Avira.com erstattet den Abruf für die automatisch erfolgte Verlängerung des Vertrages.
Herr Friedrich-Karl O. schrieb uns am 24.2.2020:
Betreff: unberechtigte Abbuchungen vom Kreditkartenkonto durch Avira.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wiederholt musste ich feststellen, dass der Programmvertreiber der Antivirensoftware AVIRA von meinem Kreditkartenkonto eine Jahresgebühr von 49,95 € jeweils im Februar des laufenden Jahres abbucht, obwohl ich ihm diesen Kontozugang seit Jahren verwehrt habe. Seit Umstellung meines Betriebssystems auf Windows 10 Pro nutze ich kein separates Antivirenprogramm mehr. Die frühere kostenlöse Nutzung von Free Antivirus habe ich deinstalliert und den Onlinepartner gebeten, meine Daten komplett zu löschen. Ich wehre mich auch dagegen, mich jetzt dort wieder online anzumelden, um „nachzusehen“, ob irgend ein Konto von mir noch existiert. Über meine Bank werde ich veranlassen, den gebuchten Betrag wieder zurückzuziehen. Was sollte ich tun, um solche lästigen Machenschaften sauber zu beenden. Mit freundlichen Grüßen Friedrich-Karl O.
Nummer:
Es besteht überhaupt kein Vertrag. Frühere Nutzungen wurden vor Jahren gekündigt, das Konto sollte aufgelöst und gelöscht werden.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.2.2020 an [email protected], Herrn Travis Witteveen (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 12.3.2020 die nachstehende Antwort:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Avira Support.
Ich habe nachgeprüft und am 19.02.2020 wurde die Lizenz für Antivirus pro automatisch verlängert, weil die automatische Verlängerung im Kunden Konto aktiv war.
Die Rückerstattung für diese automatische Verlängerung wurde schon veranlasst.
Hier finden Sie auch mehrere Informationen bzgl. der automatischen Verlängerung:
Die automatische Verlängerung ist eine bequeme Möglichkeit, Ihre Softwarelizenz(en) vor deren Ablauf zu verlängern, ohne an die Frist denken zu müssen oder den vollständigen Kauf- und Aktivierungsprozess erneut zu durchlaufen.
Bei diesem Service gilt der aktuelle Listenpreis.
Das genaue Datum für die nächste Verlängerung können Sie in Ihrem Konto einsehen:
my.avira.com
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an und klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Abos“, um das Datum der nächsten Verlängerung einzusehen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur automatischen Verlängerung:
Was ist die automatische Lizenzverlängerung?
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie die automatische Lizenzverlängerung aktivieren/deaktivieren können:
Wie deaktiviere ich die automatische Lizenzverlängerung?
Falls Sie Fragen haben oder weitere Hilfe in dieser Sache benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich helfe Ihnen gern.
Mit freundlichen Grüßen,
Bianca F.
Avira Customer Service Engineer
Herr O. schrieb uns am 12.3.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
heute hat nun AVIRA doch noch reagiert. Offensichtlich wurde das ABO seinerzeit nicht korrekt beendet. Es ist mir heute durch „Passwort zurücksetzen“ gelungen, auf „mein“ Konto zuzugreifen und endgültig zu löschen. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken und hoffe, dass jetzt Ruhe einkehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich-Karl O.
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19.04.2021 wurde meine Commerzbank Masterkarte mit 59,95 EUR belastet.
Ich benutze von Avira aber nur die „Avira Free Security“ Version.
Ich weiß nicht, warum dieser Betrag abgebucht wurde.
Bitte erstatten sie den Betrag auf mein Konto DE17 2008 0000 4493 9530 00 bei der
Commerzbank.
Mit freundlichem Gruß
Wilfried Menzel