fahrrad-xxl.de erstattet nach Nichtlieferung.
Herr Markus M. schrieb uns am 28.05.2020
Betreff: Nicht geliefertes, jedoch bezahltes Fahrrad
Kunden-oder Vertragsnummer: 200082388
Internetseite: fahrad-xxl.de
Am 15.04. bestellte ich bei fahrrad-xxl.de zwei E-Mountainbikes im Gesamtwert von EUR 6.998.– ( 1 x Artikel Nr. X0040957-3 zu 2.999.– € und 1 x Artikel Nr. X0049248-3 zu 3.999.– €). Beide Fahrräder sollten in die Fahrrad XXL Filiale geliefert werden. Am 21.04. bekam ich eine Versandmeldung für das Fahrrad Artikel Nr. X0049248-3, welches ich am 25.04. in der Filiale abholte. Am 23.04. wurde der Gesamtbetrag von EUR 6.998 .– von meinem Konto abgebucht. Da bis dahin keine Versandmeldung erfolgte, nahm ich zum ersten Mal Kontakt mit dem Kundenservice auf, um über die voraussichtliche Lieferdauer des zweiten Fahrrades nachzufragen. Man sagte mir, dass es in ein paar Tagen geliefert werden solle. Nach weiteren Anfragen teilte man mir auf einmal mit, dass das Fahrrad am 8.5. in der Filiale angeliefert worden war. Daraufhin habe ich mich mit der Filiale telefonisch in Verbindung gesetzt. Dort bestätigte mir man, dass laut Unterlagen das Fahrrad angeliefert sein müsse, sich jedoch nicht in der Filiale befindet. Es müsse wohl ein Fehler der Spedition sein, das käme häufiger vor. Daraufhin kontaktierte ich erneut den Kundenservice (mittlerweile nur noch per Email möglich, die Hotline wurde abgeschaltet). Man versprach mir sich mit der Spedition in Verbindung zu setzen und mir umgehend Rückmeldung zu geben. Seitdem passiert nichts mehr. Weitere mehrere Anfragen meinerseits wo das Fahrrad abgeblieben ist, werden schlicht ignoriert und nicht mehr beantwortet. Ebenso eine Fristsetzung und Mitteilung, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete. Eine Online Stornierung des Artikels ist zwar vorgesehen, funktioniert aber nicht. Der Status des Artikels bleibt unverändert und die Stornierung wird nicht angenommen. Ebenso Aufforderungen mir den Betrag i.H.v. EUr 2.999.– zurück zu zahlen, werden ignoriert, so dass ich mir jetzt nur noch zu helfen weiß, indem ich mich an sie wende. Sieht man sich die Bewertungen der letzten Monate über diesen Onlineshop im Internet an, muss man leider feststellen, dass mein Fall leider kein Einzelfall ist. Fast kann man hier schon Methode vermuten.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.05.2020 an fahrad-xxl.de, Herrn Marco Schäfer (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir bedauern den Fall von unserem Kunden Herrn M. sehr und das damit verbundene Prozedere.
Leider steht es momentan Aussage gegen Aussage was den Verlust des zweiten Fahrrades betrifft.
Die Spedition behauptet das Fahrrad zugestellt zu haben und unsere Filiale kann das Fahrrad nicht finden.
Herr M. hatte auch in der Zwischenzeit einen Käuferschutzantrag bei Paypal eröffnet und Paypal hatte die Zahlung einbehalten.
Den Paypal Fall habe ich geschlossen und die Rückzahlung hat Herr M. heute per Paypal zurück erstattet bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Rachida B.
Kundenservice
Herr Markus M. schrieb uns am 02.06.2020
Sehr geehrter Herr Matthies,
soeben habe ich die Rückzahlung über 2.999 € auf mein Paypal Konto erhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe, ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich noch wochenlang mit dem Thema beschäftigen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus M.