Hundebett Wolke 7 von hundeliebling.at: Rücksendung nach China.
Herr Reinhard B. schrieb uns am 27.11.2022:
Betreff: Bestellung bei Fake-Shop
Kunden-oder Vertragsnummer: 78408
Internetseite: hundeliebling.at
Nachrichtentext:
Hallo liebes Verbraucherschutz-Team,
leider bin auch ich auf diese Fake-Seite reingefallen. Das angebliche Original Hundebett Wolke 7 habe ich erhalten. Ich habe schon mehrfach mit dem Kundensupport von hundeliebling.at geschrieben, weil ich die Ware zurückschicken will. Aber ich werde hingehalten mit immer neuen Ratschlägen. Inzwischen weiß ich aus Kommentaren auf Ihrer Seite zu diesem Shop, dass die Rücksendung nach Honkong sehr teuer ist und daher keinen Sinn macht. Also werde ich den Schrott wohl behalten müssen. Als Zahlungsart habe ich bei der Bestellung „Klarna“ gewählt, und muss bis zum 15.12.22 Zahlung leisten. Muss ich das tun? Das Bett werde ich dem Tierheim spenden, weil Rücksendung wohl zwecklos ist.
Danke für Ihre Mühe.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn B.:
Sehr geehrter Herr B.,
Sie sollten eine Anzeige erstatten, das Hundebett als Beweismittel behalten und versuchen Sie, sich mit dem Aktenzeichen Ihr Geld bei Klarna zurück zu holen.
Herr Reinhard B. schrieb uns am 27.11.2022:
Hallo Herr Matthies,
inzwischen hat sich die Angelegenheit wie folgt erledigt:
Ich war bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Dort wurde die Anzeige NICHT aufgenommen. Die Polizei erklärte mir, dass sie nicht zuständig seien, außerdem sei die bestellte Ware ja auch geliefert worden. Dass die Ware NICHT den Ankündigungen auf der Webseite (OROGINAL Wolke 7 Hundebett) entspricht, müßte ich dann per Anwalt mit der Firma selbst (lt. Impressum Adresse in Honkong) klären. Da das ja utopisch ist, habe ich per Mail die Rücksendeformalitäten erfragt. Daraufhin wurden mir 18 Euro Nachlass vom Kaufpreis angeboten, wenn ich das Bett behalte. Also wenigstens etwas. Mit Klarna bin ich gar nicht in Kontakt getreten, da lt. Polizei und den Hinweisen von Klarna jegliche Differenzen bezüglich der Ware mit dem Lieferant zu klären sind. Klarna tritt ja nur als Dienstleister bezüglich der Zahlung auf.
Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass es neben der Seite von hundeliebling.at noch weitere Seiten im Web gibt, die mit Wolke 7 Hundebett werben, die alle gleich aufgebaut sind, alle KEINE Telefonnummer haben, und alle die gleichen Rücksendeformalien haben. Darunter eine Seite aus Holland (pupnap.de) und eine aus Zypern (wahre-tierliebe.de). Desweiteren puppery.de und noch etliche Seiten. Das muss ein sehr lukratives Geschäft sein mit dem Hundebettchen. Es will mir nicht in den Sinn, dass man nix dagegen unternehmen kann. Jeden Tag werden Leute in die Irre geführt. Aber letztendlich bin ich selber schuld: ich hätte halt das Impressum lesen sollen. Wird mir eine Lehre sein.
Schönen Abend und weiterhin viel Erfolg
Reinhard B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 08.12.2022 an [email protected] weiter, und erhielt nachstehende Stellungnahme am 21.12.2022:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich war leider krank, und meine Kollegen hatten meine Mails nicht weiterbearbeitet. Das tut mir sehr leid.
Der Fall hatte sich eigentlich zum 30. November von unserer Seite her geschlossen, da Herr Beyer einer Teilerstattung ohne Retoure zugestimmt hatte. Die Erstattung wurde damals umgehend an Herrn B. gezahlt.
Ich habe Ihnen die letzten Mails in den Anhang gelegt. Wenn Sie wünschen, kann ich Ihnen auch noch den kompletten Verlauf zur Verfügung stellen.
Bei weiteren Fragen stehen wir sehr gerne jederzeit zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Kundenservice,
Hundeliebling.at
Herr Reinhard B. schrieb uns am 21.12.2022:
Hallo Herr Matthies,
ich habe den Schrott behalten und wenigstens einen kleinen Betrag erstattet bekommen. Eine Rücksendung nach Hongkong ist ja eh utopisch.
LG Reinhard B.
Impressum
CHEER MOTION LIMITED
20/F, CENTRAL TOWER,
28 QUEEN’S ROAD CENTRAL,
CENTRAL, HONG KONG
[email protected]
Seit mindestens 24.02.2023 auch auf hundeliebling.com online, nun mit CM Limited.
Hallo,
mir ging es genauso.
Eine Retoure nach Hongkong kostet 45 €,dann ist das Bett weg und das Geld.
Nach einigen e-mails wurde mir angeboten,daß 15€ zurücküberwiesen werden und ich das Bett behalten kann. Ein schwacher Trost.
Ich willigte ein ,was bleibt mir übrig.
Jetzt haben sie mir mitgeteilt, das die Teilrückerstattung aus internen Gründen nicht geht und ich das Hundebett doch zurücksenden muß.
Ich glaub,die lachen sich ins Fäustchen,denn sie sind nicht greifbar.
Wir haben eine Rechnung über Klarna als Zahlart gewählt. Als die Artikel bei uns eingetroffen ist, haben wir sofort Mängel festgestellt und diese dem Shop mitgeteilt. Ferner haben wir darum gebeten, uns ein Retourenlabel zukommen zu lassen. Auf diese Bitte wurde folgend nicht eingegangen, sondern lediglich ein sehr geringer Rabatt auf das aktuelle beziehungsweise ein neues Hundebett angeboten. Wir sind mit Klarna in Kontakt getreten, dass hier unsererseits keine Zahlung veranlasst wird.
Auch meine Frau und ich sind auf die Masche hereingefallen…
Normalerweise checke ich Händlerwebseiten immer akribisch: GIbt es ein Impressum, etc. Diesmal jedoch habe ich mich blöderweise vorher nicht genau informiert und nun haben wir auch dieses Fake-Wolke-7-Hundebett bekommen. Eine absolut lächerliche Qualität: Der Boden aus sehr dünnem Stoff, billig an den Rändern vernäht, an einer Stelle war die Naht offen, darin: Billige Watte. Tja, das Geld ist nun wohl futsch. Meidet diese Fake-Seite!