Verbraucherschutz.de erhielt am 25.4.17 und 26.4.17 bisher insgesamt 27 Beschwerden von Verbrauchern. Wir schrieben Herrn Grünbaum von Gamestop am 26.4.17 um 8:00 Uhr:
Sehr geehrter Herr Grünbaum,
wir erhielten gestern fünf Beschwerden von Verbrauchern, die uns mitteilten, dass Sie ab heute eine Aktion starten,
„alte Playstation 4 + 2 Spielen +99€ gegen die Playstation 4 Pro eintauschen“
dass aber bereits gestern, vor Aktionsstart! dieses Angebot bereits ausverkauft sei.
Die fünf Zuschriften finden Sie unten in dieser Mail.
Aufgrund der Brisanz und der Dringlichkeit möchten wir Sie bitten, uns bis zum 27.04.2017 um 15 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Am 26.4.17 um 14:00 Uhr schrieben wir:
Sehr geehrter Herr Grünbaum,
wir erhielten heute 14 weitere Beschwerden von Verbrauchern, die uns mitteilten, dass Sie ab heute 26.4.17 eine Aktion starten,
„alte Playstation 4 + 2 Spielen +99€ gegen die Playstation 4 Pro eintauschen“
dass aber bereits am 25.4.17, vor Aktionsstart! dieses Angebot bereits ausverkauft sei.
Die vierzehn Zuschriften finden Sie unten in dieser Mail.
Aufgrund der Brisanz und der Dringlichkeit möchten wir Sie bitten, uns heute noch eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Gern können Sie mich auch unter der nachstehenden Rufnummer zurück rufen.
Am 26.4.17 erhielten wir 8 weitere Zuschriften.
Herr Tobias W. schrieb uns am 26.4.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit möchte ich die Firma Gamestop und ihr Lockvogelangebot des Playstation 4 trade-in gegen eine Playstation 4 Pro melden. Dieses Angebot wurde damit beworben, dass eine alte PS4 und zwei entsprechende Spiele am 26.4. in einen lokalen Gamestop Store gebracht werden können, und gegen einen Aufpreis von 99,99€ gegen eine neue Playstation 4 Pro getauscht werden kann. Dieses Angebot sollte, wie schon erwähnt, am Mittwoch dem 26.4. beginnen. Am Montag dem 24.4. Würde in der Filiale in Erlangen gegen 14 Uhr die Aussage getroffen, dass eine Reservierung nicht möglich ist und die ersten Kunden am Mittwoch morgen eine Konsole erhalten. Dienstag wurden dann Reservierungen gegen eine Vorrauszahlung von 30€ angenommen und daraufhin wurden auch schon Konsolen in einigen Filialen getauscht. Heute Morgen, zur Öffnung der Filiale um 9.30 Uhr war ich der zweite (von etwa 30) Kunden in der Filiale und rechnete damit, dass man eine neue PS4 pro mit nach Hause nehmen kann. Jedoch erhielten alle Kunden die Aussage, dass keine Konsolen mehr verfügbar sind, obwohl die Aktion heute erst gestartet ist. Laut Website und Facebook Statement von Gamestop sollten jedoch alle Kunden mit einer neuen PS4 pro versorgt werden. Diese dreiste Lüge und das unseriöse Vorgehen durch Gamestop kann von den Verbrauchern und der Verbraucherzentrale nicht geduldet werden. Viele Leute, haben sich hier für heute Urlaub genommen, um das Angebot heute früh als eine der ersten wahrnehmen zu können, und müsste nun mit leeren Händen nach Hause gehen. Bitte fordern Sie Gamestop zu einer Stellungnahme und Entschädigung auf, ansonsten droht eine Sammelklage gegen Gamestop.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias W.