Als Drittanbieter wird Mypengo Mobile genannt. Die Telefonnummer „Für Rückfragen“ führt zur Net-Mobile AG, die nicht der Drittanbieter ist. Die Emailadresse bzw dazugehörige Website www.bill-info.com ……….
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, deshalb wende ich mich wieder an Sie.
Die angehängte Rechnung habe ich gestern erhalten, sie weist eine Summe eines Dienstes „Mypengo Mobile“ aus, den ich niemals gebucht habe. Dieser Dienst ist wohl ein „Abzocker“, kann aber nicht direkt bei der Telekom reklamiert werden. Im Internet gibt es haarsträubende Berichte dazu.
Was raten Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike W.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Frau W.,
bitte lesen Sie unseren Artikel:
Frau W. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
ich bin nun Ihren Hinweisen gefolgt und habe mich einen Tag mit Mobilfunk-Unternehmen auseinandergesetzt.
Mit der Telekom ist es zu einer „unbürokratischen“ Lösung gekommen, dh.die entsprechenden Beträge wurden gutgeschrieben. Das beinhaltet aber, dass die Sache „eingestellt“ ist und andere Kunden weiter betroffen sein könnten.
Deshalb schreibe ich Ihnen noch einmal, eventuell können Sie mit den Informationen weiterarbeiten.
In meiner letzten Mobilfunkrechnung sind Beträge des Drittanbieters „Mypengo Mobile“ in Höhe von € 19,95 abgebucht. Ich habe mit diesem Anbieter keinerlei Verträge geschlossen, habe mich allerdings später erinnert, dass ich mal eine „Werbeemail“ über einen Iphone-Gewinn oder so bekommen habe, die ich gelöscht habe. Bestätigt oder angeklickt habe ich sie nicht.
Ich habe also heute morgen:
1. mit der Telekom telefoniert. Beim zweiten Gesprächspartner bekomme ich Antwort, wie erwartet: sie können nichts machen, aber ich kann entweder einen Totalsperre für Drittanbieter setzen (unpraktisch, weil es ja auch seriöse Dienste gibt, die man nutzen will) oder diesen Anbieter direkt in meinem Kundenkonto sperren . Dies habe ich getan, finde allerdings die Anweisungen sehr unklar. Es wird nicht ganz deutlich, ob man die Sperre nun eingerichtet hat oder nicht. Dies wäre mein erster Hinweis für Sie, eventuell können Sie darauf hinwirken, dass das verbessert wird. Einzelanbieter können nur im Kundencenter gesperrt werden.
2. habe ich bei der auf der Rechnung angegebenen Telefonnummer für Rückfragen beim Drittanbieter angerufen. Hier meldet sich aber keineswegs die Mypengo Mobile. sondern de Net-Mobile AG, die lediglich als Carrier funktioniert. Die Dame am Telefon bot mir ganz flott an, meinen „Vertrag zu kündigen“ und will mir nun, auf meine bohrenden Nachfragen, die angeblichen Vertrags-Unterlagen per Mail zusenden (Dauert eine Woche). Kontaktdaten für Mypengo konnte/wollte sie mir nicht geben.
3. erneuter Anruf bei der Telekom. Der erste Gesprächspartner wollte mir weismachen, dass ich erst noch eine Mail an die angegebene Mailadresse zu schreiben hätte, bevor die Telekom weiter Auskünfte gibt. Auf mein Insistieren wurde ich weitergeleitet. Nach langem Hin und Her über die rechtlichen Grundlagen kamen wir dann zu dem „Deal“, dass mir die Beträge rückerstattet werden und ich dafür keine weiteren Probleme mache, dh. keinen Widerruf mit Rückverfolgung etc. einreiche.
Für mich ist das eine Lösung, ich muss die Beträge nicht zahlen. Aber das ist nur gelungen, weil ich mich nicht schnell zufrieden gegeben habe. Andere Telekom-Kunden, die weniger eloquent sind, werden vermutlich abgewimmelt.
Deshalb hier noch ein zweiter Hinweis, mit dem Sie vielleicht etwas anfangen können:
Als Drittanbieter wird Mypengo Mobile genannt. Die Telefonnummer „Für Rückfragen“ führt zur Net-Mobile AG, die nicht der Drittanbieter ist. Die Emailadresse bzw dazugehörige Website www.bill-info.com haben keinen erkennbaren Zusammenhang mit einer Firma Mypengo Mobile.
Über die angegebene Adresse „Charlottenstr. 75, 40210 Düsseldorf“ kommt man schließlich auf die Homepage von www.kadoosj.com, einem Mobile Content-Anbieter, der als Telefonnummer – Überraschung! – wieder die Nummer der Net- Mobile AG führt.
Eine andere Adresse habe ich trotz wiederholter Nachfrage von der Telekom nicht erhalten.
Meines Erachtens ist damit der in der Rechnung erwähnte und gesetzlich vorgeschriebene Herausgabe der Firmendaten und ladungsfähiger Anschrift eines Drittanbieters durch die Telekom nicht erfüllt.
Was meinen Sie?
Mit herzlichem Gruß
Ulrike W.
Man müsste
a: seine Bundestagsabgeordneten einschalten
b: einen Rechtsanwalt einschalten
c: die Netzagentur verständigen
d: und die Presse um Veröffentlichung und Warnung bitten
was nützt mit Breitband und schnelles Handy, wenn ich abgezockt werde
und der Erstanbieter sich ganz billig aus der Affäre zieht
Guten Tag …….
unsere aufforderung war leider erfolglos.letztmalighaben sie die chance den betrag an unseren mandanten OnlinePayment AG zu überweisen.auf grund des Zahlungsverzugs entstandene kosten von 91.57 Euro.Erfolg keine zahlung,werden wir (die inkasso Abteilung) es weiter ans gericht und an die schufa leiten .
mit verbindlichen grüßen
inkasso abteilung Schubert Nils