Verbraucherschutz.de

Trotz Drittanbietersperre weitere Abo-Gebühren von der Firma Globway eingezogen

08.08.2013 14 Kommentare

Ungewollter WAP-Abo-Dienst „YouQuiz“ von der Firma Globway B.V.

Herr Alfred A. schrieb an Verbraucherschutz.de:

 

Guten Tag,

seit 30.04.2013 bin ich Vertragskunde bei O² Germany und habe von dort ein Androide-Handy gekauft. Auf der Rechnung für den Monat Juni 2013 wurde mir eine zusätzliche Gebühr (unter Mehrwertdienste)von 2x 4,1933 Euro netto berechnet. Die Gebühren wurden von der Firma Net Mobile AG, Customer Care, Fritz-Vomfelde-Str. 26-30, 40 547 Düsseldorf für ein WAP-Abo: Quiz/Net Mobile AG in Rechnung gestellt. Bei einem Telefonat mit der Rechnungsstelle der Firma O² wurde mir mitgeteilt, dass ich da wohl unbewusst ein Abo bei der Firma Net Mobile AG abgeschlossen hätte und die Firma O² lediglich die Gebühren dafür einziehen muss. Ansonsten könne O² da nichts machen und ich solle mich da mit der Firma Net Mobile AG direkt in Verbindung setzten. Im Internet habe ich nachgelesen, dass es sich bei der Firma Net Mobile AG um eine reine Abzocker Firma handeln würde. Dieser Firma habe ich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein übersandt und mich nicht bereit erklärt irgendwelche Kosten für nichts zu bezahlen. Auch bat ich um Zusendung einer Bestätigung für einen Vertragsschluss. Es kam ein Antwortschreiben, dass alle Dienste nur über die Mobilfunknummer abgerechnet werden und eine Überprüfung der Verbindungsdaten nur über diese Nummer möglich sind. Eine Bestätigung über einen Vertragsschluss wurde mir von dieser Firma nicht vorgewiesen. Inzwischen habe ich bei O² eine Drittanbieter Sperre einrichten lassen. Eine Mitarbeiterin von O²bestätigte mir, dass nun keine Kosten mehr von einer Drittanbieter Firma über O² eingezogen würden.

Da ich bei der Benutzung des Handys nirgendwo von der Firma Net Mobile auf irgend einen Abo-Abschluss hingewiesen und ich von dieser Firma auch keinerlei Dienste in Anspruch genommen habe, sehe ich das was diese Firma macht als Betrug an. Die Firma Net Mobile teilte mir in ihrem Schreiben vom 09.07.2013 eine Bearbeitungsnummer mit, die lautet […].

Meine Kundennummer bei O² lautet […].

Meine Mobilfunk- bzw. O² Kundennummer habe ich der Firma Net Mobile aus Angst vor weiterer Kostenstellung nicht mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred A.

 

Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Net Mobile weiter und erhielt die nachstehende Information:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Net Mobile AG ist ein internationaler Anbieter für nahezu alle mobilen Dienste im Business-Bereich. Wir stellen unseren Kunden Anbindungen und technischen Möglichkeiten zur Vermarktung und zum Vertrieb ihrer mobilen Dienste zur Verfügung. Wenn Sie auf Ihrer Rechnung einen Rechnungsposten der Net Mobile AG sehen, dann handelt es sich dabei um einen Dienst unseres Kunden, der durch die Net Mobile AG über den jeweiligen Netzbetreiber abgerechnet wird.

Auf der Rufnummer [...] bestand seit dem 16.06.2013 17:44:20 Uhr ein WAP Abo-Dienst mit dem Namen WAP:YOUQUIZ.

Diesen haben wir nun wunschgemäß am 08.07.2013 17:58:15 Uhr deaktiviert. Es entstehen Ihnen somit ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Kosten mehr.

Dieser Abo-Dienst wurde auf einer Webseite über das mobile Internet (WAP) des Mobilfunkgerätes bestellt und muss explizit durch den Benutzer bestätigt werden um aktiv zu sein.

Die Einrichtung des Abo-Dienstes wurde Ihnen nach erfolgreicher Durchführung der Bestellprozedur zusätzlich nochmal per SMS bestätigt.

Bitte wenden Sie sich für alle weiteren Rückfragen direkt an den Anbieter des Dienstes. Dies ist die Firma Globway B.V.:

 

Globway B.V.

Spoorhaven 44-46

NL-2651 AV Berkel En Rodenrijs

Netherlands

E-Mail: customercare.de@globway.eu

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Customer Service Team

 

Verbraucherschutz.de leitete die Stellungnahme an den Verbraucher weiter und erhielt folgende Antwort:

 

Sehr geehrte Frau Ortmann,

 

heute habe ich die Rechnung für den Monat Juli 2013 von der Firma O² erhalten. Darauf ist schon wieder eine Rechnungsposition über Euro 4,1933 netto aufgelistet für das angebliche WAP-Abo bei der Firma Net Mobile AG in Düsseldorf. Auf telefonische Nachfrage bei O² wurde mir bestätigt dass meine gesetzte Drittanbietersperre erst ab 05.07.2013 gültig ist und das Rechnungsdatum der Net Mobile AG aber bereits vom 01.07.2013 sei. Somit würde für den Monat Juli noch einmal der Betrag von 4,1933 Euro an die Firma Net Mobile AG eingezogen.

Auf telefonische Nachfrage bei der Net Mobile AG konnte man mir nicht sagen, was ich da für ein Abo abgeschlossen hätte, weil die Firma Net Mobile AG lediglich für einen Kunden ihrer Firma die Gebühren bei O² erheben würde. Auf meine Frage hin, wie denn so ein Abo zustande käme, antwortete mir der Mitarbeiter von Net Mobile AG, dass ich da ein Häkchen im Internet für die AGB ‘s gesetzt haben müsste und ich auch eine Abo-Bestätigung ebenso mit einem Häkchen abgezeichnet haben müsste. Auch hat mir der Mitarbeiter von Net Mobile AG bestätigt, dass das ABO wunschgemäß zum 08.07.2013 um 17:58:15 Uhr deaktiviert worden sei. Des Weiteren hätte ich auch eine Bestätigungs-SMS bzw. Bestätigungs- Mail wegen des Abschlusses des Abo ‘s erhalten. Ich kann aber nur wiederholt bestätigen, dass ich keine Häkchen und auch keine AGB’S noch irgendwelche Bestätigungs-SMS oder Mails über ein ABO erhalten habe. Meine bisherigen SMS-Meldungen die ich auf meinem Handy erhalten habe, kann ich gerne zur Einsicht vorlegen, weil ich bis jetzt lediglich zwei private und unbedeutende Nachrichten gelöscht habe alle anderen Nachrichten sind auf meinem Handy verblieben.

Der ganze Vorfall kommt mir sehr Mysteriös vor und bestätigt meine Vermutung, dass hier ein Verbrechen vorliegt. Solchen Firmen gehört das Handwerk gelegt.

Habe Ihnen die Mail der Firma Net Mobile AG als Anhang hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Arbeit

Alfred A.

 

 

 

 

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14 Kommentare

  1. gisela müller schreibt am 23.09.2014 um 15:30

    guten tag,
    ich habe ein Problem mit meiner handyrechnung. habe eine flat für monatlich 19,99€. meine Rechnung für die letzten beiden Monate waren einmal fast 100€ und einmal über 200€. auf nachfrage bei meinem anbieter wurde mir mitgeteilt, das die käufe über Handy von spielen und sogar ein spielabo sind. ich habe nicht dergleichen gekauft. was kann ich tun und wie ist es möglich, dass jemand mit meiner handynummer einkaufen kann, es muss doch irgend einen schutzmechanismus geben.

  2. gisela müller schreibt am 23.09.2014 um 15:30

    guten tag,
    ich habe ein Problem mit meiner handyrechnung O². habe eine flat für monatlich 19,99€. meine Rechnung für die letzten beiden Monate waren einmal fast 100€ und einmal über 200€. auf nachfrage bei meinem anbieter wurde mir mitgeteilt, das dies käufe über Handy von spielen und sogar ein spielabo sind. ich habe nicht dergleichen gekauft. was kann ich tun und wie ist es möglich, dass jemand mit meiner handynummer einkaufen kann, es muss doch irgend einen schutzmechanismus geben.

  3. Boell schreibt am 10.06.2014 um 11:17

    Auch wir sind Opfer dieses 4,99 Euro Abzocker-Dienstes. Schreiben an Globway (Germany)
    Kaiserswerther Strasse 15
    40880 Ratingen mit der Bitte um Rückbuchung geht heute noch raus

  4. Zike schreibt am 27.05.2014 um 23:20

    Bei meiner Tochter ist das anscheinend auch passiert. Bei ihr werden seit Anfang Mai wöchentliche Kosten von 4,99 € für Wap-Abo:Quiz/net mobile abgebucht. Ich hab es leider erst heute bemerkt. Nachdem was ich hier lesen kan, werde ich wohl morgen auch Anzeige erstatten und diesen Dienst sperren sperren lassen. Na hoffentlich geht das dann genauso schnell wie die angebliche Buchung.
    Mich interessiert auch wie man die Anzeige am PC machen kann.

  5. Ute schreibt am 31.01.2014 um 09:25

    Mir ist heute (31.01.2014) auch aufgefallen, das “youquiz” abo angeblich am 06.12.13 gebucht haben soll.
    Ich habe versucht bei netmobile AG eine schriftliche (per Post) Kündigung zu erhalten, angeblich würde dies aber nicht gehen, sondern nur per email. Dann wurde mir aufgelegt, da ich angeblich unverschämt gewesen sein soll, dabei war diese Frau ??? (ob das der richtige Name war bezweifel ich) unverschämt. Also, wie geht das mit der Anzeige am PC? Ich möchte auch auf jedenfall etwas unternehmen.

  6. mekmen schreibt am 30.01.2014 um 12:20

    Jetzt muss ich nachweisen, dass ich der Inhaber meiner Mobilnummer bin und eidesstattlich erklären, dass sie meine Logs öffnen dürfen um im Logfile zu prüfen, dass ich tatsächlich (angeblich) Häkchen gesetzt habe. Man muss sie nur lang genug nerven und das sportlich sehen. Mir geht es weniger um die 4,99 die schon abgebucht wurden, sondern darum, dass sie ordentlich zu tun haben mit meiner Nerverei. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  7. mekmen schreibt am 30.01.2014 um 12:17

    Hallo, hatte genau das gleiche Problem, dann wurde ich auch an Globway NL in den Niederlanden verwiesen. Als ich SN dann mitteilte, dass Sie nach § 45P TKG verpflichtet sind mir jemanden im INLAND zu nennen, hiess es erst, sie hätten keinen inländischen Ansprechpartner (völliger Unsinn) und als ich Ihnen sagte, dann sei halt SN mein Ansprechpartner für die Klage, zauberten sie plötzlich doch (oh Wunder) die Adresse
    Globway (Germany)
    Kaiserswerther Strasse 15
    40880 Ratingen

    aus dem Hut.

  8. wolf schreibt am 27.01.2014 um 17:14

    Hatte auch ein Abo von Globeway NL abgerechnet durch SN Telecom GmbH. Das Zustandekommen ist bereits rechtswidrig: Anklicken einer Filmsequence, dann erscheint: “kostenpflichtig gebucht” ohne vorherigen Hinweis. Die Kündigung über “Bill-Info” ist ein Bluff.
    Da hilft nur Kündigung per Einschreiben an: SN Telecom GmbH, Lyonerstr.15, 60528 Frankfurt.

  9. Berliner schreibt am 14.12.2013 um 14:04

    Ich habe das gleiche Problem: ebenfalls durch Net Mobile ein nie gewolltes Abo auferlegt bekommen und seit dem Geldeinzüge über den Handyanbieter. Unter einer der zugeschickten SMS konnte ich eben zur Rechnung weitergeleitet werden, einen Tan generieren und dann das Abo abbestellen. Aber da sind jetzt schon 11 Wochen unberechtigt abggebucht worden.

  10. Angelika schreibt am 10.12.2013 um 12:31

    Wir hatten ebenfalls mit dem gleichen Ablauf Erfahrungen mit mobile net AG gemacht, eine Drittanbietersperre veranlasst und eine polizeiliche Anzeige am PC gemacht, nur so wird man diesen Leuten irgendwann das Handwerk legen. Es sollten alle Betroffenen eine Anzeige machen, denn auch wir haben kein Häkchen oder dergleichen gemacht.

  11. Calio schreibt am 06.12.2013 um 01:09

    Hallo ich habe dasselbe Problem. in der aktuellen Rechnung von O2 wurde mir auch von der mobile net AG 4,1399€ berechnet. Wie komm ich da raus? Mein Vertragsverhältnis mit der O2 endet sowieso auch am 10.01.14. Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten. Gruß Selcuk

  12. amoewiusclean schreibt am 12.08.2013 um 14:52

    Mit dieser Firma haben wir genau die gleichen Erfahrungen gemacht, ich habe allerdings zu der Kündigung eines nicht gemachten ABO zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Das kann man heute bereits am PC machen und macht keine Umstände – aber vielleicht wird denen irgendwann das Handwerk gelegt.

    • Hans schreibt am 18.10.2013 um 19:47

      Wie kann ich das am PC machen

    • Alwin schreibt am 06.01.2014 um 20:00

      Hatte die Anzeige bei der Polizei bisher irgendwelche Auswirkungen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Der Abo Dienst wurde bei mir sogar installiert, obwohl ich bei der Bestätigung auf Abbrechen geklickt hatte.

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