Avis Budget Autovermietung erstattet die Schadenbelastung.
Herr Volodymyr H. schrieb uns am 05.09.2019
Betreff: Autoanmietung bei Budget Deutschland
Kunden-oder Vertragsnummer: 1351-6229-DE-6
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte um Hilfestellung bzw. Bearbeitung des u.a. Anliegens.
Ich, Volodymyr H. (bzw. mein Vater Dmytro H.), habe ein Auto bei Budget Deutschland (Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG ) im Zeitraum von 20.08.2019 – 23.08.2019 gemietet. Bei der Übernahme wurden die bereits vorhandenen Mängel auf dem Übernahmeprotokoll von dem Budget-Kollegen am 20.08.2019 dokumentiert und unterschrieben. Ich habe noch zusätzlich Fotos vom Auto gemacht, leider kann ich diese nicht dieser Nachricht beifügen. Der Abgabeort wurde als Mailand Malpensa Airport, MXP vereinbart. Am Abgabetag 23.08.2019, um ca. 6.30 Uhr morgens, haben wir das Auto auf dem Budget-Parkplatz stehenlassen und den Autoschlüssel in den Budget-Schlüsselbox reingeworfen (da wir einen früher Abflug hatten). Der Übernahmeprotokoll haben wir auch auf dem Vordersitz im Auto liegenlassen.
Kurz nach 7.00 h am gleichen Tag, habe ich eine E-Mail von Budget mit der Rechnung von EUR 1173,76 bekommen. Gleich habe ich zurück geschrieben, dass die Schäden (Kratzer) bzw. die Rechnung von mir nicht anerkannt werden und dass sie das noch mal prüfen soll. Darauf habe ich nie eine Antwort bekommen.
Diese Summe (EUR 1173,76) wurde am 31.08.19 von unserer Kreditkarte abgezogen.
Ich bin mit den Schäden bzw. der Schadensrechnung nicht einverstanden, weil das Auto die Kratzer bereits vor der Übernahme am 20.08.2019 hatte und die Schäden notiert worden sind. Auf meine Emails hat weder italienische noch deutsche Seite reagiert. Der Übernahmeprotokoll, nach meiner Anfrage, hat mir auch nie jemand zukommen lassen. Bis jetzt habe ich nie eine Rückmeldung von Budget bekommen.
Ich möchte Sie bitten, mir mit der Klärung der Situation zu helfen.
Bitte teilen Sie mit, ob ich Ihnen die zus. Dokumente wie z.B. Rechnung von Budget, E-mails verlauf etc. übermitteln darf.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
i.A. Volodymyr H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 05.09.2019 an AVIS weiter und erhielten die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Erlauben Sie mir bitte den Hinweis, dass wir Informationen hinsichtlich einer Reservierung oder Anmietung aufgrund der EU Datenschutz-Grundverordnung lediglich an den Mieter selbst übermitteln können. Wir möchten Sie daher höflich bitten, uns in Zukunft eine auf Ihren Namen lautende Vollmacht seitens des Mieters oder der Mieterin zukommen zu lassen.
Wir haben jetzt Herrn H. per E-Mail geantwortet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit besten Grüßen,
Attila P.
Executive Office
Avis Budget EMEA
Herr Volodymyr H. schrieb uns am 09.09.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe eine Email von Budget bekommen, dass die abgezogene Summe von EUR 1173,76 auf mein Konto zurück überwiesen wird.
Ich bin somit zufrieden und bedanke mich nochmals bei Ihnen für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Volodymyr H.