„Wie kann es sein, dass eine Plattform wie aliexpress.de auf uns Kunden in Europa abzielt, aber eigene Gesetze macht?“
Herr Marcel L. schrieb uns am 19.01.2018: Hallo, es handelt sich mit aliexpress.de um einen Shop außerhalb der EU. Bisher wollte mir kein Verbraucherschutz helfen. Ich habe mehrere Fälle, bei denen Händler keine Mangelgewährleistung anbieten bzw. nicht die entstehenden Kosten übernehmen wollen. Das Problem ist aber globaler Natur der Plattform, dass der Käufer Rücksendungen bezahlen muss, auch bei schlechter Ware. Es wird auch nicht darauf hingewiesen in keiner AGB, dass chinesisches Recht gültig ist. Dazu kommt, dass die Seite in unserer Sprache und in unserer Währung ist, sodass man erwarten kann, dass sie bewusst auch auf dem europäischen Markt vertreiben. Kundenservice ist nur bedingt vorhanden. Sobald man etwas melden will, kommt man nicht weiter. Die Kundendienstler sind darauf geschult, alles zuzustimmen, es einem recht zu machen, aber passieren tut nichts. Letztens hatte auf der chines. Plattform Kundendienstkontakt, der sich auf den Philippinen befand. Und die Verkäufer nutzen die Lücke, ignorieren einen und zielen wahrscheinlich auch darauf, weil denen bewusst ist, dass auch bei schlechter Ware, der Rückversand vom Käufer bezahlt werden muss. Man hat dort zwar eine „Dispute“-Möglichkeit, worin man einen Streifall eröffnen kann, aber die Plattform entscheidet eben bei defekter Ware immer für Rückversand auf Kosten des Käufers. Bei Mangelgewährleistung auf Kosten des Käufers? Das kann nicht sein. Nach dem Fernabsatzgesetz ist für mich mein Recht gültig, da man sich nicht auf ein anderes Recht geeinigt hat oder dies anders auf der Plattform geschrieben wird oder zu einer anderen Vereinbarung kommt. Und dann will ich nicht als einzelner gegen eine einzelnen Händler klagen (wahrscheinlich 1 von 1Mrd Menschen), sondern dass die Plattform sich in der EU auch EU-Konform verhält, also die Gesetze vorab definiert, dass chinesisches Recht gilt oder die Mangelgewährleistung des jeweiligen Käuferlandes anwendet. Wie kann es sein, dass eine Plattform wie aliexpress.de auf uns Kunden in Europa abzielt, aber eigene Gesetze macht? Amazon darf das nicht, Ebay auch nicht, und sonst auf dem Binnenmarkt in der EU auch keiner. Warum so ein Shop aus China? Ich will keine Beratung, ich will melden, dass der Shop sich nicht korrekt verhält. Er muss bei Mangel die Kosten auf den Verkäufer abwälzen. Die Verkäufer nutzen das und bereinigen ihr Lager, versenden ertmal ihre MIstware an europ. Kunden oder weltweit wo sich das tun können, weil kein Gesetz zu Anwendung kommt, weil die eben wissen, der Käufer muss erstmal 10-100€ Versand zahlen. Das kann nicht sein. Auch nicht bei Shops aus dem Nicht-EU-Ausland. Das Problem ist von Unternehmerseite, nicht nur von den Händlern. Und ich als einzelner kann schon mal gar nichts tun. Soll ich bei jeder dritten vierten Bestellung klagen gehen, und dann kommt es eh nicht mal zu einer Durchsetzung beim schuldig Gesprochenen. MfG, Marcel L.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.01.2018 an ‚[email protected]‘, erhielt aber keine Antwort.
LUOYI N01 Store Schuhe mit völlig inadäqauter Sohle, falsches Material, geht sofort kaputt.
Nach mehrmaligem hin und herschreiben keine Hilfe.
Konnte die Schuhe erst lange nach Lieferung testen und diese gingen sofort kaputt.
Leider sind die paar Rezensionen exzellent, in Wahrheit sind die Schuhe
nicht mal einen Stern wert. Es ist mir wichtig daß Käufer ein wahrheitsgetreues Bild
bekommen und sich nicht auf die Sterne verlassen, denndiese kann man leider nach ca 15 Tagen nicht mehr eintragen.
Habe ein falsches Produkt erhalten und einen Streitfall eröffnet.
Lösung von Aliexpress: ich soll die Hälfte erstattet bekomen. Das habe ich abgelehnt. Jetzt passiert nichts mehr.
Die buttons in dem Streitfall sind deaktiviert….
Zudem muß man sagen, das Aliexpress keine Bruttopreise anzeigt und bei mangelhafter Ware sehr sehr teuer ist.
Das schreit nach dem Staatsanwalt!
Ich habe einen Makeskyblue Solarregler V119 mit WIFI über Aiexpress bei MakeSkyBlue Official Store 1545907318 gekauft, geliefert wurde jedoch der Solarregler V118 ohne WIFI.
Ich habe den Verkäufer „MakeSkyBlue Official Store“ mehrfach selbst und über Aliexpress angeschrieben, aber der Verkäufer meldet sich nicht
Vorsicht,da sind auch Betrüger am Werk.Habe eine Litium Batterie bestellt,500 Ah fürs Wohnmobil. Nach 3 Tagen wurde
Eine Batterie geliefert aus einem Lager bei Dietzenbach in Der Nähe von Frankfurt.Es war ein gebrauchter Karton,ohne
Versandschein,ohne Beschreibung,ohne Garantieurkunde,absolut nichts,nicht einmal ein Absender. Kapazitätsprüfung ergab
Max.200 Ah.Rückführung unmöglich,da es sich um Gefahrgut handelt.
Nie wieder Aliexpress
Ich habe für 44,99 € einen Dia Scanner bei AliMart Store gekauft. Leider war das Gerät defekt. Es folgte über viele Tage ein Schriftwechsel auf Englisch. Man forderte einen filmischen Beweis über Youtube, den ich erstellte, und eine Rücksendung des Artikels. Das Porto von ca.12-50 € sollte von mir getragen werden. Nach Einschaltung der Ali Schlichtungsstelle sollen mir jetzt großzügigerweise 18 € zurückgezahlt werden. Ich kann nur alle davor warnen bei AliExpress einzukau
Aliexpress verspricht sich an die EU Garantiebedingungen von 2 Jahren zu halten, aber das ist nur wahr auf dem Papier. Realität ist eine Garantie von sage und schreibe 15 Tagen. Der Shop wird erstmal versuchen durch viele Mails alles auf die lange Bank zu schieben. Aber Achtung, wenn dann nach Liefereingang schon 15 Tage vergangen sind, wie in meinem Fall, so schiebt mein Shop (Serve-BBetter Store, alles auf Aliexpress.com.
Nie wieder Aliexpress, wenn man Probleme mit einer gelieferten Ware hat, kann man paar mal anfragen stellen, antworten kommen aber nicht, wenn doch sind sie nicht von bedeutung, zum Schluss wird man blokiert, dieser Onlineshop ist nicht zu empfelen. Finger weg von solch schlechten Dienstleister.
ich hatte bei aliexpress zwei kurze hosen bestellt die passen nicht da habe ich den verkäufer kontaktiert der hat geantwortet ich soll die hosen zurückschicken er bezahlt die rückkosten da müßte ich das dreifache an rücksende kosten bezahlen und ich kenne die genaue adresse nicht ich kann kein chinesich
Ich habe über Alibaba einen Minibagger geordert und diesen an die Daten, die mir per Link gesendt wurden bezahlt.
An PPRO Finanzial Ltd mit deutscher IBAN.
Nun schreibt mir der Verkäufer, das kein Geld bei Ihm eingegangen ist und sendet mir andere Bankdaten.
Wenn ich aber auf dem Bezahl Link gehe, wird mir die benutzte Bankverbindung angezeigt aber jedesmal mit einem anderen Verwendungszweck.
Kann mir jemand weiter helfen!
MfG
Ich habe einen Disput am (scheitern). Jedes Mal F5 drücken oder auf einen Link, der nichts mit zum Vollpreis kaufen zu tun hat, führt zur Logineingabeseite, diese wiederholt sich manchmal willkürlich, selbst ohne Verweilen auf den Seiten.
Der 48 Stunden lang gültiger Coupon für den nächsten Einkauf nach der Bezahlung (TAN-Eingabe) ist ein Lockmittel, nur ein Bild und ein Skript, das das Datum auf +48 Stunden hält.
Aliexpress fordert im Schiedsverfahren Videos für Mängel, die nicht filmbar sind.
Ich schrieb Aliexpress: parcelsapp.com/de/tracking/LN845015894CN Ich beantrage eine Rückerstattung von 34,70 € für die nicht gelieferte Festplatte! Bestellung: 3003649192059266. MEINE ADRESSE: Zoltan Ivanfi, Warener Str. XX, 18109 Rostock. DEUTSCHLAND !!!! Nicht USA !!!! Nicht USA! WARUM HABEN SIE MEINE BESTELLUNG 3003649192059266 in die USA verschickt? Somerset County, New Jersey, USA. Vorwahl: +1 732. Aliexpress erkennt nicht, dass eine FALSCHLIEFERUNG zu meinem UNGUNSTEN vorliegt.
Auch ich wurde von Aliexpress betrogen. Über 100,–€ bezahlt, aber Ware nie erhalten. Beschwerden bei Aliexpress waren erfolglos.
ABSOLUTE WARNUNG!!! ALIEXPRESS IST ABZOCKE DER ÜBELSTEN ART!!!
FINGER WEG!
Auch ich wurde von Aliexpress betrogen. Über 1ß߀ bezahlt, aber Ware nie erhalten. Beschwerden bei Aliexpress waren erfolglos.
ABSOLUTE WARNUNG!!! ALIEXPRESS IST ABZOCKE DER ÜBELSTEN ART!!!
FINGER WEG!
Meine Erfahrung: Belieferung aus EU-Lager lief im Nov 2018 nicht reibungslos. Ich müßte mehrmals hinterher schreiben, sodass die Ware versandt wurde.
Nun 8 Monaten nach Belieferung ist die Ware (Staubsauger S55 vom Xiaomi) defekt. Der Verkäufer will mir eine Ersatzteile zukommen lassen und erwartet, dass ich die Reparatur selber führe. Ich bin dazu auch noch gefördert, die Versandkosten selber zu tragen.
Es besteht keinen Kunden-service beim Aliexpress, um den Fall zu eskalieren.
Ich habe am 15.05.2019 bestellt, mit VISA alles bezahlt, aber keine Bestellung ist im Account bei AliExpress und niemand antwortet mir auf ein Mail – habe alle Adressen versucht! Habe CHF 71.80 bezahlt, die VISA-Bestätigung beim Mail angehängt – doch niemand antwortet und ich habe auch keinen Bestellungseingang via Mail erhalten – nur die Belastung auf meinem Konto. Ich schreibe täglich 2-3x, aber erhalte kein Feedback von AliExpress! Es ist wahnsinnig, fühle mich sehr „verarscht“!!!!!!
Ich habe gekauft, mit VISA bezahlt und keine Ware bekommen. Ich finde kein Impressum, keine Rufnummer
nur lauter blöde Fragen im Chat mit einer Maschine
Finger weg von diesem Laden.
Ich habe mein Handy zur Garantiereparatur geschickt. Es wurde nicht repariert und jetzt habe ich gar kein Handy mehr
Das sind versprecher wie auch schon geschrieben die gehen einen richtig auf den keks mit ich verstehe sie ich mache für die ich werde alles mögliche tuhen für sie usw.
leider pasiert nichts ich habe ein radio für 500euro gekauft und es passt nicht seit drei wochen mache ich rum es passiert nichts
deshaöb werde ich nur sachen kaufen die ich auch ohne bauchschmerzen wegschmeisen kann
LG
Hey,
Paypal hat ja seit diesem Jahr den Käuferschutz ziemlich für Verkäufer angepasst, also eher ein Verkäuferschutz. Habe auch oft gelesen das der Streitfall zu lasten des Käufers ausging.
Was ist wenn ich mit Kreditkarte bezahle und angenommen es wird nicht oder nur ein Teil geliefert und ich einfach der Abrechnung widerspreche? Die Bank wird da ja vermutlich weniger Fragen stellen. Ich glaube auch nicht das da ein Rechtsstreit von China droht oder wie seht ihr das?
Leute ich gebe euch ein Tip! Es gibt tatsächlich Händler bei Ali, die ihren Zahlungsverkehr über Paypal abwickeln.
Das heißt das du Dir das Geld immer wieder zurückholen kannst 🙂
Händler die solch eine soziale Zahlungsmethode den käufer anbieten, sind meisten auch sehr seriös.
Bei Aliexpress gibt man die Zahlung doch erst frei, wenn man die Ware erhalten hat.
Geht der Artikel jedoch nach Erhalt kaputt sieht es wirklich schlecht aus. Rückgabe scheidet meist wegen hoher Portokosten aus.
Zurzeit ist aber gerade das Chinesische Neujahrsfest, da wird sowieso 1-2 Wochen nicht gearbeitet.
Hallo, habe die gleichen Erfahrungen mit Alibaba. Für 6000 Euro Ware bestellt und nur ein Teil für ca. 900 wurde geliefert. Habe schon 10 mal den Kundendienst per Chat kontaktiert ohne Erfolg. Die sagen immer das Sie es dringend machen und weiterleiten aber da passiert gar nichts. Briefe, Faxe an die diversen Alibaba Adressen bleiben ohne Antwort. Einfach frustrierend