RB Elektroshop tauscht die defekte Ware.
Herr Guido R. schrieb uns am 25.06.2020
Betreff: Austausch bzw. Rückerstattung für ein defektes Gerät wird seit Wochen verschleppt
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 4043025
Internetseite: rb-elektroshop.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen defekten Artikel aus meiner Bestellung zwecks Erstattung bzw. Reparatur oder Austausch zurück gesendet. Auch auf mehrmalige Nachfrage, werde ich darauf verwiesen, dass sie keinerlei Einfluß auch die Bearbeitung beim Hersteller hätten. Soweit ich weiß, ist jedoch der Händler und nicht der Hersteller in der Pflicht. Gekauft am 09.12.2019 Reklamation am 23.03.2020 (hier mußte ich den Shop darauf hinweisen, dass er die Rücksendekosten zu tragen hat)
Rückfrage am 27.05.2020 (Verweis auf den Hersteller)
Rückfrage am 09.06.2020 (ich habe hier eine Frist bis zum 26.06.2020 gesetzt. Es wurde wieder auf die Bearbeitung beim Hersteller verwiesen)
Es wäre sehr nett, wenn Sie mich hier etwas unterstützen könnten.
Schöne Grüße,
Guido R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 27.06.2020 an [email protected], Herrn Sven Elsner (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr Matthies,
am 23.03.2020 hat unser Kunde Herr Guido R. 1x Artikel Gira 514200 KNX Tastsens.3 Plus 2f System 55, Gira E22 aus seiner Bestellung RB-4043025 reklamiert da das Display einen Defekt aufweist. Wir haben ihm daraufhin am 25.03.2020 ein Retourenlabel mit der DHL Sendungsnummer 541942313844 per Email zukommen lassen. Die Einlieferung durch Herrn R. in eine Postfiliale ist jedoch erst ca. einen Monat später am 22.04.2020 erfolgt, so dass die Rücksendung erst am 27.04.2020 bei uns eingetroffen ist. (siehe auch Screenshot DHL Sendungsverfolgung im Anhang) Wir haben den reklamierten Artikel umgehend am 28.04.2020 an unsere Industrievertretung eingesendet da keine direkten Geschäftsbeziehungen zur Firma Gira Giersiepen GmbH & Co. KG bestehen. Unsere Industrievertretung hat den Artikel ebenfalls umgehend bei Gira eingesendet. Die regulären Reklamationsbearbeitungszeiten betragen bei Gira erfahrungsgemäß ca. vier bis sechs Wochen. Auf Grund der aktuellen Lage rund um Corona Covid 19 ist leider mit Bearbeitungszeiten von ca. acht bis zehn Wochen zu rechnen. Unsere Industrievertretung hat bereits Rücksprache mit der Firma Gira gehalten. Dort wurde der Artikel Gira 514200 KNX Tastsens.3 Plus 2f System 55, Gira E22 bisher noch nicht geprüft. Eine Prüfung und ggf. Ersatzlieferung soll voraussichtlich Ende Kalenderwoche 27/Anfang Kalenderwoche 28 erfolgen so dass eine Gutschrift oder Ersatzlieferung an den Kunden erst in Kalenderwoche 29 möglich wäre. Da wir ein reiner Onlineshop sind und vor Ort leider keinerlei Möglichkeit haben defekte Elektroartikel zu prüfen, sind wir auf eine Einsendung beim Lieferant bzw. Hersteller sowie dessen Rückmeldung angewiesen um ein Eigenverschulden seitens des Kunden ausschließen zu können. Eine Gutschrift bzw. Ersatzlieferung kann daher nur nach abgeschlossener Herstellerprüfung erfolgen. Dies ist der reguläre Weg einer Reklamation bei einem technischen Defekt. Wir bedauern die langen Bearbeitungszeiten bei Gira sehr und bitten vielmals um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten sowie Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Karin O.
RB Elektroshop GmbH
Herr Guido R. schrieb uns am 10.07.2020
Hallo Herr Matthies,
der Austauschartikel ist soeben bei mir eingetroffen. Somit hat sich dieses Thema für mich erledigt. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.
Schöne Grüße,
Guido R.
Mit RB-Elektroshop habe ich leider auch negative Erfahrungen sammeln dürfen und habe nun einen finanziellen Schaden von über 330,- €, da ein Teil der bestellten Waren bei mir nicht ankam (DHL Paket beschädigt) und RB-Elektroshop sich nicht um den Vorgang gekümmert hat. Diese Firma ist telefonisch praktisch nicht zu erreichen und auf E-Mails bekommt man keine Antwort oder diese erfolgt erst mehrere Monate! später. Ich kann nur davon abraten, bei dieser Firma etwas zu bestellen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe einen Artikel von Gira über RB-Elektroshop zurück an den Hersteller geschickt zur Reparatur. Ich habe die Retoure sowohl bei RB als auch bei Gira angemeldet. Das Paket ging zusammen mit der Retourennummer und einer Fehlerbeschreibung am 28.12.2020 zurück an RB. Laut DHL ist das Paket am 29.12.2020 bei RB angekommen.
Heute ist der 02.02.2021 und ich habe von Gira erfahren, dass mein Artikel nie angekommen ist. Von RB erhalte ich keine Antwort dazu.