emma-keller.de: Minderwertige Ware Rückversand nach China.
Frau Heidi E. schrieb uns am 04.11.2022:
Betreff: Retoure nach China nur in AGB versteckt, Onlineshop irreführend bzgl. Retouren
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung #EK13366
Internetseite: emma-keller.de
Nachrichtentext:
EILT weil Klarna Frist 7.11.22 gesetzt hat!
Liebes Verbraucherschutz-Team,
der Webshop gibt lediglich versteckt in den AGBs eine China-Adresse für die Rücksendung an. Es ist ein .de-Webshop mit deutschem Namen.
Die Website zeigt sehr deutlich die Berliner Adresse: Emma Keller | 10179, Berlin. Im Impressum wird eine niederländische Adresse gezeigt.
Unter „Garantie und Rückgabe“ gibt man zwar an, dass die Ware auf meine Kosten zurückzusenden ist, jedoch wird keine Rücksendeadresse genannt.
Beides wäre für eine Rücksendung akzeptabel.
Tief in den AGBs unter der Überschrift „Artikel 2 – Daten-Unternehmer“ wird die chinesische Rücksendeadresse gezeigt, inklusive Zollformular, Angabe Warentarifnummer und Versandkosten von ca. 50-60€ weil es natürlich nachverfolgbar sein muss. Unverhältnismäßig und darauf ausgelegt, dass man die Ware dann lieber behält als zurücksendet.
Das Angebot ist irreführend. Klarna reagiert nicht auf unseren Widerspruch und will am 8.11.22 die Zahlung freigeben. Emma Keller rechtfertigt sich mit den AGBs.
Bisheriger Schriftverkehr lief mit [email protected], Olivia bzw. Lyndon.
Ich bitte um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Heidi E.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 04.11.2022 an [email protected] weiter.
verbraucherschutz.de schrieb Frau E.:
Sehr geehrte Frau E.,
nach ihrer Beschreibung hatte ich hier einen Fake Shop vermutet. Dann sollten Sie ziemlich minderwertige Ware erhalten haben!
Frau Heidi E. schrieb uns am 04.11.2022:
Sicherlich deutlich minderwertiger als erwartet und abgebildet. Aber wir haben Ware bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Heidi E. schrieb uns am 07.11.2022:
Hallo Herr Matthies,
Ihre Frist ist um, ohne Reaktion. Heute Abend läuft meine Frist bei Klarna ab, wo ich die Retourennummer eingeben muss. Da würde ich jetzt einknicken und in den sauren Apfel beißen – außer Sie wissen anderen Rat.
Meine Rechtsschutzversicherung sagt:
1. Datenverstoß an Bundesamt für Datenschutz melden
2. Veröffentlichung bei Verbraucherschutz
3. Strafanzeige wegen Betrug.
Erfolgsaussichten: Null.
Mit freundlichen Grüßen
Heidi E.
Frau Heidi E. schrieb uns am 08.11.2022:
Hallo Herr Mattheis,
gestern Abend hab ich das Paket nach China aufgegeben, weil Klarna sonst das komplette Geld abgebucht hätte.
Neben der Einschätzung unserer Rechtsanwältin (siehe Mail gestern Nachmittag) gibt es viele Betrugswarnungen auf Trustpilot.
Eigentlich ist das was für Stern TV…
Genauso spannend und irreführend sind die Adressen:
1. Die Rücksendeadresse ist eine Privatperson:
Yu Ningfeng, 1st Floor, 69 Tongyi Road Zhuangshi Avenue, District City: Ningbo, 315000 Zhejang
2. Die Absenderadresse des Päckchens an uns ist einen deutsche Adresse, laut Google eine virtuelle Adresse für DHL-Großkunden.
YunExpress Logistics Co.Ltd, Hessenring 900, 64546 Mörfelden-Walldorf
3. Hauptsitz wird auf Website (Startseite) ohne Firmierung angegeben als:
Emma Keller, Trasmolenlaan 12, 3443 GZ Woerden [Niederlande]
4. Die Kontakttelefonnummer ist das einzig verdächtige Richtung China…:
tel (nur für Lieferanten) +31620277662
Frau Heidi E. schrieb uns am 29.11.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Sie baten darum, Ihnen zu berichten wie der Fall ausging.
Nachdem unsere Rücksendung mit Trackingnummer DHL in China angeliefert wurde, hat der Anbieter nun die Forderung bei Klarna storniert. Damit sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Vorgang ist nun für uns abgeschlossen.
Ich kann allen empfehlen, stets auf das Impressum und die exakte Retourenregelung zu schauen – und sei sie noch so versteckt in den AGB’s. Insbesondere beim Einkauf vom mobilen Endgeräte gehen diese Dinge zu oft unter. Und genau darauf setzen Anbieter wie diese.
Mit freundlichen Grüßen
IMPRESSUM
Emma Keller ist eine Vermittlungsplattform, auf der die Produkte verschiedener Anbieter verkauft werden.
Daten zum Unternehmen:
Emma Keller
Contact: Yu Ningfeng
Adres: 1st Floor, No. 68 Tongyi Road, Zhuangshi Avenue, Zhenhai District
Stad: Ningbo
Postcode: 315000
Provincie: Zhejiang
Land: China
E-mail
[email protected]
E-mail
[email protected]
tel (nur für Lieferanten)
+31620277662
Hauptsitz
Emma Keller
Trasmolenlaan 12
3443 GZ Woerden
(Keine Rücksendeadresse)
© EMMA KELLER
Emma Keller | 10179, Berlin
Und ihre Lösung war, mir €5 zurückzuerstatten und ich darf das Produkt behalten, lol! Ich werde nie wieder bei EmmaKeller kaufen, und ich hoffe, dass jemand aus meiner Erfahrung lernt!