„Auf meinen Einwand, dass ich nicht einmal eine Widerrufsbelehrung von htc.com zu meiner Bestellung erhalten habe, entgegnete man mir, sie würden auch keinen Widerruf anbieten, da sie nach taiwanischen Gesetzten handeln.“
Herr Thorsten K. schrieb am 21.11.2019:
Betreff: Widerruf einer VR-Brille der Firma HTC wird unmöglich gemacht.
meldet die Internetseite: htc.com/de/about/impressum
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte niemals gedacht, dass es soweit kommt, dass ich mich an den Verbraucherschutz wenden muss aber ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll.
Ich bestellte im September dieses Jahres eine VR-Brille von der Firma HTC, direkt unter vive.com/de/product/cosmos/
Die Brille war dort direkt bestellbar und per PayPal wurde direkt zur Bestellung (die Brille wurde erst am 08.10.19 geliefert) der Betrag eingezogen von einem Vertragspartner wie ich vermute, der „Digital River Ireland Ltd“ aus Irland. Von dort wurde sie auch verschickt.
Da ich die Brille nicht mochte, wollte ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, also schrieb ich diese Firma an. Sie entgegnete mir jedoch, dass sie leider keinen Widerruf für HTC Produkte leisten und ich mich an HTC wenden muss. Das versuchte ich, jedoch gibt es für HTC Deutschland keine gültige Telefonnumer oder eine Mail- oder postalische Adresse. Das Impressum von HTC Deutschland zeigt mir eine taiwanische Adresse. htc.com/de/about/impressum/
Auf der oben genannten Seite wo ich die Brille bestellt hatte, existiert überhaupt kein Impressum. Die absolut einzige Möglichkeit HTC zu kontaktieren, ist über einen Chat. Diesen hatte ich mehrmals kontaktiert und mir auch immer per Mail schicken lassen, weil man nicht glauben mag, was dort geschah. Es gäbe keine Retourenscheine, weil es einen Fehler im System gäbe. Der Supporter hätte keinen Vorgesetzten bei dem ich mich beschweren könnte. Auch eine Adresse für HTC Deutschland gäbe es nicht und der Chat wäre die einzige Möglichkeit Support zu erhalten. Auf meinen Einwand, dass ich nicht einmal eine Widerrufsbelehrung zu meiner Bestellung erhalten habe, entgegnete man mir, sie würden auch keinen Widerruf anbieten, da sie nach taiwanischen Gesetzten handeln. Ich müsste die Brille auf meine Kosten (35€) nach Rumänien schicken.
… Nach Prüfung, ob dort überhaupt ein „Lager“ (?) existiert, schickte ich die Brille dort hin, mit einer Kopie der Chats, mit einer Kopie der Rechnung und einem Brief, in dem ich noch einmal ausdrücklich erklärte, dass ich die Brille nicht möchte und eine Rücküberweisung von den bezahlten 799€ möchte. In 10 Tagen hätte ich mein Geld wieder, hieß es.
Das Paket kam nach einer Prüfung (?) und 4 Tagen wieder zurück. Ich nahm es nicht an und kontaktierte erneut den Support. Er eröffnete eine „Eskalation“ und schickte mir endlich nach zwei weiteren Tagen einen Retourenschein. Ich ging zu der UPS-Stelle, nahm das Paket nun an und schickte es direkt, ohne es auch nur zu öffnen, wieder nach Rumänien. Dort verblieb es wieder 4-5 Tage und heute erhalte ich die Meldung, dass es wieder zurückgeschickt wurde und das UPS Paket morgen eintrifft.
Ich habe den Support erneut kontaktiert und werde das Paket vorher wieder nicht annehmen. Aber…. sie sehen… ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe sie können mir helfen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.11.2019 an Frau Cher Wang (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Thorsten K. schrieb am 01.12.2019:
Es hat sich niemand gemeldet. Ich hatte mich selbst am 22.11.19 nochmal beim Support beschwert, worauf mir von „Ranim“ des Support Teams am 24.11.19 Folgendes geschrieben wurde:
„Ich entschuldige mich für den Lapsus und die Verzögerungen.Wir haben diesen Fall schon eskaliert. Ihr Anliegen ist noch bearbeiten. Ich biete Sie um Geduld bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten.“
Danach ist nichts mehr passiert. Das Paket liegt (nach wie vor eingepackt) immer noch hier. Ich kann das einfach nicht glauben.
Ich hatte dem Support bereits angekündigt, nach dem 30.11.19 alles meinem Anwalt zu übergeben. Wäre das auch Ihr Ratschlag? Oder gibt es noch etwas, dass Sie versuchen möchten?
Mit freundlichen Grüßen, Thorsten K.
Impressum htc.com
HTC Corporation
No. 23 Xinghua Road, Taoyuan Dist.,
Taoyuan City 330,
Taiwan, (R.O.C)
Geschäftsführer : Cher Wang – Chairwoman
Handelsregister : Taiwan
Registernummer : (TAIEX: 2498)
VAT: 16003518
E-Mail-Adresse: [email protected]
Hallo Herr K.,
auch ich habe genau die gleichen Probleme mit meiner VIVE Cosmos.
Insgesamt drei Mal hat mir HTC eine neue Brille geschickt. Ich habe diese aber nicht angenommen.
Auf mein Geld warte ich aber immernoch.
Konnten Sie ihr Geld bereits zurückbekommen?
Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz B.
Hallo Herr K.,
mir ist quasi exakt das gleiche passiert. Ich habe die VIVE Cosmos für teures Geld nach Rumänien zurück geschickt, nachdem ich zuvor per email durch den Support dazu aufgefordert wurde.
Anstatt wie vom Support versprochen das Geld zurück zu erhalten, kam das Gerät heute wieder aus Rumänien zurück.
Auch ich habe per PayPal bezahlt.
Hat es sich bei Ihnen mittlerweile geklärt?
Beste Grüße
Michael T.
Hallo Herr K.,
Sie schreiben oben das Sie über PayPal bezahlt haben, daher meine Empfehlung den Käuferschutz von PayPal in Anspruch zu nehmen. Dieser ist nach Bezahlung für, soweit ich weiß, 180 Tage geltend zu machen. Eröffnen Sie einen Fall bei PayPal und schildern Sie Ihre Situation inklusive der Chatprotokolle. Sollte sich HTC auch dort quer stellen wird PayPal zu Ihren Gunsten entscheiden und das Geld zurückbuchen.