computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard.
Herr Martin R. schrieb uns am 18.10.23:
E-Mail:[email protected]
Betreff: Unterstellung einer Beschädigung bei einer Retoure
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennr.:5500714 Rechnungsnr.:23520580
Internetseite: computeruniverse.net
Nachrichtentext:
Guten Tag. Ich wollte ein Mainboard innerhalb der 14- tägigen Rückgabefrist gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben. Jetzt wird mir unterstellt, ich hätte es mechanisch beschädigt & mir wird gnädigerweise für 0€ eine Verschrottung angeboten. Das kann ich so nicht hinnehmen. Der Fall ist leider etwas komplizierter, da ich beim 1. Zurücksenden leider meine Lüfterhalterung vergessen habe abzuschrauben. Bei e-mail & Telefonkontakt habe ich darum gebeten, mir doch bitte meine Teile (würden in ein kleines Briefkuvert passen) zurück zu schicken, Porto hätte ich natürlich übernommen. Nach einer knappen Woche habe ich dann das komplette MB zugesendet bekommen, laut Nachricht vom Verkäufer überprüft. Ich habe dann lediglich die 4 Schrauben per Hand gelöst & fertig. Um die mir vorgeworfene Beschädigung auf den Fotos verursachen zu können, muss ja wohl die Abdeckung zum cpu-slot entfernt werden. Das habe ich nicht getan, warum auch, meine cpu war schon lange im neuen Austauschboard verbaut. Es ist schon sehr verwunderlich, also wenn ich der Verkäufer wäre & noch vorgehabt hätte das Produkt zu verkaufen, hätte ich die Teile vom Techniker abschrauben lassen und gut is. Ich weis auch garn icht ob ich überhaupt versicherungstechnisch für das mir ungewollt zugesendete Mainboard verantwortlich bin. Das Problem ist dadurch entstanden, dass ich, wie ich im Nachhinein feststellte, fälschlicherweise das MB für irgendwie defekt hielt. Der Fehler lag am Kabelmanagement meines Netzteils, hab da irgendwie den Wurm reinbekommen, so oft schraubt ich nicht am PC rum. Nachdem ich bei meiner Bestellung bei der Lieferzeit ganz offensichtlich getäuscht wurde (lagernd 1-2 Tage Lieferzeit, daraus wurde mehr als eine Woche, nix lagernd), wollte ich kein weiteres Geschäft mehr mit dem Laden machen, & habe mir schnellstmöglich wo anders das gleiche MB bestellt & hab das mit der Retoure parallel laufen lassen.
Die Mails vom Bestellvorgang & den weiteren email-Verlauf habe ich mir aufgehoben. Daraus geht meines Erachtens eindeutig hervor, dass die Anschuldigung absolut unglaubwürdig sind.
MfG
Martin R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.10.23 an [email protected], Herrn René Bittner (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 19.1023 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Vorgang wurde mir gestern intern weitergeleitet und nach Klärung mit den Kollegen wurde die Begutschriftung entschieden, welche heute Morgen ausgeführt wurde. Der Vorgang ist demnach abgeschlossen.
Zum Hintergrund: das Mainboard ist unzweifelhaft durch äußere Einwirkung mechanisch beschädigt. Dies geschieht leider sehr häufig bei der Nutzung von Mainboards. Die Kosten der Behebung durch die Hersteller sind in der Regel jedoch so gering (< 50€), dass sich eine Eskalation mit dem Verursacher / Kunden nicht lohnt und wir aus Kulanz diese Kosten übernehmen. Dies geschah nun auch in diesem Fall…
Mit freundlichen Grüßen
Alexander H. | Rechtsangelegenheiten
Herr R. schrieb uns am 19.10.23:
Hallo! Vielen lieben Dank für die Blitz-Hilfe! Habe heute schon die Gutschrift auf Paypal bekommen. Unglaublich. Dankeschön.
MfG
Martin R.
computeruniverse
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Deutschland / Germany
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Am Brauhaus 5, D-01099 Dresden
Handelsregister:
HRB 44290, Amtsgericht Dresden
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René Bittner, Kai Hollensteiner, László Kovács, Franziska Pyttel
Vorsitzende des Verwaltungsrates:
Aliz Tepfenhart
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Seit September 2006 ist computeruniverse vollständig in den Burda-Konzern integriert.