fit-one.de beantwortet unsere Anfrage nicht.
Herr Ghasem A. schrieb uns am 25.6.2020:
Betreff: fit-one Harlekin Spiel- und Unterhaltungsbetriebs GmbH, Röntgenstr. 15, 97295 Waldbrunn
Internetseite: [email protected]
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
kurz zum Sachverhalt: wir haben das Vertragsverhältnis mit og. Vertragspartner im Jahr 2019 zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Dies wurde uns mit Vertragsende 30.04.2020 bestätigt.
Der monatliche Rechnungsbetrag belief sich auf 28,00 Euro.
Im April wurden knapp 50 Euro von unserem Konto abgebucht. Im Mai dann nichts, im Juni wiederum 28,00 Euro.
Dies habe ich bei dem Unternehmen mehrfach per email angemahnt, da sie telefonisch nicht zu erreichen sind.
Kürzlich haben wir ein Schreiben von denen erhalten, in dem man uns mitteilt, dass einseitig die Vertragslaufzeit bis 31.07.2020 verlängert wurde. Dies ist aber nicht in unserem Sinne und auch nicht dass, was wir in 2019 mit der Kündigung bezweckt haben.
Heute bekommen wir eine Mahnung in Höhe von 45,00 Euro, in der man uns freundlich darauf hinweist, dass man entsprechende Schritte gegen uns einleiten würde, sollten wir den offenen Betrag nicht umgehend begleichen.
Ich empfinde das Verhalten dieses Unternehmens hochstgradig unseriös.
Nun Frage ich mich, was wir hier machen sollen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.6.2020 an [email protected], Herrn Michael Mühleck (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr A. schrieb uns am 2.7.2020:
Hallo Frau Lauckenmann
Wir haben keine Rückmeldung von fitone erhalten.
Den lsut fit one offenstehenden Betrag haben wir nicht bezahlt, auch da wir nicht wissen, wie dieser Betrag zustande kommt.
Verbraucherschutz.de erinnerte fit-one.de am 3.7.2020 an die Stellungnahme. Wir erhielten keine Antwort. Herr A. schrieb uns am 13.7.2020:
Hallo Frau Lauckenmann
Wir haben noch immer nichts von fit one gehört.
Nur, dass sie uns eine 2. Mahnung mit Androhung der Übergabe des Falles an ihr Inkasso Unternehmen.
Wir informieren heute unsere Rechtschutzversicherung
Viele Grüße
Ghasem A.
Mache gerade auch diese Erfahrung! In meinen Augen eine „Betrugsmasche“!
Außerdem muss Fit/One die nicht genutzten Monate vergüten. Dies passiert mit einem Konsumgutschein. Den Gutschein muss man anscheinend zuerst annehmen und kann ihn sich später auszahlen lassen. Ergänzung zu meinem vorherigen Kommentar: Die Kündigung sollte per Einschreiben mit einem angekündigten Zahlungsstopp stattfinden.
Es gibt eine selbstorganisierte Facebook-Gruppe für Geschädigte. Nachdem ich mich da umgeschaut habe, was andere machen und mir noch ein paar Rechtsanwaltsberichte zu dem Fall angesehen habe, ist es ein kalkuliertes Risiko, die Einzugsermächtigungen zu stoppen und die Mahnungen zu ignorieren. Eine einseitige Verlängerung des Vertrages ist auch in Corona-Zeiten nicht erlaubt.
Ich habe auf mein Kündigungsschreiben hin eine Kündigungsbestätigung zum 28.02.21 erhalten. Mein Vertrag wurde um zwei Monate verlängert. So nun wurde mir nicht mal geschrieben und wir sind weit über den 28.02.2021 hinaus und es wird immernoch abgebucht. Ich habe den Kundenservice angeschrieben und noch immer keine Antwort erhalten.
Was kann ich nun tun ?
Bei uns ist es ähnlich. Der Beginn des Vertrags war am 01.06.2019. Gekündigt hatten wir Anfang November. Damit sollte der Vertrag am 31.05.2021 enden. Fit/One kündigte jedoch an, dass wir pandemiebedingt drei Monate bis August weiterzahlen sollten. Nun frage ich mich, ob wir ab dem 31.05. die Abbuchungen einfach stoppen können, zumal unsere Tochter nach dem Abitur ohnehin nicht mehr hier ist?
Mit besten Grüße,
Michael Hübler
Diese Erfahrung bzgl. des Fit One kann ich nur bestätigen. Nachdem mir der Mitgliedsbeitrag im Dezember 2020 nach meinem Widerspruch erneut abgebucht worden ist und ich diesen Betrag zurück gebucht habe, erhielt ich ein Schreiben mit der Forderung, den rückständigen Betrag zu zahlen, zzgl. Rückbuchungsgebühren und Mahnkosten. Zum anderen wurden mir weitere rechtliche Schritte bei Nichtzahlung angedroht und mir der Zugang zum Fitnessstudio aufgrund des Zahlungsrückstandes gesperrt.
Hallo Herr Ghasem,
Ich kann diese Erfahrung mit fit one bestätigen. In meinem Fall ist es exakt die gleiche Vorgehensweise. Ich habe angerufen. Telefon ist abgestellt. Mails und Briefe geschrieben. Antwort erhielt ich nur ein kurze Mail, dass die einseitige und ungewollte Verzögerung meiner Kündigungsfrist in meinem Interesse sei und sie auf ihren Forderungen auf jeden Fall bestehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Franziska
Ich kann diese Erfahrung mit fit-one (leider) nur bestätigen. Diese Kette ist absolut nicht zu empfehlen!
Hallo,
Ich habe die gleiche Erfahrungen mit fit-one Würzburg gemacht.
Hallo Herr Ghasem,
haben Sie was schon von Ihrer Rechtsschutzversicherung?
Mit freundlichen Grüßen
Herr Kasza