Am 10.5.17 erhielten wir das nachstehende Schreiben, welches ein Verbraucher von Tesento erhalten hatte:
Zusätzliche Statusinformation:
Sehr geehrter Kunde, wie Ihnen bekannt ist, gibt es im Unternehmen Tesento erhebliche Schwierigkeiten. Die Bankkonten unseres Paymentproviders OP Distribution wurden gesperrt und das dort befindliche Guthaben sollte zum 02.05.2017 frei und an uns ausgezahlt werden. Dies ist nicht geschehen und die Bank fordert weitere Unterlagen, welche wir bereits übersendet haben. Die dort befindlichen Gelder sind erforderlich um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber und gegenüber allen anderen Kunden nachzukommen. Sollte diese Angelegenheit nicht bis Montag, 15.05.2017 – 18 Uhr UK Zeit positiv abgeschlossen sein und uns in die Lage versetzen unseren Verpflichtungen nachzukommen, müssen wir am Dienstag, 16.05.2017 Insolvenz anmelden. Ihre Forderung ist hier mit €3,682.16 registriert und wird im Falle einer Insolvenz eingereicht. Die Anmeldung einer Insolvenz bedeutet nicht den Verlust Ihres Geldes. Es sind finanzielle Mittel vorhanden, aber durch die Sperre der Konten nicht greifbar. Wir müssen nach UK Recht unsere Verkaufstätigkeiten im Moment einstellen und müssen deshalb unsere Internetplattform vom Netz nehmen. Wir hoffen, dass die Anmeldung der Insolvenz noch abgewendet werden kann, oder im Verlauf des Insolvenzverfahrens eine Weiterführung mit einem entsprechenden Sanierungsplan erfolgen kann. Wir bedauern Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen und stehen Ihnen für Fragen über unsere E-Mailadresse [email protected] zur Verfügung. Im Falle einer Insolvenz dürfen wir keine Zahlungen an Sie tätigen. Wir informieren Sie in jedem Fall über den weiteren Ablauf per E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Karsten Uwe Gräfe Geschäftsführer Tesento Ltd
Als wir am 15.11.15 erfuhren, dass Herr Gräfe wieder einen neuen Shop hat, haben wir sofort einen Artikel veröffentlicht.
Diese Warnung wurde leider übersehen, so dass doch viele Verbraucher bei Tesento bestellten.
Wir haben dann in einem Jahr (Januar 2016 bis Februar 2017) dafür gesorgt, dass 667 Verbraucher ihre Ware oder ihr Geld zurück erhalten haben.
Erst seit dem 16.2.17 ist alles anders. Und es sieht nun leider so aus, dass sich mit Tesento genau das wiederholt wie seinerzeit mit Telco-Tec.
Am 1.4.17 haben wir diesen Artikel veröffentlicht:
https://verbraucherschutz.de/tesento-die-bank-hat-das-konto-gekuendigt/
Das ist übrigens das letzte Statement von Tesento vom 3.4.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
es werden momentan Erstattungen aus Thailand ausgeführt. Ebenso laufen Sendungen. Wir sind nach wie vor in der Abarbeitung und sehen ein momentanes Statement für nicht erforderlich,
da alle Punkte geklärt sind. Die restlichen 100 Anfragen erhalten Sie sobald die bereits beantworteten Vorgänge erfolgreich abgeschlossen sind. Die Umstellung auf Thailand hat erneute Verzögerungen von 2/3 Tagen in Anspruch genommen, läuft jetzt aber im Plan.
Diesen Aussagen von Herrn Gräfe kann man nun leider nicht mehr trauen.
Am 10.5.17 erhielten wir das nachstehende Schreiben, welches ein Verbraucher von Tesento erhalten hatte:
Zusätzliche Statusinformation:
Sehr geehrter Kunde, wie Ihnen bekannt ist, gibt es im Unternehmen Tesento erhebliche Schwierigkeiten. Die Bankkonten unseres Paymentproviders OP Distribution wurden gesperrt und das dort befindliche Guthaben sollte zum 02.05.2017 frei und an uns ausgezahlt werden. Dies ist nicht geschehen und die Bank fordert weitere Unterlagen, welche wir bereits übersendet haben. Die dort befindlichen Gelder sind erforderlich um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber und gegenüber allen anderen Kunden nachzukommen. Sollte diese Angelegenheit nicht bis Montag, 15.05.2017 – 18 Uhr UK Zeit positiv abgeschlossen sein und uns in die Lage versetzen unseren Verpflichtungen nachzukommen, müssen wir am Dienstag, 16.05.2017 Insolvenz anmelden. Ihre Forderung ist hier mit €3,682.16 registriert und wird im Falle einer Insolvenz eingereicht. Die Anmeldung einer Insolvenz bedeutet nicht den Verlust Ihres Geldes. Es sind finanzielle Mittel vorhanden, aber durch die Sperre der Konten nicht greifbar. Wir müssen nach UK Recht unsere Verkaufstätigkeiten im Moment einstellen und müssen deshalb unsere Internetplattform vom Netz nehmen. Wir hoffen, dass die Anmeldung der Insolvenz noch abgewendet werden kann, oder im Verlauf des Insolvenzverfahrens eine Weiterführung mit einem entsprechenden Sanierungsplan erfolgen kann. Wir bedauern Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen und stehen Ihnen für Fragen über unsere E-Mailadresse [email protected] zur Verfügung. Im Falle einer Insolvenz dürfen wir keine Zahlungen an Sie tätigen. Wir informieren Sie in jedem Fall über den weiteren Ablauf per E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Karsten Uwe Gräfe Geschäftsführer Tesento Ltd
Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern unbedingt Anzeige zu erstatten!
Auch ich bin Opfer von tesento.com und habe vergeblich auf Ware gewartet. Mich würde interessieren, ob seit Anfang April tatsächlich jemand eine Lieferung bzw. eine Rückerstattung von tesento erhalten hat. Mich beunruhigt zudem, dass die Webseite nach wie vor auf Kundenfang geht.
S. Keil
Leider immer noch keine wäre oder Erstattung meinerseits!