backmarket.de erstattet den Kaufpreis für das iPhone 8 nach Retoure.
Herr Dirk H. schrieb am 04.10.2020
Betreff: iPhone über backmarket mit Erstzulassung in USA
Kunden-oder Vertragsnummer: 6471190 vom 7. Mai 2020
Internetseite: backmarket.de
Nachrichtentext:
Ich hatte im Mai ein iPhone 8 dort erworben. Nach kurzer Zeit tauchte eine leichte Verbiegung auf. Selbige ist m.E. auf einen kontaktlosen Ladevorgang zurückzuführen; zwischenzeitlich jedoch wieder erledigt. Im Rahmen einer Reparaturanfrage eines zertifizierten Händlers (GRAVIS) fiel auf, dass die IMEI des Gerätes aus einer Erstzulassung in den USA stammt. Die Folge sei, dass das Gerät grundsätzlich nicht in Europa genutzt werden darf.
Nachdem ich den Unterhändler IDS damit konfrontierte, erhielt ich die schriftliche Zusicherung der Rücknahme. Im späteren Verlauf bliebt jedoch das Rücksendelabel aus und die Firma wollte von Ihrer Zusicherung nichts mehr wissen; es handele sich um die versehentliche Aussage eines Mitarbeiters dort.
Ärgerlich in diesem Zusammenhang, dass ich im Vertrauen auf die Rücknahme zwischenzeitlich ein neues Gerät erworben habe.
Mittlerweile schließt der Händler und backmarket die Rücknahme aus. Ich sende Ihnen gern die entsprechende Korrespondenz zu.
Nummer:
6471190 vom 7. Mai 2020
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.10.2020 an Thibaud Hug de Larauze (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 06.10.2020 nachstehende Stellungnahme von [email protected]
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist richtig, dass Geräte aus dem nicht-europäischen Raum im Zuge der Erstzulassung nicht im europäischen Raum in Verkehr gebracht werden dürfen.
Anders verhält es sich allerdings mit dem Vertrieb von Gebrauchtwaren, die vor dem Weiterverkauf wiederaufbereitet werden müssen sofern der Verbraucher hierüber ausreichend in Kenntnis gesetzt wurde (§ 1 Absatz 3 Nr. 2 ProdSG).
Wie unser Händler IDS Boutique dem Kunden bereits, wenn auch in etwas misslungener Wortwahl, mitteilte, kommt es hin und wieder vor, dass Komponenten eines Gerätes während des „Refurbishing“ ausgetauscht werden, um den Wert vor allem basierend auf dem äußerlichen Zustand des Gerätes zu steigern. So hätte es im Falle von Herrn H. zum Beispiel sein können, das das Gehäuse des Gerätes ausgetauscht wurde, wenn dieses für einen rentablen Weiterverkauf schlichtweg zu beschädigt gewesen wäre.
Auch aus diesem Grund kann die CE-Kennzeichnung auf dem Gehäuse eines Gerätes fehlen. Diese findet sich allerdings ebenso in den Geräteeinstellungen unter Allgemein > Rechtl. & Reg. Hinweise.
Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, würden wir Herrn H. hiermit nun die Rückgabe des Gerätes zur Rückerstattung zusichern, sofern dies seinem Wunsch entspricht. Da der Retourenschein, den er am 8. September 2020 von unserem Händler IDS Boutique im Kundenportal erhielt in der Zwischenzeit leider abgelaufen ist, würde ich Herrn H. nach Bestätigung einen neuen Retourenschein ausstellen. Mit dem Händler IDS Boutique würden wir uns diesbezüglich anschließend intern einigen.
Ich hoffe, dass wir nun eine zufriedenstellende Lösung für Herrn H. finden können. Sollten Sie weitere Frage haben, zögern Sie bitte nicht mich dies wissen zu lassen. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne für zusätzliche Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle
Customer Care Specialist Germany
Hier finden Sie mehr FAQ
Verbinden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto hier
Gesendet von einem wiederaufbereiteten Gerät, das 2x günstiger ist und die 36-monatige Back Market Garantie besitzt.
[email protected] schrieb am 16.11.2020
Guten Tag Dirk,
ich möchte Sie lediglich darüber informieren, dass Ihre Rücksendung nun erfolgreich an den Händler IDS Boutique zugestellt werden konnte und die Rückerstattung der Bestellung veranlasst wurde. Diese erfolgte automatisch auf das von Ihnen bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
Ich hoffe, dass Ihr Anliegen hiermit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst werden konnte und entschuldige mich noch einmal aufrichtig für die Umstände im Bezug auf die Retournierung des Produktes.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche 🍀
Mit freundlichen Grüßen,
Isabelle
Customer Care Specialist Germany
Hier finden Sie mehr FAQ
Verbinden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto hier
Gesendet von einem wiederaufbereiteten Gerät, das 2x günstiger ist und die 36-monatige Back Market Garantie besitzt.
Herr Dirk H. schrieb am 19.11.2020
Hallo Herr Matthies,
das ging nur mit Ihrer Unterstützung. Betrag wurde dem Kreditkarten-Konto gutgeschrieben.
Lieben Dank für Ihre Hilfe! Kann ich irgendwo etwas spenden?
Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße
Dirk H.
Impressum
E-Mail-Adresse: [email protected]
Partnerschaften: [email protected]
Geschäftsführer: Thibaud Hug de Larauze
Unternehmensname und -form: JUNG SAS
Firmensitz: 154 Boulevard Macdonald, 75019 Paris, Frankreich
Head-Office Deutschland & Postalische Adresse:
Back Market – JUNG SAS
Wattstraße 11
13355 Berlin
Wichtiger Hinweis: Dies sind keine Retouren- und/oder Lieferadressen für Widerrufe. Weitere Informationen zu Retouren finden Sie in unserem Help-Center.
Handelsregister: Registre du commerce et des sociétés de Paris
Handelsregisternummer : 804 049 476 R.C.S. Paris
UStId-Nr.: FR 67804049476
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde