„ich habe meine Bankdaten zur Rückerstattung durchgegeben. Seitdem warte ich auf die Rückerstattung“
Herr Jochen R. schrieb uns:
Am 28. August 2014 habe ich online Fluege ueber edreams.com gebucht. Sofort kam die Meldung, dass es Probleme mit meiner Kreditkarte gibt und ich wurde gebeten, die Gebuehren (3481,13 Euro) online zu ueberweisen. Dies tat ich. Eine Woche spaeter kam die Meldung, dass meine Zahlung eingegangen ist, die Flugpreise sich in der Zwischenzeit aber erhoeht haben. Es wurde mir angeboten, dass ich aber von der Reise zuruecktreten kann und mir die Gebuehren rueckerstattet werden.Dies habe ich getan und meine Bankdaten zur Rueckerstattung durchgegeben. Seitdem warte ich auf die Rueckerstattung, bei Anrufen bekomme ich nur die Warteschleife oder Ausreden zu hoeren. Bitte helfen Sie mir. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich das Geld ansonsten zurueckerstattet bekomme.
Vielen Dank.
Jochen R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.9. an edreams weiter, erhielt aber keine Antwort. Nachdem weder wir, noch Herr R. weiterhin keine Rückmeldung erhielten, erinnerten wir edreams am 9.10. erfolglos.
Am 21.10. schrieb uns Herr R.:
Hallo Fr. Lauckenmann,
bisher hat sich edreams nicht gemeldet. Ich habe nun einen Rechtsanwalt eingeschaltet und werde Klage einreichen.
Bitte helfen Sie mit, andere potenzielle Kunden vor edreams zu warnen. Diese Firma arbeitet hochgradig kriminell.
Ich werde auch pruefen, inwieweit ich bei der Polizei Anzeige erstatten kann.
Jochen R.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Herr R.
ich habe vor einiger Zeit noch immer Antworten von edreams bekommen, aber seit kurzer Zeit gar nicht mehr.
Ich befürchte auch das Schlimmste und kann Ihnen auch nur raten entweder einen Anwalt einzuschalten oder Anzeige zu erstatten.
Ich werde jetzt nach und nach alle unerledigten Vorgänge veröffentlichen, um die Verbraucher zu warnen.
Nie weider Edreams! Flüge im Jan.22 für 1000 Euro gebucht, aber im selben Monat wegen gesundhtl. Befund Flug für März storniert. Seither riesen Debakel und nichts zurück – Kommentare die hier aufgelistet sind, kann ich nur bestätigen – edreams leitet Kunden an Flugfirma weiter (british airways). British Airways hat mir selbst bestätigt, dass edreams schon auf höherer Instanz Abmahnungen bekommen hat, da sie kriminelle Praktiken an den Tag legen: z.B.die Geschäftskunden-Hotline an Endkunden geben
Ich habe leider !!!! auch über eDreams gebucht. Ich bekam sogar eine Stornierungsbestätigung, warte jedoch auf meine 318,48 €.
Wie kann man diese korrupte Firma, mit Sitz in Spanien, verbieten?
Ich habe heute die europäische Verbraucherzentrale angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich hoffe auf eine Antwort.
Vielleicht sollte man die Polizei einschalten?????
Hallo
Ich habe bei E Dreams eine Reise für zwei Personen inkl. Flug und Hotel gebucht.
Nun wurde die Reise von Edreams storniert. Ein Agent im Chatbot hat mir versichert, dass ich das Geld innert 10 Tagen zurück erhalten werde. Jetzt warte ich seit 20 Tagen und habe weder Hotel noch Flug erstattet bekommen.
Was soll ich tun?
Ich habe zuerst die Fluggesellschaft wegen meiner Rückerstattung kontaktiert. Die Fluggesellschaft hat bereits das Geld an eDreams ausgezahlt. Leider bekomme ich via Chat immer irgendwelche Mitarbeiter, die wenig Deutsch sprechen und muss die Sache immer von vorne erklären.
Leider seit über 1 Monat kein Geld zurück erhalten. Keine Ahnung was ich tun soll..
Ich habe im Juni einen Flug über edreams gebucht, der von der Airline storniert wurde. Die Rückerstattung wurde in 08/21 beantragt. Seit Anfang 11/21 stand der Status der Rückerstattung in „durch die Airline genehmigt“. Seit Ende der letzten Woche steht die Rückerstattung plötzlich wieder im Status „bei der Airline angefragt“. Zu erreichen ist bei edreams niemand. Ich vermute, ich sehe mein Geld nie wieder. Buchen werde ich über edraems nie wieder!
Hallo Kathrin,
hast du bereits dein Geld zurück erhalten?
Das Gleiche, wie in allen Kommentaren beschrieben.
Die Frage ist nun, an welche Adresse richtet sich der Anwalt?
Das Konstrukt opodo/edreams scheint ja rechtlich in Spanien zu sitzen.
Als ich erstmals mit einem Anwalt gedroht hatte, bekam ich plötzlich einen Anruf aus berlin! ich weiß , das sagt gar nichts heutzutage.
Die Frage also, hat man überhaupt eine Chance, gegen eine im Ausland sitzenden Firma rechtlich vorzugehen?
BG I
Haben auch im Juni bei eDreams eine Reise gebucht.
1 Monat später kam eine Mail, dass sich die Flugdaten geändert haben, entweder akzeptieren wir diese neuen Flugdaten oder wir konnten stornieren.
Wir haben daraufhin storniert. Und nun warten wir seitdem auf eine Rückerstattung.
eDreams gibt selbst an, dass es anscheinend zurzeit 6 Monate oder länger dauern kann obwohl es laut EU Richtlinie innerhalb von 7 Tagen erledigt sein sollte.
Ist bei mir auch so. Habe am Montag 01.11.2021 einen Flug gebucht. Der Preis wurde von mir abgebucht. Niemand ist zu erreichen. Wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme, erstatte ich Anzeige
Hallo Ozan,
wie ist nun die Lage? Hast du dein Geld bereits?
Hallo,
Ich habe ein Ticket gekauft und Keine Email mit Bestätigung bekommen. Das Geld hat Edremas auf meine Konnto genommen. Ich versuche Edreams zu erreichen seit 3 Wochen. Keine Rückmeldung.
Ich brauche Hilfe dringend.
Ganz schlimmer Laden!!!
Edreams hat von uns viel Geld bekommen, wir dafür nichts! Hände weg von diesem kriminellen Laden und hier auf keinen Fall buchen!!!
Geld für den Anwalt sparen wir uns lieber, da man dieser Betrüger ja anscheinend nicht habhaft wird…
Edreams verweist als Vertragspartner darauf, dass man nur über die Airline den Flug stornieren könne. Das ist rechtlich absurd. Edreams ist verpflichtet, als Vertragspartner alle erforderlichen Vertragsleistungen widerzuspiegeln. Als ich meiner Bank den FAll vorgetragen habe, hat diese den Betrag zurückgebucht. Edreams stellt mir immernoch Rechnungen. Ich widerspreche natürlich.
Flug mit Pegasus über eDreams gebucht und bezahlt.Buchung wurde storniert und versuche seitdem mein bezahltes Geld zurück zu bekommen.Nach zwei Tagen habe ich telefonisch jemanden erreicht .Auskunft ,die Fluggesellschaft ist für die Rückerstattung zuständig. Mit Pegasus telefonisch Kontakt aufgenommen und die sagten ich sei gar nicht in der Passagierliste und das Geld bekomme ich von eDreams zurück.Seitdem kein Kontakt bei eDream möglich.
Also mein Rat ,Finger weg von eDreams!!!!!!
Aufgrund Corona-krise habe ich extra 21 euro bezahlt für einen Ticket mit „flexible dates“ : das soll heißen, kostenlose Umbuchung.
Jetzt nach vielmaligem Anruf und Onlinekontakt sagen sie, dass ich muss für diese Umbuchung 400 euro extra bezahlen!!!!!!!!!!
denn sie bewerben sogar, Kostenlose Umbuchung!!!!!!!!!
ich glaube großte betrüge in deutschland versteh ich nicht warum die immer weiter heir arbeiten ich warte auch mein rückgeld
Habe vor 2 Tagen Hin- und Rückflüge sowie ein Hotel für die ersten 3 Tage unserer Reise für 3 Personen gebucht. Man hat sich für die Buchung bedankt,ohne eine Buchungsnummer mitzuteilen. Seit dem nichts mehr von edreams gehört. Ohne B-Nr. komm ich über die Hotline nicht weiter, Email an Kundenservice unzustellbar. Sitze auf „heißen Kohlen“, da ich nicht weiß,ob ein Vertrag zustande gekommen ist! Geld wird wahrscheinlich trotzdem abgebucht! Hochgradig unseriös! Finger weg!!!
Ja, bloß nicht über eDreams buchen. Meine Flüge wurden von Air Arabia vor zwei Wochen gestrichen. EDreams, über welche ich diese gebucht hatte, hat mich noch nicht einmal darüber informiert. Im Gegenteil, im AppPortal sind die Buchungen immer noch im Status bestätigt gemeldet. Dabei sind online bspw. direkt über den Flughafen die Flüge nicht mal mehr auffindbar. Von Air Arabia habe ich auch nur zwei SMS auf französisch erhalten. Jetzt versuche ich via PayPal mein Geld zurückzuerhalten.
Hallo Hanna
Uns ist genau das gleiche passiert!! Darf ich fragen, ob du dein Geld mittlerweile zurückerstattet bekommen hast? Danke!!
Daniela
Ich kann von eDreams auch nur warnen. Ich habe einen Flug gebucht, gestern, für heute, da ich dringend beruflich unterwegs musste. Ich habe bis heute morgen vergeblich darauf gewartet, das ich eine Bestätigung oder ähnliches erhalte. Vergebens… ich rief erst bei der Fluggesellschaft an, mich zu erkundigen, leider stand ich nicht einmal in der Passagierliste. Bei eDreams legte man 10 mal auf, dann kam der 11. der meinte sie bekamen keinen Flug bestätigt für mich. Unfreundlich, inkompetent
Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte, wollte gerade Flüge nach Minsk buchen, aber jetzt heißt es für mich wohl Finger weg von EDreams.
Lg Serafina
Hallo, ich bin aus der Schweiz, und möchte ebenfalls Klage gegen E-dreams erheben. Es geht um 2 Rückerstattungen von Flügen, welche sie mir einfach annulliert hatten.
Da ich aus der Schweiz bin, und gegen E-dreams Hamburg klagen muss, wie gehe ich da vor? Besten Dank für Ihre Hilfe, Michael
Ich habe bei eDreams.de Flüge gebucht.
Bis zum letzten Buchungsschritt kam ein Preis von 260 Euro.(27,60 davon KK-Gebühr)Habe sogar einen Screenshot davon. Nachdem ich auf Jetzt buchen (zahlungspflichtig) gedrückt habe, kam die Bestätigung aber mit einer Gesamtsumme von 370,40 Euro.
Die haben einfach die KK-Gebühr 5 mal berechnet. (5 Reisende)
Ich habe eDreams angeschrieben, keine Reaktion.
Anwalt eingeschaltet, Anzeige erstattet, bringt alles nichts.
Lehrgeld gezahlt und nie wieder eDreams & Co
Hallo, ich habe vor kurzem bei edreams einen Flug nach Mittelamerika gebucht um 1097 Euro. Da ich Studentin bin und noch nicht arbeite, habe ich lange für das Geld sparen müssen. Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt, da ich über keine Kreditkarte verfüge. Das Geld ist mir natürlich gleich abgezogen worden vom Konto, aber ich habe keine Flugbestätigung erhalten. Nach langem Warten habe ich dann bei der Firma angerufen, doch keiner meldet sich. Bitte helfen Sie mir mein Geld wiederzubekommen
Alexandra, hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Student, teurer Flug (1200 Eur) nach Südamerika. Habe damals mit Anwalt gedroht (habe Rechtschutzversicherung), Verbraucherschutz und letztendlich habe ich in einem anderen Forum den Kontakt einer Dame der SofortÜberweisung AG gefunden. Sie bot darin ihre Hilfe für solch Fälle an. Ich hatte damals auch mit SofortÜberweisung bezahlt. Suche bitte in meinen älteren Beiträgen. Die Dame heisst Fr. Bianca G. Sie kann auf jeden Fall helfen. Viel Erfolg!
Lieber Joe,
ich habe heute – 5 Jahre später – das gleiche Problem. Ich habe leider den Kontakt der Dame der SofortÜberweisung AG nicht gefunden, wie du es im Text geschildert hast. Hast du ihn zufällig und kannst ihm mir hier beantworten? Ich brauche unbedingt mein Geld zurück. Danke
ich habe bei trustpilot.de meinen Fall dargestellt, den Du auch hier am 12.09.2015 um 13:11 nachlesen kannst. edreams hat auf trustpilot 2 Tage später geantwortet und die Rückerstattung war dann nach 3 weiteren Tagen endlich da.
Ich habe 2 Flüge nach New York gebucht und per Sofortübeweisung beglichen und keine Buchungsbestätigung erhalten. Das war an einem Donnerstag . Daraufhin habe ich am Freitag die Hotline bei edreams angerufen und 1 Stunde und 10 Minuten gewartet bis ein Mitarbeiter am Telefon war. Habe dann erfahren das der Flug nicht buchbar wäre und ich den Reisepreis umgehend zurückerstattet bekomme. Die Mail hierüber habe ich während des Telefonats erhalten, weil ich darauf bestanden habe. Interessant ist das der Flug weiterhin angeboten wird von edreams obwohl er nicht buchbar ist. Auf die Rückerstattung warte ich bis heute. Werde nunmehr zum Anwalt gehen. Anbei der Schriftwechsel als Beweis. Fazit: Finger weg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit setze ich Ihnen eine letzmalige Frist mir betreffend der obigen Angelegenheit meine von mir geleistet Ticketpreise umgehend zurückzuerstatten. Sollte ich kein Geldeingang bis zum 18.09.2015 auf dem Ihnen bekannten Konto finden werde ich meine mir entstanden Vermögesschäden durch einen Rechtssbeistand einfordern lassen.
Hochachtungsvoll
Yesim Vural
—–Ursprüngliche Nachricht—–
Gesendet: Freitag, 04 September 2015 um 10:36:04 Uhr
Betreff: Buchungsablehnung Opodo 1377790148 [23191755-1441355763]
Sehr geehrte Frau Vural,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Reservierung mit der Buchungsnummer 1377790148 nicht bestätigt wurde.
Die Erstattung des bereits überwiesenen Betrages 1752,76 EUR werden wir umgehend veranlassen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!
Deutschland: 030 52 00 20 73 (Es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters)
Schweiz: 0900 123 888 (0.355 CHF/Min. Festnetztarif)
Hallo, bei mir ist das gleiche Problem mit eDreams aufgetreten (siehe Post vom 04.11.2014). Folgedes habe ich unternommen, was letztendlich entscheidend war, damit ich meine 1200 Euro nicht erst nach 4 Wochen zurückerstattet bekomme, war Folgendes:
– Brief an CO von eDreams auf Deutsch und Spanisch
– Verbraucherzentrale
– Kontakt mit Frau Bianca G. der Sofort AG (Ich habe per Sofortüberwesung bezalht). DIe Dame holft auf jeden Fall und antwortet auch. Ich denke, Sie war entscheidend!
quasi Copy+Paste, da gleicher Fall:
05.08.15 Flugbuchung via edreams.com – sofort Kredikarten-Problem-Meldung – mit der Bitte, die Gebuehren (945,28 Euro) online zu ueberweisen. Dies tat ich. Zwei Tage später Bestätigung des Zahlungseingangs, allerdings zwischenzeitlich Flugpreiserhöhung… Stornierung und Rückerstattung angeboten, angenommen. Mehrere Telefonate, kein Vorgesetzter zu sprechen – vier Wochen später immer noch keine Rückbuchung. Polizei, Anwalt, andere Tipps?
Danke und Grüße
Guten Tag,
ich habe vor drei Tagen einen Flug über e-dreams gebucht. Heute, also zwei Tage später, wurde der Flug storniert, da sich anscheinend der Preis erhöht haben soll. In Foren dieses Portals erfahre ich Schlimmes über diese Firma, und ich habe nun ernsthafte bedenken, dass ich die ca. 1050 Euro zurückerstattet bekommen werde. Am Telefon versicherte mir die Dame der Hotline, dass dies frühestens in 4 Wochen geschehen könnte. Für weitere Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Joe B