99kitchens.de sowie Stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Frau Andrea W. schrieb am 15.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Trotz Storno einer Kühlschrankbestellung kein Geld zurück trotz ständiger Versprechen
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer Re: [Ticket#2023070410000481] Stornierung zu Bestellung 111013847
Internetseite: 99kitchens.de
Nachrichtentext:
Am 12.5. habe ich bei o.g. Firma einen Side by Side Kühlschrank gekauft. Abwicklung über Klarna mit 30 Tagen Zahlungsziel. Zuerst wurde ich ständig vertröstet, dass sich die Lieferung verzögert. Dann wollte man plötzlich noch zusätzlich Geld für den Abtransport des Altgerätes und Aufstellen des neuen haben ( über 300€). Ich stornierte am 4.7.23 und bekam am 7.7. die Bestätigung, dass sie vor ein paar Tagen wunschgemäß die Bestellung storniert hätten. Seitdem rufe ich dort ständig an. 18.7. sie teilen mit, es ist über das System als storniert markiert ( im Übrigen ist in meinem Kundenkonto bis heute keine Stornierung sichtbar). Dann ständig Nachfragen meinerseits. Antworten wie: wir teilen es dem Geschäftsführer mit, die Buchhaltung ist informiert, man meldet sich bei Ihnen ( niemals passiert), 7.8. Buchhaltung wurde nochmals angeblich von einem MA gebeten nachzusehen, warum das Geld noch nicht raus ist. Rückzahlung sollte nochmals veranlasst werden. Am 10.8.23 teilt man mir am Telefon mit, dass die Buchhaltung am 8.8. an Klarna zurückgezahlt hat. Klarna hat jedoch bis heute keinen Zahlungseingang. Am 13.8. Frist bis 16.8. gesetzt, Beweis für Rückzahlung an meine Email zu senden, ansonsten wende ich mich an den Verbraucherschutz, mache eine Anzeige bei der Polizei und nehme mir einen Anwalt. Noch kam keine Antwort Email. Im Internet findet man überall schlechte Bewertungen, dass sich Lieferungen um Wochen und Monate verzögern und dass kein Geld zurückgezahlt wird.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.08.2023 an [email protected], Herrn Christopher Lauth (Geschäftsführung 99kitchens.de) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau Andrea W. schrieb am 21.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
leider hat sich die Firma bis heute nicht zu dem Fall geäußert.
An Klarna muss ich am 23.8. den Betrag in Höhe von 1004,90€ zahlen ( ich habe schon mehrmals Aufschub bekommen).
„Woher nehmen, wenn nicht stehlen?“ Musste mir den Kühlschrank dann ja woanders besorgen ( über Amazon).
Wie geht es denn jetzt weiter. Bin echt verzweifelt. Oder hat sich die Firma bei Ihnen gemeldet?
Mit dennoch hoffnungsvollen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb am 22.08.2023 an Herrn Christopher Lauth (Geschäftsführer von 99kitchen.de) eine Erinnerungsmail, erhielt aber keine Antwort.
Frau Andrea W. schrieb am 23.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
leider hat sich Herr Lauth immer noch nicht bei mir gemeldet.
Ich vermute lt Ausssgen im Internet, dass er es bei den meisten Kunden so handhabt.
Sehr traurig, dass man um sein Recht so kämpfen muss.
Ich vermute, auch bei Ihnen hat sich niemand gemeldet!?
Mit enttäuschten Grüßen
Frau Andrea W. schrieb am 24.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
wie wird der Fall denn jetzt bei Ihnen weitergeführt?
Konnten Sie den Geschäftsführer erreichen?
Verbraucherschutz.de schrieb am 28.08.2023 an Frau Andrea W.:
Guten Tag Frau W.,
Den Geschäftsführer konnte ich leider nicht sprechen. Der Support hat mir eine andere Mailadresse genannt.
An diese Mailadresse werde ich die Beschwerde weiterleiten.
Sollten wir in den nächsten Tagen keine Antwort bekommen, sollten Sie sich anwaltliche Hilfe holen und wir werden den Fall veröffentlichen.
Frau Andrea W. schrieb am 28.08.2023 an Verbraucherschutz.de:
Liebe Frau Gebert,
vielen Dank, dass Sie versuchen, alles möglich zu machen.
Leider müssen Sie die gleichen Erfahrungen machen wie ich. Man wird nur vertröstet. An stylefy hatte ich schon die ganze Zeit geschrieben, aber eine Frau M. hat mich stets vertröstet. Ich hatte die Firma über 99kitchens.de angeschrieben, aber die Antworten kamen dann nur über stylefy.
Ich kopiere Ihnen die Korrespondenz mal hier rein, denn email weiterleiten ohne diese Anhänge ist ja eher schlecht, schrieben Sie.:
.Sehr geehrte Frau W.,,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe mich abermals an unsere Buchhaltung gewendet und gebeten die Zahlungsforderung bei Klarna zu stornieren.
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber leider kann ich in diesem Fall nicht mehr tun.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine M.
Sehr geehrte Frau M.!
Sie müssen mich ja für sehr naiv halten, wenn Sie glauben, mich auf diese Art und Weise ewig hinhalten zu können. Nach Stornierung hat der Händler in der Regel 2 Wochen Zeit, das Geld zu erstatten. Bei mir sind es nun schon 6 Wochen!
Im Internet sind mir Ihre vielen schlechten Bewertungen zum einen wegen der extrem langen Lieferzeit (bis Ware kommt gar nicht) und des nicht Erstattens des Kaufpreises aufgefallen.
Ich kann weder online in meinem Kundenkonto noch bei Klarna sehen, dass Sie das Geld zurückerstattet haben (laut tel. Auskunft angeblich am 8.8.23).
Somit setze ich Ihnen jetzt eine letzte Frist, mir unter Beweis (Screenshot o.ä.) die Rückerstattung zu belegen und auch, dass Klarna über die Stornierung informiert wurde.
Sollte ich nicht binnen 2 Tagen ( bis zum 16.8.) diese Bestätigungen an meine email Adresse erhalten und das Geld zurück erhalten, werde ich zum einen den Verbraucherschutz informieren, eine Anzeige bei der Polizei machen und einen Anwalt einschalten wegen Betrugs.
Bisher bin ich nicht einmal von Verantwortlichen ( zuletzt sollte es der Geschäftsführer sein) zurückgerufen worden, obwohl mir dies jedes Mal zugesichert wurde.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso hier manchmal von stylefy, manchmal von 99 kitchens und manchmal von Digitec Living Brands die Rede ist. Ich habe den Side by Side bei 99 kitchens bestellt.
Ich erwarte also Ihre Antworten und vor allem die Rückzahlung des Kaufpreises incl der Versandkosten.
Andrea W.
Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Geduld.
Es tut mir leid, dass Sie bis dato noch keine Rückerstattung bekommen haben.
Ich habe unsere Buchhaltung gebeten, noch einmal nachzuschauen, warum die Rückzahlung noch nicht bei Ihnen eingegangen ist.
Diese wird, wenn nötig, die Rückzahlung noch einmal veranlassen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine M.
–
Sehr geehrte Frau M.,
in meinem Kundenkonto ist immer noch nicht die Stornierung vermerkt.
Und Klarna hat mir mitgeteilt, dass ich die Zahlung jetzt innerhalb 2 Tagen leisten muss.
Ich kann nicht nochmals eine Meldung wegen Aufschub machen.
Klarna hat immer noch keine Information von Ihnen erhalten.
Ich fordere Sie daher letztmalig auf, Klarna zu informieren und das Geld zurückzuzahlen.
Ansonsten werde ich den Vorgang meinem Anwalt übergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea W.
Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich konnte Ihre Bestellung in den offenen Bestellaufträgen nicht finden, da die Bestellung bereits storniert war und deswegen habe ich nach der Nummer gefragt.
Ich habe soeben noch einmal unsere Buchhaltung darauf hingewiesen, dass Sie die Bestellung storniert haben und die Zahlung ebenfalls storniert bzw. erstattet werden muss.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine M.
Sehr geehrte Frau M.,
ich MÖCHTE nicht stornieren, sondern ich habe bereits storniert und Sie haben mir das auch bestätigt ( Siehe Anlage).
Jedoch ist Klarna immer noch nicht informiert. Es genügt ja eine Info an Klarna vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte schicken Sie uns die Bestellnummer der Bestellung, die Sie stornieren möchten, damit wir Ihrem Wunsch nachgehen können.
Vielen Dank im Voraus.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine M. –
Ich hoffe, Sie mit der langen Anlage nicht verwirrt zu haben.
Herzlichen Dank, dass Sie sich kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea W.
Verbraucherschutz.de schrieb am 28.08.2023 an Frau Andrea W.:
Guten Tag Frau W.,
normalerweise haben wir die Möglichkeit den Geschäftsführer einer Firma persönlich zu kontaktieren.
Der Geschäftsführer, Herr Christopher Lauth, hat alles „geblockt“.
Laut Data North hat er ein Netzwerk mit diversen Firmen.
Sie sollten Anzeige erstatten und wir werden einen Artikel/Warnung veröffentlichen.
Frau Andrea W. schrieb am 20.09.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
ich habe mal auf Ihre Seite geschaut, jedoch nicht feststellen können, dass nun für die Digitec Living Brands GmbH eine Warnung ausgesprochen wurde wie Sie in ihrer letzten Email ankündigten.
Die Antwort von Frau Stefanie Winter von stylefy am 29.8., die Sie auch bekommen haben, entspricht nicht der Wahrheit. Ich hatte Ihnen ja bereits damals geschrieben, dass man stets vertröstet wird. Klarna hat immer noch keine Stornobestätigung oder Rückzahlung bekommen. Dafür habe ich mittlerweile bereits nach einer Zahlungserinnerung nun die erste Mahnung von Klarna bekommen mit Frist bis zum 28.9.23. Anschließend wird eine zweite folgen. Danach folgt das Inkassounternehmen.
Mein eingeschalteter Anwalt hat bisher auch nichts erreichen können. Er hat eine Rückzahlungsfrist bis zum 21.9. gesetzt.
Da bisher nur Frau Winter vage auf den Fall geantwortet hat und bisher niemand bereit war eine Bestätigung in Form einer Beweis-Email an mich weiterzuleiten oder einen Screenshot über eine erfolgte Rückzahlung, hänge ich nun in den Seilen. Die Anwaltsmühlen mahlen auch extrem langsam, denn gesetzte Fristen und erneute Anschreiben kosten Zeit, was jedoch leider ein normales Prozedere ist, der Firma jedoch zuspielt.
Ich hoffe auf eine Antwort Ihrerseits.
Mit verzweifelten Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb am 21.09.2023 an Stylefy.de, Frau Nadine M., und erhielt am 21.09.2023 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe mich zum wiederholten Male an unsere Buchhaltung gewendet und man hat mich informiert, dass die Zahlung heute bei Klarna storniert wurde.
Dies müsste innerhalb der nächsten Tage auf dem Klarna-Konto von Frau W. zu sehen sein.
Ich möchte mich aufrichtig für die ganze Situation entschuldigen. Ich habe mein Bestes getan, um die Rückzahlung zu beschleunigen. Dieser Prozess liegt jedoch nicht in meinen Händen.
Trotzdem hoffe ich, dass nun die Sachlage geklärt ist und Frau W. keine weiteren Mahnungen bekommen wird.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen,
Nadine M.
Verbraucherschutz.de schrieb am 22.09.2023 an Frau Andrea W.:
Guten Tag Frau W.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn das Geld bei Ihnen eingegangen ist.
Frau Andrea W. schrieb am 02.10.2023 an Verbraucherschutz.de.:
Sehr geehrte Frau Gebert,
auch bis heute gab es keine Rückzahlung von Digitec an Klarna.
Mittlerweile setzt mich Klarna gehörig unter Druck. Letzte Frist zur Zahlung bis 7.10.23, ansonsten wird das Inkassounternehmen eingeschaltet. Und das, obwohl ich an Klarna einen Brief mit allen wichtigen beweisenden Emails gesendet habe und darum gebeten habe, nur noch über den Anwalt zu kommunizieren. Klarna hat völlig ignoriert, dass ich alles mitgesendet habe. Ich habe Klarna frühzeitig über alles informiert und bei denen einen Fall aufgemacht und Beweisemails gesendet. Nun sei der Fall aber im Juli geschlossen worden, weil ich diese nicht erbracht hätte. Was aber nicht stimmt. Ich solle das mit dem Händler klären. Ich solle das alles per Chat regeln. Hab ich bis dato aber auch gemacht. Das sind einfach völlig unpersönliche Standard Emails.Ich bin gerade im Urlaub, aber kann überhaupt nicht abschalten seit Monaten, weil mich der Druck ganz krank macht.
Wenn Sie Frau M. wieder kontaktieren, wird sie Ihnen wieder schreiben: jetzt haben wir das Problem aber endgültig gelöst. Die Buchhaltung hat alles geregelt. Das ist ja wohl Taktik, um immer wieder Zeit zu schinden. So, jetzt sind Sie informiert und ich resigniert.
Mit lieben Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb am 09.10.2023 an Frau Andrea W.
Guten Tag Frau W.,
mir wurde wiederholt telefonisch bestätigt, dass bereits am 21.09.2023 bei Klarna eine Stornierung erfolgt ist.
Wir vermuten, dass das Problem bei Klarna liegt. Wir haben schon zahlreiche Artikel über die Geschäftspraktiken von Klarna veröffentlicht.
Leider antwortet Klarna uns nicht.
Frau Andrea W. schrieb am 09.10.2023 an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Frau Gebert,
mag ja alles sein. Aber warum schickt der Verkäufer mir keinen Beweis, dass er an Klarna die entsprechende Email versandt hat oder einen Bankbeleg mit restlicher Schwärzung, dass das Geld zurücküberwiesen wurde?
Das wäre die leichteste Übung, um gegen Klarna vorzugehen. So muss ich und mein Anwalt weiter davon ausgehen, dass Digitec nur eine Hinhaltetaktik fährt. Hinreichend im Internet unter Rezensionen zu finden. Bitte fordern Sie doch diese Beweise von Digitec ein. Mir hat darauf bisher niemand geantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea W.
Andrea W. schrieb am 09.10.2023 an Verbraucherschutz.de
Sehr geehrte Frau Gebert,
meiner heutigen Email noch hinzufügend möchte ich Ihnen mitteilen, dass in meinem Kundenkonto von Digitec (99kitchens.de) immer noch keine Stornierung zu sehen ist. Die telefonische Aussage kann dementsprechend nicht der Wahrheit entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb am 9.10.23 an [email protected]:
Guten Tag Frau M.,
Sie haben versichert, dass bereits am 21.09.2023 eine Stornierung bei Klarna erfolgt ist.
Frau W. hat bis dato keine Erstattung erhalten.
Bitte schicken Sie mir bis zum 16.10.2023 einen Beleg, dass eine Stornierung vorgenommen worden ist.
Sollten wir diesen Beleg nicht erhalten, wird am 17.10.2023 ein Artikel veröffentlicht.
Frau Andrea W. schrieb am 17.10.2023 an Verbraucherchutz.de:
Liebe Frau Gebert,
haben Sie bis gestern eine schriftliche Bestätigung von Frau M. bekommen?
Klarna möchte mit letzter Mahnung zum 20.10. das Geld. Ansonsten wird ein Inkassounternehmen eingeschaltet.
Daher gehe ich davon aus, dass Frau M. bis heute nicht die Wahrheit sagt und uns bewusst täuscht.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb am 17.10.2023 an Frau Andrea W.:
Guten Tag Frau W.,
wir haben keine Antwort erhalten und werden einen Artikel veröffentlichen.
99kitchens.de sowie stylefy.de fungieren unter folgender Adresse
Digitec Living Brands GmbH
Pappelallee 78/79
10437 Berlin
Geschäftsführer: Christopher Lauth
Handelsregister: ,
Amtsgericht Charlottenburg
UST ID DE328457594
Hotline: 030 726186312
Mo-Fr: 09 Uhr – 17 Uhr
Guten Tag,
leider habe ich die gleiche Problematik mit Stylfy. Am 29.04. wurde uns ein Sofa geliefert, dass leider verkehrt war. Habe direkt Widerspruch eingelegt und seitdem warte ich darauf, dass das Sofa wieder abgeholt und mir das Geld zurück erstattet wird. Werde ebenfalls immer von Frau N.M. vertröstet und habe es jetzt einem Anwalt übergeben.
Unfassbar das ganze.