Deutsche Bahn bestätigt dann doch die Kündigung der Bahn Card
Frau Ilaria M. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 4. Januar habe ich per Post meine BahnCard-Kündigung versendet. Gestern habe ich dann beim BahnCard-Service angerufen, um zu erfragen, ob meine Kündigung eingegangen sei, da ich noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten hatte. Unerfreulicherweise durfte ich feststellen, dass meine Kündigung dort nicht vorliegt. Mittlerweile ist die Kündigungsfrist nun abgelaufen (am 09.01.2013).
Die Bahncard hatte ich letztes Jahr von meiner Arbeit, bei der ich im Februar angefangen hatte, bezahlt bekommt. Aus betriebsbedingten Gründen wurde ich innerhalb meiner Probezeit entlassen und habe nun keine Verwendung mehr für die Bahncard. Dies habe ich in einer Email an den Bahncard Service geschrieben und folgende Antwort erhalten:
„Wir bitten um Verständnis, dass uns in diesem Fall die Hände gebunden sind: Wir haben die Kündigung Ihres Abonnements daher zum 20. Februar 2014 vermerkt.“
Nun bin ich gezwungen ca. 250 € für eine weitere Bahncard auszugeben, obwohl ich keine Verwendung dafür habe und obwohl ich eigentlich bereits per Post gekündigt hatte. Leider habe ich die Kündigung nicht per Einschreiben geschickt, da mir noch nie ein Brief abhanden gekommen ist bei der Post.
Nun hätte ich natürlich sofort per Email gekündigt, hätte ich auf der Internetseite der Bahn irgendwelche Informationen dazu gefunden, dass das möglich ist.
Die Seite der Bahn erwähnt überhaupt keine Informationen zur Kündigung der Bahncard. Einen Nachverfolgungsantrag habe ich schon bei der Post gestellt. Ich weiß mir aber nicht weiter zu helfen, wie ich aus dieser Situation rauskomme. Außerdem scheint mir das ganze Bahncard-Prozedere nicht äußerst Kundenunfreundlich zu sein und es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass das alles seine Richtigkeit hat und man nichts dagegen machen.
Ich würde Ihnen danken, wenn Sie sich meines Falles annehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ilaria M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an die Deutsche Bahn weiter und erhielt telefonisch eine Antwort, die wir an Frau M. weiter gaben:
Sehr geehrte Frau M.,
wir hatten Ihre Anfrage an die Deutsche Bahn weitergeleitet und erhielten heute einen Anruf.
Man sagte mir, dass Ihre Bahncard storniert sei, und man Ihnen dies auch mitgeteilt hätte.
Frau M. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
10000 Dank!!!! Ja, heute wurde ich vom Zentralen Kundendialog der Deutschen Bahn angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Kündigungsschreiben nun doch angekommen sei und somit meine Kündigung rechtskräftig sei. Ich solle nun, die neue Bahncard zurückschicken (ich muss erst noch in der Post bei meinen Eltern nachsehen, ob diese überhaupt gekommen ist).
Ich bin Ihnen ja soooo dankbar.
Ich werde mich umgehend als Mitglied bei Ihrer Homepage eintragen.
Noch einmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Ilaria M.