bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
Herr Uwe L. schrieb uns am 14.9.23:
Betreff: Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung #638969
Internetseite: [email protected] https://bikeheroes.at/pages/contact
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 3 Wochen bestellte ich einen Sattel bei “bikeheroes“ (Lieferzeit 3-6 Tage). Auf Nachfrage über den Verbleib der Lieferung wurde ich vertröstet. Zwischenzeitlich hatte ich mich über die Firma informiert, daraufhin die Bestellung storniert und den Kaufpreis zurückgefordert – was aber abgelehnt wurde.
Auf die Stornierung erhielt ich folgende Antwort:
“Bitte beachte, dass die 14-Tage-Regel nur für Kunden gilt, die ihre Bestellung zurückgeben möchten, d.h. sie haben das Produkt bereits erhalten. Sie gilt nicht für die Stornierung von Bestellungen. Als du deine Nachricht geschickt hast, habe ich überprüft und bestätigt, dass das Produkt bereits verschickt wurde. Daher können wir es nicht mehr stornieren, da diese Option nicht mehr verfügbar ist.“
Sehen Sie sich bitte die Bewertungen unter folgendem Link an.
https://de.trustpilot.com/review/bikeheroes.at?page=6&stars=1
Könnten Sie mir einen Rat geben, was ich in dieser Angelegenheit unternehmen kann, um den Kaufpreis rückerstattet zu bekommen?
Mit “wmshoe“ hatte ich vergangenes Jahr Ähnliches durch. Die bestellte Ware entsprach nicht der gelieferten. Für die Rücksendung sollte ich ca. 50% des Kaufpreises zahlen. Ich entschied mich daher, die Schuhe zu behalten – allerdings war das eine Paar nach nur ca. 4 Wochen kaputt und das andere nicht zu gebrauchen.
Falls Sie noch irgendwelche Informationen benötigen:………………
Sollten Sie für diese Angelegenheit nicht zuständig sein, weil es sich um eine österreichische Firma handelt, möchte ich Sie bitten, den Sachverhalt an die entsprechende Stelle weiter zu leiten.
mit freundlichen Grüßen
U. L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.9.23 an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr L. schrieb uns am 16.10.23:
Sehr geehrten Damen und Herren (Sehr geehrte Frau Gebert),
leider habe ich bisher weder bei “Klarna“ (Finanzdienstleister) noch bei “Bikeheroes“ (Händler) etwas erreicht. “Bikeheroes“ redet sich mit schwammigen und mehrdeutigen AGB heraus und verweigern die Rückerstattung des Kaufpreises. Um mich zu verhöhnen, wird mir täglich Werbung zugeschickt. Von “Bikeheroes“ wurde mir eine Rückerstattung von großzügigen 15% des Kaufpreises – für eine Ware, die wieder an die Absenderadresse zurückging – angeboten. Bei “Klarna“ wurde ich telefonisch und auch mit meinen Schreiben immer nur durchgereicht bzw. vertröstet. Mittlerweile wurde der Vorgang von “Klarna“ mal einfach so beendet. Leider habe ich auch keinerlei Druckmittel. Das Geld ist den Aufwand nicht wert, aber mir geht es ums Prinzip. Es kann nicht sein, das solche Vereine mit ihren betrügerischen Machenschaften durchkommen.
Wahrscheinlich muss man diese Vereine verklagen oder anzeigen, bevor sich da was bewegt. Wie müsste ich da vorgehen?
Danke für Ihre Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
U. L.
Wir schrieben:
Guten Tag Herr L.
mehr können wir da leider nicht tun, denn wir beschäftigen keine Anwälte.
Für eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage können Sie sich gern an unseren Partneranwalt, Herrn Hofauer, wenden.
Rechtsanwalt Sebastian Hofauer, LL.M.
Theodor-Türich-Straße 4
37339 Leinefelde-Worbis
Telefon: 036074-729280
Telefax: 036074-729281
E-Mail: [email protected]
Internet: https://hofauer.com
Impressum BikeHeroes:
MNM Marketing GmbH
Grenzgasse 4a
8793 Trofaiach
Austria
Die Logistik dieser Firma ist nicht nur schlecht sondern unter aller Kritik. Sattel am 08.07. bestellt bis heute keine Lieferung. Support antwortet nur mit Standartfloskeln ohne wirklich auf das Thema einzugehen. Der Kunde wird schamlos angelogen, indem vom Support behauptet wird, dass die Sendung in wenigen Tagen geliefert wird (und dass seit etwa 1 1/2 Wochen). Bei der Sendungsnachvervolgung herrscht Stillstand, keine Aktualisierung seit über 1 Woche. Zustellzeitraum unbekannt. Verhöhnung der Kunden auf niederstem Niveau. Finger weg von dieser Firma.
Ich habe nach den tollen Bewertungen auch solch Sattel bestellt.
Bereits nach 4 Tagen Fahrt ca. 50 km bilden sich im vorderen Teil Falten.
Auch die Konsistenz der Satteloberfläche hat sich schon verändert, ist weicher geworden.
Der Sattel selbst wurde durch eine Fachfirma eingestellt und montiert.
Ich werde den jetzt reklamieren und sehen was passiert. Wenn ich so meine Vorgänger Kommentare dazu lese
…… ich bin gespannt.
auch ich kann nur sagen: Hände Weg von diesem Anbieter.
Ich fühle mich betrogen.
Ich habe 2 Fahrradsattel im Gesamtwert von 79,90 € zurück gesendet. Auf meine Nachfrage, wann ich eine Rückerstattung erhalte wurde dies mehrfach unter verschiedensten und fadenscheinigsten Gründen abgelehnt. Erst hätte ich sie an die falsche Adressen zurückgeschickt. Die Adresse steht in den AGB´s, außerdem sind sie angekommen. Dann hätte ich ja auch mit meiner Unterschrift die Rücksendebedingungen anerkannt. Meine Forderung mir dies zu zeigen , wurde lapidar abgelehnt da es ja nicht in der Rücksendung lag. Ps.: auch von mir nicht als E-mail zugeschickt. Meine Aufforderung mir die Sattel zurückzuschicken wurde abgelehnt. Selbst auf das Angebot die Kosten für die Rücksendung zu übernehmen, wurde mir schriftlich mitgeteilt, sie können keine unverkäufliche beschädigte Sattel zurück schicken. ( Foto leichte Kratzer am Metall vom Sattel, durch Montage). Letztlich wurde mir am 01.05. 2024 schriftlich mitgeteilt, es erfolgt keine Rücksendung und Rückerstattung und das Ticket wird geschlossen. Verwunderlich ist jedoch das dann am 06.05.2024 eine Rückerstattung in Höhe von 15,98 € ohne Kommentar per paypal erfolgte. Für mich ist das Betrug und offensichtlich Methode, wenn ich Erfahrungen von anderen Käufern lese ( leider zu spät). Auch finde ich es eine Frechheit sich als junges Start up Unternehmen mit Sitz Österreich auszugeben. Die Ware kam direkt aus China. ob das zollrechtlich alles in Ordnung ist kann ich beurteilen. Als Verbraucherschutz sollte man mal dem Unternehmen auf die „Finger“ sehen.
Ich habe auch einen Fahrradsattel dort bestellt und schon nach der ersten Fahrt bildeten sich mehre Falten im Sattel. Ausserdem verspürte ich immer noch Schmerzen.
Ich habe die mehrfach kontaktiert und sie gehen überhaupt nicht drauf ein den defekten Sattel zurück zunehmen oder stattdessen mir einen neuen zu ersetzen. Sie wollen mir nur 15 Prozent Preisnachlass geben und es kam immer wieder diese selbe Antwort. Nun höre ich gar nix mehr von denen. In meinen Augen Betrug!!!Das was die beschreiben über den Sattel stimmt nicht überein. Absolut Schrott. Sehr schlechte Qualität. So eine Firma soll verboten werden!!!Es fallen sehr viele Leute wohl drauf rein. Mein Sattel ist defekt und kann damit nix mehr anfangen. Bin sehr säuerlich und enttäuscht darüber.
!!! ACHTUNG, Hände Weg von diesem Shop !!!
Sattel bei Bikeheroes.at bestellt und nach einer dreiviertel jährlichen Nutzung weist das Material an der Oberfläche Risse auf.
Keine Garantie Gewährleistung, dafür Mails mit der Begründung, dass die 14 tägige Rückgabefrist abgelaufen sei.
Guten Morgen,
ich hatte auch 2 Sattel bestellt, nach Wochen auch geliefert. Jetzt ist folgendes passiert: beim Aufsteigen auf mein Fahrrad bin ich mit samt Satteldecke vom Rad gefallen, Sattel gebrochen! Jetzt versuche ich seit Anfang der Woche irgendjemand bei der Firma zu erreichen, bis jetzt Fehlanzeige. So wie sich die Sache darstellt keine Empfehlung für diese Firma!!!
Ich habe im August 2 Sattel zum Gesamtpreis von 79,95€ bekommen und diese da nicht gefallen wie gewünscht an ihre Adresse WeShip Fulfillment GmbH…Frikusweg10….8141 Premstätten bei Graz für 19,95 € Porto zurück geschickt und gebeten die 79,95€ an mich zurück zu überweisen.
mit Schreiben vom 13.02,2024….Bestellung 635202
Bisher ist nichts eingegangen noch eine Nachricht von Ihnen
Sollten sie den Betrag nicht in einer Woche überwiesen haben übergebe ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt
Traute Rohwer
Mein BikeHeroes Sattel hat nach der ersten Nutzung zahlreiche Falten im vorderen Bereich des Sattels. Ein scheuern an den Oberschenkeln ist damit nicht zu vermeiden. Eine Reklamation bei der Firma wurde abschlägig beantwortet. Kulanz bzw. Garantie sind bei dieser Firma leider Fremdwörter. Ich kann vom Kauf nur abraten. Ob die tollen Nutzermeinungen echt sind, wage ich jetzt zu bezweifeln. Fotos der Falten sind vorhanden und liegen der Firma ebenfalls vor. Fotos .Eines Sattels werde ich auf YouTube hochladen.
Ich habe einen Sattel bestellt und montiert. Sofort beim Aufsteigen auf den Sattel habe ich starke Schmerzen an den Sitzbeinhöckern gespürt, die Versprechungen vom Schmerzfreien Radeln haben nicht gestimmt. Ich habe am selben Tag eine Mail geschickt an Bikeheroes und um eine Rücksendung mit Kostenerstattung gebeten, was mir versagt wurde, allenfalls 20% soll ich erstattet bekommen.