Novasol: Kunde bucht um, dann wird der Vertrag ohne Begründung storniert.
Herr Jörg P. stellte den nachstehenden Kommentar bei uns ein:
Leider ist jetzt doch seitens Novasol die Stornierung bestätigt worden. Laut Novasol hätte ich in den nächsten Sommer umbuchen können. Den Termin habe ich denen mitgeteilt. Etwas später erhalte ich jetzt doch eine Stornierungsbestätigung. Telefonisch sind die Mitarbeiter von Novasol, wie immer nicht zu erreichen. Das ist einfach frech, wie die mit ihren Kunden umgehen. So etwas unpersönliches habe ich noch nie erlebt. Stornierungskosten stehen trotz der Lage an.
Verbraucherschutz.de schrieb Herrn P.:
Sehr geehrter Herr P.
Sie haben den nachstehenden Kommentar bei uns eingestellt.
Wird Ihnen Novasol denn das Geld erstatten, nachdem das Haus storniert wurde?
Bitte lassen Sie mir die Buchungsnummer zukommen.
Herr P. schrieb am 6.6.2020:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
vielen Dank, daß Sie sich melden. Ich habe Ihnen den kompletten Schriftverkehr unten stehend zugesandt. Was aus den Stornierungskosten aus Sicht von Novasol passiert, weiß ich nicht. Die Mail vom 14.05.2020 (siehe unten), hab ich Ihnen beigefügt. Wenn ich den Schriftverkehr mit Frau Wiebke S. weiterleite, ist die Stornierung von mir nicht im Schriftverkehr mit enthalten. Ich weiß deshalb nicht, ob 2 unterschiedliche Mitarbeiter an der Abwicklung beteiligt waren. Telefonisch haben wir das so oft versucht. Jedesmal wurde nach dem Anrufbeantworter automatisch aufgelegt. Mir blieb nichts anderes übrig, via Mail mit denen zu kommunizieren. Die Wartezeiten waren dort auch sehr lange und wir kamen dem Stornierungszeitraum von 60 Tage immer näher. Wir waren so froh, daß wir in den Sommer 2021 umbuchen konnten und dann auf einmal die Bestätigung der Stornierung???
Gerne höre ich von Ihnen
Jörg P.
Verbraucherschutz.de leitete die ZUschrift an Novasol Repräsentanz in Hamburg weiter und schrieb:
Hallo Herr D.
wir erhielten die nachstehende Zuschrift.
Also irgendwas stimmt doch da nicht bei Novasol.
Können Sie mir bitte erklären, wieso ein Kunde umbucht und dann bekommt er plötzlich die Reise storniert?
Bekommt Herr P. denn sein Geld zurück?
Ebenfalls leiteten wir den Vorgang an unseren Partneranwalt Herrn Rysch von der Kanzlei Hilliger&Müller weiter:
Johannisstraße 11 07743 Jena
Telefon: 03641-63 98-0
Telefax: 03641-63 98-63
[email protected]
http://www.hilliger-mueller.de
Nachstehen der Schriftwechsel zwischen Herrn P. und Novasol seit März 2020:
Meine Antwort darauf an Novasol:
Sehr geehrte Damen und Herren,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Sie haben mir am 19.05.2020 (Frau Wiebke S.) geschrieben, daß wir eine Umbuchung in den nächsten Sommer vornehmen dürfen. Ich habe Ihnen daraufhin einen Termin für den nächsten Sommer genannt.
Sollte das jetzt nicht funktionieren, werde ich Novasol mit Ihrem Verhalten dem Kunden gegenüber bei der Verbraucherzentrale melden. Sie sind trotz sehr langer Wartezeiten, auch über mehrer Tage hinweg, telefonisch nicht zu erreichen.
Veräppeln kann ich mich schon lange alleine.
in diesem Sinne
J.P.
Das kam am 03.06.2020 auf einmal zurück:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen folgende Stornierung:
Alle Stornierungen werden gemäß Punkt 6 der Allgemeinen
Geschäftsbestimmungen bearbeitet.
Kostenlose Stornierungen bieten wir nicht an.
Die Bedingungen hierzu finden Sie unter:
novasol.de/site/terms/nov/2020/terms-de.pdf
(Sollte es sich um eine Stornierung einer außerordentlichen Umbuchung handeln, gelten die Stornobedingungen der urspr. Buchung).
Für Kunde……: Jörg P.
Zeitraum…….: 18.07.2020 – 08.08.2020
Katalognr……: G51765
Buchungsnr…..: 5766416
Sollten Gebühren entstanden sein, erhalten Sie eine Storno-Rechnung von unserer Buchhaltung.
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation, in der wir uns gerade befinden, gibt es eine längere Verwaltungszeit für genehmigte Rückzahlungen. Es kann bis zu 6-8 Wochen dauern, bis die Rückerstattung auf Ihrem Konto/ Ihrer Kreditkarte erfolgt.
Falls Sie unseren Stornierungsservice in Anspruch nehmen möchten (Pkt. 5) erhalten Sie die Storno-Rechnung sowie die Erstattung Ihrer bisher geleisteten Zahlung umgehend nach Eingang des entsprechenden Nachweises Ihrer Reiseunfähigkeit (wie z.B. ein ärtzliches Attest).
Bitte senden Sie diesen per E-Mail an:
[email protected]
oder per Post an:
NOVASOL A/S, Gotenstrasse 11, 20097 Hamburg
(Stornierungsservice)
Wir hoffen Sie bzw. Ihren Kunden zu einem anderen Zeitpunkt als unsere
Gäste begrüssen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüssen
Ihr NOVASOL-Team
PS: STORNO MAIL VOM 14.05 PD101
Der eigentliche Schriftverkehr mit Novasol bis zum 19.05.2020
Sehr geehrtes Novasol – Team,
mit dieser Entscheidung Ihrerseits bin ich einverstanden und möchte den Urlaub in den Sommer 2021 umverlegen. Wir würden in einem Zeitraum vom 31.07.21 – 21.08.21 das Ferienhaus in Anspruch nehmen wollen.
Gerne höre ich von Ihnen
Jörg P.
Am 18.05.2020 um 12:16 schrieb Novasol Germany <[email protected]>:
Sehr geehrter Herr P.
vielen Dank für Ihre Email und Ihre Geduld.
Sie können bis 40 Tage vor Anreise auch auf ein Datum im Sommer 2021 umbuchen.
Bitte geben Sie uns hierzu das neue gewünschte Reisedatum an.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen | With kind regards | Med venlig hilsen
Wiebke S. | Buchungsservice
NOVASOL Reise GmbH
Gotenstrasse 11 – 20097 Hamburg, Germany
Phone +49 (0) 40 238859 – 82 | [email protected] – an Awaze Company
Handelsregister Amtsgericht Hamburg, HRB 95067 | Geschäftsführer: Lars H. Gudbergsen
novasol.de | dansommer.de
Meine Stornierung vom 14.05.2020
Am 14.05.2020 um 11:35 schrieb J:
Guten Tag,
da ich bis heute keine Antwort auf meinen Vorschlag bekommen habe, sehe ich mich aufgrund der heutigen Lage und der Stornierungsfrist von 60 Tagen vor Anreisedatum gezwungen, die bestehende Buchung mit der Nr. 5766416 zu stornieren.
Eine Anzahlung von 1088 € ist bereits geleistet und abzüglich der Stornierungskosten von 870,40 € bleibt ein Restbetrag von 217,60€.
Senden Sie mir eine Stornierungsbestätigung, sofern es Ihrerseits immer noch kein Entgegenkommen gibt und überweisen Sie die Differenz zu den anfallenden Stornierungsgebühren auf mein Konto der Sparkasse-………………………..
Ich betrachte das Verhalten von Novasol als nicht kundenfreundlich!
In diesem Sinne
Jörg P.
Jörg P. 30.4.2020:
An: Novasol Germany <[email protected]>
Betreff: Re: Buchungsreferenz 5766416
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der Vertragslage müsste ich aufgrund der Pandemie und Grenzschliessung 60 Tage vor dem Anreisetermin den 18.07.2020, also zum 16.05.2020, die Reise zu den anfallenden Stornierungskosten in Höhe von 20% stornieren.
Uns und bestimmt auch vielen anderen Gästen ist es nicht gegönnt, die Reise bis zu Ihrem großzügigen Angebotstermin bis zum 31.05.2021 anzutreten.
Viele Arbeitgeber in Deutschland bestehen darauf, daß der Urlaub im Sommer, wie geplant, genommen wird. Durch die Pandemie sind ebenfalls schon viele Urlaubstage verbraucht und dadurch keine Tage mehr übrig.
Ausserdem haben wir ein schulpflichtiges Kind und können keinen weiteren Termin bis zum 31.05.2021 wahrnehmen.
Ich möchte Sie daher bitten die 60 Tage Stornierungszeit ohne zusätzlich anfallenden Kosten zu verkürzen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, daß der Urlaub in Dänemark doch noch stattfinden kann.
Die andere Alternative wäre, uns die Möglichkeit für eine Umbuchung in den Sommerferien 2021 zu geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Novasol eine Lösung dafür parat hat.
Gerne höre ich von Ihnen
Jörg P.
Am 27.03.2020 um 18:28 schrieb Novasol Germany <[email protected]>:
Sehr geehrtet Herr P.
vielen Dank für Ihre Email und Ihr Vertrauen in NOVASOL.
Alternativ können wir auch eine Umbuchung auf Anfang nächsten Jahres (bis 31.05.2021) anbieten, sofern das gewünschte Haus schon freigegeben ist.
Stornierungen laufen nach unseren AGB, also kostenpflichtig.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen | With kind regards | Med venlig hilsen
Wiebke S. | Buchungsservice
NOVASOL Reise GmbH
Gotenstrasse 11 – 20097 Hamburg, Germany
Phone +49 (0) 40 238859 – 82 | [email protected] – an Awaze Company
Handelsregister Amtsgericht Hamburg, HRB 95067 | Geschäftsführer: Lars H. Gudbergsen
www.novasol.de | www.dansommer.de
Jörg P. 17.3.2020:
An: Novasol Germany <[email protected]>
Betreff: Re: Buchungsreferenz 5766416
Sehr geehrtes Novasol-Team,
vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Ich habe mir die Punkte im Vertrag durchgelesen.
Meine Hoffnung ist ja noch die, daß meine Familie und ich den Urlaub bis dahin noch antreten können. Zurzeit weiß ja niemand so richtig, wo die Pandemie hin verläuft.
Aufgrund der Abhängigkeit der Ferien, wegen einem schulpflichtigem Kind, ist es uns nicht möglich einen anderen Termin in 2020 zu wählen.
Sollten die Grenzen bis zum Termin der zweiten Rate am 06.06.2020 noch nicht wieder geöffnet sein, ist das mit Sicherheit höhere Gewalt. Ich habe auf Ihrem Anrufbeantworter vernommen, daß die bereits gezahlten Gelder nicht zurück gezahlt werden, ist dem wirklich so?
Letztendlich weiß ich immer noch nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.
Jörg P.
Am 17.03.2020 um 17:44 schrieb Novasol Germany <[email protected]>:
Sehr geehrter Herr P.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
NOVASOL verfolgt aufmerksam die Situation bezüglich der zur Zeit bestehenden globalen Corona-Pandemie im engen Dialog mit den örtlichen NOVASOL Abteilungen und in Verbindung mit den bestehenden Richtlinien, die die offiziellen Ämter in den einzelnen Ländern bekanntgeben.
Allgemein können wir Ihnen mitteilen, NOVASOL verkauft keine Pauschalreisen und ist daher nicht verpflichtet, das Pauschalreisegesetz einzuhalten und die Reisekosten zu erstatten.
Für Ihren Reisezeitraum gibt es aktuell keine Einschränkungen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter bei Fragen in Verbindung mit Ihrer Buchung in einem unseren Ferienhäusern. Sie sind herzlich willkommen, uns per E-Mail, Chat oder Telefon zu kontaktieren.
Wünschen Sie Ihre Reise zu Ihrem gewünschten Zielort nicht anzutreten und diese zu stornieren oder umzubuchen, kann dies im Rahmen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Punkt 6, die Sie im nachfolgenden Link aufrufen können, geschehen.
novasol.de/rental-terms
Bitte lesen Sie außerdem den Punkt 14.1 bezüglich höherer Gewalt.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und würden uns freuen, Sie als Gast in einem NOVASOL Ferienhaus begrüßen zu dürfen.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
Kerstin W.
– Buchhaltung –
| NOVASOL A/S – dansommer a/s | Repräsentanz Deutschland | Gotenstrasse 11 | 20097 Hamburg, Deutschland |
| Sitz des Unternehmens: Virum, Dänemark | Handelsregister Kopenhagen, CVR 17484575
| Vorstand: Lars H. Gudbergsen | Aufsichtsrat-Vorsitz: Henrik V. Kjellberg | Aufsichtsrat: Rupa L. Patel, Lars H. Gudbergsen |
| www.novasol.de | www.dansommer.de
Jörg P. 15.3.2020:
Gesendet: Sonntag, 15. März 2020 15:36
Betreff: Buchungsreferenz 5766416
Sehr geehrtes Novasol-Team,
aufgrund der sich in Europa befindlichen Lage, würde ich ganz gerne von Ihnen wissen, wie sich das verhält, sollte weiterhin Einreiseverbot nach Dänemark gelten.
Ich mache mir ein wenig Sorge darüber, daß sich die Situation bis dahin nicht wesentlich verbessert.
Sicher sollte man bis Mitte / Ende Juni abwarten. Wie wird seitens Novasol die Lage eingeschätzt und was raten Sie auch anderen Kunden?
Gerne höre ich von Ihnen
Jörg P.
Herr P. schrieb uns am 12.6.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr D. von der Firma Novasol hat sich bei mir gemeldet. Meine Familie und ich durften uns für das nächste Jahr ein anderes Objekt aussuchen. Herr D. sendet uns demnächst die Unterlagen zu. Die angezahlte Summe wird dann damit verrechnet.
Ohne Sie wäre das nicht so abgelaufen und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Gruß an Sie und Ihre Kollegen,
bleiben Sie alle gesund
J.P.
Seit Anfang April = 3 Monate warten wir auf Erstattung der Anzahlung- wir haben rechtzeitig storniert.
Hatten vom 30.05 – 130.6 an der Ostsee gebucht. Bekommen immer nur Infomali – telefonisch niemals erreichbar gewesen. Habe das bereits der Zentrale für Kundenberatung gemeldet – werden jetzt anwaltlich bzw. über Anzeige gegen diese Firma vorgehen – nie, nie mehr wieder VORSICHT!!!!!!
Für mich ist das Unterschlagung der Anzahlung Gebucht wurde nach den alten AGBs am 12.01.2020