Am 10.5.17 erhielten wir das nachstehende Schreiben, welches ein Verbraucher von Tesento erhalten hatte:
Zusätzliche Statusinformation:
Sehr geehrter Kunde, wie Ihnen bekannt ist, gibt es im Unternehmen Tesento erhebliche Schwierigkeiten. Die Bankkonten unseres Paymentproviders OP Distribution wurden gesperrt und das dort befindliche Guthaben sollte zum 02.05.2017 frei und an uns ausgezahlt werden. Dies ist nicht geschehen und die Bank fordert weitere Unterlagen, welche wir bereits übersendet haben. Die dort befindlichen Gelder sind erforderlich um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber und gegenüber allen anderen Kunden nachzukommen. Sollte diese Angelegenheit nicht bis Montag, 15.05.2017 – 18 Uhr UK Zeit positiv abgeschlossen sein und uns in die Lage versetzen unseren Verpflichtungen nachzukommen, müssen wir am Dienstag, 16.05.2017 Insolvenz anmelden. Ihre Forderung ist hier mit €3,682.16 registriert und wird im Falle einer Insolvenz eingereicht. Die Anmeldung einer Insolvenz bedeutet nicht den Verlust Ihres Geldes. Es sind finanzielle Mittel vorhanden, aber durch die Sperre der Konten nicht greifbar. Wir müssen nach UK Recht unsere Verkaufstätigkeiten im Moment einstellen und müssen deshalb unsere Internetplattform vom Netz nehmen. Wir hoffen, dass die Anmeldung der Insolvenz noch abgewendet werden kann, oder im Verlauf des Insolvenzverfahrens eine Weiterführung mit einem entsprechenden Sanierungsplan erfolgen kann. Wir bedauern Ihnen diese Mitteilung machen zu müssen und stehen Ihnen für Fragen über unsere E-Mailadresse [email protected] zur Verfügung. Im Falle einer Insolvenz dürfen wir keine Zahlungen an Sie tätigen. Wir informieren Sie in jedem Fall über den weiteren Ablauf per E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Karsten Uwe Gräfe Geschäftsführer Tesento Ltd
Herr Gräfe von Tesento schrieb uns am 28.3.17 um 7:52 Uhr:
Diese Information ist nicht zur Veröffentlichung gedacht, da noch nicht alle Punkte abschließend geklärt sind. Eine Fassung zur Veröffentlichung reiche ich Ihnen innerhalb der nächsten 48 Stunden ein.
Am 17.03.2017 wurden wir von unserem Zahlungsprovider „OP Distribution“ schriftlich davon in Kenntnis gesetzt, dass die Bankkonten der OP Distribution, welche als Zahlungskonten für die Tesento Ltd. genutzt wurden, durch die Bank aufgekündigt wurden. Die auf diesen Konten verfügbaren Guthaben werden zum 01.05.2017 per Scheck ausgezahlt.
Es können somit von diesen Konten keinerlei Zahlungen, seien es Rückzahlungen an Kunden, Rechnungszahlungen an Supplier, Rechnungszahlungen an Vertragspartner etc. durchgeführt werden. Ebenso sind keine Kundenzahlungen möglich.
Der Inhalt des Schreibens der Bank, welches uns als Kopie weitergereicht wurde, lies aber noch keine klare Aussage zu, ob die Konten direkt gesperrt, also das Guthaben nicht verfügbar, oder aber ob das Konto bis zum Kündigungstermin 01.05.2017 weiter normal nutzbar ist.
Eine Anfrage an die Bank brachte hier das Ergebnis, das das Konto bereits aufgelöst ist. Auch Zahlungsanweisungen wurden abgelehnt und Kundeneinzahlungen wurden den Kunden wieder erstattet.
Es ist aus der Sicht der Bank verständlich, dass bei einem Ausfall unserer Systeme von mehr als 4 Wochen und die daraus resultierenden Anfragen der Kunden direkt bei der Bank und bei den entsprechenden Behörden hier die Bank von einer weiteren Zusammenarbeit absehen will. Auch wenn hier nur eine technische Störung mit den damit verbundenen Lieferverzögerungen und Rückzahlverzögerungen vorlag, ist das dennoch für die Bank eine enorme Mehrarbeit und Belastung.
Sie haben mit Ihren Artikeln und Statements dazu beigetragen, dass die Flut der Beschwerden nicht ganz so gravierend ausfällt. Sie glaubten an ein gutes Ende. ( Ich glaube daran auch immer noch).
Auch wenn für uns schon aufgrund der Überweisungsgebühren die Kosten enorm steigen, haben wir unsere Systeme im Moment bis zur Klärung der Bankprobleme auf unsere thailändischen Konten umgestellt und werden unseren Verpflichtungen den Kunden gegenüber darüber nachkommen.
Die Firma Tesento ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht insolvent und kann die notwendigen laufenden Forderungen und Verbindlichkeiten ausgleichen.
Sollten Sie das Kündungsschreiben gern in Kopie zu Ihren Unterlagen nehmen wollen, leite ich dieses gern auf Anfrage an Sie weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Gräfe
Verbraucherschutz.de schrieb:
Tja Herr Gräfe, was soll ich da noch sagen???
Soll ich das alles glauben und schlucken???
Wenn Sie seit dem 17.3.17 schon wissen, dass Ihre Bank den Laden dicht macht, dann hätten Sie mir doch nicht letzte Woche zu 100 Vorgängen schreiben sollen, dass das Geld am 27.3. an die Verbraucher erstattet wird.
Immer nur Vertröstungen. Nun ist es der 1.5. an dem das Geld per Scheck an Sie gezahlt werden soll!???
Warum zahlt die Bank Ihnen das nicht jetzt und heute?? Warum noch 5 Wochen warten?
Und dann dauert es nochmal wieder Wochen, bis dann wieder alle Kundenkonten neu eingestellt werden müssen, und überwiesen wird.
Wer oder was ist OP Distribution? Wer ist Ihre Bank und wo hat sie Ihren Sitz? Sie haben doch auch mit Telco Konten in der BRD gehabt.
Bitte lassen Sie mir das Schreiben der Bank zukommen.
Herr Gräfe schrieb am 29.3.17 um 2:09 Uhr:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
im Anhang die Kopie des Bankschreibens. Aus diesem Schreiben geht die Kündigung mit Wirkung 01.05.2017 hervor. Es ist keine Information darüber, das das Konto bis zum Wirkungstag nicht weiter genutzt werden kann. Unsere Annahme bekräftigten Zahlungen, welche nach dem 02.03.2017 über das Konto erfolgreich abgewickelt werden konnten. Dabei waren Eingänge, sowie auch Ausgänge verzeichnet. Die Ablehnungsinformationen der Zahlungen aus der Vergangenen Woche erreichten uns erst zum gestrigen Tage.
Aus diesem Grunde habe ich Sie auch sofort informiert. Die Rückzahlungen laufen bis zur Klärung und Neueinsetzung eines EU Kontos über die IEG in Thailand.
Zur Einrichtung eines Kontos in Deutschland benötigt man eine deutsche Niederlassung. Diese haben wir nicht und wollen dies auch nicht, da wir in einem solchen Fall als deutsches Unternehmen arbeiten würden, mit allen in Deutschland anfallenden Kosten und Gebühren. Der Preisvorteil für den Kunden wäre damit dahin.
Eine Abwicklung über die Firma Buchner Elektronik in Herxheim, wie wir dies in den vergangenen Monaten durchgeführt hatten, ist aus selbigen Gründen nicht möglich, da die Firma Buchner Elektronik den Status einer Zweigniederlassung erhalten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Gräfe
Verbraucherschutz.de schrieb am 31.3.17 um 8:23 Uhr, erhielt aber bis jetzt keine Antwort:
Hallo Herr Gräfe,
ich habe ja nun in der vergangenen Woche sehr vielen Kunden mitgeteilt, dass das Geld am 27.3. (so schrieben Sie mir) überwiesen wird.
Wurden denn jetzt Gelder über die IEG gezahlt??
Es sind übrigens auch noch genau 100 Vorgänge unbeantwortet.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
können Sie mir eine aktuelle ladungsfähige Adresse von Herrn Gräfe mitteilen?
Irgendwo muss die Firma ja nun postalisch erreichbar sein, schon wegen der Insolvenzverwaltung!
Eventuell hat ja einer der anderen geschädigten da einen Hinweis, bin über alle Angaben dankbar!
Leider sieht es bei der Ankündigung der möglichen Insolvenz nicht vielversprechend aus jemals sein Geld zu bekommen. Da kann man nur hoffen, dass mit rechtlichen Mitteln diesem Mann und seinen Machenschaften ein Ende bereitet wird, und es in Zukunft keine weiteren Geschädigten geben wird.
Im Rahmen meiner Korrespondenz habe ich ebenso „The Insolvency Service“ in England eingeschaltet, der bereits aktiv ist.
Hallo Christian, hierzu habe ich folgenden interessanten Atickel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dubiose-online-shops-das-phantom-im-internet-a-1140174.html#js-article-comments-box-pager . So leicht kann er sich nicht rausreden mit der Insolvenz, denn laut dem Artikel haben die deutschen behörden Ihn schon 2008 nicht bekommen. Ich werde mich damit nicht abspeisen lassen! Lassen Sie sich da auch nicht entmutigen und reinlegen!
Mein Geld ist wahrscheinlich auch schon in Thailand. Sehr schön. Fast 1200 Euro hat der Typ erbeutet. Weiter so!
Sowas ist einfach so erlaubt in diesem „Rechtsstaat“ aber von Rechten kann hier wohl nicht die Rede sein. Schutz oder Hilfe gibt es bei so was auch nicht. Dan prost Mahlzeit Deutschland.
Hoffen wir mal das die Kokosnuss in Thailand auch frisch ist. Danke nochmal für nichts an die Polizei und den Rest dieser verkommen Gesellschaft.
Heute kam eine E-Mail dass die Firma voraussichtlich Insolvenz anmelden muss.
Ein riesen Schock! Ich hatte bisher noch eine winzig kleine Hoffnung dass meine 1200 Euro nicht ganz verloren sind, aber diese ist jetzt dahin!
Ich warte seit November auf die Rückerstattung durch tesento. Ich werde ständig vertröstet. Gibt es denn überhaupt noch Hoffnung dass ich mein Geld wieder sehe ? Welche rechtlichen Mittel habe ich denn? Ein Anwalt hier hat gerade mal einen Brief aufgesetzt, der ungeöffnet zurück kam.
Ich wäre Ihnen dankbar für jegliches Feedback.
Das ist der absolute Supergau.
Grüße, Sabine Kamien
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sie geben an das das LKA ermittelt doch bereits und die Staatsanwaltschaften ebenfalls!
Bitte nennen Sie mir doch bitte die entsprechenden Stellen die ermitteln, bzw. besteht bereits ein Aktenzeichen?
Kann ja nicht sein das die Seite immer noch online ist!
Laut der Tesentoseite sollen ab 18.04.2017 wieder Auslieferungen und Erstattungen folgen!
Hat hier jemand aus dem Forum was bekommen oder irgendwelche andere Kunden?
Die Staatsantwaltschaft Traunstein ermittelt zum Beispiel unter dem Aktenzeichen: AZ 230 Js 12403/17
Diese Information bekamen wir auch noch. Sie ist vom LKA Berlin an einen Verbraucher:
Der Vorgang ist polizeilich abgeschlossen und wurde an die Staatsanwaltschaft abgegeben. (Also Berlin! Die Redaktion)
Das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft lautet: 285 UJs 387/17
Auskünfte können unter 030 9014-0 erlangt werden.
Die Staatsanwaltschaft Traunstein soll angeblich an Landau abgegeben haben.
Anscheinend weiß man noch nicht so Recht, welche Staatsanwaltschaft eigentlich ermitteln soll. Gegen Telco-Tec war es seinerzeit auch die Staatsanwaltschaft Berlin. Somit würde das den meisten Sinn ergeben.
Hallo
ich habe am 25.11.2016 ein MacBookAir bei der Firma Tesento bestellt.
Am 29.11.2016 bekam ich die Bestätigung Zahlungseingang verbucht.
Am 8.12.2016 hieß es der geplante Zustelltermin des Laptops wäre der 12.12.2016.
Am 17.1.2017 lautete der Zustellzeitpunkt 23.1.2017.
Am 15.2.2017 lautete der geplante Zustelltermin wäre der 22.2.2017.
Am 27.3.2017 wäre der Zulieferversand eingeleitet worden und der Laptop am 29.3.2017 bei mir.
Ich habe ihn bis heute nicht.
hallo ,
ich gehöre auch zu den Geschädigten.
Meine Bestellung von 04 Januar 2017: Canon Eos 5D märk III kit-24-70 für 2524,62.
Vertröstungen wie bei allen im Forum.
Ich habe mehre Jahre für diesem Traum gespart. Diese Kamera sollte ein Meilenstein im mein Berufliche Werdegang se
Letzten Nachricht von Tesento am 06.04:
1. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob sich der Gräfe an der besagten Adresse in Thailand tatsächlich aufhält?
2. Existiert von Gräfe auch ein Foto?
Das zu wissen wäre hilfreich und würde meine Fahndungskosten senken.
Sein facebookname ist „Udon Mac“. Es sollte nicht allzu schwer sein ihn dort zu finden.
Weiß vielleicht jemand, wo dieser Herr Gräfe zu finden ist?
Ich weiß wie man mit solchen Subjekten umgeht und würde auch hier entsprechende Stellen aktivieren. Auch wenn mein Geld nicht wieder zurück kommt, so wird dem Gräfe garantiert sein böses Betrugshandwerk gelegt.
Ich bitte hier um Mitteilung den derzeitigen Aufenthaltsort von Gräfe zu erfahren.
International Electronics Co.,Ltd
234/16 Udondusadee
Mhagkang Muang
Udonthani 41000 –Thailand
Bitte informieren Sie uns, wenn Sie etwas erreichen konnten.
Aktuell wird bei Zahlungsart der Zahlungspartners 2C2P angegeben!Also wenn Herr Gräfe bereits einen neues Konto hat wieso bekommen wir dann unser Geld nicht?Mir ist auch aufgefallen das die ursprünglichen Servicecenter in Österreich und Schweiz nirgends mehr zu finden sind!Bei den News auf der Tesento Seite findet man auch bereits 2015 ein identisches Vorgehen, auch dort war auch ein Servertotalabsturz!Hier wird auch angegeben:Alle Kundenkonten wurden neu angelegt!Also alle Jahre wieder!
Wieso ist die Seite von Tesento noch online?Herr Gräfe kann keine Zahlungen zurücküberweisen und laut den obigen Brief auch keine empfangen!Dennoch bietet er weiterhin Ware an ahnungslose Kunden an!Er kann doch wohl auch Rückerstattungen vom thailändischen Konten durchführen, wenn er das überhaupt noch vorhat!
Wieso wird hier der Verbraucherschutz nicht tätig und versucht die Angelegenheit polizeilich klären zu lassen?
Oder mal eine Testbestellung machen um zu sehen was Sache ist!
Das LKA ermittelt doch bereits und die Staatsanwaltschaften ebenfalls!
Wieviele Opfer finden sich noch?
Auch ich habe am 19.12. für eine Kamera (Body, EOS 80d) 849,72 Euro überwiesen (Bestellnummer: 108275254). Vor und nach meiner Auftragsstornierung (04.02.17) hat Tesento das volle Programm (feste Lieferzusagen, Vertröstungen etc.) durchexerziert. Bis heute habe ich natürlich die zugesichert Rückzahlung nicht erhalten. Was mich, ausser meiner eigenen Blauäugigkeit maßlos ärgert ist, dass die Firma Tesento weiterhin Geld einsammeln kann.
Auch gehöre wohl zu Denen, die das Nachsehen haben. Habe am 8.2.2017 eine Kamera für rund 1088 € bestellt und dummerweise gleich bezahlt. Bis heute keine Lieferung und nur hohle Phrasen und Versprechen. Seit ca 2 Wochen gar keine Antwort mehr. Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich habe nun die europäische Schlichtungsstelle angerufen. Einfach nur traurig das solchen Leuten nicht das Handwerk ein für Allemal gelegt wird.
Warten seit 18.1.2017 (Bestelldatum) auf ein IPad air. Werden, wie all die anderen regelmäßig vertröstet (20.2., nächste Woche)… Mal sehen, ob meine Tochter noch etwas für ihr Geburtstagsgeld bekommt, oder ob ich der kleinen endgültig klarmachen muss, dass wir betrogen wurden. Strafanzeige ist gestellt-fürchte, das ist auch der Grund, warum Deutschland als Firmensitz für Herrn Gräfe ausscheidet. Hier ist der Boden zu heiss für ihn…
ich hab am 18.01 eine Kamera mit 2 objektiven bestellt und bis heute kam auch noch nichts. meine Kamera steht auf der internetseite als „auf Lager“ und versandfertig in 2-3 Tagen. das tut sie schon seit 3 Wochen und nichts passiert. das ich meine Kamera nicht erhalte hat auch nichts mit dem Konto zu tun!
Am 17.12.2016 bestellt und bezahlt. Die gekaufte Kamera wurde als „Lagerware“ angeboten. Sollte in 4 Tagen geliefert werden!
In den 106 TAGEN ist außer blöden „Statusmeldungen“ von Gräfe nichts passiert. Bis heute behält Gräfe meine 3.472,85 € und hat immer wieder gute Absichten… – das ist aber alles was man von Tesento bekommt. Mehr Info auf Facebook unter : Tesento- Geld oder Ware zurück bekommen / Get your products ore money back . Mach mit! Grüße, Peter Zurek
Ich gehöre auch den „Opfern“ und warte seit Anfang März auf eine Rückzahlung von 2100,-€ für eine Kamera!!!
Das ganze ist dooch ein FAKE! Ich gebe ebe den Fall jetzt an die Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichne Verfolgung und meinen Anwalt (Zivilrechtliche Klage).
M. Ackermann, Koblenz
Benachrichtigung von Tesento 20.03.2017: Rückerstattung Ihres Zahlbetrage Nächste Mail 27.03.2017: Rückerstattung in Ausführung1. Was dauert da 7 Tage um die Rückzahlung auszuführen? 2. Wurde schon von irgendeinen Kunden diesbezüglich Strafanzeige gestellt?Alles nur Hinhaltetaktik, ich lese auch nirgends das Kunden Ihr Geld zurückbekommen haben!
Kurios war bei meiner Bestellung das selbst als mir der genaue Zustelltermin mitgeteilt wurde ich keine Sendungsnummer bekam
Hallo,
warum kann meine bestellte, „Am Lager“ befindliche Kamera nicht geliefert werden. Das hat doch mit der Kündigung des Kontos nichts zu tun.
Der arme Hr. Gräfe, was dem so alles widerfährt. Man möchte ihn fast bedauern ;-((
Hat eigentlich jemand mal überprüft, ob die abgearbeiteten Aufträge auch wirklich erledigt sind, oder ist das alles nur Hinhalte-Taktik und fake-news?!? Papier ist geduldig ;-(
Grüße
W. Plodek
Ich warte auch trotz Zusage seitens Hr. Gräfe auf meine Rückzahlung.
wenn ich lese, wie dieser feine Herr Gräfe die Kunden auf gut deutsch verarscht..danke…habe am 20.01. unter der Bestellnummer 108275692 ein Objektiv Sigma APO 50-500mm F/4.5-6.3 DG OS HSM (Canon) für 879,84 € bestellt und bezahlt..trotz anerkannter Stornierung und Zusage einer Rückerstattung zum 27.03.2017 durch Tesento ist bis heute nichts passiert..nicht einmal Antwort erhält man auf seine Anfragen..der Kerl gehört eingesperrt und sonst nichts..das soll mir eine Lehre sein