„ich habe meine Bankdaten zur Rückerstattung durchgegeben. Seitdem warte ich auf die Rückerstattung“
Herr Jochen R. schrieb uns:
Am 28. August 2014 habe ich online Fluege ueber edreams.com gebucht. Sofort kam die Meldung, dass es Probleme mit meiner Kreditkarte gibt und ich wurde gebeten, die Gebuehren (3481,13 Euro) online zu ueberweisen. Dies tat ich. Eine Woche spaeter kam die Meldung, dass meine Zahlung eingegangen ist, die Flugpreise sich in der Zwischenzeit aber erhoeht haben. Es wurde mir angeboten, dass ich aber von der Reise zuruecktreten kann und mir die Gebuehren rueckerstattet werden.Dies habe ich getan und meine Bankdaten zur Rueckerstattung durchgegeben. Seitdem warte ich auf die Rueckerstattung, bei Anrufen bekomme ich nur die Warteschleife oder Ausreden zu hoeren. Bitte helfen Sie mir. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich das Geld ansonsten zurueckerstattet bekomme.
Vielen Dank.
Jochen R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.9. an edreams weiter, erhielt aber keine Antwort. Nachdem weder wir, noch Herr R. weiterhin keine Rückmeldung erhielten, erinnerten wir edreams am 9.10. erfolglos.
Am 21.10. schrieb uns Herr R.:
Hallo Fr. Lauckenmann,
bisher hat sich edreams nicht gemeldet. Ich habe nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde Klage einreichen.
Bitte helfen Sie mit, andere potenzielle Kunden vor edreams zu warnen. Diese Firma arbeitet hochgradig kriminell.
Ich werde auch pruefen, inwieweit ich bei der Polizei Anzeige erstatten kann.
Jochen R.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Herr R.
ich habe vor einiger Zeit noch immer Antworten von edreams bekommen, aber seit kurzer Zeit gar nicht mehr.
Ich befürchte auch das Schlimmste und kann Ihnen auch nur raten entweder einen Anwalt einzuschalten oder Anzeige zu erstatten.
Ich werde jetzt nach und nach alle unerledigten Vorgänge veröffentlichen, um die Verbraucher zu warnen.
Nie weider Edreams! Flüge im Jan.22 für 1000 Euro gebucht, aber im selben Monat wegen gesundhtl. Befund Flug für März storniert. Seither riesen Debakel und nichts zurück – Kommentare die hier aufgelistet sind, kann ich nur bestätigen – edreams leitet Kunden an Flugfirma weiter (british airways). British Airways hat mir selbst bestätigt, dass edreams schon auf höherer Instanz Abmahnungen bekommen hat, da sie kriminelle Praktiken an den Tag legen: z.B.die Geschäftskunden-Hotline an Endkunden geben
Ich habe leider !!!! auch über eDreams gebucht. Ich bekam sogar eine Stornierungsbestätigung, warte jedoch auf meine 318,48 €.
Wie kann man diese korrupte Firma, mit Sitz in Spanien, verbieten?
Ich habe heute die europäische Verbraucherzentrale angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich hoffe auf eine Antwort.
Vielleicht sollte man die Polizei einschalten?????
Hallo
Ich habe bei E Dreams eine Reise für zwei Personen inkl. Flug und Hotel gebucht.
Nun wurde die Reise von Edreams storniert. Ein Agent im Chatbot hat mir versichert, dass ich das Geld innert 10 Tagen zurück erhalten werde. Jetzt warte ich seit 20 Tagen und habe weder Hotel noch Flug erstattet bekommen.
Was soll ich tun?
Ich habe zuerst die Fluggesellschaft wegen meiner Rückerstattung kontaktiert. Die Fluggesellschaft hat bereits das Geld an eDreams ausgezahlt. Leider bekomme ich via Chat immer irgendwelche Mitarbeiter, die wenig Deutsch sprechen und muss die Sache immer von vorne erklären.
Leider seit über 1 Monat kein Geld zurück erhalten. Keine Ahnung was ich tun soll..
Ich habe im Juni einen Flug über edreams gebucht, der von der Airline storniert wurde. Die Rückerstattung wurde in 08/21 beantragt. Seit Anfang 11/21 stand der Status der Rückerstattung in „durch die Airline genehmigt“. Seit Ende der letzten Woche steht die Rückerstattung plötzlich wieder im Status „bei der Airline angefragt“. Zu erreichen ist bei edreams niemand. Ich vermute, ich sehe mein Geld nie wieder. Buchen werde ich über edraems nie wieder!
Hallo Kathrin,
hast du bereits dein Geld zurück erhalten?
Das Gleiche, wie in allen Kommentaren beschrieben.
Die Frage ist nun, an welche Adresse richtet sich der Anwalt?
Das Konstrukt opodo/edreams scheint ja rechtlich in Spanien zu sitzen.
Als ich erstmals mit einem Anwalt gedroht hatte, bekam ich plötzlich einen Anruf aus berlin! ich weiß , das sagt gar nichts heutzutage.
Die Frage also, hat man überhaupt eine Chance, gegen eine im Ausland sitzenden Firma rechtlich vorzugehen?
BG I
Haben auch im Juni bei eDreams eine Reise gebucht.
1 Monat später kam eine Mail, dass sich die Flugdaten geändert haben, entweder akzeptieren wir diese neuen Flugdaten oder wir konnten stornieren.
Wir haben daraufhin storniert. Und nun warten wir seitdem auf eine Rückerstattung.
eDreams gibt selbst an, dass es anscheinend zurzeit 6 Monate oder länger dauern kann obwohl es laut EU Richtlinie innerhalb von 7 Tagen erledigt sein sollte.
Ist bei mir auch so. Habe am Montag 01.11.2021 einen Flug gebucht. Der Preis wurde von mir abgebucht. Niemand ist zu erreichen. Wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme, erstatte ich Anzeige
Hallo Ozan,
wie ist nun die Lage? Hast du dein Geld bereits?
Hallo,
Ich habe ein Ticket gekauft und Keine Email mit Bestätigung bekommen. Das Geld hat Edremas auf meine Konnto genommen. Ich versuche Edreams zu erreichen seit 3 Wochen. Keine Rückmeldung.
Ich brauche Hilfe dringend.
Ganz schlimmer Laden!!!
Edreams hat von uns viel Geld bekommen, wir dafür nichts! Hände weg von diesem kriminellen Laden und hier auf keinen Fall buchen!!!
Geld für den Anwalt sparen wir uns lieber, da man dieser Betrüger ja anscheinend nicht habhaft wird…