Base: Schuldenfalle durch Benutzung der „falschen“ SIM-Karte
Frau Nicole J. schrieb am 07.01.2014 an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag!
wir sind seit kurzem Base-Kunden und haben für unsere Tochter einen Base Smart Tarif mit einem S3 bestellt, während des Bestellvorgangs wurde nie erwähnt warum 2 Sim-Karten geliefert werden. Das Paket kam und anbei waren 2 Handykarten. Mein Mann (früher einmal Base-Kunde) sagte, er hätte bei seinem damaligen Vertrag auch 2 Karten erhalten und konnte sich eine Nummer aussuchen und die andere Karte zurückschicken. Meine Tochter hat dann eine Sim-Karte genommen und war erstmal glücklich. Heute war allerdings Internet und ausgehende Gespräche gesperrt, weil ihr Mobilfunklimit erreicht wäre. Daraufhin wollte ich nachsehen ob sie evtl. zu viel telefoniert hat (sind ja 50 € Gesprächskostenrahmen) und habe dann erst gesehen, dass sie aus Versehen die Karte für den Base Schnuppertarif genommen hat, statt die mit dem Base Smart Tarif. Ein Anruf bei der Rechnungsstelle und es sind Kosten in Höhe von 121 € aufgelaufen. Ich war echt geschockt, zumal es nie erwähnt wurde, dass wir eine Schnupperkarte erhalten, bei der Internet usw. extra, bzw. es beim Schnuppertarif gar keine Internetflat gibt, kostet. Man bekommt einen Berg an Unterlagen und soll dann das richtige herausfinden, meiner Meinung nach hätte man ein persönliches Anschreiben den Unterlagen beilegen können, in dem darauf Aufmerksam gemacht wird, dass die 2. Karte ein Schnuppertarif ist.
Jetzt steht meine Tochter da, hat kein Handy mehr und wir haben Kosten von 121 € die meiner Meinung nach nicht sein müssten. Laut Aussage des Support sollen wir die andere Sim-Karte einlegen und die Schnuppertarifkarte außer Acht lassen, sowie die aufgelaufenen Kosten am besten SOFORT bezahlen, damit meine Tochter wieder telefonieren kann. Sie hat das Handy jetzt gute 2 Wochen genutzt und war meistens zu Hause über WLAN online, wir waren nur einzelne Tage weg und dort hatte sie das Internet über die Sim-Karte genutzt (2 oder 3 Tage) und dafür sollen wir nun 121 € bezahlen. Können Sie uns bitte helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Nicole J.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.02.2014 an Base weiter und erhielt bis heute keine Antwort.
Frau J. schrieb uns ebenfalls am 13.02.2014 an:
Guten Tag Frau Ortmann,
danke für Ihre Antwort. Leider konnte ich mit Base noch nichts klären. Ich habe eine E-Mail an Base geschrieben und den Sachverhalt erläutert, allerdings ohne positiven Ergebnis. Außerdem wurde mir ein anderer Betrag abgebucht, als der verlangte und nun warte ich auf eine neue Rechnung in der diese Kosten aufgeführt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Nicole J.
Hallo,
ich möchte Base nichts unterstellen. Aber diese 2. Karte „pur Classic“ erscheint mir wie eine Kostenfalle. Zum glück gelang es mir, diese Karte zu kündigen. Das mit dieser 2 . Karte *pureClassic*ist so raffiniert gemacht,das der Schufa Kunde noch mehr rein rutschen soll. Es wuird geworben mit monatl.26 E Kosten, und 49 E waren´s bei mir!Obwohl ich nicht telefonierte, nix, 4 MMS,mehr nicht. Kündigt diese karte sofort und passt auf, welche Ihr einlegt!
Meiner BASE Bestellung lagen 3 SIM-Karten Verpackungs- und Inhaltsgleich. Das Unterscheidungskriterium ist die SIM-Kartennummer die jedoch nicht Rufnummern- oder Funktionsbezogen war. Eine Mail-Rückfrage gab nach 2 Geschäftstagen dann Aufklärung das es sich um folgende „Tarife“ handelt:
BASE Smart Tarif
BASE Internet Tarif
BASE Schnupperkarten-Tarif
die entsprechenden Modalitäten kann ich dann im nächsten Zug erfragen. Ohne kostenpflichtige BASE-Kunden-Hotline eine langwierige Unternehmung.
Guten Tag , ich hab mein Vertrag bei Base gekündigt und er lief am 22. August 2014 aus. Base hatte mich mehr mals angerufen und wollte mit mir verlängern. Nach langem hin und her hab ich erst zu gesagt und nach einer Woche storniert, Dann musste ich letzte Woche feststellen ,dass Base mir 825 € vom Konto abgebucht hatte , wegen einer Schnupper-Simkarte von der nichts wusste, nie bestellt hab und die nie angekommen ist. Hab mein Geld zurückbuchen lassen und eine Anzeige gestellt gg Unbekannt.
Ich habe ein ähnliches Thema gerade.. ich hätte von Base eine solche Schnupperkarte bekommen *von der ich nichts wusste* und bei der Post ist diese mal wieder abhanden gekommen… Jetzt habe ich zum 2. Mal eine überhöhte Rechnung mit Telefonie nach Afrika (Danke lieber Postbote an dieser Stelle) und muss eine Erklärung abgeben, dass ich eben diese nie erhalten habe und auch nie eine in Auftrag gegeben habe!! Und das Beste: die Kundenberaterin hat mir unterstellt das wäre eien Masche von mir…
Mir ist das Gleiche passiert, wie den Leute in den o.g. e-mails. 2 SIM Karten u. die falsche benutzt.
Ich stehe jetzt mit 350 € für 2 Monate echt dumm da.
Habe letzte Woche noch (habe ja eine EU Ausland flat für – normalerweise – 3 € dazugebucht) vom Ausland krätig nach Hause telefoniert, ich bin nun gespannt welche Rechung mir nun blüht.
Heute sendete ich einen ausührlichen Brief an Base/E-plus per Einschreiben. Ich hoffe, Sie antworten mir schnell. Soll ich nun besser sofort die SIM tauschen?
Ich würd aber nicht gerne meinen Vertrag dort verlängern,
Außerdem hab ich gemerkt, dass mir seit 3 Monaten kein Geld mehr von Base abgebucht worden ist (30euro vertragskosten).
Warten die jetzt erstmal und verlangen dann im Oktober, oder sonst wann, plötzlich 200euro oder muss ich bis Vertragende nichts zahlen, weil ich Anfangs so hohe Summen abtreten musste?^^
Achja was ich noch vergessen hatte: Ich habe meinen Vertrag telefonisch verlängert und dann passierte das alles. Für Mitarbeiterin von BASE war es von großer Bedeutung, dass mir am Telefon hätte mitgeteilt werden müssen, dass eine zweite Karte mitgeschickt wird. Also wenn jemand auch telefonisch nicht darüber informiert wurde, auf jeden Fall mit angeben!
Nach langem hin und her und etlichen e-mails, hatte ich es schon aufgegeben mein Geld wieder zu sehen. Plötzlich kam heute ein Anruf von BASE mit einer großen Entschuldigung und das Geld gibt es auch zurück!!! Ich hatte den Schriftverkehr meines Falls an http://www.verbraucherschutz.de gemailt und diese haben sich offenbar damit nochmals an BASE gewendet. Und kaum hat der Verbraucherschutz dort an die Türe geklopft, schon lief alles:D TOP, 1000 Dank
Wir freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.
Wir bekamen auch 2 Karten in zwei unterschiedlichen Grössen zugeschickt. EIne Micro und eine Nanokarte. Wir setzten die Karte in das neue Samsung Handy die passte und nutzten diese Karte einige Wochen, bis wir eine Rechnung von Base bekamen. Nirgendwo ist erwähnt das diese Karte zusätzliche Kosten verursacht. Wir haben nun auch 2 Rechnungen vorliegen im Gesamtwert v. 240,00 Euro. Bitte gebt mir einen Tip wie ich am Besten darauf reagiere, für mich ist das reine Abzocke.
Hallo an alle! Auch mir ist das gleiche passiert, allerdings sogar über ein Zeitraum von drei Monaten, die Kosten belaufen sich auf über 500€ plus die 75€ die ich für meinen eigentlichen Vertrag bezahlt habe. Der Grund für das späte Bemerken liegt darin, dass ich erst gestern meine Rechnung für Mai zugesandt bekam! Nun frage ich mich ob es dafür überhaupt eine rechtliche Grundlage gibt denn den Konditionen des Schnuppertariffs habe ich doch nie vertraglich zugestimmt? LG
Wenn man das Thema googelt kommen stößt man auf etliche ähnliche Fälle. Es muss doch jemand etwas tun!
Mir ist genau das gleiche bei der Vertragsverlängerung passiert. Ich habe die Schnupperkarte ca. 2 Wochen genutzt und zwei Rechnungen über jeweils über 100 Euro bekommen. Die Hotline hat mich nur verneinend abgewimmelt. Auf meine Mail kam dann doch schon nach 7 We Antwort.
Darin stand im wesentlichen nur (in schlechtem deutsch):
„Wenn es zum Sachverhalt zu den vertauschten SIM Karten gibt, so wurde Ihnen bereits mitgeteilt dass eine Gutschrift nicht erstellt wird.“
Es ist eine absolute Frechheit
Mir ist es auch im Mai passiert. Habe auch zwei karten geliefert bekommen. Während des Bestellvorgangs wurde ich aber gefragt, ob ich ein Handy für 0,00 € dazu bestellen möchte. Von einem Schnuppertarif oder von einer zweiten Karte war nie die Rede. Ich habe erst beim Anmelden für Online- Rechnung bemerkt, dass ich eine falsche Karte benutze. Ich habe heute eine Rechnung in Höhe von 136 Euro bekommen.
Bei mir ist das Gleiche:
1 Rechnungen kamen im Sep, Okt., Nov.. 136 Euro jeweils. Als ich irgendwann einrichten konnte, anzurufen, teilte man mir mit, ich hätte die Karten vertauscht. Ich sah es als mein Fehler an, bat vergeblich um Kulanz und tauschte die Karten um. Thema erledigt, hm? Die Dezember-, sowie Januar- und die jetzige Rechnung belaufen sich auf 140 Euro. Nach heutigen Anruf: Mitarbeiter stellte die Mahnung erstmal ein, riet mir zu einem Reklamationsschreiben, mit der Aussicht auf Nachsicht.