Herr Klaus U. schrieb uns folgende Nachricht:
Hallo,
ich habe zwei Flüge bei Best Brasilienreisen in 65462 Ginsheim gebucht, einen für 19 Januar 2013, einen anderen für 9 August 2013.
Eine Buchungsbestätigung und Rechnung wurde mir am 30.11.2012 für den Sommerflug und am 4.12.2012 für den Flug am 19.Januar geschickt. Beide Flüge sind bezahlt.
Habe heute per Mail eine kurze Nachricht erhalten, dass Best Brasilienreisen Insolvenz beantragt hat, und nicht mehr telefonisch erreichbar ist.
Auf Nachfrage bei TAP Air Portugal, der Fluggesellschaft, erhielt ich die Aussage daß für den Flug am 19. Januar nicht mal eine Reservierung noch eine Zahlung seitens des Reisebüros vorliegt, für den Flug am 9.August gibt es eine Reservierung, aber ebenfalls keine Bezahlung. Es sieht nach vorsätzlichem Betrug aus , da ja meine Zahlung schon vor langer Zeit erfolgt ist. Was kann ich tun? Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Klaus U.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr U.,
bitte lassen Sie mir die Internetadresse dieses Reiseanbieters zukommen (www……..)
Ich habe im Internet keine Einträge gefunden, dass diese Firma insolvent ist.
Woher haben Sie die Information?
Bitte lassen Sie mir auch Ihre Buchungsnummer zukommen.
Herr U. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
Die Information habe ich von Herrn Best selbst, mein gebuchter und von mir bezahlter Flug war futsch. Ich bin gerade (trotz dem Ereignis mit Herrn Best) in Brasilien. Ich gebe ihre Mail an eine ebenfalls betroffenen Freundin weiter, die Ihnen sicher weiterhelfen wird. Es gibt ein Forum auf dem sich die Geschädigten bereits austauschen und organisieren.
Viele Grüße,
Klaus U.
Frau K. schrieb uns daraufhin:
Hallo Frau Lauckenmann,
habe von Herrn Urban die Mail erhalten.
Herr Best hat sich zuerst bei Herrn Urban per mail gemeldet und ihm mitgeteilt, dass das Ticket für den Januarflug nicht geliefert werden kann!!!
Darauf habe ich bei der TAP nachgefragt und erfahren, dass unsere ( wir sind 11 Personen ) Flüge für August auch nicht von Herrn Best bezahlt wurden, von uns allerdings schon!
Im Internat fand ich dann unter:
brasilienfreunde.net/best-reisen-bestbrasil-insolvenz-2160euro-weg-t17461.html
sehr hilfreiche Informationen.
Es gibt laut Forum ca. 20 Geschädigte mit ungefähr 25.000 Euro. Herr Best hat anscheinend im September schon Flüge verkauft und dann keine Tickets geliefert, danach aber immer wieder Flüge verkauft, das sieht unserer Meinung nach nach Betrug aus.
Wir haben mittlerweile Anzeige erstattet und diese Woche vom Insolvenzverwalter Post erhalten um unsere Ansprüche geltend zu machen, was höchstwahrscheinlich nichts bringen wird.
Die Internetadresse von www.bestbrasil.de ist seit Anfang Januar nicht mehr aktiv.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia K.
Herr U. schrieb uns später noch:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich habe es ja trotz dem Herrn Best nach Brasilien geschafft, deswegen kommt meine Antwort auf ihre Fragen etwas spät.
Hier die Mail vom 16.Januar 2013 in der er mich von seinem Insolvenzantrag unterrichtet (ohne ein Datum zu nennen!) Seine erste Nachricht über seine Pleite stammt vom 9. Januar 2013, allerdings ohne die Nennung der offiziellen Insolvenz.
Sehr geehrter Herr U.,
der Insolvenzantrag wurde von mir beim Insolvenzgericht in Darmstadt gestellt.
Als Aktenzeichen wurde mir 9 IN 22/13 genannt.
Ich bedauere sehr, dass es zu dieser Situation gekommen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Best
BEST Brasilienreisen & Flüge
Telefon 06144 / 33 88 47
Seine im email Verkehr verwendeten Adressen waren:
Holger.Best@bestbrasil.de
Best.Reisen@t-online.de
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
eikora.de erstattet den Kaufpreis nach Widerruf der Bestellung
smilesecret.de bietet 40% Erstattung aus Kulanz für das Phonebleaching X
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Booking.com erstattet den irrtümlich abgebuchten Reisepreis
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure
usarmy-store.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
Falschberatung vom Vodafone Partnershop: CI Modul angeblich nur zur Miete.
dc-spiele.de: „Bestellung bezahlt, aber nie erhalten.“
thefabulous.co App führt in die Abofalle
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November