„ich bin begeistert, was eine Mail von Ihnen für eine Bewegung bei Firmen wie irobot.com auslöst!“
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Firma irobot.com stellt mir zu meiner Bestellung vom 25. November 2016 mit der Bestellnummer 100265966 keine Rechnung aus.
Die Ware wurde geliefert und ordnungsgemäß mit VISA-Card bezahlt. Trotz mehrmaliger Anfragen erhalte ich keine Rechnung.
Können Sie mir hier helfen?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf G.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.1.17 an irobot.com, Herrn Angle weiter. Herr G. schrieb uns am 25.1.17:
Hallo Frau Lauckenmann,
ich bin begeistert, was eine Mail von Ihnen für eine Bewegung bei Firmen wie irobot.com auslöst! 🙂
Soeben habe ich doch tatsächlich endlich – nach 2 Monaten – meine ersehnte Rechnung erhalten!
Daher danke ich Ihnen nochmals ganz herzlich für Ihre wertvolle Unterstützung!
Als Verbrauche würde ich mich allerdings trotzdem wünschen, dass dieses Geschäftsgebaren von irobot kommuniziert wird.
Denn auf diesem Weg kann eine Firma relativ gut seine Gewährleistungspflicht aushebeln. Im Schadensfall würde irobot vom Kunden immer die Rechnung auf Kaufnachweis einfordern. Wer die nicht hat, bekommt nichts. Dass irobot in Sachen Gewärleistung nicht so ganz „motiviert“ ist, zeigt mir auch die nun vorliegende Rechnung. Sie enthält als Datum lediglich das Bestelldatum. Es gibt kein Rechnungsdatum und auch keinen Hinweis auf die Bezahlart. Dass das Bestelldatum bei Onlinehandel immer VOR dem Datum des Warenerhalts liegt, ist ja klar. Eigentlich beginnt aber die Gewährleistung erst ab Erhalt der Ware. Somit spart sich irobot an dieser Stelle wieder ein paar Tage von der Gewährleistung.
Das mag alles recht kleinkariert sein. Aber es ist eben auch nicht im Sinne des Verbrauchers.
Aber das soll es dann auch von mir gewesen sein.
Ihnen wünsche ich weiterhin so viel Erfolg bei der Unterstützung von uns Verbrauchern!
Mit freundlichen Grüßen
Rolf G.