Wer nun wie gewohnt im Euro-Ausland mit der Comdirect Bank Visa-Karte Geld abhebt, muss ab dem 24.04.17 Gebühren bezahlen: mindestens € 9,90 pro Abhebung.
Herr Jacob H. schrieb uns am 13.8.17:
comdirect bietet ein Girokonto mit kostenloser Visa-Karte an. Bis vor kurzem war es mit dieser Visa-Karte möglich, im weltweiten Ausland kostenlos Bargeld abzuheben. Im Inland waren kostenlose Abhebungen mit der girocard des Kontos möglich.
Diese Bedingungen hat comdirect nun geändert: mit der girocard kann nun in allen Ländern, in denen der Euro gültiges Zahlungsmittel ist, kostenlos abgehoben werden; mit der Visa-Karte können kostenlos im Ausland nur noch Fremdwährungen abgehoben werden.
Wer nun wie gewohnt im Euro-Ausland mit der Visa-Karte Geld abhebt, muss ab dem 24.04.17 Gebühren bezahlen: mindestens € 9,90 pro Abhebung.
Auf diesen Sachverhalt hat die comdirect nach eigener Aussage hingewiesen: in einem digitalen Schreiben (liegt mir vor) in der Postbox des Girokontos. Dieses Schreiben war nur durch aktive Recherche nachlesbar, zum regelmäßigen Check der Postbox ist der Kunde laut AGB verpflichtet.
In diesem Schreiben wird allerdings nur auf die neuen Geltungsbereiche der beiden Karten hingewiesen – die Information, dass die bis dato gewohnte kostenlose Visa-Abhebung ab sofort mit jeweils mindestens € 9,90 Gebühren zu Buche schlägt, fehlt (bewusst).
Die Einführung einer neuen, hohen Gebühr – zumal sie den wesentlichen Bestandteil des Produkts ‚kostenlose Abhebung mit der VISA-Karte im Ausland‘ betrifft – wird hierbei verschwiegen.
Ich halte es für unangemessen, vom Kunden zu verlangen, neben der Postbox des Kontos jedesmal auch die AGBs von comdirect zu überprüfen, um sich über mögliche Gebührenänderungen zu informieren – andernfalls wäre die Änderung in diesem Fall keinesfalls ersichtlich gewesen.
In Summe legen für mich Art der Änderung, Höhe der Gebühr sowie mangelhafte Transparenz bei der Kommunikation den Schluss nahe, dass hier mutwillig Kunden abkassiert werden sollen.
In meinem konkreten Fall wurden für eine einzelne Abhebung über € 50,- in Amsterdam zusätzliche € 9,90 Gebühren berechnet.
Ich gehe davon aus, dass von dieser Änderung zigtausende Kunden betroffen sind – der finanzielle Gewinn dieser Aktion dürfte daher für die comdirect enorm sein, insbesondere aufgrund der Höhe der Gebühren pro einzelner Abhebung.
Der Verlust beim Vertrauen des Kunden dürfte in jedem Fall noch höher sein. Laut den Eintragungen auf der Facebookseite des Unternehmens hat das Verhalten von comdirect eine Welle der Entrüstung bei den betroffenen Kunden ausgelöst.
Auch mich hat diese Gebührenänderung Geld gekostet, um genau zu sein fast 26 Euro, zwei Mal Abheben und (schön blöd) extra Geheimzahl ändern. Meine Beschwerde bei Comdirect hat nichts gebracht, ich wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ich schriftlich über die Änderung informiert wurde. Besonders enttäuschend ist, dass es auf der Comdirect Website keine (einfach zu findenden?) Informationen zu dieser Gebührenänderung gibt. Da kommt man sich schon abgezockt vor.