„Heute ist nun schon der 49. Tag und bis heute habe ich das Geld von fluge.de noch immer nicht erhalten“
Herr Heiko F. schrieb uns am 28.6.15:
Guten Tag, am 11.05.2015 trat ich meinen Flug von Antalya nach Zürich mit der Gesellschaft Swiss an – ich habe den Flug Gutschein mit der Nummer JGBL-AUYB-83UX-UY82 über 50,00€ eingelöst. In den AGB von fluege.de vom Gutschein steht das dieser nach 28 Tagen einem deutschen Konto gutgeschrieben wird! Heute ist nun schon der 49. Tag und bis heute habe ich das Geld von fluege.de noch immer nicht erhalten! Ich habe schon mehrmals e-mails geschrieben – die meisten werden nicht beantwortet – am 14.06.2015 erhielt ich eine Antwort per Mail – Die Erstattung des Gutscheines wurde bereits veranlasst! – Dies war vor 14 Tagen und immer noch kein Geldeingang! Ich habe auch mehrmals angerufen alles auf meine Kosten, es wird immer mitgeteilt es läge an der Buchhaltung aber der Gutscheinbetrag sei angewiesen worden! Zirka 7 Faxe habe ich gesendet und auch keinerlei Reaktion! Bitte helfen sie mir, ich habe noch weitere Gutscheine eingelöst und ich möchte vermeiden das ich ständig mit fluege.de Kontakt aufnehmen muss und wieder Monate auf mein Geld warten muss. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen. Herzliche Grüsse Heiko F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.6. weiter, erhielt aber keine Antwort.
Wir schrieben Herrn F.:
Sehr geehrter Herr F.,
Unister hatte bisher einen Pressesprecher, der dafür gesorgt hatte, dass wir in jeder Fachabteilung bei Unister unseren Ansprechpartner hatten, der unsere Anfragen umgehend beantwortete und auch zum Beispiel die Auszahlung wie in diesem Fall umgehend in die Wege leitete.
Leider hat dieser Pressesprecher das Unternehmen verlassen, und der neue Pressesprecher scheint es vorzuziehen, den schlechten Kundenservice bei Unister noch mehr zu verschlechtern.
Viele Verbraucher hatten sich in den letzten Jahren über die Unerreichbarkeit am Telefon, keine Antworten auf Mails, keine Auszahlung der Gutscheine etc bei uns beklagt und uns um Hilfe gebeten.
Wie gesagt funktionierte das bisher wunderbar, aber nun weht anscheinend ein anderer Wind bei Unister.
Und womit lässt sich besser Geld einsparen als mit der personellen Unterbesetzung im Kundendienst, oder der Verzögerung der Auszahlung von Geldern.
Es ist ausgesprochen schade, dass Unister, die ja auch bereits seit langem im Fokus der Verbraucherzentralen stehen, nun auch mit uns, dem Verbraucherschutz Deutschland, keine Zusammenarbeit im Sinne der
Verbraucher mehr anstreben.
Wir haben nun nur noch die Möglichkeit, diese Vorgänge wie angekündigt zu veröffentlichen, und ich möchte Sie bitten, die Verbraucherzentrale zu informieren.
Ich möchte Sie aber bitten, mich unbedingt zu informieren, wenn Sie Ihr Geld zurück erhalten haben.
wir warten seit über einem halben Jahr auf Gutschrift von 4×50,- Euro Gutscheinen. Keine Reaktion auf Einschreiben oder Mails. Über die Hilfe-Seite von fluege.de gelangt man zur Funktion „Kontaktformular“ – dort als Betreff „allg. Anfragen“ wählen – dann als Thema „Fragen zu Gutscheinkonditionen“ klicken. Nun kann man pro Buchung eine Frage zum Gutschein stellen…bringt aber im Grunde auch nicht viel, denn entweder gibt es keine Antwort oder es heißt, die Zahlung wäre erfolgt – was nicht stimmt
Ich habe bei flüge.de einen Flug von Köln nach Dresden gebucht inkl. Rückreise.
Erhalten habe ich einen Flug von Köln nach Berlin und den Rückflug habe ich von Dresden nach Düsseldorf.
6 Stunden hing ich in der Leitung, E-Mail werden nicht beantwortet.
Kreditkarte belastet. Versicherung hab ich wohl auch abgeschlossen. Eine Stornierung oder Umbuchung funktioniert anscheinend auch nicht.
Wir haben Ihre Anfrage nach Erhalt der Buchungsnummern am 8.12. weiter geleitet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Auch ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwei Gutscheine gekauft, eingesetzt und warte seit über 8 Wochen auf Auszahlung. Mails, Einschreiben und Telefonate werden nicht beantwortet. Eine einzige Frechheit!
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Hallo Frau Lauckenmann,
Danke für Ihre Anfrage. Wir haben in diesem Fall das Feedback erhalten, dass beide Gutscheine bereits direkt mit dem Service-Entgelt verrechnet wurden. Das müsste die Kundin so auch auf ihrer Bestätigung sehen können.
Die anderen beiden offenen fluggutscheine über je 50,00€ wurden diese Woche von unister überwiesen!
Habe das gleiche Problem wie mein Vorredner Heiko F.
meinen ersten Gutschein/Flug habe ich bereits vor über 1 ½ Jahren eingelöst/durchgeführt. Zum heutigen Tag sind 600 Euro an Rückerstattung angesammelt (alle Flüge liegen länger als 28 Tage zurück). Mehrere Anrufe und Mails bei Flüge.de habe ich getätigt.
Vor vielen Wochen habe ich eine schriftliche Bestätigung erhalten. Aber es erfolgte bis dato noch immer keine Rückerstattung.
Viele Grüße
Matthias T.
Am 21.07.2015 wurde mir der Gutscheinbetrag von 50,00 € auf meinem Konto überwiesen! Jedoch sind immer noch 2 weitere Gutscheine zur Ausbezahlung überfällig!