„Auch WÄHREND DES BUCHUNGSVORGANGS wird bei fluege.de NICHT auf die Höhe der Service-Fee aufmerksam gemacht, auch nicht bei der Darstellung der Einzelposten. Es erschließt sich an keiner Stelle der Buchung, welche Gebühren, auf welchen Teil der Buchung und in welcher Höhe anfallen sollen.“
Frau Magdalena J. schrieb uns am 22.8.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19. Juli 2017 habe ich einen Flug Berlin – Köln – Berlin bei fluege.de gebucht. Die Reservierungsnummer bei RYANAIR heißt OVMWMN, die Rechnung von fluege.de über ein Service-Fee hat die Nummer: SE4846588, datiert vom 19.07.2017.
Der Flug für 2 Personen nach Köln und zurück kostet 122,76 €. Dafür hat fluege.de ein Service-Fee von 79,96 € in Rechnung gestellt. Das fand ich äußerst unverhältnismäßig, zumal keinerlei Angaben dabei waren, wie sich dieser Betrag ergibt. Ich habe dem sofort widersprochen (per Mail am 20.07.2017). Ein Mitarbeiter, der mich dann anrief, hat letztendlich nur gelacht und erklärte mir: Das ist eben so! Von der Notwendigkeit in dieser Höhe konnte er mich nicht überzeugen und auch nicht klar erklären, warum diese ungewöhnliche Höhe des Service-Fee anfällt. Schriftlich habe ich auf meinen Widerspruch, meine Schlechtbeurteilung auf der Seite fluege.de sowie auf meine zweite Mail vom 25.07.2017 an fluege.de von deren Seite nichts gehört. Ich finde das überhaupt nicht fair und verbraucherfreundlich und fühle mich aufs Gröbste über den Tisch gezogen.
In den Geschäftsbedingungen macht man zwar auf mögliche Gebühren aufmerksam, die anfallen KÖNNEN, geben aber nirgendwo eine Angabe auf die Höhe, z.B. in Prozent, und man spricht von der MÖGLICHKEITSFORM. Auch die Bedingungen, die in den AGB´s angeführt wurden, die ggf. zu Gebühren führen KÖNNEN, sind bei diesem Flug nicht zutreffend (langer Flug, Charterflug): es ist ein Inlandflug, der eine Stunde dauert, und ein Billigflug!
Auch WÄHREND DES BUCHUNGSVORGANGS wird NICHT auf die Höhe aufmerksam gemacht, auch nicht bei der Darstellung der Einzelposten. Es erschließt sich an keiner Stelle der Buchung, welche Gebühren, auf welchen Teil der Buchung und in welcher Höhe anfallen sollen. Es ist für den Buchenden nach meiner Meinung in keiner Weise in ausreichender Form darauf aufmerksam gemacht worden. Wäre ich in entsprechender Weise während des Buchungsvorgangs von Anfang an in entsprechender Weise darauf hingewiesen worden, hätte ich nie bei fluege.de gebucht. Erst am Ende bei der Bestätigung war der Betrag ausgewiesen, dann war es leider schon zu spät. Die Hinweise auf die besondere „fluege.de Mastercard Gold“ und damit auf eine kostenlose Buchung sind ebenfalls nicht sofort eindeutig.
Im Internet gibt es zur Praxis u.a. auch von fluege.de einige äußerst kritische Hinweise bzgl. Unrechtmäßigkeit, Unlauterkeit und Unwirksamkeit von AGB´s bis hin zu Abmahnungen und Urteilen gegen diese Praktiken. Diese Kritiken habe ich leider erst hinterher gelesen. Ich kann diese unlauteren Vorgehensweisen nur bestätigen und den Foren eine weitere Kritik und Mahnung an Buchungswillige bei fluege.de hinzufügen.
Ich finde es unverschämt und unverhältnismäßig, bei einem Flug im Gesamtpreis von 122,76 € (2 Personen, Hin- und Rückflug von Berlin nach Köln) fast 80 € Gebühren zu verlangen! Das sind mehr als 65 % des Ticketwertes!
Nach § 312a BGB Absatz 4 wird angegeben:
„(4) Eine Vereinbarung, durch die ein Verbraucher verpflichtet wird, ein Entgelt dafür zu zahlen, dass er für die Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten ein bestimmtes Zahlungsmittel nutzt, ist unwirksam, wenn
1. für den Verbraucher keine gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit besteht oder
2. das vereinbarte Entgelt über die Kosten hinausgeht, die dem Unternehmer durch die Nutzung des Zahlungsmittels entstehen.“
Nach Einschätzung einer Veröffentlichung von Rainer Marx | Veröffentlicht am 15.01.2015 |auf https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article136394233/Mit-diesen-teuren-Tricks-arbeiten-Flugportale.html, Artikel „Mit diesen teuren Tricks arbeiten Flugportaleist“ ist die „fluege.de Mastercard Gold“ gerade kein geeignetes Mittel. Dementsprechend dürfte die Vorgehensweise und erst recht das Verlangen von so horrenten Gebühren ohne Nachweis der Richtigkeit der Höhe unwirksam sein.
Ich weiß, dass Sie in ähnlichen Fällen bereits erfolgreich vermittelt haben und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das auch in meinem Fall tun würden. Gern höre ich wieder von Ihnen. Sollten Sie noch die entsprechenden Schreiben oder weitere Informationen benötigen, dann stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Magdalena J.
Ich ärgere mich schon den ganzen Tag! Der Flug sah auf den ersten Blick günstiger aus, aber die wirklich versteckten Gebühren waren nicht zu sehen. So kostet der Flug mehr als ein Drittel mehr , als wenn ich direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hätte. Diese nimmt nämlich keine Fee-Gebühren und akzeptiert jede Kreditkarte. Leider zu spät – das Ticket kann ich auch nur mit hohen Gebühren zurückgeben.
Ich ärgere mich schon den ganzen Tag! Der Flug sah auf den ersten Blick günstiger aus, aber die wirklich versteckten Gebühren waren nicht zu sehen. So kostet der Flug mehr als ein Drittel mehr , als wenn ich direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hätte. Diese nimmt nämlich keine Fee-Gebühren und akzeptiert jede Kreditkarte. Leider zu spät – das Ticket kann ich auch nur mit hohen Gebühren zurückgeben.
Hallo
Bei mir wurde versucht den Service fee Betrag von 79,96 + 9,98 für 2 Mallorca Flüge abzubuchen. Offensichtlich hat DKB Bank das geblockt und es kam noch nicht zu einer Belastung. Das Geschäftsgebaren von fluege.de widert mich an.
Behalten meine Flüge, die von Involatus bestätigt wurden, bei Nicht-Bezahlung de Service fees trotzdem noch die Gültigkeit?
VG Jens
Ich habe gerade gebucht und unwissentlich die ServiceFee gebühr mit bezahlt. Das ist Abzocke. Kann man da was unternehmen?
Leute die Inlandsflüge buchen sollten generell hohe Serviceentgelder zahlen müssen
Oh nein, auch wir sind gestern darauf reingefallen. WIE PEINLICH. Werde mir am Wochenende die Zeit nehmen mich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Aus meinen laienhaften Rechtskenntnissen ist dies nicht zulässig. Auch ich habe die Gebühren nirgendwo gesehen. Sie wurden nirgends ausgewiesen. Was für ein ABZOCKE!!!
Hatte das gleiche Ärgernis mit der ServiceFee Gebühr bei Flüge.de. Habe dann die Hotline angerufen und meinen Frust über die Höhe der Gebühr und der Art und Weise der unübersichtlichen Berechnung kund getan.
Nach einem längeren Gespräch mit 2 Mitarbeitern wurden mir aus Kulanz 30 € gutgeschrieben.
Also bitte die Anbieter vergleichen, bzw. direkt bei den Airlines buchen und achtet auf die Servicegebühren.
Ulli
Hallo, ich habe mich an die lokale Verbraucherzentrale gewand. Der Fall geht an die Zentrale von NRW. Ggf. wird mehr daraus, wenn sich weitere Betroffene bei ihrer Verbraucherzentrale melden.
Hallo,
leider ist es uns heute bei der Buchung mit Fluege.de auch so passiert wie oben schon berichtet. Leider hat der Anruf unter der oben genannten Telefonnr. nichts gebracht. Unser Flugticket bei fluege.de ist durch den ServiceFee somit ca. 20 % teurer. Nie wieder fluege.de. Unverschämt. Werde mich an die Verbraucherzentrale wenden damit dies bekannt wird.
Nachdem ich auch bei fluege.de gebucht hatte und während des gesamten Vorgangs nicht die Höhe der Gebühren erkennen konnte, und auch in den AGBs nicht Konkretes über die Höhe erahnen konnte, und in der Bestätigungsmail erst 35% Gebühr erkennen konnte, hatte ich ebenfalls die Hotline angerufen und bekam aus Kulanz einen Teil zurück.
Interessant war, dass die Dame aus der Reklamationsabteilung feststellte, dass in meinem Fall die Gebühr doch sehr hoch ausgefallen sei.
Zwischenzeltlich habe ich – nach einem Reklamationsantrag bei meiner Kreditkartenbank – den gesamten Servicebetrag erstattet bekommen.
Die Bank scheint nun auch sensibilisiert für das unlautere Abbuchen dieser Gesellschaft.
ACHTUNG! RÜCKERSTATTUNG möglich. Ich hatte gerade das gleiche Problem und habe die Hotline zusammengepfiffen. Mit Erfolg! Von 100 Euro lächerlicher Service Fee habe ich immerhin 60 Euro „aus Kulanz“ wiederbekommen. Also anrufen dort!
Hier ist die aktuelle Hotline-Nummer:
03413557585530
Bin mega sauer. Die Preiserhöhung wird bei der Wahl des Zahlungsmittels am Ende des Buchungsvorganges (bei Nichtwahl der Mastercard Gold) auf dem gaaanz rechten Rand der Bildschirmseite (auch bei gutem und intensivem Scrollwillen nicht sichtbar) angeblich angegeben. Mir wurde von einer Frau Richter von fluege.de vorgeworfen…”wenn Sie nicht richtig Lesen können”.
Bewusste Täuschung. Also passt auf. Ich komme aus der Nummer nicht mehr raus, aber eines steht fest: NIE wieder fluege.de.
Fortsetzung zur Vorlage des Falls bei der Verbraucherzentrale: Beteiligt sind drei Parteien: fluege.de, nurflug.de und alltorus. Hinzu kommt: Es ist als Pauschalreise deklariert, obwohl es nur Hin-/Rückflug für 2 Personen ist. Pauschalreisen definieren sie durch mehr als eine Leistung, bspw. Flug und Hotel.
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Hallo, wir wurden im Dez. 2019 ebenfalls von den zusätzlichen Gebühren überrascht – siehe Bericht vom 24.12.2019.
Am Donnerstag habe ich den Fall der Verbraucherzentrale in unserer Stadt vorgelegt. Sie werden den Fall prüfen, und das trotz fehlender Hardcopy unmittelbar vor der Buchung, weil er ungewöhnlich ist. Die Hardcopy werde ich zukünftig immer machen, aber fluege.de kommt mir nicht mehr auf dem Bildschirm.
Ohne dass wir die geringste Ahnung von solcher Abbuchung durch invia flights GmbH hatten, griffen diese frech und ohne Rückmeldung einfach auf meine Kreditkarte zu. Unverschämt. Wir werden ganz sicher nie wieder über fluege.de buchen.
Martin und Susann, Zürich
Bei mir heute ebenso passiert. Zuerst dachte ich, mir seien die Gebühren einfach nur entgangen, aber nur einmal googlen zeigt sofort, dass hier mit Absicht gehandelt wird.
Hier wird man von hinten bis vorne verarscht, weil es wegen einer Rechtslücke höchstwahrscheinlich noch rechtens vertretbar, und somit lukrativ und nicht strafbar für den Anbieter ist.
Nie wieder mit dieser Firma, ich werde jedem Bekannten davon abraten, diese Seite zu nutzen.
Nachdem ich mich per mail und telefonisch erhielt ich „kulanzhalber“ (Gebühr steht nicht im Verhältnis zum Ticketpreis) eine Gutschrift von 25 €.
Zwischenzeitlich habe ich eine Beschwerde bei meinem Kreditkartenanbieter veranlasst und darum gebeten den Betrag mit der Reklamation zurückzubuchen.
Ich denke, wenn jeder Einzelne Anzeige bei der Polizei erstattet, wird dem unseriösen Geschäftsgebahren von fluege Einhalt geboten und auf Dauer nicht weitere abgezockt.
Wir sind leider auch darauf reingefallen.. hat irgendjemand erfolgreich die Gebühr wieder zurück bekommen?
Hallo,
auch wir sind von den horrenden Vermittlungsgebühren überrascht worden. Es gab keinerlei Hinweis auf diese Gebühren beim Buchungsvorgang von Flügen (2 Personen) nach Teneriffa und zurück. Die Gebühren betragen 16 Prozent des Flugpreises, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis steht. fluege.de ist eine Abzocke-Website in meinen Augen.
Gerne würde ich ich dagegen vorgehen!
Viele Grüße Josef
Dito! So ein mieser Laden! Habe zwei Flüge von Düsseldorf nach Berlin gebucht, Gesamtpreis 60 €, und bekomme heute die Mail „Wie im Flugangebot ersichtlich…–> 30 €!!!“ Wäre es so ersichtlich gewesen, hätten die sich ihre ServiceFee sonst wo hin stecken können.
Mir ist eben genau das gleiche passiert. Mit VISA gezahlt.
Nehmt euch die Gauner mal vor. Das geht so nicht!
79 Euro an Service gebueren,
Werner
Mir ist das Gleiche passiert. Fllug nach Griechenland. Angebot 260,61. Erstmals in der Rechnung taucht nach Abschluss der Buchung eine „Service-Fee“ von 39,95 EUR auf. Ich halte das für unseriös.Hätte die Buchung bei rechtzeitigem Hinweis abgebrochen.
Auch ich bin darauf hereingefallen, 2 Flüge Stuttgart – Berlin für je 88 Euro, ein Tag später kam dann der Gebührenbescheid über 80 Euro und eine angebl. abgeschl. Reiserücktrittsversicherung – statt, wie anfangs in Rechnung gestellt (177 €) nun fast 300 €. Das Call-Center-Personal ist sehr unprofessionell, spricht nur gebrochen deutsch und wird unverschämt. Direkt buchen bei Fluggesellschaften ist auf jeden Fall günstiger und seriöser….
Gleiches Problem habe ich auch erlebt. Bei einem Flug von Stuttgart nach Wien für 190€ p. P. kam eine ’service fee‘ von 99,98€ für zwei Personen hinzu.
Wie bzw wo kann ich mich beschweren bzw. dies einklagen?
Buche immer bei Airlines direct und zahle mit deren Masterkart Gold „SUPER“ Service Fee wird aufgeführt und direkt wieder zurückgebucht. Karte von Airlines direct KOSTENLOS. Kann Weltweit benutzt werden ohne Gebühren. Nur Zinsen beim Abheben am Automat, normal. Bei Airlines-direct buche ich schon seit Beginn. TOP SERVICE.
Leider kann ich mich in die Reihe der Beschwerer einreihen, es ist nirgends ersichtlich das noch eine Vermittlungsgebühr erhoben wird. Dieses ist reine Abzocke.
Bei der Fluggesellschaft direkt buchen ist wesentlich günstiger.
Vorsicht Abzocke
Mfg Mikolas
Mir ging es heute genauso. Flug Stuttgart/Berlin 137 EURO. Nirgends war ein Hinweis auf eine zusätzliche Gebühr. Heute kam jetzt eine Rechnung über 79,96 für zwei Personen über Service-Fees! Jetzt habe ich festgestellt, dass es hier viele Leidtragende gibt und dass dies die unsaubere Masche von billigfluege.de ist.. Unverschämt, wenn man derart gelinkt wird.
Dasselbe ist mir ebenfalls passiert bei der Buchung eines Fluges von Frankfurt nach London. Auch bei mir wurde diese unverschämte Gebühr von Flüge.de berechnet.
Ich bin leider auch darauf reingefallen. Für 2 Flüge (insgesamt 278 EUR) muss ich nun eine Gebühr (ServiceFee) in Höhe von knapp 80 EUR bezahlen. Ich habe nirgendwo während des Buchungsvorgangs gesehen, dass diese Gebühr anfällt. Wenn es irgendwo angezeigt wurde, dann definitiv nicht deutlich genug. Auch am Ende des Buchungsvorgangs bin ich die Posten durchgegangen und habe nirgendwo gesehen, dass diese Gebühr drauf gerechnet wird. Was kann ich da jetzt tun?
Ich kann nur raten bleibt von Fluege.de weg!! Schaut vorher die Informationen über diesen Vermittler an. Es ist absolute Abzocke!
Bucht direkt bei der Airline!!
Heute bezahlte ich mit einer Kreditkarte einer Kollegin meinen Flug nach Malaga. Nun komm ich nachhause und erhalte die Mail mit der „Drohung“ es wird von der Kreditkarte eingezogen. Ist dies überhaupt rechtens? Ich habe dieser Gesellschaft keine Berechtigung für eine Abbuchung gegeben. Und es ist auch nicht meine Karte.
Leider bin ich auch darauf reingefallen. Habe einen Flug von Luxemburg nach Lissabaon gebucht für 211 Euro und entdecke das ich eine Service Gebühr von 89 Euro mit abgebucht bekomme. Wie sich dieser Betrag zusammen setzt kann mir keiner erklären. Das ist unverschämt. Nie wieder Fluege.de!!!!
Leider erhielt auch ich heute bei Fluege.de für einen Hin-und Rückflug Catania – München einen Aufschlag von 49,98 €, ServiceFee. Unglaublich! Ohne eine entsprechende Vorwarnung während der On-line Buchung. Eine nette Überraschung. Einfach mal so 50 € dahinlegen… . Eine unerhöhrte Art, mit Fluggästen umzuspringen. Gibt es da keine Wege, gegen so etwas bewappnet zu sein? Rückzahlung? Ganz sicher meine letzte Buchung über Fluege.de…. .
Habe eben einen Flug nach Berlin gebucht, In der Rechnung erscheint plötzlich eine servicefee 39.98€. ( ich mußte erstmal googelt, was das bedeutet) ich fand nirgends einen Hinweis für eine Buchungsgebühr-wohl eine Art Vermittlung? Und das soll legal sein?? Wie kann ich das stoppen? Dann geh ich doch lieber in ein Reisebüro, mit Beratung und Aufklärung.
Irmgard Th.
Hallo.
Haben bei flüge.de den günstigsten Flug-Preis Saarbrücken-Hamburg gebucht für 186,18€ incl.Tax, laut Buchungsvorgang im Internet der Endpreis.Haben jetzt das Abrechnungsdokument erhalten mit zusätzlich 39,98€ (sieht besser aus als 40€) Service Fee.Nirgends war vorher dieser Betrag ausgewiesen.Dies ist in höchstem Maße unseriös und entsprechend den obigen Kommentaren gängige Masche bei Flüge .de. Empfehle dringend,eine Buchung über dieses Portal zu vermeiden.
Bei mir war es gestern leider das Gleiche. Wir buchten Flüge von München nach Rom für knapp 300€. Als ich dann die Buchungsbestätigung mit der Rechnung bekam, beinhaltete diese plötzlich eine Servicegebühr 80€. Ich rief sofort bei fluege.de an, um zu erfragen, wie diese Gebühr denn zustande kommen und wo bei Buchungsvorgang darauf hingewiesen werden würde. Keine zufriedenstellend Antwort, lediglich eine Kulanz von 25€ wird mir zurückerstattet. Das ist wirklich reine Abzocke!
NACH der Buchung tauchte in der Rechnung eine service-fee von 79,96€ auf, ohne jegliche begründung oder definition. Somit sind wir bei einem Preis von 245,30€ anstatt der vorher angegebenen 157,36€. Ich habe sogar eine Versicherung abgeschlossen, für mögliche Stornierungen oder Umbuchungen für 7.98, es sind über 30 Euro abgebucht worden. Die Service Hotline bei fluege.de hat mir zu verstehen gegeben, dass ich 50 Euro p. P. bei Stornierung erstattet kriege. Abzocke.
Bei uns tauchte die ServiceFee erst mit der abgebuchten Rechnung auf. Ich kann nur jedem empfehlen nie wieder fluege.de zu nehmen und bitte Eure Bekannten warnen.
Kann mir noch jemand erklären: Hinflug 17,58€+ 300 % Steuern &Gebühren. Rückflug 136,16€ & 10% Steuern & Gebühren.
Danke.
Die Erfahrung musste meine Frau gestern auch machen. Flug FFM-PMI& zurück für 270 € für uns beide und plötzlich 99,- zusätzlich Service-Fee.Danach haben wir eine separate Rechnung über diese Service-Fee erhalten, ihre Kreditkarte wurde mit einem eigenen Posten ServiceFee belastet. Tel mit der angegebenen InviaFlights GmbH führte natürlich zu null Entgegenkommen. Gibt es schon Urteile dazu?Hat jemand hier Erfahrungen? Sollen wir den 99,- Posten auf der Kreditkarte reklamieren/absetzen?
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen.
Die Erhebung einer Servicegebühr 14,99 bei einem Flugpreis von 86,97 Euro halte ich für nicht angemessen, zumal es im Buchungsvorgang nicht klar ersichtlich war das es sich um eine reine Vermittlungsgebühr handelt. Bei dem Begriff Servicefee entsteht der Eindruck das es sich um separat abgerechnete Flughafengebühren handelt.
Ein Telefonat mit Fluege.de führte nicht zu einer kulanten Regelung.
Fazit: Fluege.de? Ungenügend – nie wieder!
Leider bin ich auch in die „Service fee“ Falle getappt. Flug für 119 Euro gebucht, wie auch bei anderen Anbietern erhältlich und bei der Buchung und Änderung der Kreditkarte ohne Vorwarnung 39,98 Euro teurer.
Nach meinem Verständnis ist das Betrug.
ist mir heute auch passiert. Ticket 99 EUR Service Gebühr 39 EUR. War nicht ersichtlich beim Buchungsvorgang. Das nenne ich Internet Betrug.
114€ Service Gebühr, welche zustande kommt weil man die Kreditkarte in der Zahlung ändert.
Das ist Betrug!!! Wo bleibt der Verbraucherschutz? Kann man das binnen einer gewissen Zeit stornieren?
Habe gerade zwei Füge Hannover Barcelona gebucht und Servicefee knapp 100€ gezahlt, ohne darüber informiert zu werden
Nie wieder Flüge.de
Bei uns genau das Gleiche: Gestern durch Flugausfall Umbuchung zu anderer Airline erforderlich.
Flugkosten mit Nebenkosten f. 2 Personen rd. 197,– € ……Ohne vorherigen Hinweis nochmal rd.
40,–€ service fee sofort abgebucht. Das Schlimme ist, wir haben eine weitere Reise von Berlin nach Faro und zurück gebucht. Auch hier : 79,95 € sofort abgebucht
NIE WIEDER !!!! Das müsste vielmehr publik gemacht werden als Warnung an alle Reisenden.
Leider hab ich die Kommentare hier zu spät gelesen!
Ich bin ebenfalls gestern auf den vermeintlich günstigen Flugpreis herein
gefallen und muss nun zusätzlich ServiceFee von 79€ bezahlen.
Ich habe die gleiche schlechte Erfahrung gemacht. Eine „Servicegebühr“ wird nie angezeigt. Man bezahlt den Flugpreis und hat danach den Ärger mit einer sogenannten Servicegebühr, inkl. unberechtigter Abbuchung und Inkasso.
Es stellt sich die Frage, ob hier kriminelle Absichten oder schlicht nur Unvermögen dahinter stecken. Ich persönlich empfinde das als kriminell. Und ich werde mich wehren.
NIE WIEDER FLÜGE.DE !!!
Gestern hat meine Frau Flug FFM-PMI& zurück für 270 € für uns beide gebucht und plötzlich 99,- zusätzlich Service-Fee.Danach haben wir eine separate Rechnung über diese Service-Fee erhalten, ihre Kreditkarte wurde mit einem eigenen Posten ServiceFee belastet. Tel mit der angegebenen InviaFlights GmbH führte natürlich zu null Entgegenkommen. Gibt es schon Urteile dazu?Sie schreiben von Inkasso,haben Sie Erfahrungen? Sollen wir den 99,- Posten auf der Kreditkarte reklamieren/absetzen?
Bei Gesamtkosten für den Flug Basel-London von ca. 400 €, hat nun Fluege.de 199 € (!!!) Service fee aufgeschlagen. Wie bei den anderen Geschädigten war dies bei der Buchung nicht ersichtlich. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass dies rechtlich zulässig ist. Eine Unverschämtheit ist es jedoch ohne Zweifel.
Jeder denkt das wäre seriös-Flüge.de nie wieder.
Uns hat es auch erwischt 2 Flüge nach Berlin Hin und zurück ca 250 Euro.
Dann nach der Buchung 100 Euro Servicefeegebühr.
das solche Leute in Deutschland Geschäfte machen dürfen.
Dem Geschhäftsführer würde ich gern mal Guten Tach sagen.
Aber höchst warscheinlich ist dieser seriöse Herr nicht erreichbar
Man wird nicht umsonst gebeten das Zahlungsmittel anzugeben, wenn man eine Flugsuche startet. Weiterhin wird jedes Angebot ausgewiesen, für welche Zahlart dieses Angebot gültig ist. Sorry aber selber Schuld wenn man nicht aufmerksam ist und die Agbs nicht ließt. Finde es schon mega cool dass sie auch Erstattungen vornehmen obwohl sie es gar nicht müssen. Fragt da mal bei opodo oder co nach.
Die Angabe des Zahlungsmittels bezieht man als potentieller Kunde natürlich auf die Flugkosten. Was diese leipziger Firma macht, ein Spaltprodukt eines abgestürzten leipziger Pleitiers, ist Wegelagerei. Da nützen auch Teil-Erstattungen nichts. Das sage ich als Leipziger. Ihr gehört das schmutzige Handwerk gelegt.
Leute mal ganz ehrlich… Was denkt ihr denn womit die ihr Geld verdienen? Ihr könnt euch ja auch selber hinsetzen und auf verschiedenen Airline Seiten Flugpreise vergleichen, da habt ihr dann keine Servicegebühr. Aber habt ihr Lust 4 Stunden lang auf zig Airline Seiten zu suchen oder geht ihr lieber auf eine Seite, die euch das gebündelt anzeigt? Deshalb habt ihr doch Fluege.de besucht! Und wenn die Gebühr unverhältnismäßig hoch ausfällt, geben die euch auch was zurück wenn ihr fragt!
Hallo, mir ist auch das Gleiche passiert, auch überhöhte Gebühren bezahlt die vorher nicht ersichtlich waren, auch war niemand weder per E-Mail noch telefonisch bei fluege.de zu erreichen. Ich habe diese Servicefee Gebühren dann über mein Kreditinstitut rückbuchen lassen und auf einmal klappte es auch mit dem Email Verkehr, nach mehreren Drohungen von Flüge.de war dann irgendwann Ruhe und ich hatte mein Geld wieder ?
gebucht bei fluege.de. Mail Flugdatenänderung (längerer Zwischenstopp). Auf Anfrage wurde mir bestätigt das ich den Flug kostenneutral stornieren kann. Dann kamen auszugsweise diese Highlights: „Wir verzichten auf die in unseren AGBs hinterlegten Stornierungsgebühren in Höhe von 50,00 €. Die bei der Buchung angefallene ServiceFee (97 €) behalten wir jedoch ein.“ „Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft bis zu 6 Wochen dauern“ „in der Zwischenzeit von Rückfragen abzusehen“
Genauso ist es uns such ergangen wir würden mit einer Servicegebühr belastet obwohl ich nur eine Frage nach dem Gepäck geäußert habe daraufhin hat die dame von Flüge.de eigenmäsdig die Buchung des Fluges getätigt ohne mich darauf aufmerksam zu machen dass dann erhebliche Gebühren entstehen
Bauernfängerei
Haben vor kurzem für 3 Personen bei Flüge.de gebucht: Flugpreis bei Ryanair knapp 20 € p.P. + fast 90 € Gebühren gingen zusätzlich an Flüge.de. Dreiste Abzocke
12.08.2018 Auch ich gehöre zu den geschädigten Kunden bei der Flüge de,wenn diese Service Leistungen von vorne rein zusehen wären kann man sich darauf einstellen aber so wie das da abläuft ist reine abzocke und wir sollten uns das nicht gefallenen lassen …….. ich habe gehofft das Verbraucherschutz zentrale uns Ratschläge gibt aber das ist hier auch nicht der Fall.
Bei mir auch 40 Euro. Betrüger!!!!!!!!!
Auch ich gehöre zu den Geschädigten. Ich habe am 2.8.2018 zwei LH-Flüge nach London für jeweils 130,41 € gebucht. Ich habe dann eine Rechnung per e-mail erhalten, in welcher zusätzlich eine Service Fee von 79,96 € ausgewiesen war. Die Beträge wurden auch sofort von meinem Kreditkarten-Konto eingezogen. Während des Buchungsvorgangs gab es keinen Hinweis auf eine zusätzliche Service Fee.
Auch ich gehöre zu den Geschädigten! Mir ging es genauso wie allen anderen: günstigen Flug über 160 Euro gebucht, gründliche Kontrolle aller zusätzlichen Kosten… kein Hinweis auf diese hohe Service Gebühr…. und schon war die Rechnung über 79,96 Euro da! Sehr ärgerlich, denn letztendlich habe ich mit der Gebühr mehr bezahlt als wenn ich direkt bei der Fluggesellschaft gebucht hätte. Schade, dass der Verbraucherschutz nicht einschreiten kann.
Ich leider auch … Gebühren in Höhe von 80€.
Als ich die Flüge storniert habe und auch diese völlig überzogene Versicherung (was ohne Probleme ging) versuchte ich auch über fluege.de mein Geld zurück zu holen. Keine Chance ..
Mich haben sie auch erwischt. 40,- nachträglich abkassiert. Ich bin mir sicher, dass diese Praxis unrechtmäßig ist. Die Gesamtkosten müssen im Bestellprozess transparent ersichtlich sein – und nicht nur in den AGBs. Leider muss sowas erst eingeklagt werden…
Auch wir sind reingefallen 40 Euro Service_Fee Flüge de nie wieder
Auch wir wurden hier dreist verarscht !
Preis für die Flüge ca. 200 € und nun eine Gebühr von 80 € oben drauf. Was soll die Scheiße ?
Fluege.de
Auch wir wurden sauber reingelegt. Flug: Stuttgart – Palma de Mallorca , das Ganze mit Rückflug.
Kosten: pro Person 40€, also insgesamt 120€, hinzu kommt eine unglaubliche Service-Fee von 90!!!!!!€. Wir zahlen also fast 100% vom Flugpreis nochmals in Form von Service-Fee!!!!!
Auch ich habe diese Erfahrung jetzt gemacht -auch mir wurden € 79,96,- für service fees abgezogen, dies war auch niergends angegeben.
Ich finde es echt dreist wie man hier über den tisch gezogen wird und keinerlei chance hat sich dagegennzu wehren!!
Ich bin betrogen worden.
Flugbuchung: 12930715/FR_B1E22N
Flug Frankfurt – Barcelona und zurück.
Fluggebühren pro Person Euro 49,00 – Zahlung mit Mastercard
NACH DER BESTÄTIGUNG KOMMT EINE BESTÄTIGUNG MIT EINER SERVICE FEE ÜBER EURO KNAPP 60,00
Nirgendswo ist das zu ersehen, erst wenn man die Zahlung getätigt hat.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Was kann man hier machen? Das ist doch Betrug, oder?
„in via“ (lat.) „auf dem Weg“ – ja, da lagern die. Hier meine Bestätigung:
Hinflug
Flugpreis 52,59 €
Steuern 0,00 €
Summe 52,59 € 1
ServiceFee 14,99 € 2
Gesamtpreis 67,58 €
1 Der Betrag wird von Ryan Air eingezogen.
2 Der Betrag wird von der Invia Flights Germany GmbH, getrennt vom Flugpreis, eingezogen. Sie erhalten eine gesonderte E-Mail.
Uns ist das selbe passiert. 99 Euro Gebühr auf einen Flug über 772 Euro. In der Buchung stand nichts von dieser Gebühr.
Ich habe eben auch ein Ticket von Sao Paulo nach Frankfurt für, eigentlich, 1106,00€. Soweit alles in Ordnung, habe auch mit MasterCard gebucht. Als ich aber die Buchungsbestätigung ausgedruckt habe und gelesen, bin ich aus allen Wolken gefallen, plötzlich stand ein Gesamtpreis von 1.187,00€, eine Gebühr von 79,98 für eine „ServiceFee“ leistung auf der ich nicht aufmerksam gemacht wurde. Sehr ärgerlich, ich fühlt mich betrogen. Bin aber ratlos ob man was noch dagegen manchen kann.
Bin auch gerade darauf hereingefallen. Eigentlich bin ich bei Online-Transaktionen sehr vorsichtig und überprüfe die Preise und Leistungen, die mir angezeigt werden sehr genau. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mir knapp 40 Euro auf die Gesamtrechnung draufgeschlagen werde, nur wenn ich eine andere Zahlungsoption auswähle. Wie dreist man Kunden täuschen kann. Ich hoffe, dass sich diese Masche schnell herumspricht.
Ich kann diese dreiste Masche nur bestätigen. Bei einer Buchung von Flügen (2 Passagiere) nach Teneriffa und zurück, berechnete mir Fluege.de (Invia Flights Germany) am Ende sage und schreibe 119,90 EUR Servicegebühr. Dies war zu keinem Zeitpunkt in den Buchungsschritten zuvor erkennbar. Wäre dies erkennbar gewesen, hätte ich den Buchungsvorgang sicherlich nicht bei Fluege.de fortgesetzt. Das wissen die, und deswegen wird dies auch vorher nicht angezeigt.
Ich mache jetzt die gleiche Erfahrung, von Hannover nach Wien 119,98 € ,
ServiceFee 39,98 € dazu. Auch heute leben noch die Wegelagerer und schlagen zu, wenn man es nicht erwartet, dazu noch ausgestattet mit guten Rechtsanwälten.
Auch wir sind leider auf Fliege.de hereingefallen und bezahlen jetzt eine Servicefree Gebühr von über 50%. Eine Info wie sich die zusammensetzt gibt es leider nicht. Was mich daran ärgert ist das während der gesamten Buchung diese Gebühr nicht ersichtlich war sondern erst auf der Buchungsgestätigung zu sehen war und da war es zu spät. Leider kommen dann auch noch von fluege.de widersprüchliche Aussagen. Nie wieder.Entsprechende Schritte behalte ich mir ebenfalls vor.
Das hier ist alles das gleiche Impressum :
airline-direct.de/service/imprint
flug.de/service/imprint
fluege.de/flight/encodes/sFlightInput/f38b2539ed95e2d257c43f436efb2596/
travelchannel.de/service/impressum.html
ab-in-den-urlaub.de/service/impressum
reisen.de/service/impressum
hotelreservierung.de/de/EUR/service/imprint
billigflug.de/service/imprint
Wahrscheinlich gibt es noch weitere Domains
Hallo,
habe gestern Abend einen Flug von Köln nach Zürich gebucht. Ticketpreis in Summe 21 6,- €. Im Nachgang erhielt ich dann eine Service-Fee Rechnung von Fluege.de in Höhe von 79,- € (!!), separat zugestellt per E-Mail von Fluege.de. Das Versprechen von Flüge.de, mir den günstigsten Ticketpreis zu ermitteln, wird durch diese Service Fee in absurder Höhe natürlich ad absurdum geführt. Sehr „billige“ Masche! ich habe mich beschwert….
Achtung! – Betrugsmasche bei Flüge.de !!
bei Buchung v. Berlin nach Köln erscheint zusätzlich 4,20 € als Service Entgelt Inland BERlog GmbH und bei Buchungsbestätigung zusätzlich 14,99 ServiceFee für flüge.de;
taucht vorher nirgendwo bei den einzelnen Schritten auf;
wird einfach v. Mastercard abgebucht – Ticket ist somit ohne Einfluß nehmen zu können 20 € teurer
Leider bin ich heute auf einen ähnlichen Fall bei Flüge.de reingefallen, da ich in Eile einfach nicht vorher Foren durchstöbert habe, um all diese negativen Einträge zu bemerken. Mich betrifft ein Flug von Köln nach Edinburgh. Auch hier soll die Servicefee 79,96 Euro betragen, die damit über einen einfachen Flugpreis bei Germanwings liegt. Das ist unverhältnismäßig und die Hotline lässt den Verbraucher komplett im Dunkeln tappen.
Achtung!! fluege.de, Invia Flights Germany Leipzig zeigt auf der linken Seite die Flüge Hin/Rück an die man ursprünglich Buchen will z.B.: Köln nach Wien. Das Flugticket wird aber nur mit der Gültigkeit bis München ausgestellt.