meine Situation geschildert hatte.
Daraufhin habe ich unser Konto bei Payback gekündigt – auch wenn das die Mahnungen nicht ungeschehen macht.
Hätten Sie evtl. einen Rat für mich, wie weiter vorzugehen ist?
Besten Dank und schöne Grüße
Alexandra Z.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.11.19 an [email protected], Herrn Bernhard Brugger (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 6.12.19 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für die Weiterleitung der Fälle S. und Z. an die PAYBACK Geschäftsführung.
Wir haben uns mit unseren beiden Kunden in Verbindung gesetzt und beide Kunden-Anliegen entsprechend geklärt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Datenschutzgründen keine genaueren Auskünfte geben können.
Frau Z. schrieb uns am 8.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider hatte ich, bis auf eine sehr allgemein gehaltene Antwort auf Ihre Mail, keinen Kontakt mehr mit payback. Von dieser Seite erwarte ich auch keine weitere Hilfe.
Ein Strafverfahren gegen Unbekannt läuft.
Danke und schöne Grüße
Alexandra Z.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift an Payback weiter, aber weder wir, noch Frau Z. erhielten eine Antwort. Frau Z. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckmann,
danke für Ihre Hilfe und Ihr Engagement.
Leider habe ich bis jetzt keine weitere Mail von Payback oder auch PaybackPay erhalten.
Damit ist für mich die Sache (Verbraucherschutz) erledigt.
Besten Dank nochmals.
Schöne Grüße
Alexandra Z.
PS: Bitte schreiben Sie mir keine weiteren Mails, da für mich 1) Die Sache für mich nun erledigt ist und 2) ich diese Mail-Adresse auf Eis legen will, da diese evtl. duch den Hack betroffen ist.
Hallo, wir würden gestern 2 Mal 1900 Payback Punke gestohlen. Laut Payback sein ich oder mein Rechner gehackt worden was aber wirklich nicht sein kann da ich meine Paybackkarte nicht auf dem Rechner oder der App eingebe.
Es ist eine Frechheit von Payback zu behaupten das die Kunden selber Schuld haben. Meiner Meinung nach liegt das Problem eindeutig in Sicherheitslücken bei Payback.
Nachdem ich von Payback gestern abend eine Warnung erhalten habe, mein Passwort sei geändert worden (was ich nicht gewesen sein kann) habe ich auf mein Konto geschaut und siehe da: Bei mir wurden gestern direkt in Folge 10 x 5000 Punkte also insgeamt 50.000 Punkte bei dm eingelöst. Natürlich nicht von mir und damit ist mein Punktekonto leer. Dass ich auf eine Pishingmail reingefallen wäre, kann ich ausschließen. Habe mich sofort Payback übers Onlineformular beschwert, nun ist Konto geperrt.
Hallo Susanne,
bei mir wurden die Gutscheine eingelöst und gleichzeitig bei REWE Punkte in genau der Höhe gutgeschrieben. Da hatte ich den Markt und die Chefin (privat geführter Markt) konnte sich daran noch erinnern, hat Bon und Video der Zeit gesichert (alles telefonisch gelaufen, bis sie den Fehler gemacht hat mit payback zu sprechen. Dann war aus.). Sollte die Polizei bekommen haben. Genauso konnte ich mit einer netten Real-Verkäuferin an der Information die genauen Daten des Real-Marktes.
weiter als Seite 2:
dadurch sind die Konten einfach hackbar!
Habe daraufhin alle Passwörter geändert, ja alle! und habe mich beim bayrischen Datenschutzbeauftragten beschwert, dass bei Payback die Sicherheit so sträflich vernachlässigt wird. Bisher noch keine Antwort.
Hallo,
wie bekommt man denn raus, wo die geklauten Punkte „eingelöst“ wurden. Mir wurden am 18.06.20 4.000 Punkte als Penny Gutschein eingelöst. Da ich nicht bei Penny einkaufe, habe ich das bei Payback reklamiert. Ergebnislos. Punkte weg. Pech gehabt.
Seitens Payback rücken die nicht raus, wo der „Gutschein“ eingelöst wurde. Da ich aber überlege Anzeige zu erstatten, brauch ich doch sicher paar genauere Angaben.
Hallo liebe Gemeinde,
auch mir wurden im Dezember 2019 20.000 Punkte geklaut, in Gutscheine umgewandelt und im Raum Gießen/Frankfurt eingelöst. Payback war keine Hilfe, habe selbst recherchiert und die Einlösestellen herausbekommen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Mittlerweile sind die Punkte durch Payback gnädigerweise ohne Präjudiz wieder gutgeschrieben worden. Angeblich liegt das Problem bei mir…..Payback und auch Deutschlandkarte nutzen keine 2-fach Authentifizierung und sind da
Guten Tag,
mir wurden von meinem Payback-Konto 7200 Punkte geklaut. Laut Aussage des so genannten „Kundenservice“ ist, dass es kein Sicherheitsproblem von Payback sei. Das sehe ich auf KEINEN Fall so. Meine Punkte werden laut dieser Aussage auch nicht wieder gut geschrieben. Nach Recherchen im Netz ist es in den letzten Wochen häufiger vorgekommen, dass Punkte von Kunden geklaut wurden. Wie kann ich dagegen weiter vorgehen außer Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten?
Sebastian B.