Flixtrain.de erstattet den Ticketpreis nach betriebsbedingter Stornierung.
Herr Jonas M. schrieb uns am 15.07.2020
Betreff: Stornierung Flixtrain & Umbuchung auf Flixbus – Flixtrain antwortet trotz 10 Nachrichten nicht
Kunden-oder Vertragsnummer: #1080001484
Internetseite: flixtrain.de
Hallo liebes Verbraucherschutz-Team,
erst einmal danke Euch, dass es diese Möglichkeit hier gibt!
Ich habe für meine Familie (4 Personen) Zugtickets von Stuttgart nach Berlin für Ende Juli gebucht. Flixtrain hat uns diese Fahrt aus „betriebsbedingten Gründen“ am 24.06.20 storniert und uns ohne Nachfrage oder Auswahlmöglichkeit Ersatztickets für den Flixbus am gleichen Tag angehängt.
Nach nun mittlerweile 10 Nachrichten (3 direkt an [email protected], 4 über das Kontaktformular auf Ihrer Webseite und 3 über Facebook) und 3 Wochen verstrichener Zeit habe ich immer noch keine Antwort von Flixtrain erhalten. Es ist einfach nicht akzeptabel uns für einen qualitativ geringeren Ersatz (was der Bus im Vergleich zum Zug nunmal ist) ohne Auswahl zu gleichem Preis umzubuchen und daraufhin auf unsere diversen Beschwerdemails nicht mehr zu antworten…
Unsere Familie verlangt von Flixtrain die Kostenübernahme gleichwertiger Ersatztickets der Deutschen Bahn am 31.07.2020, da wir eine Zug- und keine Busfahrt bei Flixtrain gebucht haben. Alles andere wäre einfach nur unfair. Die stornierte Fahrt sollte nicht das Problem der Kunden sein, sondern das von Flixtrain selbst. Wir haben nun 4 Tickets mit der DB am selbigen Tag gebucht. Auch wenn wir die genauen Stornierungsgründe der Zugfahrt nicht kennen, ist dieses Vorgehen von Flixtrain einfach nicht akzeptabel und wir bitten Flixtrain freundlichst, den Preis der 4 DB-Tickets zu übernehmen!
Als mehrjähriger Flixtrain Kunde war ich bis jetzt sehr zufrieden mit den Fahrten, dem Preis und dem Service an sich, aber diese Geschichte überwiegt leider alle bisher erlebten Vorteile. Bei Bedarf leiten wir Euch gerne alle E-Mails, Facebook Nachrichten und die Rechnung der neuen DB-Tickets weiter.
Wir hoffen, Ihr könnt uns helfen, denn Flixtrains Nicht-Antworten-Taktik ärgert uns dermaßen!
Wir danken Euch!
Liebe Grüße,
Familie M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.07.2020 an [email protected], Herrn André Schwämmlein (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Flixtrain schrieb am 17.07.2020 an Herrn Jonas M.
Hallo Jonas M.
Vielen Dank, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben. Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bitte beachten Sie, dass die derzeitige Bearbeitungszeit für Rückerstattungen länger als üblich dauert. Daher haben wir für unsere Kunden eine zusätzliche Option eröffnet: Wir bieten derzeit Gutscheine im Wert von 120% des Preises Ihres Tickets an, die Sie für Ihre nächste Reise oder Ihren nächsten Urlaub verwenden können!
Dieser Gutschein bietet Ihnen viele Vorteile:
Er ist 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig;
Er hat einen um 20% höheren Wert als Ihr Ticketpreis;
Sie können ihn mit Familie und Freunden teilen;
Sie können den Gutschein mehrmals verwenden, bis Sie seinen Wert aufgebraucht haben;
Sie kann in unserem gesamten Zug- und Busnetz verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich um ein einmaliges und nicht erstattungsfähiges Angebot handelt.
Leider können wir Ihrem Wunsch, Sie auf die Deutsche Bahn umzubuchen, nicht nachkommen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
Bitte informieren Sie uns in Beantwortung dieser E-Mail über Ihre bevorzugte Rückerstattungsoption, und wir hoffen, Sie bald an Bord unserer grünen Busse begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie sicher!
Um Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten, wurde ein Übersetzungssystem verwendet, um diese E-Mail zu beantworten.
Mit besten Grüßen,
Ilirida von FlixTrain
Herr Jonas M. schrieb am 18.07.2020 an Flixtrain
Hallo liebes FlixTrain Team,
nochmal hier persönlich an Euch: echt sau schwacher Kundensupport von Euch. So eine Nicht-Antworten-Taktik geht einfach null! Ganz egal ob Corona ist oder nicht. Leider habt Ihr mit der Sache einen Stammkunden/-familie verloren, ganz zu schweigen von mouth-to-mouth…
Nach so einer Sache bringt uns auch ein 120% Gutschein nichts, denn in Zukunft werden wir davon nicht ein Euro einlösen können, da wir ab jetzt wieder DB fahren. Dass Ihr nicht bereit seid unsere DB Tickets zu übernehmen, auch wenn diese natürlich teurer sind, finden wir auch echt sehr schwach. Der Zugausfall ist nicht unser Problem, kam aber mit der Ersatzleistung so rüber. Das ist und bleibt leider Euer Problem und das in so einer Art und Weise auf den Kunden abzuwälzen ist einfach mehr als schwach. Aber zum Glück zwingt uns keiner Flixtrain zu fahren, ist schließlich ab jetzt unsere Entscheidung.
Daher fordern wir den Gesamtpreis der Tickets per PayPal zurück. An dem Gutschein sind wir natürlich nicht interessiert.
Nochmal an Euch, gerne darf dieses Problem auch etwas weiter nach oben bei Euch im Schuppen kommen: Schwache Leistung! Den Weg hätte ich so selbst in Eurer Position keinesfalls gewählt…
Grüße,
Familie M.
Herr Jonas M. schrieb uns am 27.07.2020
Guten Tag Herr Matthies,
angehängt finden Sie den Nachrichtenverlauf zwischen Flixtrain und mir.
Mit der Rückerstattung des Ticketpreises bin ich zufrieden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Nachricht an Flixtrain! Ohne diese hätte ich sicherlich heute noch keine Antwort von Flixtrain erhalten…
Liebe Grüße,
Jonas M.