Mediamarkt erstattet den Kaufbetrag für die defekte Grafikkarte von ASUS
Herr Pavel Z. schrieb uns am 18.07.2020
Betrifft: Mediamarkt und ASUS
Belegnummer 55380 M079 103 8819
Grafikkarte ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe ein folgendes Problem. Am 7.12.2019 habe ich bei Mediamarkt eine Grafikkarte gekauft (ASUS Radeon TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING). Sie funktionierte nach kurzer Zeit instabil und wurde sehr heiss, später (April 2020) zeigte sie kein Bild mehr. Mediamarkt war damals wegen Corona zu und ich kontaktierte ASUS selbst und schickte die Karte zur Reparatur. Nach 1 Monat habe ich die zurückbekommen, ca. nach 1 Woche gab es wieder das gleiche Problem. Ich habe die Karte zur Mediamarkt Filiale gebracht (Landsberg am Lech), es war schon offen, zum 2.Mal zur Reparatur geschickt (Anfang Mai), dann nach 1.Monat Wartezeit zurückbekommen (Anfang Juni, 06.06.2020), dann wieder die gleiche Geschichte, am 12.06. habe ich zum 3.Mal die Karte zur Reparatur gebracht, musste noch von Mediamarkt Kundenservice unfreundliche Kommentare anhören, dass ich vielleicht die Grafikkarte falsch eingebaut habe oder sonstiges (ich habe eigentlich 20 Jahre Erfahrung mit PC Komponenten und weiß schon etwas darüber), und seitdem habe nichts mehr gehört, auf E-mail Anfragen nur automatische Antwort und passiert nichts. Heute ist schon 18 Juli und ich sitze jetzt ohne Ware und ohne Geld (Kaufpreis €399), eigentlich seit April war es keine richtige Benutzung möglich, und weiß nicht wie diese Geschichte endet.
Nicht so lange her im Internet habe ich erfahren, dass ich genau das Problemmodell (Fehlkonstruktion von Kühlung) von ASUS erwischt habe, das hat ASUS selbst bestätigt und später verbesserte Version auf den Markt gebracht, manche Kunden haben sogar auf Anfrage die Umtausch bekommen. Den Hersteller ASUS habe ich natürlich auch mit dem Hinweis kontaktiert, dass ich als Kunde eigentlich Kulanz erwarte. Das wurde vollständig ignoriert und alles auf Mediamarkt geschoben. Mediamarkt sagte (am 12.06. bei letzter Kontakt), dass erst wenn die Karte zum 4. Mal kaputt geht, dann werden sie entscheiden, ob ich eine Erstattung bekomme und in welcher Form. Die Zeit vergeht aber und es ist jetzt schon über 1 Monat her.
Ich hoffe dass Sie und Verbraucherschutz mir wirklich helfen können, die Daten zu meinem Fall:
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Pavel Z.
P.S. Sollte mein Fall nicht direkt in Ihrer Bereich liegen, würde ich doch sehr dankbar für die Informationen wer bzw. welche Organisation für Verbraucherrechte mir besser helfen könnte.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.07.2020 an [email protected], Herrn Jörg Bauer (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Pavel Z. schrieb uns am 27.07.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Sie ganz herzlich danken für Ihre schnelle und wirksame Hilfe, mein Problem mit der defekten Grafikkarte wurde vor kurzem gelöst, ich habe die Erstattung von Mediamarkt bekommen, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Pavel Z.
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