GMX: Vertrag aus Kulanz gekündigt, die Rechnung storniert
Frau Christine R. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Hallo,
ich habe durch einige Beiträge hier erfahren, dass dieses Problem bekannt ist. Ich habe offenbar ohne mein Wissen einen GMX Top Mail Account freigeschaltet bekommen und habe nun eine Rechnung in Höhe von 29,94 Euro erhalten. Durch meine Recherchen habe ich herausgefunden, dass dies wahrscheinliche eine Abzocke im Rahmen eines ”Geburtstagsgeschenks” ist.
Die GMX Rechnungsdaten lauten:
Christine R.
Rechnungsdatum: 22.12.2013
Buchungskundennummer: […]
Vertragsnummer: […]
Rechnungsnummer: […]
Ich bitte Sie dieses zu prüfen und ggf. an den Anbieter weiterzuleiten. Ich habe niemals wissentlich einem Vertrag eingewilligt, noch eine Auftragsbestätigung außer der ”Gratulation zu meinem Wunsch dies dauerhaft zu nutzen” (was ich nie gewünscht habe) erhalten. Daher bin ich natürlich auch nicht bereit eine etwaige Rechnung zu begleichen und bestehe gegenüber GMX darauf mich umgehend wieder auf einen kostenlosen Account umzustellen und von jeglichen Forderungen abzusehen.
Bitte helfen Sie mir und lassen Sie mich wissen wie ich nun weiter vorgehen muss.
Viele Grüße
Christine R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an GMX mit der Bitte weiter, direkt mit der Kundin Kontakt aufzunehmen.
Abschließend teilte Frau R. uns am 11.01.2014 folgendes mit:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mein Partner hatte die E-Mail an Sie, auch an GMX weitergeleitet und es kam tatsächlich schon eine Antwort. Der Vertrag wurde aus Kulanz gekündigt, die Rechnung storniert. Somit hat sich bereits (wahrscheinlich durch den Hinweis, dass Sie involviert sind) alles erledigt.
Noch einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Christine R.
Sehr geehrte Damen und Herren,
habe eine Post mit der Mahnung über einen Vertrag bei GMX bekommen mit dem Betrag von 29 Euro. Bin seit Jahren nicht mehr auf der GMX -Seite gewesen und in meinem alten Account sind keinerlei Verträge aufgeführt. Habe heute das Schreiben von der NWR-Seite per Einschreiben losgeschickt – was kann ich aber sonst noch tun? Auch per Email schon 3 x geschrieben – Danke für eine Rückantwort.
Hallo Verbraucherschutz.de,
bitte senden Sie mir den Mustertext zum Fall: GMX-Top-mail – zu. Ich habe keinen Vertrag abgeschossen und eben auch unter anderen z.B. keine Widerrufsbelehrung bei gmx per Mausklick oder Dergleichen bestätigt.
Herzlichen Dank !
M. Baumann
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe das selbe Problem. Ich habe unwissentlich am 10.02.18 einen Vertrag abgeschlossen.
Nachdem ich das Musterschreiben der Verbraucherschutzzentrale 4 mal an diverse email Adressen versendet habe, wurde der Vertrag gekuendigt, aber erst zum 09.02.2019.
Ich weiss nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und bin etwas verzweifelt.
Mit freundlichen Gruessen
Natalie
Ich habe das selbe Problem.
Wo finde ich das Musterschreiben an gmx?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Bei mir das selbe Problem.
Könnten Sie mir bitte auch die Vorlage für das Schreiben an Gmx geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag Ihnen noch.
mfG
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe genau das gleiche Problem, nur dass ich mir sicher bin niemals auf irgendeinen Button geklickt zu haben
Könnten Sie mir bitte auch die Vorlage für das Schreiben an Gmx geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag Ihnen noch.
A. Davidjan
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem ich nun das gleiche Problem habe, wie weiter oben von anderen geschildert, würde ich gerne auf die Vorlagen zugreifen, die für ein entsprechendes Schreiben an gmx vorgesehen sind.
Könnten Sie mir bitte Zugang zu diesen verschaffen, oder mir sagen wie/ wo ich sie abrufen kann?
Vielen Dank für Ihre Arbeit, mit freundlichem Gruß,
D.Hentschel
Guten Tag, ich habe mich an den Verbraucherschutz gewendet weil ich das gleiche Problem hatte.
Bei mir waren es:
TopMail
Dieses Center
+ 2x Mahnungen
Nachdem die Geschäftsleitung per Post mit dem von hier erhaltenen Inhalt bekommen hatte,
ging es zügig. Mir wurden die Mahnungen gestrichen und das andere zählte nun als bezahlt und gekündigt.
Vielen danke, Verbraucherschutz.de
Ich habe ebenfalls das Problem mit Topmail, nur dass ich wirklich niemals auf ein „jetzt kaufen“, „testen“ oder ähnlich geklickt habe. Wäre die Unterstützung von Verbraucherschutz möglich? Ich bin davon überzeugt, dass wenn Sie mein Anliegen weiterleiten, es eine viel größere Autorität hat und Erfolg mit sich bringen wird…
mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Bei mir ist es das selbe. Ich habe eine Rechnung von ca 29 Euro erhalten. Und aus Kulanz würde die Vertragsverlängerung nur ein Jahr laufen…also es kann doch nicht sein , dass ich ohne Unterschrift gleich ein Vertrag zustande kommt? Wenn ich eine Versicherung abschliessen muss ich sogar 3 Mal unterschreiben ! Ich sehe es nicht ein dieses Geld zu bezahlen , was kann ich gegen dieses “ nette Geburtstagsgeschenk“ tun?
VG
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Sollte die Kündigung nicht angenommen werden, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale.
Auch mir wurde heute ein angeblich abgeschlossenes Abo für einen Top Mail Account „angedichtet“, für den es weder Bedarf noch eine ordentliche Bestätigung meinerseits gab.
Es wäre sehr hilfreich wenn Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten mit GMX (bzw. 1&1) in Kontakt treten und dieses dubiose Geschäftsgebaren zu unterbinden versuchen.Da spreche ich mit Sicherheit auch für viele andere Menschen, die sich arglistig getäuscht fühlen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel W.
Auch ich habe mittlerweile Rechnungen über 121,84 Euro über das besagte Inkassounternehmen erhalten, da ich einen Topmail-Vertrag abgeschlossen haben soll. Nachdem ich den wissentlichen Abschluss dieses Vertrages gegenüber gmx angefochten habe, wurde mir angeboten, den Vertrag zum 27.4.15 zu kündigen. Bleibt mir nun nichts anderes übrig die Rechnung zu zahlen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Forderung durch das Inkassounternehmen zu umgehen?
Mit freundlichen Grüßen
Das GMX TopMail Premium-Postfach habe ich durch EINEN einzigen versehentlichen Klick auf den falschen Button „gekauft“. Entschuldigung, aber wo im Internet ist es denn üblich, einen vertragsgebundenen Kauf durch einen einzigen Klick zu tätigen? Ohne Möglichkeit, das sofort zu stornieren? Kann zwar widerrufen werden, aber die Kontakt-Mailadresse ist ziemlich versteckt in einem Anhang zu finden. Zusätzlich muss, wenn man die 14-tägige Frist verpasst, umständlich schriftlich gekündigt werden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ebenfalls obiges Problem. Jedoch ist es bei mir so, dass ich meine GMX-Mailadresse nur sehr unregelmäßig nutze. Somit sind mir die Mahnungen nicht aufgefallen (telefonische Bestätigung – mein letzter Login vor der ersten Online-Mahnung). Zwischenzeitlich ist ein Inkasso-Unternehmen beauftragt (Forderung akt. EUR 121,91).
Das auf Ihrer Seite bereit gestellte Schreiben habe ich verschickt, wird jedoch „abgelehnt“.
Was kann ich nun tun?
Gruß
M. Sperl
Bitte wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe (mehr oder weniger) dasselbe Problem wie sperlo86, habe auch bereits bei Ihnen (also beim Verbraucherschutz) angerufen, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass man mir aufgrund der Tatsache, dass bereits ein Inkassounternehmen eingeschaltet wäre, nicht mehr helfen könne. Nun hoffe ich allerdings, dass Sie mir vielleicht doch noch etwas Hilfestellung leisten könnten. Vielen Dank für Ihre Zeit!
Mit freundlichen Grüßen,
N. Arsenow
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Dort finden Sie gleich nach Anmeldung die Gesetzestexte, mit denen Sie gmx
anschreiben können.
Sollte gmx Sie dann immer noch nicht aus dem Vertrag lassen, wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale, da diese bereits gegen web.de klagt.
Bitte lesen Sie auch unsere vielen Artikel zu diesem Thema und die Kommentare anderer betroffener Verbraucher.