„Mir ist kein Hinweis aufgefallen als ich am 14.3. die kostenlose Box bei hellofresh.de bestellt habe, dass ich dadurch in ein Abo rutsche.“
Frau Verena A. schrieb uns am 4.4.19:
Betreff: HelloFresh Fangabo durch kostenlose HelloFresh Box
meldet die Internetseite: hellofresh.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bekam eine Email von HelloFresh dass mir jemand eine HelloFresh Box schenken möchte. Ich kannte die Firma bis dahin nicht, nachdem dann aber alle paar Wochen weitere 5 (!!!) Emails kamen mit dem freundlichen Hinweis dass mein Geschenk bald verfällt und ich den Gutschein schnell einlösen solle habe ich dies dann gemacht. Ich dachte mir, es kostet nichts, dann kann man es ja mal probieren. Am 14.3.2019 habe ich mir die kostenlose Box bestellt. Ganz kostenlos war es dann allerdings auch nicht, mir wurde 1 Euro berechnet. Wieso auch immer. Dann eine freundliche Email dass meine erste Box am 29.3.2019 geliefert wird. Am 28.3.2019 bekomme ich dann von DPD eine EMail mit dem Hinweis dass am 29.3.2019 meine Box geliefert wird. Dies war bis heute die letzte Nachricht diesbezüglich. Es ist still geworden um HelloFresh, wo sie mir doch vor meiner Bestellung ständig freundliche Emails geschrieben haben. Heute bekomme ich – allerdings nur von DPD – eine Email dass morgen meine nächste Box geliefert wird. Mit Entsetzen habe ich mich bei HelloFresh eingeloggt und es ist nirgends ersichtlich wie ich versehentlich ein Abo abgeschlossen habe. Mir ist kein Hinweis aufgefallen als ich am 14.3. die kostenlose Box bei hellofresh.de bestellt habe, dass ich dadurch in ein Abo rutsche. Auch clever von HelloFresh ist dann dass überhaupt keine Email mehr dazu kommt dass meine nächste Box kommt oder dass ich mir aussuchen könne welche Gerichte denn überhaupt in meiner nächsten Box beinhaltet sein sollen. Natürlich habe ich vorhin nun die Lieferung sofort stoppen lassen. Was die Krönung des ganzen nun ist – meine letzte Box bekomme ich am 12.04.2019 geliefert. D.h. ich bekomme nächste Woche nochmals eine Box weil man immer nur bis Mittwoch der Vorwoche die Box abbestellen kann. Ich finde das eine absolut hinterhältige Masche und man landet sehr schnell versehentlich in einem Fangabo. Somit bin ich nun 2x 40 Euro los. Was ich verstehe ist, dass ich die Box die morgen geliefert wird, nicht mehr stoppen kann. Aber ich akzeptiere nicht, dass ich die Box, die am 12.4.2019 geliefert wird nicht zu stornieren ist. Mir ist bewusst dass dies alles sicherlich irgendwo kleingedruckt stand, dass das zum Teil auch mein Fehler ist. Aber ich finde es eine unmögliche Taktik dass man dann keinerlei Emails mehr von HelloFresh bekommt um bloß nicht auf den Gedanken zu kommen dass man in einem Abo gelandet ist. Und den Hinweis von DPD bekommt man erst am Donnerstag, wo man doch für die Folgewoche bis Mittwoch 23:59 Uhr hätte zumindest die Box für die Folgewoche stornieren können! Sehr clevere Verkaufsmasche.
Grüße
Verena A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 5.4.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Dominik S. Richter (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau A. schrieb am 10.4.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
haben Sie eine Antwort von HelloFresh erhalten? Ich habe bisher nichts gehört.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau A.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Eine wirklich unfassbare Masche! Ich bin sehr verärgert, siehe Kommentare: https://verbraucherschutz.de/hellofresh-de-erstattet-abo-gebuehr-aus-kulanz/
Gruß
Robert Jastrzebski
([email protected])