ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis.
Herr Michael N. schrieb uns am 3.8.2022:
E-Mail: [email protected]
Betreff: Erstattung wegen Stornierung
Kunden-oder Vertragsnummer: ADE6251767
Internetseite: AO Online-Shop
Nachrichtentext:
Hallo,
ich habe am 29.06.2022 habe ich beim Online Shop von AO Online-Shop (www.ao.de) einen TV bestellt mit einer Lieferzeit von ca. 1 Woche. Die Lieferung wurde auch per Email bei mir angemeldet, fand jedoch nicht statt.
Der AO Onlineshop hat wohl in der Zeit, in der der TV geliefert werden sollte Insolvenz angemeldet und war dann für mich nicht mehr erreichbar.
Am 11.07.2022 wurde mir per Email mitgeteilt, dass meine Bestellung storniert wurde und die Lieferung nicht stattfinden kann. Ich solle wegen der Erstattung des Kaufpreises meine Bankdaten zusenden. Was ich umgehend tat.
Am 15.07.2022 habe ich eine Erinnerung von AO erhalten, dass ich bitte meine Bankdaten für die Erstattung zusende, was ich erneut sofort mit meinen Bankdaten beantwortete.
Am 18.07.2022 habe ich beim Kundenservice nachgefragt wie der Stand der Erstattung meines Kaufpreises ist. Leider habe ich hierzu nur die Info erhalten, dass die Email an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.
Hierzu fehlt mir bis Heute die Rückmeldung von AO.
Auch die Erstattung konnte ich auf meinem Bankkonto nicht finden.
Heute wollte ich nochmals nachhaken, jedoch ist AO nun nicht mehr für mich erreichbar, wie man mir per Email mitteilte.
Ich habe die Emailadresse [email protected] und [email protected] kontaktiert.
So wird es auch auf der noch bestehenden Homepage www.ao.de mitgeteilt, dass man den Kundenservice kontaktieren soll. Hier kommt jedoch ebenfalls die Rückmeldung, dass AO nicht mehr erreichbar ist.
Was kann ich nun tun, um hier eine Rückmeldung von AO bzw. die Erstattung des Kaufpreises zu erwirken?
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael N.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 3.8.2022 an [email protected], Herrn John Roberts (Geschäftsführer), weiter und erhielt am 4.8.2022 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Sachverhalt wurde mit dem Kunden geklärt wie ich dem Auftrag entnehmen kann.
Die Erstattung befindet sich in der Bearbeitung und der Kunde wird Zeitnah einen Zahlungseingang vermerken können.
mit freundlichen grüßen
AO Kundenservice
Herr N. schrieb uns am 10.8.2022 auf unsere Nachfrage:
Hallo Herr Mattheis,
am Vorgang hat sich leider noch nichts geändert. Weder eine weitere Info noch eine Erstattung habe ich zwischenzeitlich erhalten.
MfG
Michael N.
Herr N. schrieb am 15.8.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Soeben habe ich nochmals auf meinem Bankkonto nachgesehen.
Es ist leider noch keine Zahlung von AO eingegangen.
Auch habe ich keine weitere Nachricht von AO erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael N.
Wir schrieben am 15.8.2022 an AO:
Sehr geehrter Herr John Roberts (Geschäftsführer),
am 4.8.2022 teilten Sie uns mit, dass das Geld an Herrn N. erstattet wird.
Da das Geld bis heute nicht eingegangen ist, möchte ich Sie bitten, mir mitzuteilen, wann das Geld erstattet wurde/wird.
AO antwortete:
Herzlichen Dank für deine Nachricht.
Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, hat AO sein Geschäft in Deutschland geschlossen. Wir können dir daher auf deine Nachricht nicht mehr antworten. Auf unserer Webseite www.ao.de findest du alle Informationen, die du benötigst.
Wir bedanken uns für dein Vertrauen und wünschen dir alles Gute.
Dein AO-Team
FAQs
Wo sehe ich den aktuellen Status meiner Bestellung?
Den aktuellen Status deiner Bestellung kannst du unter folgendem Link abrufen: https://bestellung.ao.de/ao-login/de.html. Alles, was du eingeben musst, ist deine Bestellnummer beginnened mit ADE, AMD, CHK, EDE, IDE oder KDE und die Postleitzahl deiner Lieferadresse.
Kann ich meine Rechnung erneut anfordern?
Eine Rechnung kannst du nach Auslieferung unter folgendem Link anfordern: https://bestellung.ao.de/ao-login/de.html. Alles, was du eingeben musst, ist deine Bestellnummer beginnened mit ADE, EDE, IDE oder KDE und die Postleitzahl deiner Lieferadresse. Hast du deine Bestellung über amazon.de oder Check24 platziert, ist der jeweilige Marktplatz deine Anlaufstelle.
Kann ich mein Gerät zurückgeben?
Nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist sehen wir keine Möglichkeit mehr, dein Gerät zurückzunehmen.
Das Gewährleistungsrecht sowie die ggf. vorhandene Herstellergarantie bleiben sebstverständlich bestehen.
Mein Gerät ist defekt, wo kann ich mich melden?
Wir möchten dich bitten, direkt mit dem Hersteller deines bei uns erworbenen Produktes in Kontakt zu treten.
Der Hersteller wird dir Optionen bzgl. einer Reparatur zukommen lassen.
Besteht mein AO Sorglos Versicherungsschutz weiter?
Dein Versicherungsvertrag wurde zwischen dir und der Domestic & General Insurance Europe AG geschlossen.
Du kannst dich mit allen Fragen zu dieser Versicherung an D&G wenden.
Nach unserer Schließung wird die Versicherung wie gewohnt und zu den geltenden Bedingungen fortgesetzt.
Domestic & General ist über die E-Mail [email protected] erreichbar.
Impressum
ao.de wird betrieben von AO Deutschland Limited.
AO Deutschland Limited ist in England und Wales unter der im englischen Handelsregister („“company registration number““) eingetragenen Nummer 07857409 registriert; die beim Amtsgericht Köln unter HRB 81885 eingetragene selbständige Zweigniederlassung wird vertreten durch David Ashwell, Danny Emmett, Mark Higgins & John Roberts.
Anschrift:
AO Deutschland Limited
Ben-Cammarata-Str. 2
D-50126 Bergheim
Amtsgericht Köln, HRB 81885
E-Mail: [email protected]
Steuernummer: 203/5999/8140
Umsatzsteuer-ID, gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE295834914
AO Deutschland Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der AO World PLC
CEO: John Roberts
AO World PLC
5a The Parklands
Lostock
Bolton
BL6 4SD
Verantwortlich gemäß § 55 RStV:
David Ashwell, Danny Emmett, Mark Higgins, John Roberts
AO Deutschland Limited
Ben-Cammarata-Str. 2
50126 Bergheim
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr John Roberts (Geschäftsführer),
in Ihrer Zuschrift teilen Sie mit, dass AO sein Geschäft in Deutschland geschlossen hat und verweisen auf die Internetseite www.ao.de.
Wie Sie dem Screenshot in der Anlage entnehmen können, ist aber sehr wohl immer noch Ihre Geschäftsstelle in Deutschland dort angegeben.
Da wir hier von einem Betrug im großen Stil ausgehen müssen, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herrn N. möchten wir hiermit bitten, Strafanzeige zu erstatten und ein Mahnverfahren einzuleiten.
AO antwortete uns am 16.8.22:
Hallo Frau Lauckenmann,
das Geld wurde durch Paypal bereits erstattet.
Herr N. hatte einen Paypal -Fall geöffnet und nach Prüfung sein Geld erhalten.
Anbei ein Auszug.
Wir schrieben Herrn N.:
Sehr geehrter Herr N.
die nachstehende Information erhielt ich von AO.
Laut diesem Screenshot wurde das Geld am 12.7.2022 über PayPal an Sie erstattet.
Haben Sie dies nicht erhalten?
Merkwürdig ist ja, dass AO am 4.8.2022 schrieb: Die Erstattung befindet sich in der Bearbeitung und der Kunde wird Zeitnah einen Zahlungseingang vermerken können.
Herr N. schrieb hierzu:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Info.
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Paypalkonto eine Zahlung von AO am 12.07.2022 stattgefunden hat.
Das hatte ich leider übersehen, tut mir leid.
Auch habe ich hierzu meines Wissens keine Benachrichtigung erhalten.
Desweiteren wundert es mich, dass man mich 2 mal Ende Juli aufgefordert hat meine Bankdaten zuzusenden?
Außerdem habe ich AO selbst 3 mal kontaktiert, bevor ich auf den Verbraucherschutz zugegangen bin.
Da hätte man auch mir die Info senden können.
Das Bankkonto habe ich regelmäßig auf einen Zahlungseingang überprüft, Paypal allerdings nicht.
Dennoch vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael N.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr N.
ich hatte bei AO nachgefragt und erhielt die nachstehende Antwort.
Hallo Frau Lauckenmann,
ich kann leider nicht mehr zurückverfolgen, wie es zu dem Fehler gekommen ist.
Liebe Grüße
Sonja G.
Contact Centre Manager