Reisebericht: Mit Good Travel nach Prag
Frau Hildegard S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auch wir waren in der Zeit vom 22.07. – 25.07.2013 mit Good Travel in Prag. Hier unser Kommentar :
Abholzeit für den Treffpunkt Oldenburg/Weser-Ems Halle: 03:15 Uhr. Es begann eine ungewisse Wartezeit, in der keiner der ca. 20 wartenden Mitreisenden über eine verspätete Abfahrt informiert wurde.
Erst kurz vor der tatsächlichen Abfahrt (05:50 Uhr), gelang einer Mitreisenden einen telefonischen Kontakt herzustellen und Gewissheit zu erhalten, dass die Fahrt überhaupt stattfindet.
Es ging dann aber nicht direkt nach Prag, sondern über Bremen, Verden (Aller), Soltau und Celle. In Soltau wurden nicht nur Mitreisende aufgenommen, sondern es fand ein Fahrerwechsel statt.
Bei diesem Wechsel wurde der Fahrer nicht ausführlich genug eingewiesen, so dass es für den Fahrer erforderlich war, während der Fahrt per Handy zu erfragen, unter anderem: Was das Aufleuchten eines roten Warndreiecks im Display zu bedeuten habe, wie die Tankanzeige abzufragen sei oder das richtige Einstellen der Klimaanlage. Darüber hinaus verfügte der Fahrer nicht über ein bustaugliches Navigationsgerät.
Ankunft im Hotel gegen 20:00 Uhr .
Die Rückfahrt am 25.07.2013 verlief ähnlich, nur dass zu den oben genannten Anfahrtspunkten noch ein Aufenthalt in Tostedt (ca.1, 5 Stunden zum Fahrerwechsel) und ein zusätzlicher Halt in Hasbruch zum
Absetzen von Mitreisenden hinzukam. Letztlich kamen wir am 26.07.2013 gegen 0:30 Uhr in Oldenburg an (Abfahrt in Prag:09:00 Uhr am 25.07.2013).
Die langen Fahrzeiten kamen ohne Stau oder zähfließendem Verkehr zustande.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete diesen Reisebericht an Good Travel weiter. Good Travel schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
dadurch, dass nicht alle Kunden die Umbuchung auf Good Travel angenommen hatten, wurde die Tourenplanung sehr kurzfristig neu erstellt und teilweise auch mit 7 bis 8 Zustiegen, was auch zu einer Verlängerung der Fahrt führte, da für das Einsammeln der Gäste je Zustieg mindestens 15 Minuten, wenn nicht noch mehr einzurechnen ist.
Die Busunternehmer bekamen teilweise die Unterlagen der Strecke und das Pogramm erst kurz vor Abfahrt, so dass hier die scheinbar das Unternehmen die Fahrer nicht vollständig einweisen konnte.
Der Fahrerwechsel musste erfolgen, damit die gesetztlich vorgeschriebenen Lenkzeiten nicht überschritten werden, dass dies zu einer Verlängerung der Tour beitrug bedauern wir. Es war vermutlich aus organisatorischen Gründen nicht anders möglich, sonst hätte das Busunternehmen es anders geplant.
Die Situation wird sich verbessern, wenn die gleichen Unternehmen für spätere Termine eingesetzt werden und die Tourenplanung früher erstellt wird. Hier kennen dann die Fahrer bereits die Strecke und das Programm besser.
Mit freundlichen Grüßen
Der Trip ist ja genauso gut wie beim Jade Reiseversand.