„ja, auch wir hatten das Vergnügen in einem „Condor“ Flugzeug zu sitzen und sind bei Avion Express gelandet.“
Herr Achim H. schrieb uns am 2.4.19:
Betreff: Condor Flugdienst
Sehr geehrte Damen und Herren,
ja, auch wir hatten das Vergnügen in einem „Condor“ Flugzeug zu sitzen und sind bei Avion Express gelandet. Ja ich habe die Erfahrungsberichte anderer Fluggäste gelesen aber ich denke wir sollten unsere Erfahrung doch auch schildern es geht um die Flugsicherheit an Bord dieser Maschinen und um das bewusste Lügen der Firma Condor.
Wir fliegen immer ab Stuttgart Samstag nach Gran Canaria, zweimal im Jahr im März wie jetzt und zuletzt im November hin und im Dezember zurück und bei letzten drei Reisen sind wir dann plötzlich immer in Avion Express Maschinen gelandet. Beim ersten mal waren wir noch überrascht hatten aber das Glück neben einem Herrn zu sitzen der ein Reisebüro besitzt, dieser sagte uns das es Standard bei Condor sei auf dieser Strecke Avion Express einzusetzen.
Seltsam ist allerdings das einem das nicht vor der Buchung gesagt wird man bucht einen Condor Flug und dann kurz vor dem eigentlichen Abreisetag bekommt man eine Email das sich das Fluggerät geändert hat, man solle doch sich einloggen und schauen ob die Extras die gebucht waren einer Korrektur bedürfen, in unserem Fall immer der XL-Seat.
Warum darf man wenn doch klar ist das Avion Express eingesetzt wird erst einen Condor Flug verkaufen, warum nicht dem Kunden sagen was er bekommt. Klar wahrscheinlich würden dann 80% ihre Reise nicht buchen oder zumindest einen günstigeren Preis erwarten. Wir haben dies jetzt auf sechs Flügen hingenommen das es kein deutsch sprechendes Personal an Bord gibt, diese mal hatten wir einen Flugkapitän der unserer Sprache mächtig war aber die Anweisungen zum Thema Sicherheit nur in englischer Sprache. Dann gibt es an Bord weder TV noch Radio obwohl laut Auskunft von Condor der selbe Service zu erwarten ist wie bei einer Buchung eines Condor Fluges…..
Aber dieser Rückflug vom 30.3.19 der hat jetzt wirklich alles getoppt, schon von aussen machte das Flugzeug einen wirklich erbärmlich alten Eindruck, vom ehemaligen Schriftzug
THOMAS COOK waren nur mehr ganz ausgebleicht die beiden OO über dem Notausstieg zu erkennen, dann in der Kabine setzten wir uns auf unsere Plätze meine Partnerin meinte gleich wir müssen glaube ich die Plätze tauschen auf meinem kann ich nicht sitzen ich sitze in einem Loch? Ok, wenn du meinen Platz haben möchtest gerne aber dann musst du den ganzen Flug und ich meine es so wie ich es schreibe auf einer Pobacke verbringen! Mein Sitz war wohl irgendwie gebrochen oder was weiß ich was an einem Sitz kaputt sein kann jedenfalls konnte man darauf eigentlich nicht sitzen, der Versuch die Stewardess auf das Problem aufmerksam zu machen scheiterte an meinem schlechten Englisch, ihren nicht vorhandenen deutsch Kenntnissen und dem Willen dem Gast zu helfen und es gab sehr viele Sitze die total durch gesessen waren so das die Gäste quasi auf dem Rahmen saßen.
Ist so etwas überhaupt zulässig Fluggäste auf solche Art zu befördern und wie Herr Teckentrup sagen kann man schaue sehr genau auf die Sicherheit bei den Partner Gesellschaften, ich weiß nicht wie oft er dieses Vergnügen hatte bei Avion Express einsteigen zu müssen.
Für uns ist es jetzt genug wir werden keine Pauschalreise mehr mit Neckermann Reisen buchen den dann landet man in einem Litauischen Flugzeug, via Condor Flugdienst.
Ihnen vielen dank für das Lesen und vielleicht können sie mehr erreichen als wir als einzelne Person,
mit freundlichen Grüßen Achim H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr H.
Condor beantwortet unsere Anfragen nicht.
Wir haben zu diesem Thema bereits einen Artikel veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/condor-laesst-fliegen-und-setzt-sogenannte-sub-lease-flugzeuge-ein/
Wir werden auch Ihren Vorgang veröffentlichen.
Mehr können wir da leider nicht tun.
Herr H. schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
ja ich habe ihren Artikel vorher gelesen, wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre das sich meine Thematik von dem vorher geschriebenen Unterscheidet hätte ich mich gar nicht an sie gewandt.
Was uns so unglaublich ärgert ist die Tatsache das Condor vorher sehr wohl weiß mit was der Kunde fliegen muss den wie geschrieben bei dem letzten sechs Flügen Samstag war es immer Avion Express und dann aber einem kurz vor Reisebeginn eine Email zu senden das Fluggerät hat sich geändert ist einfach nur lachhaft.
Und dieses Flugzeug am 30.03.19 auf dem Rückflug war also zumindest optisch und was das Mobiliar anbelangt schon wirklich weit über der Schmerzgrenze.
Haben sie eine Idee an wen ich mich noch wenden kann um diese Sache Publik zu machen, gibt es da eine Aufsichtsbehörde, danke trotzdem für ihr bemühen.
Mit freundlichem Gruß
Achim H.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr H.
ich würde Ihnen empfehlen, alle gängigen Medien (ZDF; NDR; PRO Sieben; RTL; SAT 1; WDR etc) anzuschreiben und auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Wenn die Medien Zuschriften von den Verbrauchern bekommen, recherchieren sie sehr schnell und es wird in den meisten Fällen eine Sendung daraus.
Es kann immer sein, dass ein Flug umgebucht wird, aber es sollte rechtzeitig darüber informiert werden.
Der Zustand der Flugzeuge kann normalerweise nicht so schlimm sein, sonst wäre die Airline aus der EU gebannt.