Fonic übernimmt entstandene Kosten aufgrund Betrug durch Datenmissbrauch. Verbraucher soll für die angebliche Nutzung eines Mobilfunkvertrages bezahlen und wird misstrauisch…
Herr F. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag,
ich habe gestern ein Schreiben der BFS risk & collection GmbH bekommen, in dem ich dazu aufgefordert werde, 104,63 Euro bis zum 25.11.2013 zu begleichen. Die Summe setzt sich aus einer angeblichen Forderung der FONIC GmbH für die ebenfalls angebliche Nutzung eines Mobilfunkvertrages, sowie entsprechende Gebühren durch das Inkassounternehmen selber.
Ich habe im Vorfeld, vor gut 1,5-2 Monaten, eine angebliche Vertragsbestätigung von FONIC bekommen, bei der ich doch meine Daten auf Richtigkeit überprüfen möchte und ggf. die richtigen Daten zurücksende. Da weder die Adresse richtig war noch sonst eine Angabe, bis auf meinen Namen, die Post nur ankam weil die Postbotin weiß wo meine Eltern wohnen und ich keinen Vertrag bei FONIC abgeschlossen habe, habe ich auch nicht auf dieses Schreiben reagiert und es entsorgt. Der Verdacht auf Betrug war förmlich dem Schreiben zu entnehmen.
Nach ein paar Wochen kam dann eine Mahnung wieder an die falsche Adresse mit falschen Daten und die Aufforderung den offenen Betrag zu begleichen. Auch dieses Schreiben habe ich sorgfältigst in den Papierkorb geschmissen, da nie ein Vertragsabschluss zustande kam. Das nächste Schreiben war dann das oben beschriebene.
Nachdem ich mich dann ausführlich im Internet und auf den Seiten der Verbraucherzentrale und des Verbraucherschutzes über ähnliche Fälle informiert habe bin ich zu Folgendem übergegangen.
Ich habe Aufgrund dieses Schreibens der BFS risk & collection GmbH eine Antwort mit Standardformulierungen die auf Ihren Seiten zu finden sind im Bezug auf Betrugsverdacht und unberechtigten Forderungen. Dieses Schreiben habe ich Außerdem der Fonic GmbH zukommen lassen. Beides als Einschreiben mit Rückschein.
Hier warte ich jetzt entsprechende Antworten der Parteien ab.
Ich vermute, dass bei Ihnen in letzter Zeit gehäuft ähnliche Fälle auftauchen. Über eine Antwort würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Stuart F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Fonic weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wir danken für die Mithilfe bei der Bearbeitung des Datenmissbrauchs.
Zum heutigen Tage haben wir Herrn F. die Anerkennung des Datenmissbrauchs bestätigt und das Vertragsverhältnis aufgelöst.
Der vorliegende Fall ist nicht FONIC-spezifisch oder gar branchentypisch. Vielmehr sind alle Unternehmen, bei denen online Verträge abgeschlossen werden, grundsätzlich betroffen, denn sie unterliegen denselben gesetzlichen Bestimmungen. Wir haben selbstverständlich schon aus reinem Eigeninteresse Mechanismen entwickelt, um die Datensicherheit für unsere Kunden zu erhöhen. Weitere Maßnahmen wurden und werden von uns eingesetzt, zu denen wir aber aus Sicherheitsgründen keine weiteren Angaben machen möchten.
Es handelt sich bei dem vorliegenden Fall um Betrug. Jemand, der im Besitz fremder persönlicher Daten ist, hat diese missbräuchlich und zum Schaden von Herrn F. und FONIC genutzt. Der entstandene finanzielle Schaden geht vollständig zu Lasten der FONIC GmbH.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
Meine Freundin hat gestern auch bereits zum 2.mal so einen Brief bekommen. Der erste wurde von uns ignoriert und als betrugsmasche gehalten. Sie war nie bei Fonic. Die Rechnung des Inkassounternehmen beträgt nun 83,55€.
Kundennummer ist irgendeine fremde Telefonnumer.
Was kann man dagegen machen?
Bitte senden Sie den gesamten Vorgang an folgende E-Mailadresse:
[email protected]
hallo
ich habe auch schon 2 schreiben von Fonic bekommen.
habe aber auch noch nie mit Fonic kontakt gehabt.
mir wurden innerhalb von 6 wochen 150€ abgebucht, habe dies aber wieder zurück geholt.
heute hab ich ein schreiben vom inkassounternehmenBFS risk&collection GmbH bekommen über 295,23€.
was soll ich jetzt machen?
bei der polizei melden?
Bitte senden Sie den gesamten Vorgang an folgende E-Mailadresse:
[email protected]
War wie gesagt bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht. Seit her ist ruhe. Die Chance das man dabei diesen Gaunern auf die Spur kommt ist aber gering.
Wir bestätigen Ihnen, dass das Vertragsverhältnis sofort aufgelöst wurde. Alle eventuell gestellten Forderungen sind gegenstandslos. Wir danken ihnen für ihre Mithilfe. Sollten Sie zukünftig einen weiteren Datenmissbrauch feststellen, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fonic Team
Hallo ich habe vor ein paar Tagen auch 2 Rechnungen von der Fonic GmbH erhalten und diese natürlich nicht gezahlt, warum auch, ich war noch nie bei Fonic. Nun habe ich dieses Inkasso Schreiben von der Bfs risk & Collection GmbH bekommen und soll nun über 120€ bezahlen, was ich natürlich nicht tun werde! Die ganze Sache geht nun an meinen Anwalt, diese ……….. lasse ich mir bestimmt nicht gefallen. Ich war noch nie Kunde bei Fonic und habe auch keinerlei Verträge mit Fonic!
Hallo, mein Anruf bei Fonic ergab, das jemand anders einen Vertrag auf meine Daten abgeschlossen hat, also Betrug, hat sich alles erledigt nun!
Ich hoffe derjenige bekommt nen fettes Bußgeld, dieser miese ……..!!!!!!!!
Sehr geehrter Herr XXXX
in Bezug auf Ihr Schreiben vom XXXXXX zur Mobilfunknummer XXXXX teilen wir Ihnen mit,
dass wir den von Ihnen festgestellten Missbrauch Ihrer Daten anerkennen.
Offenbar wurden beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis verwendet,
wodurch sowohl Sie, als auch FONIC Opfer eines Datenmissbrauchs wurden.
Hallo,
seit gestern Abend hat meine Freundin das gleiche Problem.Wir haben noch nie etwas mit Fonic zu tun gehabt, bekamen trotzdem einen Brief in dem wir die Daten vergleichen und bestätigen sollten. Wir reagierten auf dieses Schreiben genau sowenig wie auf das folgende in dem wir 45 Euro zahlen sollte. Gestern kam dann das Schrieben der Inkassofirma. Werden jetzt rechtliche Schritte gegen beide Firmen einleiten.
Hätten sie vielleicht ein paar Tipps bzgl. der vorgehensweise?
Vielen Dank
Hallo. Habe ich habe heute ebenfalls einen Brief der BFS risk & collection GmbH erhalten. Forderung der FONIC GmbH über 113,45 € bis 03.03.14 zu überweisen. Ich hatte noch nie Kontakt zu FONIC. Ich bekam sogar schon ein Überweisungsformular zugesandt. Unterhalb des Überweisungsbelegs steht die Forderung der FONIC GmbH in drei Sprachen geschrieben. Ich hab mich im Internet über das Inkassounternehmen informiert, da stehen völlig andere Telefonsprechzeiten als auf dem mir zugesandten Brief. Was tun?