AurumTours erstattet die Reisekosten.
Frau Bettina W. schrieb uns am 12.09.2020
Betreff: Reiseunterlagen zugeschickt, Geld abgebucht, obwohl Hotel nachweislich geschlossen ist
Kunden-oder Vertragsnummer: 102704919
Internetseite: AurumTours gebucht über Check24.de
Meine Buchungsnummer lautet 102704919 [Booking ID: 9005002882432] Itinerary ID: [9005002882432].
Guten Tag,
Gestern erhielt ich – für mich völlig unerwartet- meine Reiseunterlagen für den Flug und gebuchten Aufenthalt im Robinson Club Sarigerme (Türkei) vom 25.09.-02.10.2020 zurück. Auf der Internetseite des Robinson Clubs Sarigerme steht, dass der Club in 2020 gar nicht mehr öffnet (Covid bedingt). Ich habe mit dem Club Kontakt aufgenommen und dort ebenfalls eine Abwesenheitsmeldung bis 15.04.2021 erhalten. Ich möchte diesen Urlaub im Robinson Club und auf gar keinen Fall (vor
allem nicht spontan vor Ort) auf ein anderes Hotel oder Club umgebucht werden. Dies habe ich bereits vor einigen Wochen schriftlich bei meinem Reisevermittler Check24 hinterlegt. Des weiteren hatte ich bei Check24 meine Einzugsgenehmigung über die Restzahlung widerrufen – dennoch hat AurumTours die Restzahlung abgebucht.
Die per Mail zugestellten Reiseunterlagen enthalten den Flug und auch eine Hotel Voucher, obwohl das Hotel nicht geöffnet hat. Das Reisedatum ist schon bald und ich fliege auf keine Fall ohne Kenntnis meiner Unterkunft in die Türkei. Mehrfach habe ich Check24 und auch AurumTours direkt angeschrieben, telefonisch ist niemand zu erreichen, es läuft nur das Band .
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bettina W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.09.2020 an [email protected], Herrn Dr. Dominik Faber (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Anbei finden Sie unser Antwortschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Janine H.
Frau Bettina W. schrieb uns am 17.09.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nachdem ich am 12.09. nach vielen früheren Versuchen der Klärung per Mail und Telefon – Sie als www.verbraucherschutz.de und das Beschwerdeportal www.reklamieren24.de eingeschaltet habe, ging es auf einmal doch ganz schnell 🙁
Mit folgendem Wortlaut hat der Veranstalter AurumTours die Stornierung angeboten:
Kulanzstornierung zu 102704919
Sehr geehrte Frau W.
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern, dass Sie aufgrund der aktuellen Ereignisse in Zusammenhang mit dem Corona-Virus hinsichtlich Ihrer Reise besorgt sind, einen unbeschwerten Urlaub verbringen zu können. Wir haben Ihre Reise aus Kulanz wie gewünscht kostenfrei storniert.
Meine Sachverhalt ist es jetzt in der Grundsache geregelt, aber inhaltliche ist der Stornierungsgrund nicht korrekt angegeben. Ich befürchte, dass noch weitere Pauschal-Urlauber mit gleichem Hotelziel starten …
Mir fehlt jetzt noch die Auszahlung der Gutschrift in Höhe von € 2.493€
Mit freundlichen Grüßen
Bettina W.
Frau Bettina W. schrieb uns am 26.09.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
AurumTours hatte sich zwischenzeitlich auch telefonisch bei mir gemeldet und zugesagt, dass das Geld gemäß der gesetzlichen Fristen (14 Tage) zurück überwiesen wird.
Das war ein sehr angenehmes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von AurumTours, die sich nochmals entschuldigt hat, dass alles so kurzfristig erfolgt ist. „Aufgrund der Vielzahl der Buchungen / Stornierungen und Änderung der Reisewarnungen ist der Veranstalter AurumTours seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr in der Lage, eine andere Reihenfolge in der Bearbeitung der Reisen vorzunehmen- auch wenn ggf. zwischenzeitlich (wie bei mir) bereits andere Informationen vom Hotel vorliegen.“
Mir hat dieses persönliche Telefonat gut gefallen – und natürlich weiß ich um die Schwierigkeiten aufgrund von Corona in der Reisebranche.
Das Geld wurde pünktlich mit Wertstellung 25.09.2020 zurücküberwiesen.
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina W.