„Wenn ich eine kostenlose Testbox bestelle, bin ich laut AGB von hellofresh.de dazu verdammt, die Box der Folgewoche entgegen zu nehmen und voll zu bezahlen“
Frau Claudia F. schrieb am 29.01.2019:
Betreff: hellofresh.de
Am 10.1.19 habe ich von einer Bekannten einen Link zugeschickt bekommen für eine kostenlose Lieferung der fresh-box zum Testen. Diese sollte am Donnerstag 24.1.19 geliefert werden.
1. Anliegen: Mir wurde sofort 1,- Euro von meinem angegebenen Konto abgebucht (Verifizierung meines Kontos), welcher „unverzüglich“ zurückgebucht werden sollte – bis heute 29.1.19 habe ich nichts zurückbekommen. Auf Nachfrage beim Kundenservice hieß es, ich bekäme „das Geld schon zurück“, ich solle mich gedulden.
2. Anliegen – Hauptanliegen: Eine Kündigung war laut AGB VOR der ersten Lieferung nicht möglich. Eine Kündigung für die Folgewoche war NACH dem 24.1.19 laut AGB jedoch ebenfalls nicht möglich, da nur bis Mittwoch 23:59 Kündigungen entgegengenommen wurden. Das bedeutet: Wenn ich eine kostenlose Testbox bestelle, bin ich laut AGB von hellofresh dazu verdammt, die hellofresh-Box der Folgewoche entgegen zu nehmen und voll zu bezahlen (39,- Euro). Ich vermute, dass eine solche Regelung in AGB nicht rechtens ist, was der Grund für mein Schreiben an Sie ist. Es gab einige Gespräche mit immer unterschiedlichen Menschen des Kundenservices, eine der Mitarbeiter schrieb mir „Wenn du deine Box für nächste Woche nicht möchtest kommen wir dir kulanterweise entgegen“, der nächste Mitarbeiter, den ich darauf ansprach, konnte mir dazu leider nichts sagen und wiederholte nur immer wieder, ich hätte bis Mittwoch 23:59 kündigen müssen. Ich habe bis heute keine Antwort darauf bekommen, wie ich bis 23:59 kündigen soll, wenn ich doch laut AGB weder VOR noch NACH 23:59 die Lieferung kündigen kann. Es ist nach den AGB einfach nicht möglich, nach der Testbox die darauffolgende Lieferung fristgerecht zu kündigen.
Im e-Mail-Kontakt behaupten die Servicemitarbeiter beharrlich in standardisierten Sätzen, in dem Bestellprozess und in der Bestellbestätigung stünde, dass ich einen wiederkehrenden kostenpflichtigen Service gebucht hätte. Ich habe die Bestellbestätigung noch vorliegen, nichts davon steht dort. Es stand nirgends, dass ich nach der kostenlosen Box eine weitere Box entgegen nehmen und voll bezahlen muss. Trotzdem beharrt das Unternehmen darauf, dass ich bezahlen muss, weil ich zu spät gekündigt hätte. WANN ich jedoch hätte kündigen sollen, diese Frage wird konsequent ignoriert, ich habe sie per Mail bereits mehrfach gestellt und keine Antwort darauf erhalten. Der Grund dürfte sein: Es ist nicht möglich, fristgerecht zu kündigen. Solche AGBs sind doch nicht rechtens, oder?
Ich will keine weitere Box erhalten und ich will auch keine Box bezahlen, da ich nie eine bestellt habe.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich danke Ihnen vielmals.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia F.
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Name des Händlers HelloFresh Deutschland SE & Co. KG
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Anschrift Saarbrücker Strasse 37a
10405 Berlin
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 31.01.2019 an Herrn Dominik S Richter (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Stellungnahme.
HAllo ich habe auch ne Zahlungsaufforderung bekommen aber schon die 2. es gab keine erste
ch habe die Kartenannahme verweigert was soll ich nun machen
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