Fluege.de erstattet aus Kulanz die Vermittlungsgebühr
Frau Maria K. schrieb uns am 31.12.13:
Am 8. 12. 2013 buchte ich bei fluege.de (Unister GmbH Leipzig) drei Flüge nach Berlin, auf deren Ticketpreis von 118,91€ ein Servicefee von 39,98€ sowie für Kreditkartenzahlung 5€ aufgeschlagen wurde. Der Servicefee beträgt demnach mehr als ein Drittel des an sich günstigen Flugpreises, was nur als Abzocke betrachtet werden kann. Zudem ist dieser Betrag vor Abschluss der Buchung nicht ersichtlich, da ich sonst selbstverständlich die Flüge nicht bei fluege.de gebucht hätte. Das OLG Dresden urteilte dazu im August 2011: ”Der zu zahlende Endpreis” müsse stets ausgewiesen werden, und ”alle anwendbaren Zuschläge und Entgelte, die vorhersehbar sind, einschließen.” Leider las ich erst danach entsprechende Foren, die voll mit negativen Erfahrungen über fluege.de sind. Als Antwort erhielt ich von fluege.de lediglich eine Erläuterung der Service Fee. Es wäre sehr gut, wenn Sie hier vermittelnd tätig werden könnten.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 4.1.13 an fluege.de weiter und erhielt am 7.1.14 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
unsere Vermittlungsgebühr wird unabhängig von dem gewählten Ticketpreis berechnet, sondern bezieht sich auf die zu vermittelnden Segmente (Hin- und Rückflug) sowie die Anzahl der Reisenden. Der genaue Betrag wird vor Buchungsabschluss aufgezeigt und in die zu bestätigende Endsumme eingerechnet.
Durch die Berechnung kann es vorkommen, dass die Vermittlungsgebühr im Verhältnis zum Ticketpreis sehr hoch ausfällt.
Aufgrund dieses unausgewogenen Verhältnisses werden wir Frau K. aus Kulanz anteilig 59,97 € der Vermittlungsgebühr auf das bei Buchung angegebene Zahlungsmittel erstatten.
Mit freundlichen Grüßen
www.fluege.de
Ich habe heute 4 Flüge bei flüge.de gebucht. Habe Lastschrift und nicht MasterCard gewählt. Wieso wird trotzdem die serviceFee für 4 Pers. Berechnet.
ich habe mich wochenlang in Zusammenarbeit mit Fluege.de um dieses Thema gekümmert.
Fact ist, dass die Service Gebühr ersichtlich ist, bevor man den “Buchen” Button betätigt.
Fluege.de steht daher auf dem Standpunkt, dass die Information für den Kunden transparent ist.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Ich bin gleichermaßen reingefallen! Habe gestern 2 Flüge Wien-Köln gebucht und bekam eine zusätzliche Rechnung über 59,98€. Das sind pro Flug noch einmal 30,00€ extra. Ich habe überall nach den AGB gesucht,die diese Summe erklären,konnte aber nur im Kleingedruckten über mögliche Bearbeitungsgebühren lesen. Auch in Buchungsmaske war beim Buchungsvorgang nichts zu Erkennen. Ich buche jetzt schon seit Jahren Flüge über das Internet,aber so etwas ist mir noch nie passiert!Das wird publik gemacht!
ich habe mich wochenlang in Zusammenarbeit mit Fluege.de um dieses Thema gekümmert.
Fact ist, dass die Service Gebühr ersichtlich ist, bevor man den „Buchen“ Button betätigt.
Fluege.de steht daher auf dem Standpunkt, dass die Information für den Kunden transparent ist.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe Ihren Artikel aufmerksam gelesen und behaupte dennoch, dass die Servicegebühren vor der Buchung nicht eindeutig ersichtlich sind.
Nun wird man zwar vor dem Klick auf „Reservieren“ auf evtl. hinzukommende Gebühren aufmerksam gemacht. Allerdings erfährt man erst danach, welche Zahlungsmöglichkeiten es für den Flug gibt. Und laut fluege.de ist „eine unverbindliche Reservierung NICHT möglich!“ Ergo: die Reservierung leitet die Buchung ein und ist VERBINDLICH!
Frau Lauckemann, mir ist das gleiche passiert wie ber anderen Schreibern vorher.
Es ist nicht eindeutig ersichtlich vor Buchung, was die Kosten im einzelnen sind
z.B. Geb. werden sep. Abgebucht, wie Vers. … per Kreditkarte
und schon gar nicht wenn man mit IPad bucht.
Meine Buchung was bei Airlinedirect, Anruf nur in der Warteschleife, ( Kosten ca. 25,–€ Thailand)wegen res. Sitz und Reklamation .
eMails keine Antwort.
bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Auch ich bin dummerweise auf die „Servicefee“ hereingefallen. Nachdem meine VISA-Kartendaten abgelehnt wurden, bin ich auf Visitkarte + Servicefee gegangen, um die Buchung abschliessen zu können. Wie auch von Tom Naples beschrieben, ging ab dem Zeitpunk „JETZT KAUFEN“ nichts mehr. Ich habe abgebrochen, trotzdem erhielt ich per Mail eine Buchungsanfrage. Die Flüge sollten 288 € kosten, 88 € „Service“ kamen obendrauf und waren vor den Buchung definitiv nicht ersichtlich!
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Leider bin ich auch Fluege.de rein gefallen. Nun muss 40% an Service Gebühren zahlen.
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Hallo zusammen,
mir ist leider genau der selbe Mist passiert. Es werden für Hin-, und Rückflug ServiceFee Gebühren von 115,15 € netto berechnet dann hätte man ja auch direkt bei der Gesellschaft buchen können. Ich wollte eine genaue Auflistung der ServiceLeistungen aufgelistet haben, diese bekomme ich auch nicht. Wenn ich doch eine Rechnung für einen Service bekomme, möchte ich wissen welchen Service ich genau bezahlen soll!!!
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Leider habe ich im Urlaub per IPad gebucht und keine Screenshoots gemacht, um zu prüfen, ob irgendwo mal Servicegebühren angegeben waren. Auf die Frage was das beinhaltet, teilte mir bei meiner telefonischen Reklamation die Hotline-Tante mit, das ich ja den Flugvergleich in Anspruch genommen hätten. Nur … es gibt es von El Hiero nur die Binter Airline.
Habe gerade bei Flüge.de gebucht. An KEINER Stelle wurde die Servicegebühr gezeigt. Unter detaillierter Warenwert wurde lediglich der Flugpreis und die Flugsteuern angezeigt und der AKTUELLE WARENWERT. Dann beim Drücken des Buttons „JETZT KAUFEN“ fror der Bildschirm ein nach 10 Minuten brach ich dann alles ab. Bekam trotzdem eine Rechnung mit Servicegebühr. Wann habe Sie Ihre Screenshots gemacht? NIE wieder Flüge.de
Habe zwischenzeitlich mit der Hotline Fluege.de gesprochen. Nach 15 Minuten hatte erst jemand meine Unterlagen gefunden. Auf meine Frage, was denn das Servicepaket bei einem einstündigen Flug bzw. eine Onlinebuchung beinhalte, hieß es, das wäre die Pauschale für Flugvergleich. Es gibt jedoch nur eine Fluglinie von El Hierro nach Teneriffa. Ich ärgere mich maßlos und werde zu allen Gelegenheiten vor diesem Anbieter warnen. Offline und Online.
Hallo,
Ich habe vor 2 Tagen 4 Flüge von Stuttgart nach Berlin gebucht. Kein Gepäck nichts extra. Fluege.de wollte jetzt ca 20% des Flugpreises extra als Servicefee.
Habe das ganze per Lastschrift gebucht und habe ein ähnliches Problem wie meine Vorgänger, dass es nicht korrekt aktualisiert wurde sondern erst als ich verbindlich gebucht hatte.
Was soll ich nun tun? Finde das echt krass..
Gruß Matthias
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Am 3.5. buchte ich zwei Flüge über fluege.de (Valverde/El Hierro – Teneriffe Nord) für 89,42€. Dafür wurde mir eine ServicePauschale von 59,98 Euro abgebucht. Das sind über 66 Prozent des Flugpreises. Außerdem 2 Reiseversicherungen für. 150Euro, die ich angeblich abgeschlossen habe. Eine davon ist bisher stornieren. fluege.de sagt, nachdem ich endlich jemanden erreichte, ich muss das zahlen. Eine bodenlose Frechheit. Nie wieder. Was kann man machen? Und wo kann ich das publik machen?
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Guten Tag,
Ich habe gerade Flüge gebucht Düsseldorf Göteborg, Strecke 49,99€
Bei Billigflüge.de, mit Germainwings.
Erst als ich auf kaufen drückte, war auf einmal im Hintergrund eine ServiceFee von 39€ zu erkennen.
Vorher wurde dad nicht angezeigt.
Nun habe ich meine Tickets, wo auch draufsteht, dass Germaneings die Flüge abbucht, eine HolfingFirma die ServiceFee.Da hätte ich anderswo meinen Flug gesamt billiger bekommen.
Bzw der Fluggesellschaft mehr Geld fürs Ticket bezahlt, als Scheingeb
Wir haben gesterrn einen Flug für 4 Personen bei Billigflüge.de gebucht. Nach Engabe der Daten der Kreditkarte brach das Programm ab mit der Meldung, diese Seite kann nicht angezeigt werden. Trotzdem kam eine E-Mail mit der Flug Rechnung. Ein Abschluss, sowie eine Bestätigung der Buchung wurde nicht angezeigt. Somit war eine Überprüfung der Eingaben nicht möglich. Ebenso haben wir keinen Hinweis auf die ServiceFee gefunden.
Des weiteren ist per Handy (Standardwebsite) gebucht, der Preis erst recht nicht ersichtlich, da er sich idR ausserhalb des Bildes befindet.
Man bekommt also kurz vor der Abbuchung den Preis der Fluege.de Mastercard angezeigt (-4,88€ Ermässigung explizit ausgewiesen, die Service Fee wird nirgends erwähnt) … nun tippt man seine Daten ein und wechselt auf Mastercard, sieht natürlich nichts mehr von den zusätzlichen Gebühren und zack ist man in der Falle > Mieseste Bewertung auf Portalen fällig!
Leider auch drauf reingefallen.
Der Betrag ist zuvor absichtlich erschwert, der Aufbau der Seite/Buchungsvorgangs zielt darauf ab.
Bis zu den Kreditkartendaten wird der normale / günstige Tarif angezeigt, inkl. der Kreditkartengebühren. Man gibt also seine Daten ein, wechselt auf die Gewünschte Karte und klickt auf Buchen.. in dem Moment ändert sich der Preis, dabei ist aber auch schon gebucht…
Service Fee ist zuvor nicht direkt angegeben /verlinkt, wie es z.B für VSK Pflicht ist!!
Über Fluege.de gibt es ca. Juli 2012 einen ausführlichen Bericht in Welt.de und Computerbild.de , auch ‚mal bei test.de und Verbraucherzentrale.de nachsuchen, die sehen das Geschäftsgebaren von Flüge.de sehr kritisch. Danach wird man vorsichtiger bei der Flugsuche. Viel Erfolg bei Eurer nächsten Buchung, ich hab‘ auch erst nachgelesen, nachdem ein Freund eine teure Erfahrung bei o.g. Firma und deren Verflechtungen machen musste.
Habe am 30.3..2014 zwei Hin und Rückflug von Stuttgart nach Hamburg bei Flüge.de gebucht. Hinflug 75,90€, Rückflug 109,86€. Wir haben uns gefreut: 185,76€! Dann kamen aber noch 79,96€ ServiceFee und 47,76€ Clever Fly dazu. Gesamtkosten: 313,48€!!! Wenn das keine Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht. 185,76€ zu 313,48€!!!!! Und davon stand nichts bei der Buchung. Es wurde ein Betrag von ca. 3€ für CleverFly Umbuchungsschutz aufgeführt. Wir fühlen uns betrogen und allein gelassen. SE2998074
Sehr geehrte Damen und Herren
mir drängt sich beim lesen der Antworten der Verdacht auf das hier nicht derEndverbraucher im Vordergrund steht sondern der Firma „fluege.de“ der Rücken noch gestärkt werden soll.Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.Auch ich sehe es so das ein angegebener Gesamtbetrag für ein Produkt auch der zu zahlende Betrag ohne weitere versteckte Kosten ist. Ist jedenfalls in Deutschland so üblich und kann zum Schutz des Verbrauchers auch nicht nach gut dünken geändert werden
Liebe Frida, dem ist natürlich nicht so! Ganz im Gegenteil! Ich persönlich habe mich wochenlang mit diesem Problem der Service Fee beschäftigt, und habe viele Gespräche mit Fluege.de geführt. Allerdings beweisen die Screenshots nun mal, dass die Service Fee ganz eindeutig ersichtlich ist, bevor man den „Buchen“ Button drückt!
Habe bei Flüge.de am 10.03.2014 einen Flug gebucht ganz noraml wie immer, mit Kreditkarte Master-Card, der Flug von Innsbruck nach Götheburg und zurück, der Flug wurde abgebucht von €.328,37 aber ich hebe keine Bestätigung bekommen, da war ich schon stutzig, Habe nach 2 Tage nachgefragt ob der Flug bestätigt ist oder nicht, der Flug war nicht bestätigt, und musste einen weiteren Buchen, der Betrag wurde aber bis heute nicht zurückerstattet. was kann ich machen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage nach Erhalt der Buchungsnummer an Fluege.de weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr G. hat bei uns am 10.03.14 einen Flug mit Lufthansa gebucht.
Die Bestätigung und sein Ticket wurden ihm auf die E-Mailadresse
………. zugeschickt – die gleiche Adresse mit der
er Sie angeschrieben hat.
Warum er die Unterlagen nicht bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht sind sie im Spam gelandet?
Herr G. hat bei seiner Buchung Vor- und Zunamen vertauscht.
Wenn er also angerufen und nach seiner Buchung gefragt hat, konnten ihn
die Kollegen mit der Suche über den Namen nicht finden, da dies bei der
Suche korrekt angegeben werden muss.
Hat Herr G. vielleicht neu gebucht? Dann können wir eine kostenfreie
Stornierung über die Fluggesellschaft anfragen. Dafür lassen Sie mir
bitte die neuen Buchungsunterlagen zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
Auch bei mir wurde auf den ausgewiesenen Preis 4x die Zusatzgebühr aufgeschlagen. Dies fiel auch mir erst nach Buchung auf. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht gebucht. Obwohl ich regelmäßig online bestelle, fielen mir die versteckten Zusatzgebühren nicht auf. Offensichtlich versucht fluege.de durch minimalistische Hinweise Gebühren abzuzocken. Für mich als juristischer Laie ist das unlauter, böswillig und versuchte Täuschung. Gibt es Aussichten auf ein erfolgreiches juristisches Vorgehen? VD
In diesem Artikel ist alles erklärt. Auch mit Screenshots festgehalten. Die Servie Fee beträgt 19,99 pro Person und Strecke!
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ich habe vor einer woche einen flug nach malta über flug 24.de gebucht
der rechnungs betrag ist mir auch am 28.03.2014 per lastschrift von meinem konto abgebucht worden aber bis heute habe ich weder die bestätigunsmail dass der flug überhaupt gebucht ist noch das e-ticket bekommen.ich habe ihnen eine mail geschickt keine antwort. ich habe mehrmals versucht anzurufen über 1 stunde in der warteschleife niemand ging ans telefon.
ich bitte um vermittlung .buchungsnummer ist 8062014
michael auth
Verbraucherschutz.de leitetet die Anfrage an fluege.de weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider hat Herr A. eine fehlerhafte E-Mailadresse ……. statt ….. angegeben.
Ich habe dies entsprechend abgeändert und Herrn A. seine Unterlagen zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, ich habe gerade leider einen Flug für mich und meine zwei Kinder von Stuttgart nach Hamburg gebucht. Ich war erst erfreut über den günstigen Preis von 103€ und füllte alles aus. Dann im letzten Schritt und nach Bestätigung der AGB kommt das Feld bezahlen, hier stand der Preis immer noch bei 103€. Als ich dann wechselte auf Lastschrift wurden aus 103€ plötzlich 193€. Was kann man dagegen machen? Leider bemerkte ich dieses erst nach Erhalt der Bestätigungs email
In diesem Artikel ist alles erklärt. Auch mit Screenshots festgehalten. Die Servie Fee beträgt 19,99 pro Person und Strecke!
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Guten Tag,
ich bin ebenfalls ein geschädigter fluege.de – Bucher (Details würden den 500Zeichen Rahmen bei Weitem sprengen)
Was mich hier aber besonders ärgert ist die Tatsache, dass fluege.de anscheinend ein IP-Tracking vornimmt, und Preise danach auszurichten scheint! (2 versch. Endgeräte mit getrennter IP fanden zur selben Zeit ein und den selben Flug mit 2 differenten Preisen!)
und man möge mir erklären, warum ich ZWEI mal €14,99 (p.P.) für Zahlung mit nur EINER Kreditkarte zahlen solle!!
Hallo habe heute einen Flug bei Fluege.de gekauft und bin entsetzt.
Ticketpreis 101 Euro Lastschrift 3Euro für mich ersichtlich 104 Euro.
Kriege dann eine Bestätigung mit 133,99 Euro
weil irgendeine Zusatzgebühr von 29,99 Euro ServiceFee.
Habe da angerufen und mich beschwert, interessiert die nicht.
Bin total sauer und entsetzt.
Hallo,
ich habe für 2 Pers. einen Flug bei fluege.de von Saigon nach Singapur gebucht. Der sollte lt. Angebot 127 Euro kosten. Mal davon abgesehen, dass auch ich die erwähnten Gebühren in Höhe von 59,98 Euro zahlen musste, hat der Flug plötzlich 137,97 Euro zzgl. 2,62 Euro (Umrechnungsgeb.) gekostet, weil die Fluggesellschaft den Flug in VND abgerechnet hat. Davon stand nichts im Angebot. Kursschwankungen gab es nicht. Anfrage bei fluege.de bisher ohne Antwort. Ich möchte die Differenz zurück.
also ich habe auch gestern bei fluege.de gebucht das Angebot schien mir billig und gut habe dann auch hinterher die Service Fee Leistung von 89,- drauf geschlagen bekommen. also für ganz normale Benutzer ist das nicht einfach ersichtlich .
Stornierung kostet 100,- Euros pauschal.
ich werde beim nächsten Flug direkt bei den Fluggesellschaften schauen . naja mal wieder Lehrgeld bezahlt. .
meine Meinung: die sollten bei ihre Homepage das F weglassen ….HOHO
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Ich unterstütze den Vorschlag für eine Sammelklage!
1. Die Höhe der Gebühren ist Wucher
2. Der Gesamtbetrag ist nicht klar ersichtlich/wird versteckt
Wir sollten auf jeden Fall alles daran setzen, dass möglichst viele Menschen über diese Abzocke informiert werden!!!
Der Gesamtbetrag ist klar ersichtlich:
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2. Man ruft die Hotline an, wartet ungelogen 55 Minuten um zu erfahren, dass man doch an [email protected] schreiben soll, da würde das Anliegen bearbeitet.
3. Man beschwert sich, ein Hr. Beim antwortet sinngemäß „Also Flüge.de ist rechtlich auf der sicheren Seite und man müsse ja gar nicht aber naaaajaaaaa, die Hälfte der Gebühr würde man zurücküberweisen, gerne auch zeitnah“. In den letzten 3 Wochen kam keine Zahlung.
Letztendlich gerade noch legale Abzocke mit Unmengen an Psychotricks
Was bedeutet „Kundenfreundlich“ genau?
Ich kann bei Fluege.de KEINERLEI Kundenfreundlichkeit erkennen (mal abgesehen davon, dass dieses Lippenbekenntnis überall von Unistet proklamiert wird). Beispiele gefällig?
1. eMail an [email protected] kommt zurück mit dem Verweis man a) möge das FAQ lesen oder b) das Kontaktformular auf der HP benutzen, das wiederum an [email protected] mailt. In der Antwort steht allerdings das service@ Anfragen nicht weiter bearbeitet werden. Wie bitte????
Auch ich bin auf die Abzocke mit der Servicefee hereingefallen. Mich wundert Ihre Antwort?! Ja, wenn man im Kleingedruckten nachliest, sieht man beim detaillierten Warenwert die Gebühren. Diese tauchen aber nicht in dem Endpreis, der bei Vertragsabschluss ausgewiesen wird, auf. Der Endpreis wird ohne die Servicefee ausgewiesen! Nach deutscher Rechtsprechung ist aber der Ausweis des Gesamtpreises zwingend vorgeschrieben. Könnte man In Anbetracht des o.g. Urteils eine Sammelklage anstreben?
Auf meinem Screenshot im Artikel steht doch ganz deutlich über dem „Aktuellen Warenwert“ die Servicegebühr!
Bin ebenfalls erstaunt über eine solche Antwort.
Habe ebenfalls meine Angaben mehrfach kontrolliert und habe diese „Gebühr“ (ca. 30% des Flugpreises) nicht gefunden. Wäre auch interessiert an einer Sammelklage.
Freundliche Grüße
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Auf meinem Screenshot im Artikel steht doch ganz deutlich über dem “Aktuellen Warenwert” die Servicegebühr!
ABER:
1. der Betrag hat sich bei der Auswahl der Kreditkarte unten rechts ganz klein und heimlich geändert. Das grenzt doch an arglistige Täuschung!
2. Gebühren in Höhe von knapp 30 % sind Wucher!!
Fluege.de hat auf meinen Einspruch per email nicht reagiert. Bei der telefonischen Warteschlange schaffe ich es nicht über Platz 20. Das ist doch wohl ausreichend für eine unlautere Wettbewerbsklage? Wir möchten uns das nicht bieten lassen. Bitte Info – wir sind zum Glück im Rechtschutz. Danke!!
Auch ich habe auch „versehentlich“ Flüge für 2 Erwachsene und 2 Kinder von DUS-Girona über fluege.de gebucht (wollten eh bei Ryan Air buchen und bei fluege.de nur mal schaun ;-( ) und auch per Mastercard bezahlt.
Flugpreis RyanAir ist € 548,68. Gebühren fluege.de sind € 159,92.
Ich verstehe, dass diese Gebühren im SEHR Kleingedruckten stehen.
ABER:
Ergänzung: Besitzt ein Kunde schon bereits eine Master Gold Card von der Advenzia Bank so ist er dazu genötigt sich eine Master Gold Card von Billigflüge zu bestellen denn nur durch diese Master Gold Card werden einem die Service Free Gebühren von 60 € nicht berechnet?
Interessante Abzocke
*ergänzung* “ Mastercard bestellen das sich der preis deutlich reduziert bzw. die Gebühren entfallen, jedoch erhalte ich trotzdem eine Forderung von 60€ für Service Free , ich als Verbraucher bin auch durch das anklicken “ details des Gesamtpreis“ nicht ausreichend über den tatsächlichen Preis informiert und sehe in der Spalte“ Zahlungsart“ eine weitere Verbraucherfalle
Danke für Ihre Mühen
Gruß
Laut Urteil 8.03.2013 (05 O 2324/24) wird klar gestellt das Unister weiterhin rechtswidrig handelt, denn bei meiner aktuellen Buchung, gab es erst auf dem 5 Buchungsschritt den Hinweis, dass sich der Preis durch die Kredikartenzahlung auf gleich mehr als 1/3 des eigentlichen Preises erhöht. Interessanterweise habe ich natürlich in Hinblick darauf, dass ich schon eine MasterGold Card besitze, die Zahlung unter dieser auch vorgenommen + zusätzlich wird vorgegaukelt bei „Ja “ Billigflüge Masterca
Hallo Frau Lauckenmann,
also in meinem Fall war es „per Lastschrift“.
Und sollte bei der ServiceFee auf den Screenshots nicht
korrekter Weise stehen „pro Person, pro Strecke“ !!!!
und nciht nur „pro Strecke“ ? Bei den anderen Beträgen
steht auch „pro Person dabei“ !!!
MfG
Sehr geehrter Herr B.
das steht unter „Gebühren die hinzukommen könnten“, gleich am Anfang der Buchung.
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Ich habe fluege.de bereits darauf hingewiesen, dass dies auch beim Warenkorb angezeigt
werden sollte. Allerdings ist ja meinen Screenshots zu entnehmen, dass der Gesamtpreis dies
beinhaltet!
Wir haben den Vorgang an Fluege.de weiter geleitet.
Bei mir sind gleich mehrere Dinge mit fluege.de extrem schief gelaufen und ich würde es gern in mehr als 500 Zeichen erläutern. Habe aber bei der Registrierung hier keine Kunden- oder Vertragsnummer bekommen, die dazu nötig wäre. Wie bekomme ich die? Und gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, sich direkt bei fluege.de zu beschweren, bevor man einen Anwalt einschaltet? Ich habe keine Adresse dazu gefunden.
Wir werden Ihre Anfrage nach Erhalt der Buchungsnummer weiter leiten.
Die Antwort von fluege.de war wirklich unfassbar. 180 € ServiceFee und von Service keine Spur. Nie wieder werde ich da buchen und alle warnen. Kleine Unachtsamkeiten werden schamlos ausgenutzt. Das System erkennt nichts, was dem Kunden vorteilhaft wäre. Kulanz ist nicht drin. Ich bin schockiert, dass die EU und der Bund so etwa erlauben. Die Machenschaften sind bekannt. Hat der Gesetzgeber keine Möglichkeiten wirksam zu reagieren?
Ich habe bei fluege.de gebucht und zuerst meine dienstl. Email angegeben, dann wurde ich unterbrochen, habe die Buchung fortgesetzt und die Email korrigiert. Bekam aber keine Bestätigung (auf beiden accounts),telefonisch konnte ich niemanden erreichen. Die FAQ meinten, die Flugbuchung habe nicht stattgefunden und ich bekam gleichlautende Mail. Buchung wiederholt. Nun auf meiner Kreditkarte die Überraschung: Es wurde doppelt abgebucht, eine Rechnung oder Info zur 2. Buchung gibt es nicht.Was tun?
ach so, ich hatte mit Visa gezahlt….
habe dann die Flüge gebucht. Dank Servicefee kosten mich nun meine 167,24€ teuren Flüge 79,96€ mehr! Dass sin 47% !!!!
Das ist die absolute Frechheit. Und ich empfinde das sehr wohl als Abzocke.
Dumm gelaufen. Wollte bei Ryan Air buchen – der erste Link bei Google war leider Fluege.de
Da der Preis für die Tickets der gleiche war, habe ich dummerweise geglaubt über die Seite bei Ryan Air zu buchen.
Habe alles genau durchgelesen und überflüssige Zusatzleistungen weggeklickt, leider dann am Ende doch rein gefallen. Konnte den Endpreis nicht eindeutig erkennen – es wurde immer nur der Flugpreis in meinem Bildschirmfenster angezeigt. Auch den Button mit dem Gesamtpreis sah ich nicht
Hallo NeDie,dein schreiben könnte von mir stammen.Die gleichen Probleme,sofort nach der Buchung angerufen , 1 Std. Warteschleife dann
habe ich es aufgegeben.Der einzige Trost die haben 60,-€ aber der Kunde wird nie wieder bei denen buchen.
bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem „aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: „detaillierter Warenwert“. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt. Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Eine Bezahlart „Lastschrift“ gibt es dort nur für Air Berlin Flüge!
Wenn ihr die Buchungsschritte nachvollzogen habt, dann ist euch ja sicherlich aufgefallen, dass der detaillierte Warenkorb zu keinem Zeitpunkt im Hauptsichtfeld angezeigt wird. Wenn man eine Display-Auflösung von 800×600 hat oder einfach den Browser nicht im Vollbild-Modus geöffnet hat (so war es bei mir), dann klickt man immer weiter und auf einmal werden einem 19,99 Euro zusätzlich abgebucht pro Flug, obwohl es eben nie angezeigt wurde.
Die Bezahlart Lastschrift gibt es auch bei Lufthansa!
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Wir haben fluege.de gebeten das Problem mit der Auflösung zu klären.
Ich kenne keinen einzigen Online-Shop, bei dem man nicht zum Schluss den Warenkorb unübersehbar im Haupt-Sichtfeld angezeigt bekommt.
Außerdem ist die ServiceFee eindeutig zahlungsart-abhängig, also muss sie bei der Auswahl der Zahlart erwähnt und angezeigt werden.
Dass ich auf einer Verbraucherschutz-Seite gegen eine Abzocke argumentieren muss, wo diese doch auf der Hand liegt, macht mich ehrlich gesagt stuzig. Nicht umsonst warnen die echten Verbraucherschutzbehörben vor fluege.de!
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Auch das ist anhand meiner Screenshots zu erkennen.
Die Service Fee wird vorn unter „Gebühren“ beschrieben und wird im
Buchungsvorgang rechts angezeigt wenn man Mastercard etc anklickt.
Das heißt ja nicht, dass wir mit der Höhe dieser Service Gebühr einverstanden sind. Aber solange Fluege.de alles sichtbar für den Kunden darstellt lässt sich rechtlich nichts dagegen sagen, und man kann auch nicht von Abzocke sprechen.
Abgesehen davon widerspricht eure Antwort doch dem ursprünglichen Artikel. Dort wurde die Gebühr von fluege.de erstattet. Warum ist die Abzocke jetzt auf einmal in Ordnung und beim ursprünglichen Artikel war sie es nicht?
Wie gesagt ist Fluege.de bemüht, unsere Anfragen kundenfreundlich und kulant
im Sinne des Verbrauchers zu beantworten.
In diesem Fall war es die erste Zuschrift, die wir erhielten.
Als wir mehr Zuschriften bekamen versuchten wir gemeinsam mit Fluege.de das Problem
zu finden.
Hallo,
auch ich habe den Fehler begangen am 01.02.2014 einen Flug auf der Website fluege.de zu buchen. Bei einem Preis von 167,82€ für den Flug, kamen dann später noch einmal 39.98€ Servicegebühren drauf. Es war zu keinem Zeitpunkt eine Endaufstellung der Kosten dargestellt, die Kosten für die Servicegebühr waren (außer in den AGBs) nur in der Rechnung enthalten, die ich nach der erfolgreichen Buchung des Fluges zugesandt bekam.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hierbei weiter helfen könnten.
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem „aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: „detaillierter Warenwert“. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt.
Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Fluege.de wird hier im Portal über den Kamm gelobt, zocken aber lediglich ab. Folgendes:
1. Am 5.2. einen Exotenflug gebucht (DAR-ARK), 4 Restplätze werden angegeben, man will schnell buchen
2. Bis zur Bestätigung nach Eingabe der KK-Nr. ist der Flugpreis 309,04
3. Rechnung kommt mit 369,02, auf einmal zusätzlich 59,98 Service der NICHT ausgewiesen war
4. 2 Tage später immer noch 4 Restplätze (kann ja nicht sein) => Psychotrick
5. Ein Versicherungs-ABO wird massiv mitverkauft mit Angst-Trick
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem “aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: “detaillierter Warenwert”. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt.
Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Guten Tag,
auch ich bin reingefallen bei Fluege.de
Erläuterung wie bereits mehrfach erwähnt – aber wie auch bereits mehrfach erwähnt,
KEIN Hinweis auf die Kosten.
Und wenn tatsächlich 19,99 pro Person extra genommen werden, macht das bei
2 Personen und einem Hinflug keine 59,98 aus. Also stimmt diese Erklärung
schon mal nicht!!!!
M.E. sollte hier unbedingt eine Warnung ausgesprochen werden
In diesem Artikel ist alles erklärt. Auch mit Screenshots festgehalten. Es sind 19,99 pro Person und Strecke!
http://verbraucherschutz.de/obacht-bei-der-flugbuchung-die-servicegebuehr-steht-im-detail/
Hallo,
ich habe gerade über Flüge.de einen Flug von Düsseldorf nach Sydney mit AirBerlin für 996,25 EUR gebucht.
Von Flüge.de bekam ich jedoch eine Rechnung mit zusätzlich 9,50 EUR für eine Gebühr für Zahlung von Air-Berlin-Tickets und nochmal eine Service Fee von 59,98 EUR !!!
Das sind 69,48 EUR mehr als im Angebot stand.
Wie kann mir geholfen werden?
Bekomme ich den Betrag erstattet?
Vielen Dank für eine evtl Hilfe
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem “aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: “detaillierter Warenwert”. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt.
Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Mein Kommentar beinhaltet einen Fehler. Gebucht haben wir nicht bei fluege.de, sondern bei billigfluege.de. Bitte helfen Sie uns weiter! Vielen Dank!
Hallo, wir haben am 04.01.2014, 2 Flüge gebucht. Der Ticketpreis sollte für Hin-und Rückflug 283,22€ kosten. Nach Klick auf „Buchen“ und Zahlung wurde die Buchung bestätigt, in der dann urplötzlich der Zusatz „Servicefee inklusive Mehrwertsteuer“ von 79,96€ angegeben wurde. Jetzt buchte fluege.de insgesamt dann also 363,18€ ab. Dieser Betrag stand definitiv erst nach Zahlung mit der Kredtitkarte da, sonst hätten wir gar nicht erst gebucht.
Bitte helfen Sie uns weiter!
Sie meinen den Klick auf „Reservieren“. Dann kommen Sie zur Seite Zahlung.
Bei Mastercard Buchung sind das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!Aber dieser aktuelle Warenwert stand dort, bevor Sie auf den „Buchen“ Button klickten!
Auch ich habe am 20.01.14 bei fluege.de zwei Flüge von Stuttgart nach Düsseldorf gebucht, auf deren Ticketpreis von 194,08€ ein Servicefee von 79,96€ sowie eine Gebühr für Lastschrifteinzug i.H.v. 3,00 Euro aufgeschlagen wurde. Vor Abschluss ist diese Gebühr nicht ersichtlich und natürlich hätten ich die Flüge dann auch nicht über Fluege.de gebucht. Das OLG Dresden urteilte dazu im August 2011: ”Der zu zahlende Endpreis” müsse stets ausgewiesen werden. Bitte helfen Sie mir weiter, vielen dank!!
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem “aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: “detaillierter Warenwert”. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt.
Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Guten Tag,
mir ist gerade leider das gleiche passiert 🙁
Habe 3 Inlandsflüge von HH nach Stuttgart gebucht zusammen für 412,05€.
Bis zum Schluß war nie die Rede von einer ServiceFee und am Ende standen
119,94€ ServiceFee (39,98€ pro Ticket) auf der Rechnung. Da sind 30 Prozent des Ticketpreises. Eine absolute Frechheit und der pure Wucher !!!
Wie kann ich am besten dagegen vorgehen ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Wir haben in Zusammenarbeit mit fluege.de die Buchungsschritte nachvollzogen und Screenshots gemacht. Unter dem “aktuellen Warenwert befindet sich ein Button: “detaillierter Warenwert”. Klickt man diesen an, so sind alle Kosten detailliert aufgeführt.
Bei Mastercard Buchung heißt das: 19,99 Euro pro Person und Strecke!
Ist es denn auch rechtens, dass man erst einen weiteren Button klicken muss,
damit ersichtlich wird, welche tatsächlichen Kosten auf einem zukommen? Vor dem
Drücken auf „detaillierter Warenwert“, werden einem ja nur die Kosten ohne die ServiceFee angezeigt. Nirgends wird auf kleingedrucktes hingewiesen. Nur wenn man sich umständlich durch alle Optionen/Links auf der Seite durchgeklickt hat, kann man sicher sein, dass einem einem keine versteckten Kosten mehr erwarten?
Gleiche Antwort wie auf den Kommentar von Supe:
Auf meinem Screenshot im Artikel steht doch ganz deutlich über dem “Aktuellen Warenwert” die Servicegebühr!
Guten Morgen – ich habe um die Weihnachtszeit 2013 zwei inlandsfüege über fluege.de gebucht (München / Hamburg) für den 28. Februar 2014 — samt „Rundum sorglos“-Paket!!! — und müsste nun aus beruflichen Gründen den für Vormittag geplanten Abflug auf Nachmittag verschieben – ein Ding der unmöglichkeit – fluege.de verweist auf Air berlin – Air berlin verweist auf fluege.de – – ich verbringe Minute über Minute in der Warteschleife und habe nichts als Ärger!!!
MfG
Martin Tinkhauser