„Ich wusste weder, dass HelloFresh.de ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt.“
Frau Anika J. schrieb am 05.12.2018:
Betreff: Abofalle Hellofresh
meldet die Internetseite: hellofresh.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 22.11.2018 bestellte ich, weil ich einen Gutschein hatte eine Box bei Hellofresh.
Diese Box kam auch an und war ok.
Ich habe diese Box nur bestellt weil ich durch den Gutschein ein gutes Preis Leistungsverhältnis hatte, Die normlen Preise sind mir deutlich zu teuer gewesen.
Heute den 05.12.2018 bekam ich plötzlich eine E-Mail von einem Versanddienstleister, dass eine neue Hellofresh Box geliefert wird.
Ich wusste weder, dass HelloFresh ein Abosystem hat, noch hatte ich irgendwelche Gerichte ausgewählt. Man wird in keinem Schritt auf sowas hingewiesen, noch erhält man eine E-Mail mit der Information das eine Box verschickt wird. Ich habe versucht diese Box noch zu stonieren, leider wollte man mir bei Hellofresh nicht weiterhelfen.
Ich bitte Sie mich in diesem Fall zu unterstützen, da ich die Box weder brauche noch bezahlen will.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau Anika J. schrieb am 18.12.2018:
Sehr geehrter Herr Matthies, diese E-Mail bekam ich heute von Hellofresh:
„——— Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Di., 18. Dez. 2018 um 12:54 Uhr
Subject: AW:WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe mir soeben Dein Kundenkonto angesehen. Diesem entnehme ich, dass Du Dich für den wiederkehrenden Service angemeldet hast. Diese Information findest Du mehrfach im Bestellprozess und auch in Deiner Bestellbestätigung. Du kannst Dich gern noch einmal durch die verschiedenen Schritte klicken, um das Ganze noch einmal nachzuvollziehen.
Du bist natürlich nicht gezwungen jede Woche eine Lieferung abzunehmen. Über Dein Kundenkonto hast Du die Möglichkeit, Deine Lieferung zu verwalten. So kannst Du Deine Kochbox Deinen Bedürfnissen anpassen und z. B. die Gerichte-Anzahl ändern oder Lieferpausen setzen. Unser Hilfebereich unterstützt Dich bei den ersten Schritten.
Demnach handelt es sich um eine rechtmäßige Abbuchung und Lieferung am 06.12.2018. Der Lieferservice wurde nun bereits für Dich gestoppt und Du erhältst keine weiteren Lieferungen mehr.
Sollten diesbezüglich noch Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese Mail. Ich helfe Dir dann gerne weiter!“
Ich bin mit der Aussage überhaupt nicht einverstanden, ich habe mich weder für einen wiederkehrenden Service entschieden, noch war in dem Bestellprozess dies ersichtlich. Erst nach mehrmaligen durchsuchen der Seite konnte ich den Dienst stoppen, das geschah nicht wie von Hellofresh beschrieben durch Hellofresh sondern durch mich. Ich habe die Lieferung auch nicht angenommen und sehe mich auch nicht dazu verpflichtet diese zu bezahlen.
Ich bitte Sie mich hier weiter zu unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut am 21.12.19 an [email protected], Herrn Dominik S. Richter (Geschäftsführer), weiter, erhielt weiterhin keine Antwort.
Frau Anika J. schrieb am 21.12.2018:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
anbei die neuste Nachricht von Hellofresh:
———- Forwarded message ———
From: HelloFresh Kundenservice
Date: Fr., 21. Dez. 2018 um 11:17 Uhr
Subject: AW:WG: WG: BESCHWERDE: Abofalle Hellofresh
Hallo Anika,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Wie bereits geschrieben, befindet sich im Bestellprozess mehrfach der Hinweis auf unseren wöchentlichen Service. Ein Schritt im Bestellprozess befasst sich sogar nur mit dieser Information und muss durch einen Klick vom Kunden bestätigt werden.
Es tut mir leid, dass dies von Dir überlesen wurde. Um Dir dennoch entgegen zu kommen, werden wir den Rechnungsbetrag Deiner letzten Box vom 06.12.2018 um 50% reduzieren lassen. Sobald Klarna die Rechnung angepasst hast, erhältst Du eine separate Bestätigung von Klarna per Email.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, antworte einfach auf diese E-Mail. Ich helfe Dir gerne weiter!
Ich bin mit der 50% Reduzierung der Rechnung nicht einverstanden, da ich ja keinerlei Ware entgegen genommen habe.
Bitte unterstützen Sie mich hier weiter.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Anika J.
Wir schrieben Frau J.:
Sehr geehrte Frau J.
wir haben auch weiter keine Antwort erhalten.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen,
muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Impressum hellofresh.de:
hellofresh.de ist ein Angebot der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG:
HelloFresh Deutschland SE & Co. KG
Saarbrücker Strasse 37a
10405 Berlin
Telefon: +49 (0)30 568 39 568
Internet: www.hellofresh.de
E – Mail: [email protected]
Geschäftsführer der geschäftsführenden Kommanditistin (HelloFresh Deutschland Management GmbH): Dominik S. Richter, Nils Herrmann, Björn Kuse
Eingetragen beim Amtsgericht Charlottenburg, HRA 51246 B
Steuernummer: 30/172/07591
USt-IdNr. DE 301496358
Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006
Verantwortlicher für eigene Inhalte der HelloFresh Deutschland SE & Co. KG gem. § 55 RStV: Dominik Richter
Ich hatte für 17,99 Euro eine „Probebox“ bestellt und dachte, damit wäre es erledigt, Eingeloggt suchte ich eine Möglichkeit um zu pausieren oder zu kündigen. Nix gefunden, Warenkorb war immer leer. Dann erhielt ich über PayPal die Nachricht, dass HelloFresh 29,99 Euro abgebucht hat, über PayPal! Ich wusste nicht, dass ich eine „Abbuchungserlaubnis“ erteilt habe! Nach einem wütenden Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir das Geld zurücküberwiesen und die Kündigung vollzogen. UNSERIÖS!
Habe das gleiche wahrnehmen müssen. Voll die Abofalle!! 🥺
Hallo,
wegen Lieferproblemen kündigte ich mein Abo. Ich habe dann telefonisch einen neues Gutschein angeboten bekommen, welches ich ablehnte. Um es mir noch einmal zu überlegen wurde er in der App hinterlegt. Mir wurde mehrmals versichert, dass nichts passiert ehe ich mein Abo nicht reaktiviere. Ich habe nicht zugesagt, keine Bestellbestätigung erhalten und 2 Wochen später wurde mir einfach Geld abgebucht und ich habe eine Box bekommen. Kundenservice stellt sich dumm, gab nie ein Telefonat
In der Box wurde nicht etwa was vergessen, nein, sie wussten, dass sie eine Gemüse nicht haben und es einfach durch ein anderes ersetzt. Gehofft, dass man es nicht merkt. Auf der Seite gibt es direkt ein Knopf „Zutat nicht geliefert“ und dann schreiben sie einem 1,90€ gut aber auch nur für die nächste Box für die man 40€ zahlt.
Hello Fresh reaktiviert das Abo automatisch nachdem man sich wieder einloggt ohne einem das zu sagen. Dabei werden dann die hiterlegten Zahlungsmittel aus dem alten Abo verwedet. Laut den MA von der Hotline ist das ein bekanntes Problem aber Hello Fresh stellt sich dann quer das Geld wieder zu erstatten. Das dass Konto beim einloggen wieder aktiviert wird steht nicht in den AGB oder sonst wo.
Die Mitarbeiter am Telefon waren auch frustriert davon nichts machen zu können und betitelten Hello Fresh als „scheiß Firma“. Davon habe ich allerdings nichts. Nach dem 4ten Telefonat kam dann Bewegung in die Sache und der Betrag wird dem Kundenkote wieder gut geschrieben. Das ist auch keine optimale Lösung aber immerhin etwas. Ich kann nur empfehlen nicht locker zu lassen und telefonisch kontakt auf zu nehmen auch für die Kündigung.
ABOFALLE!
Nachdem man mit anfänglichen Vergünstigungen geködert wurde, wird einem weiterhin Geld abgezogen auch wenn man schon gekündigt hat.
Meine schriftliche Bestätigung liegt mir seit drei Wochen vor, trotzdem wird weiterhin Geld abgebucht.
Auf meine Email-Anfrage wurde nicht reagiert.
Auf telefonische Anfrage wurde mir gesagt, ich solle das Dokument an eine Mailadresse senden. Das wurde erledigt und trotzdem keine Änderung in Sicht.
Finger Weg! Eine ganz miese Betrugsmasche!
Hallo, habe die gleiche Gutschein, Konto reaktivieren, angeblich Box bestellt Mache mit Hello Fresh gehabt. Was die anderen hier Schreiben stimmt. Keine transparente Kommunikation, was mit der Aktivierung den Account passiert, keine transparente Kommunikation bezüglich den „Ladenschluss“, man schreibt jedes Mal mit anderen Kundenservice Mitarbeiter, der nur Antworten aus deren FAQ Seite reinkopiert, aber keine Lösung anbietet. Ich sitze auf Kosten, und die machen einfach ungestört weiter.
hallo ich wollte nur mal sagen das man jederzeit sein abo bei hellofresh kündigen kann, und man auch jederzeit sein konto wieder readiktivieren kann.. weiß gar nicht wo das problem ist ..wer lesen kann ist klar im vorteil
Hallo Suma,
man kann sein Abo nicht jederzeit kündigen, sondern nur wöchentlich. Steht auch so in den AGB. Beim Einloggen wird das Abo automatisch wieder aktiviert. Davon steht nichts in den AGB. Man wird auch nicht darüber informiert. Nur wenn das Essen schon auf dem Weg zu einem ist, merkt man, dass man wieder ein Abo hat.
PS
Die Lesekompetenz von anderen in einem Kommentar zu kritisieren, in dem keinerlei Rechtschreibung beachtet wird, ist peinlich.
Ich versteh nicht wie man sich so anstellen kann wie 99% der leute die kommentieren… wenn man sich registiert sieht man dass es eine wiederkehrende automatische Bestellung ist… man kann sehen was das System für die nächsten Wochen bereits als Gerichte zusammengestellt hat.
Es wird einem gesagt dass man pausieren kann und kündigen.
Ich weiss nicht wo euer gottverdammtes Problem liegt – ausser dass ihr absolut nicht medienkompetent seid!
Mich wundert es dass ihr euch überhaupt anmelden konntet
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen….. absolute Abofalle und man fühlt sich hintergangen!
Das Erste was das Unternehmen wissen möchte sind die Bankdaten.
Nun meine Frage an euch… habt ihr den seit 2012 notwendigen Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ gefunden? Ich nicht und mir wurden nach einer Probierbox einfach irgendwelche Boxen zugesandt, die ich als Vegetarier absolut nicht esse.
Ich finde wir sollten uns zusammentun und gegen das Unternehmen eine Klage einreichen
VORSICHT! Finger weg von HELLO FRESH!
Leider bin ich auch auf die Abofalle von HELLO FRESH reingefallen! Die ist ein höchst unseriöses Unternehmen. Keine Kontaktmöglichkeiten – sogar die bei Paypal hinterlegte Email funktioniert nicht. Eine Telefonnummer oder Fax ist nicht hinterlegt. Auch lässt HELLO FRESH keinen Zahlungsmittelentzug zu! Dies musste ich dann bei Paypal direkt machen um dem System zu entkommen. Jetzt heißt’s Anzeige erstatten und zivilrechtlich klagen.
Ich kann dieses Unternehmen nicht empfehlen. Die Kündigung in der App war nicht möglich, über E-Mail war es extrem kompliziert. Dann kam 6 Wochen nach der Kündigungsbestätigung eine Abbuchung und Lieferung. Angeblich hätte ich mein Kundenkonto reaktiviert. Gefühlte 100 E-Mails später, bei der mir immer jemand anders zurück schrieb und ich alles nochmal erklären musste, kam raus, dass ich angeblich eine 2. Kundennummer habe von der ich aber nichts wusste.
FINGER WEG! Kann ich nur raten.
Ich habe nach Jahren bei HelloFresh mal wieder reingeschaut, weil ich vor Jahren mal mit Gutscheinen Testboxen bestellt hatte. Nachdem ich auf der Seite war, wurde ich gebeten mein Konto zu reaktivieren. Plötzlich waren auch die Bestellungen als Abo aktiv, ohne dass ich das aktiv angeklickt hatte. Eine Stornierung (Es war ein Donnerstag) sei angeblich nur bis Mittwoch (Vortag) möglich. Unfassbar
Wenn ich den ganzen Blödsin hier lese.
In der App kann man tatsächlich nicht stornieren aber im Browser ist der Button direkt auf der ersten Seite der Einstellungen .
Und ohne ein Zahlungsmittel einzugeben unf zu Bestätigen kommt auch keine Box. Wer also eine Box bekommt, sogar die Kostenlose, hat Zahlungsmittel hinterlegt. Also labert Alle nicht ihr hättet nichts gewusst.
Man kann dort garnicht bestellen ohne Aktiv ein abo abzuschließen.
Ekelhaft wie mansche Leute sich drücken wollen.
Absolut unterirdisch Praktiken. Ich habe 10 Jahre als UX/UI Designer für große Kunden gearbeitet. Ein Kundenkonto nicht eigenständig in der Anwendung kündigen zu können ist mehr als unseriös. Und ich habe noch NIE eine seriöse Plattform gesehen, bei der man mit der bloßen Registrierung schon eine Bestellung tätigt. Meine Reichweite ist groß und ich werde alles dafür tun, dass sich niemals einer meiner Kontakte bei HF anmeldet!!! Ich werde das auf allen Kanälen verbreiten. KRASSER SCHEIßLADEN!
Kann ich genau so bestätigen. Das ist meiner Ansicht nach eine Masche um Kündigungen möglichst schwer zu gestalten. Da sollte der Verbraucherschutz mal ganz genau drauf schauen.
Ich habe den selben Fall auch grad erlebt, erste Box war umsonst, auf einmal kam die Abbuchung für eine zweite Box. Hab dies und diese Internetseite dem Paypal Kundenservice weitergeleitet, der Kundenservice von HF weigerte sich mir das Geld zurück zu zahlen, er faselte ständig etwas von wir können eine Lösung finden, aber dies war nicht die gewünschte Antwort auf meine Bitte, die Box nicht mehr zu senden und das bereits abgebuchte Geld zurück zu zahlen.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Wer bei HF bestellt steckt in der Abo Falle, aus der man nur sehr schwer und dem EU Gesetzt wiedersprechend herauskommt. Die Antwort von Hello Fresh ist eine absolute Unverschämtheit. Die Einstellung von der Hello Fresh spricht ist nicht zu finden bzw so versteckt, das man es nicht finden kann.
Hallo,
ich wollte nur einmal ‚durchspielen‘ wie sich die Varianten im Preis niederschlagen pro Box.
Ehe ich mich versah hatte ich bestellt, ohne bewusst den “ Bestellprozess“ abzuschließen.
Ich habe gleich vom KS eine lösungsorientierte E-Mail erhalten und nach der 1. Box gekündigt. Diese war schon nicht mehr zu stornieren.
Mein Fazit: Für reiche Menschen die nicht gern einkaufen , ohne Sinn für Verpackungswahnsinn.
Industriefirmen wundern sich über Karton-Preise und LZ- so ist das kein Wunder!
Finger weg von HF. Totale Abofalle, bevor man sich die Gerichte überhaupt anschauen kann. Ich wollte lediglich sehen, was es so an Gerichten gibt, mir sagten die Gerichte aber gar nicht zu. Dann musste ich feststellen, dass ich schon „bestellt“ habe. Stornieren konnte ich natürlich nicht mehr. Den Kundenservice zu kontaktieren war sehr umständlich. Jetzt kommt eine Box mit Gerichten, die ich nicht esse. NIE WIEDER!
Ich habe mehrmals bei Hello Fresh bestellt, und kann nicht bestätigen das es sich um eine Abofalle handelt
, ich hatte mit der Kündigung keine Probleme. Trotzdem gehe uch lieber selber im Supermarkt einkaufen.
Ich brauche nicht viel zu lesen, um zu wissen wo ich nicht bestellen würde….Wenn ich mir das Impressum anschaue, lese nur Berlin, dann lasse ich meine Finger weg!
WINGER WEG VON HELLO FRESH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin auch in die Falle getappt….
Gutschein bekommen ausprobiert und gleich gekündigt…
Aber 2te Box und Rechnung kamen Trotzdem.
Annahme verweigert, da die Box auch kaputt und feucht war, trotzdem Rechnung.
Keinerlei Einsicht bei Reklamation
Eine Frechheit ist Ihre Aussage “ Anmeldung der wiederkehrenden Service angemeldet“
Kein Wort davon, auch kein Haken zum wegblicken…
Nur eine Freiheit!!!!!!!!!!!!
Gruß
And
Kann die beschriebenen Erfahrungen teilen. Habe 2x per Email mit je unterschiedlichen email Adressen von denen gekündigt. Heute ist trotzdem die nächste Box unterwegs und es wurden 30,48 abgebucht. Nach Rücksprache mit hellofreh sind angeblich beide Emails nicht angekommen obwohl ich keinerlei Fehlerhinweis bekommen habe, dass dmeine Kündigung nicht zugestellt werden konnte. Absolute Frechheit.
Auch ich hatte einen Gutschein und habe mir 3 Gerichte und ein Zusatzgericht ausgesuch. In meiner Kiste waren die 3 bestellten Gerichte, alle 3 mit der Ersatzzutat Zucchini, weil die anderen 3 unterschiedlichen(!) Zutaten angeblich nicht lieferbar waren. Da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Mein Zusatzgericht kam als bunt gemischte Kramstüte,war aber nichts drin von dem, was ich bestellt habe.Geld zurück?Nur als Gutschrift, also noch mal besttellen. NICHT EMPFEHLENSWERT!
Ich habe mittlerweile meine 4. Kündigung (immer Einschreiben + Email) verschickt. Auf mein Drängen, bekam ich auf die zweite Kündigung eine Bestätigung. Nach einem Monat aber – wieder eine Box. Noch am selben Tag verschickte ich die dritte Kündigung. Auch die wurde bestätigt. Jetzt ist schon wieder eine Box unterwegs die ich weder annehmen noch bezahlen werde. Rechtmäßige Kündigungen werden eiskalt ignoriert – Mahnungen kommen flott. Ohne rechtliche Schritte sehe ich derzeit keinen Ausweg.
Also Abofalle kann ich nicht bestätigen, das war jederzeit offen deklariert. Aber die Menü Auswahl erst nach dem ersten Bestellen anzuzeigen ist frech. Wir haben nichts gefunden was uns zugesagt hat, dennoch war eine Stornierung (5 Minuten nach Registrierung bei HF) nicht mehr möglich. Muss jetzt Lebensmittel annehmen die hier keiner mag. 40€ verbrannt. Danke Hellofresh!
Über eine Gratis-Box angelockt bin auch ich in die Abo-Falle geraten und musste die „Gratis“-Testbox mit 15 € bezahlen und nun auch eine Folgebox mit über 50 €. Selbst wenn meine Kündigung zwei Tage nach Erhalt der 1.Box greift, bin ich 65 € ärmer. Absolute Abzocke. Kein vertrauenswürdiges Unternehmen!
Für mich ist HelloFresh auch eindeutig auf „Bauernfängerei“ aus (bitte nicht angegriffen fühlen). Keine eindeutigen Hinweise auf den Abschluss eines Abos. Hat man allerdings gefunden, wie man die Lieferungen ein für alle mal abbestellen kann, muss man sich erst noch durch mehrere Seiten klicken, um wirklich abzubestellen. Frech wird es dann wenn man durch ist und einen Button sieht mit der Aufschrift „Hoppla, ich möchte doch bleiben“. Als ob ich ausversehen mehrere Male den Lieferstopp bestätige
Nieeee wieder, mieses Geschäftsgebaren. Ich bin auch ohne Geschenkgutschein in die Abofalle getappt. Produkte werden Ersatzweise geliefert, passen nur nicht zum Gericht. Blöd. Die Verbraucherzentral sollte mal genauer hinschauen. HF ist nicht zu empfehlen.
Nachdem ich mir hier die Kommentare durchgelesen habe, kann ich nur sagen, wer des internets nicht mächtig ist, sollte hier auch nichts tätigen/bestellen.
HelloFresh ist weder eine Abofalle noch etwas anderes derartiges.
Während des Bestellprozesses (einlösen des Gutscheines) wird mehrmals ersichtlich daß es sich um eine wiederkehrende Bestellung handelt, die jedoch jederzeit gekündigt werden kann.
Die versuchen mit Gutscheinen weniger aufmerksame Leute in ein Abo zu locken. Wer das absichtlich ausnutzt, wie Hellofresh, wendet unseriöse Geschäftspraktiken an. Bei den horrenden Preisen auch kein Wunder. 2 Mahlzeiten für 4 Personen für über 50 eur? Und ich soll 6 Versandzahlen weil der „Gutschein“ mit Absicht so gewählt ist das man den nicht mit bezahlt bekommt. Wahrscheinlich genau deswegen, weil man dan eine Abbuchungserlaubnis erteilen muss. Clerver. Habe meinen Gutschein geschreddert.
Ich kann mich den Kommentaren nicht anschließen. Bei Einlösung des Gutscheins und im Verlauf der Anmeldung wurde mehrfach deutlich darauf hingewiesen, dass regelmäßige Lieferungen erfolgen, wenn die Lieferung von mir nicht pausiert/gestoppt wird. Das klappt auch sehr gut. Es wird auch extra darauf hingewiesen, dass Hello Fresh das Paket selbst nach den Angaben im Profil zusammenstellt, wenn keine eigene Menüauswahl erfolgt.
Ich muss mich leider den anderen Kommentaren anschließen und wusste ebenfalls bei Benutzung des Gutscheins nicht, dass ich ein Abo abschließe, nun wird eine Kiste geliefert, die ich nicht möchte, aber auch nicht mehr rechtzeitig abbestellen konnte. Gleichzeitig bin ich gerade etwas erleichtert, dass ich nicht die einzige bin die diesen angeblichen „mehrmaligen“ Hinweis im Bestellprozess nicht gesehen hat.
Genau wie meine Vorredner habe ich einen Gutschein benutzt und bin von einer einmaligen Lieferung ausgegangen, da nirgends etwas von einem Abo stand! heute bekomme ich die Nachricht von Paypal, dass wieder eine Box abgebucht wird… ich kann mich nicht mal mit meiner Regestrierten E-Mail anmelden um mein Kundenkonto zu sehen …. VERARSCHE !
Absolute Abzocke! Auch ich habe nur einen „einmaligen“ (so dachte ich) Gutschein eingelöst, der mir geschenkt wurde. Als ich dann noch eine Box geschickt bekommen habe, schrieb ich eine email an den Kundendienst. In dieser Email fragte ich, ob die Boxen zu dem Gutschein gehören, oder diese irgendwo abgebucht werden. Nachdem ich keinerlei Antwort erhalten hatte, bekam ich weitere Boxen. Ich schrieb eine erneute email und erst dann bekam ich eine Antwort (2 Boxen später a 40€ pro Box).
Reine Abzocke, kein Hinweis auf den Abschluß eines Abos…
Nach der reduzierten Erstlieferung, die auch bestellt war, kamen noch 2 weitere Lieferungen ohne dass ich sie je bestellt hätte.
Auf meine Mail antwortet Hellofresh, dass man die wöchentliche Lieferung auch ohne weitere Bestellung mehrmals im Bestllvorgang angegeben hätte…ich kann da leider nichts entdecken….Finger weg
Ich schließe mich dem an.
Ich hatte ebenfalls nur wegen eines Gutscheins eine Box bestellt und wurde über kein Abo informiert, ich bin bei sowas sehr vorsichtig.
Leider wurde auch mir die nächste Box aufgezwungen, welche ich leider ebenfalls bezahlen musste, obwohl ich dafür keine Verwendung hatte und diese nicht wollte.
Der Kundenservice ist der deutschen Sprache kaum mächtig, stornierte jedoch nach einigem Hin und Her endlich das ungewollte Abo.
Reinste Abzocke, bleibt bloß fern davon.
Auch ich habe letzte Woche eine Bestellung bei hellofresh gemacht. Die Lieferung kam pünktlich und gut verpackt bei uns an. Das war beeindruckend. Die Päckchen sind gut gekennzeichnet, Kühlware war gut kühl. Erst bei der erneuten Auswahl von Rezepten bin ich darauf gekommen, dass es ein Abo ist.
In der Bestätigungsemail ist KEIN EXPLIZITER Hinweis auf ein Abonnement zu finden, nur zwei wage Formulierungen zu „wöchentlich“, was ich abgrenzend zu täglich verstehe. ABOFALLE, definitiv!
Marktstrasse
6
Natürlich tappt man bei Hello-Fresh ganz schnell in eine Abo-Falle! Man kann sich dem zwar entziehen, wenn man sehr aufmerksam ist, aber es ist sieht klar danach aus, daß man hier mit kostenlosen Gutscheinen ködert, um Kunden in die Falle zu locken. Immerhin bekommt man im Abo Gerichte, die man gar nicht bestellt hat – das System macht das automatisch (ein Schelm wer böses dabei denkt). Schade, daß man davon nicht abkommt.
Pausiert heisst nicht beendet bzw. gekündigt, nach ein paar Wochen wird wieder fleißig zugestellt/abgebucht.
In der Handy-App die Zahlungsdaten zu löschen bzw. das Abo zu beenden scheitert, weil es eine derartige Funktion gar nicht gibt.
Meine Begeisterung über dieses Geschäftsmodell hält sich daher in Grenzen.
Hello Fresh ist echt das Letzte! ABOFALLE ! Jedem, dem das auch passiert ist, ist klar, dass das Unternehmen sehr geschickt Hinweise auf ein Abo versteckt. Das ist die Methode! Verbrecher! Und jeder, der am Service-tele als vermeintlicher „Helfer“ arbeitet, ist Mitwisser und Mittäter! Durchgeschult-bis zum Erbrechen!
Am geilsten ist, dass sie zur Begrüßung immer so freuen, dir „helfen“ zu können, das Gespräch beginnt also mit einer fetten Lüge!
Sammelklage über Verbraucherschutz mögl?
@Vesna: Ihre Beiträge werden nicht informativer, besser und/oder hilfreicher, wenn Sie die Problematik nicht verstehen möchten oder können. Ich habe die Einstellung genau so vorgenommen und habe diese mehrmals überprüft – und trotzdem wurden die Boxen gebucht. Bitte lesen Sie ggf. meine Fallbeschreibung – im Lesen scheinen Sie ja ein absoluter Crack zu sein (im Selbstbild zumindest). Vll. sollten Sie einen einschlägigen Workshop anbieten. Ich gebe Ihnen im Gegenzug Nachhilfe in Rechtschreibung.
zeugung, dass nachhaltiger Erfolg ganz anders entsteht: mit Vertrauen und Transparenz. Man kann am Telefon schlecht gegen „Argumente“ ankommen, wie: „Das Online System zeigt, dass…“ Gegenwärtige Geschäftsprognosen, mögen sie noch so positiv sein, werden über kurz oder lang nicht gelingen, sondern zunehmend an Vertrauen und Invest verlieren – glücklicherweise setzt sich stets „die ehrbare Kauffrau“ durch (gemeint ist natürlich auch die maskuline Form)…
Sehen Sie alsobitte von Unsachlichkeit a
@Vesna Panic:
Mit Verlaub, genau dies sind Sie mit Ihrem Kommentar: „Macht alle mal die Augen auf und lernt lesen!“
Ich wage, zu behaupten, mit hellofresh sehr umsichtig umgegangen zu sein. Ich bin ein sehr aufrichtiger und aufgeklärter Konsument, gleiches gilt für meine Freundin. BTW: Wir haben mittlerweile die rund 40€ an ungeplanten Zusatzkosten an hf überwiesen, da wir keine Lust hatten, uns mit diesem System weiter zu ärgern. Wir haben für die Zukunft gelernt und sind der Hoffnung und Über
Ich will jetzt nicht unverschämt klingen aber selbst ich habe gesehen das man für die nächsten paar Bestellungen pausieren kann das heißt diese Boxen kommen nicht! Das steht ganz oben wo man aussuchen kann welche Menüs man haben will! Da kann man nach rechts drücken und da sieht man schon die nächstes Bestellungen mit damit und bisschen weiter unten steht pausieren! Macht alle mal die Augen auf und lernt lesen!
Bei mir leider genauso. Ich wollte es ausprobieren, dann hatte ich für einen Tag zwei Boxen bestellt (das Ändern einer Bestellung kann wohl auch zu einer neuen Bestellung für den gleichen Tag führen …) beides wurde in Rechnung gestellt, Stornierung der zweiten Box wurde nicht berücksichtig (beides soll geliefert werden), alle Tage mit künftigen Bestellung musste ich manuell deaktivieren (fünf Wochen im Vorraus, weiter gings nicht …), per Email hab ich tagelang keine Antwort erhalten …
Gleiches bei mir. Hatte ebenfalls eine Box bestellt um Hellofresh mal auszuprobieren. Habe beim Bestellvorgang den Hinweis, dass es sich um ein wöchentliches Abo handelt vermutlich übersehen. Dies ist so gewollt, keine Frage, ein ganz unseriöses Anbieterverhalten. Die nächste Box bekam ich, ohne dass ich Gerichte ausgewählt hatte. Das hat man mir dann abgenommen. Auch die Tatsache, dass man mich „nicht“ per Mail daran erinnert, doch nun noch Gerichte auszuwählen, passt ins Bild.
@Robert also ich muss Ihnen sagen das es doch wirklich nicht schwer ist das System von HF zu verstehen um nicht mehr zahlen zu müssen alsan will! Man braucht ja nur die Bestellungen pausieren und dann kommt es gar nicht dazu das man zahlen muss obwohl man es nicht will! Ist halt so „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“! Ich müsste bis jetzt nie mehr zahlen als ich wollte! Komisch das es paar wenige Leute gibt die es nicht verstehen wie das funktioniert und zahlen müssen und bei mir klappt es!
Ganze System zielt darauf ab, dass Leute vergessen das Abo zu kündigen
An sich eine gute Sache, aber das ganze System zielt darauf ab, dass Kunden vergessen das Abo zu kündigen oder stoppen. An sich ja auch kein Weltunterhang, denn Essen braucht man immer. Blöd nur, wenn die Gerichte in der aus automatischen Auswahl Schweinefleisch und Walnüsse enthalten. Kann alles in die Tonne.
Auch ich bin sehr verärgert über hf. Bei mir ist es aber noch sonderbarer abgelaufen, siehe Kommentare:
https://verbraucherschutz.de/hellofresh-de-erstattet-abo-gebuehr-aus-kulanz/
Gruß
Robert Jastrzebski
([email protected])
Ich habe ausdrücklich am 31.01.2020 gekündigt und die Schließung des Accounts gefordert. Keine Reaktion von Hellofresh. Heute (12.02.20) Mitteilung von dpd, dass Lieferung von hellofresh kommt. Habe Annahme verweigert. Werde Abbuchung der Rechnung widersprechen. Habe erneut an Kundenservice geschrieben – keine Antwort. Habe vorsorglich weitere Lieferungen auf „Pausieren“ gesetzt. Das geht aber nur für wenige Wochen. Danach wird man wohl erneut versuchen, mir ein Paket unterzujubeln.
Auch ich bin darauf hereingefallen, ich hatte ein Mal bei Hello Fresh bestellt und dort kein Hinweis auf ein Abo oder Ähnliches. Nach telefonischer Rücksprache wollte man mir für einen nächste Bestellung unsagbare 40% erlassen. Na ich werde dort nichts mehr bestellen. Das ist unfassbar! Diese Vorgehensweise nenne ich schlichtweg eine Abofalle und dem zufolge Betrug am Kunden.
Auch hatte ich keinerlei Gerichte ausgewählt und war ziemlich verwundert darüber, was so alles möglich ist.