Fluege.de erstattet aus Kulanz die Vermittlungsgebühr
Frau Maria K. schrieb uns am 31.12.13:
Am 8. 12. 2013 buchte ich bei fluege.de (Unister GmbH Leipzig) drei Flüge nach Berlin, auf deren Ticketpreis von 118,91€ ein Servicefee von 39,98€ sowie für Kreditkartenzahlung 5€ aufgeschlagen wurde. Der Servicefee beträgt demnach mehr als ein Drittel des an sich günstigen Flugpreises, was nur als Abzocke betrachtet werden kann. Zudem ist dieser Betrag vor Abschluss der Buchung nicht ersichtlich, da ich sonst selbstverständlich die Flüge nicht bei fluege.de gebucht hätte. Das OLG Dresden urteilte dazu im August 2011: ”Der zu zahlende Endpreis” müsse stets ausgewiesen werden, und ”alle anwendbaren Zuschläge und Entgelte, die vorhersehbar sind, einschließen.” Leider las ich erst danach entsprechende Foren, die voll mit negativen Erfahrungen über fluege.de sind. Als Antwort erhielt ich von fluege.de lediglich eine Erläuterung der Service Fee. Es wäre sehr gut, wenn Sie hier vermittelnd tätig werden könnten.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 4.1.13 an fluege.de weiter und erhielt am 7.1.14 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
unsere Vermittlungsgebühr wird unabhängig von dem gewählten Ticketpreis berechnet, sondern bezieht sich auf die zu vermittelnden Segmente (Hin- und Rückflug) sowie die Anzahl der Reisenden. Der genaue Betrag wird vor Buchungsabschluss aufgezeigt und in die zu bestätigende Endsumme eingerechnet.
Durch die Berechnung kann es vorkommen, dass die Vermittlungsgebühr im Verhältnis zum Ticketpreis sehr hoch ausfällt.
Aufgrund dieses unausgewogenen Verhältnisses werden wir Frau K. aus Kulanz anteilig 59,97 € der Vermittlungsgebühr auf das bei Buchung angegebene Zahlungsmittel erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
www.fluege.de
Ich habe heute 4 Flüge bei flüge.de gebucht. Habe Lastschrift und nicht MasterCard gewählt. Wieso wird trotzdem die serviceFee für 4 Pers. Berechnet.
ich habe mich wochenlang in Zusammenarbeit mit Fluege.de um dieses Thema gekümmert.
Fact ist, dass die Service Gebühr ersichtlich ist, bevor man den “Buchen” Button betätigt.
Fluege.de steht daher auf dem Standpunkt, dass die Information für den Kunden transparent ist.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Ich bin gleichermaßen reingefallen! Habe gestern 2 Flüge Wien-Köln gebucht und bekam eine zusätzliche Rechnung über 59,98€. Das sind pro Flug noch einmal 30,00€ extra. Ich habe überall nach den AGB gesucht,die diese Summe erklären,konnte aber nur im Kleingedruckten über mögliche Bearbeitungsgebühren lesen. Auch in Buchungsmaske war beim Buchungsvorgang nichts zu Erkennen. Ich buche jetzt schon seit Jahren Flüge über das Internet,aber so etwas ist mir noch nie passiert!Das wird publik gemacht!
ich habe mich wochenlang in Zusammenarbeit mit Fluege.de um dieses Thema gekümmert.
Fact ist, dass die Service Gebühr ersichtlich ist, bevor man den „Buchen“ Button betätigt.
Fluege.de steht daher auf dem Standpunkt, dass die Information für den Kunden transparent ist.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihren Artikel aufmerksam gelesen und behaupte dennoch, dass die Servicegebühren vor der Buchung nicht eindeutig ersichtlich sind.
Nun wird man zwar vor dem Klick auf „Reservieren“ auf evtl. hinzukommende Gebühren aufmerksam gemacht. Allerdings erfährt man erst danach, welche Zahlungsmöglichkeiten es für den Flug gibt. Und laut fluege.de ist „eine unverbindliche Reservierung NICHT möglich!“ Ergo: die Reservierung leitet die Buchung ein und ist VERBINDLICH!
Frau Lauckemann, mir ist das gleiche passiert wie ber anderen Schreibern vorher.
Es ist nicht eindeutig ersichtlich vor Buchung, was die Kosten im einzelnen sind
z.B. Geb. werden sep. Abgebucht, wie Vers. … per Kreditkarte
und schon gar nicht wenn man mit IPad bucht.
Meine Buchung was bei Airlinedirect, Anruf nur in der Warteschleife, ( Kosten ca. 25,–€ Thailand)wegen res. Sitz und Reklamation .
eMails keine Antwort.
bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Auch ich bin dummerweise auf die „Servicefee“ hereingefallen. Nachdem meine VISA-Kartendaten abgelehnt wurden, bin ich auf Visitkarte + Servicefee gegangen, um die Buchung abschliessen zu können. Wie auch von Tom Naples beschrieben, ging ab dem Zeitpunk „JETZT KAUFEN“ nichts mehr. Ich habe abgebrochen, trotzdem erhielt ich per Mail eine Buchungsanfrage. Die Flüge sollten 288 € kosten, 88 € „Service“ kamen obendrauf und waren vor den Buchung definitiv nicht ersichtlich!
bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Leider bin ich auch Fluege.de rein gefallen. Nun muss 40% an Service Gebühren zahlen.
bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/