GTI Travel kümmert sich nicht um Beschwerden
Herr Michael M. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen einen Sachverhalt mitteilen und bitte Sie um rechtliche Würdigung.
Im Oktober 2012 war ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern 1 Woche im Urlaub in der Türkei. Die Reise haben wir über ein Reisebüro in Rendsburg/Schleswig-Holstein bei dem Reiseveranstalter GTI gebucht. Bis zur Abreise wurden uns über unser Reisebüro mehrere Flugzeitänderungen mitgeteilt, die wir auch hingenommen haben. Einige Tage vor unserem Abflug erhielten wir dann über unser Reisebüro ein Fax. Uns wurde mitgeteilt, das der Rückflug nicht wie geplant bis Hamburg sondern nur bis Hannover geht. Eine Busgesellschaft sollte uns dann kostenlos nach Hamburg fahren. Auch damit waren wir einverstanden.
Der Rückflug ging wie geplant bis Hannover. Wir sind planmäßig gelandet und haben 1 1/2 Stunden erfolglos nach dem Bus bzw. Busfahrer gesucht. Weder direkt am Flughafen bei Ankunft und Abfahrt noch beim 200m entfernten ZOB wurden wir erwartet. Bei unserem Reisebüro und GTI konnte ich niemanden telefonisch erreichen. Beim Service Schalter im Flughafengelände rief die Dame bei der Fluggesellschaft Sky Airlines an und erhielt die Auskunft, dass für unseren Flug kein Transfer nach Hamburg vorgesehen sei.
Beim Service Schalter hatte sich auch kein Busfahrer gemeldet, so wie es eigentlich üblich ist.
Wir haben uns nochmals umgesehen, aber weder Bus noch Fahrer gefunden. Eine Erreichbarkeit der Busgesellschaft lag uns nicht vor. Mittlerweile warten die erwähnten
1 1/2 Stunden vergangen.
Eine erneute Nachfrage beim Schalter nach einem möglichen Transfer ergab, dass der Flughafen-Shuttle 140 ? für unsere Familie kosten würde, um von Hannover nach Hamburg transferiert zu werden.
Da ein Mietwagen ebenfalls 140 ? kosten sollte und ich aus meiner Sicht genügend Unannehmlichkeiten hatte, haben wir uns schließlich einen Mietwagen für 140? plus 40 ? Benzinkosten gemietet und sind direkt nach Rendsburg gefahren.
So brauchten wir unseren Bekannten nicht auch noch nach Hamburg lotsen, um uns von dort abzuholen.
Daraufhin habe ich ein Beschwerdeschreiben an GTI geschickt. Eine erste Ablehnung erhielt ich nach über drei Monaten, aber auch nur, weil ich telefonisch nachgefragt habe.
Zwei weitere Schreiben von mir wurden kurz und bündig abgelehnt. Sie lehnen meine Forderungen (140 ? plus 40 ?) ab und begründen es damit, dass sie sich laut ihren Recherchen nichts vorzuwerfen haben.
Meiner Meinung nach bin ich absolut im Recht und müsste doch auf jeden fall die 140 ? für den Mietwagen zurückerstattet bekommen, denn den Betrag hätte ich auch für einen Shuttle zahlen müssen. Ein Bus stand definitiv nicht am Flughafen. Andere Fluggäste haben sich übrigens entweder privat abholen lassen oder einen Shuttle in Anspruch genommen.
Was kann ich noch machen? Oder schätze ich die Situation rechtlich falsch ein?
Mit freundlichen Grüßen Michael M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an GTI Travel, Herrn Katlandur, weiter, erhielt aber keine Antwort. Auch Herr M. hat keine Information von GTI erhalten.