brillen.de / SuperVista AG beantwortet unsere Anfrage nicht.
Herr Urlich H. schrieb uns am 8.5.2020:
Subject: Offizielle Beschwerde betr. Re: [SuperVista AG] Re: brillen.de BR19-1894478
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
Dies ist meine offizielle Beschwerde über brillen.de by SuperVista AG)
Die Brille meiner Gattin Dagmar K. sowie meine Brille haben wir im Rahmen einer Werbeaktion von brillen.de über Augenoptik Carsten Schneck
Wilhelmstr, 8
37574 Einbeck / OT Kreiensen
bezogen.
Im Anhang
– mein Brillenpass
– die Rechnung an meine Gattin.
Vor ca. 1 Monat stellte meine Gattin während ihrer Arbeit am PC fest, dass sich ihr Brillengestell bei leichter Berührung verbog: Eine der Schrauben war heraus gefallen und nicht mehr auffindbar. Diese wurde von H. Schneck ersetzt.
Das linke Glas aus meiner Brille fiel am 26.04.2020 heraus (glücklicherweise auf eine weiche Unterlage zuhause), ich schickte eine entsprechende Mail an H. Schneck ([email protected]) mit Kopie an [email protected].
Diese Brille verbleibt zunächst in unserem Haus als Beweissicherung.
Es sei hiermit zum Ausdruck gebracht, dass von den Brillen dieser Firma (brillen.de by SuperVista AG), deren Gestelle eine Verschraubung aufweisen, erhebliche Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit ausgeht, die insbesondere beim Führen eines KFZ´s zu schwersten Unfällen mit tödlichem Ausgang führen können.
Bitte veranlassen Sie, dass alle Brillen von dieser Firma durch selbige eiligst zurückgerufen und erst nach erfolgter Schraubensicherung (z.B. idealerweise ein bei 70°C wiederlösbares Schraubensicherungsmittel oder durch eine andere Methode, welche ein Lösen und Herausfallen von Schrauben sicher verhindert) nebst Bestätigung der durchgeführten Sicherung anschließend wieder zurückgegeben werden.
Ich vermute, dass Sie das Problem nur durch ein Schreiben an die Firma, die trotz meiner Informationen nichts unternimmt außer mich wiederholt an den zuständigen Optiker zu verweisen (und die Problembrillen bei allen anderen Optikern in der BRD offensichtlich ignoriert), nicht lösen können, denn man scheint den Ernst der Situation dort nicht begreifen zu wollen.
Daher wird wohl eine Strafanzeige unumgänglich sein – ebenso eine Information an unseren Verkehrsminister sowie eine Warnung an den ADAC.
Bitte informieren Sie mich der Eile halber über Ihre geplanten Schritte bis zum 13.Mai 2020.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 9.5.2020 an [email protected], Herrn Matthias Kamppeter (Vorstandsvorsitzender) weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr H. schrieb uns am 29.5.2020:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann
Da ich mittlerweile davon ausgehen muss, dass „brillen.de by SuperVista AG“ Sie und mich ignoriert, werde ich nach Pfingsten Strafanzeige erstatten. Meine defekte Brille bleibt als Beweisgegenstand hier. Meine Gattin benutzt ihre Brille aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr. Ein derartig gefährlicher technischer Dreck muss aus dem Verkehr gezogen werden.
MfG
Ulrich H.
Der ADAC erhält (von mir als Mitglied) hiermit den gesamten Schriftverkehr verbunden mit der Bitte, alle Mitglieder vor dem Tragen derartiger Brillen zu eindringlich warnen – insbesondere beim Führen eines KFZs.