„Ich wusste weder, dass HelloFresh.de ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt.“
Frau Anika J. schrieb am 05.12.2018:
Betreff: Abofalle Hellofresh
meldet die Internetseite: hellofresh.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.11.2018 bestellte ich, weil ich einen Gutschein hatte eine Box bei Hellofresh.
Diese Box kam auch an und war ok.
Ich habe diese Box nur bestellt weil ich durch den Gutschein ein gutes Preis Leistungsverhältnis hatte, Die normlen Preise sind mir deutlich zu teuer gewesen.
Heute den 05.12.2018 bekam ich plötzlich eine E-Mail von einem Versanddienstleister, dass eine neue Hellofresh Box geliefert wird.
Ich wusste weder, dass HelloFresh ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt. Man wird in keinem Schritt auf sowas hingewiesen, noch erhält man eine E-Mail mit der Information das eine Box verschickt wird. Ich habe versucht diese Box noch zu stonieren, leider wollte man mir bei Hellofresh nicht weiterhelfen.
Ich bitte Sie mich in diesem Fall zu unterstützen, da ich die Box weder brauche noch bezahlen will.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau Anika J. schrieb am 18.12.2018:
Sehr geehrter Herr Matthies, diese E-Mail bekam ich heute von Hellofresh:
„——— Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Di., 18. Dez. 2018 um 12:54 Uhr
Subject: AW:WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir soeben Dein Kundenkonto angesehen. Diesem entnehme ich, dass Du Dich für den wiederkehrenden Service angemeldet hast. Diese Information findest Du mehrfach im Bestellprozess und auch in Deiner Bestellbestätigung. Du kannst Dich gern noch einmal durch die verschiedenen Schritte klicken, um das Ganze noch einmal nachzuvollziehen.
Du bist natürlich nicht gezwungen jede Woche eine Lieferung abzunehmen. Über Dein Kundenkonto hast Du die Möglichkeit, Deine Lieferung zu verwalten. So kannst Du Deine Kochbox Deinen Bedürfnissen anpassen und z. B. die Gerichte-Anzahl ändern oder Lieferpausen setzen. Unser Hilfebereich unterstützt Dich bei den ersten Schritten.
Demnach handelt es sich um eine rechtmäßige Abbuchung und Lieferung am 06.12.2018. Der Lieferservice wurde nun bereits für Dich gestoppt und Du erhältst keine weiteren Lieferungen mehr.
Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese Mail. Ich helfe Dir dann gerne weiter!“
Ich bin mit der Aussage überhaupt nicht einverstanden, ich habe mich weder für einen wiederkehrenden Service entschieden, noch war in dem Bestellprozess dies ersichtlich. Erst nach mehrmaligen durchsuchen der Seite konnte ich den Dienst stoppen, das geschah nicht wie von Hellofresh beschrieben durch Hellofresh sondern durch mich. Ich habe die Lieferung auch nicht angenommen und sehe mich auch nicht dazu verpflichtet diese zu bezahlen.
Ich bitte Sie mich hier weiter zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut am 21.12.19 an [email protected], Herrn Dominik S. Richter (Geschäftsführer), weiter, erhielt weiterhin keine Antwort.
Frau Anika J. schrieb am 21.12.2018:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
anbei die neuste Nachricht von Hellofresh:
———- Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Fr., 21. Dez. 2018 um 11:17 Uhr
Subject: AW:WG: WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wie bereits geschrieben, befindet sich im Bestellprozess mehrfach der Hinweis auf unseren wöchentlichen Service. Ein Schritt im Bestellprozess befasst sich sogar nur mit dieser Information und muss durch einen Klick vom Kunden bestätigt werden.
Es tut mir leid, dass dies von Dir überlesen wurde. Um Dir dennoch entgegen zu kommen, werden wir den Rechnungsbetrag Deiner letzten Box vom 06.12.2018 um 50% reduzieren lassen. Sobald Klarna die Rechnung angepasst hast, erhältst Du eine separate Bestätigung von Klarna per Email.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese E-Mail. Ich helfe Dir gerne weiter!
Ich bin mit der 50% Reduzierung der Rechnung nicht einverstanden, da ich ja keinerlei Ware entgegen genommen habe.
Bitte unterstützen Sie mich hier weiter.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
Wir schrieben Frau J.:
Sehr geehrte Frau J.
wir haben auch weiter keine Antwort erhalten.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Impressum hellofresh.de:
hellofresh.de ist ein Angebot der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG:
HelloFresh Deutschland SE & Co. KG
Saarbrücker Strasse 37a
10405 Berlin
Telefon: +49 (0)30 568 39 568
Internet: www.hellofresh.de
E – Mail: [email protected]
Geschäftsführer der geschäftsführenden Kommanditistin (HelloFresh Deutschland Management GmbH): Dominik S. Richter, Nils Herrmann, Björn Kuse
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg, HRA 51246 B
Steuernummer: 30/172/07591
USt-IdNr. DE 301496358
Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006
Verantwortlicher für eigene Inhalte der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG gem. § 55 RStV: Dominik Richter
Ich hatte für 17,99 Euro eine „Probebox“ bestellt und dachte, damit wäre es erledigt, Eingeloggt suchte ich eine Möglichkeit um zu pausieren oder zu kündigen. Nix gefunden, Warenkorb war immer leer. Dann erhielt ich über PayPal die Nachricht, dass HelloFresh 29,99 Euro abgebucht hat, über PayPal! Ich wusste nicht, dass ich eine „Abbuchungserlaubnis“ erteilt habe! Nach einem wütenden Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir das Geld zurücküberwiesen und die Kündigung vollzogen. UNSERIÖS!
Habe das gleiche wahrnehmen müssen. Voll die Abofalle!! 🥺
Hallo,
wegen Lieferproblemen kündigte ich mein Abo. Ich habe dann telefonisch einen neues Gutschein angeboten bekommen, welches ich ablehnte. Um es mir noch einmal zu überlegen wurde er in der App hinterlegt. Mir wurde mehrmals versichert, dass nichts passiert ehe ich mein Abo nicht reaktiviere. Ich habe nicht zugesagt, keine Bestellbestätigung erhalten und 2 Wochen später wurde mir einfach Geld abgebucht und ich habe eine Box bekommen. Kundenservice stellt sich dumm, gab nie ein Telefonat
In der Box wurde nicht etwa was vergessen, nein, sie wussten, dass sie eine Gemüse nicht haben und es einfach durch ein anderes ersetzt. Gehofft, dass man es nicht merkt. Auf der Seite gibt es direkt ein Knopf „Zutat nicht geliefert“ und dann schreiben sie einem 1,90€ gut aber auch nur für die nächste Box für die man 40€ zahlt.
Hello Fresh reaktiviert das Abo automatisch nachdem man sich wieder einloggt ohne einem das zu sagen. Dabei werden dann die hiterlegten Zahlungsmittel aus dem alten Abo verwedet. Laut den MA von der Hotline ist das ein bekanntes Problem aber Hello Fresh stellt sich dann quer das Geld wieder zu erstatten. Das dass Konto beim einloggen wieder aktiviert wird steht nicht in den AGB oder sonst wo.
Die Mitarbeiter am Telefon waren auch frustriert davon nichts machen zu können und betitelten Hello Fresh als „scheiß Firma“. Davon habe ich allerdings nichts. Nach dem 4ten Telefonat kam dann Bewegung in die Sache und der Betrag wird dem Kundenkote wieder gut geschrieben. Das ist auch keine optimale Lösung aber immerhin etwas. Ich kann nur empfehlen nicht locker zu lassen und telefonisch kontakt auf zu nehmen auch für die Kündigung.
ABOFALLE!
Nachdem man mit anfänglichen Vergünstigungen geködert wurde, wird einem weiterhin Geld abgezogen auch wenn man schon gekündigt hat.
Meine schriftliche Bestätigung liegt mir seit drei Wochen vor, trotzdem wird weiterhin Geld abgebucht.
Auf meine Email-Anfrage wurde nicht reagiert.
Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt, ich solle das Dokument an eine Mailadresse senden. Das wurde erledigt und trotzdem keine Änderung in Sicht.
Finger Weg! Eine ganz miese Betrugsmasche!