„Die Firma fireangel.de.com / fireangeltech.com wirbt damit, dass die Batterien eine Laufzeit von 10 Jahren haben.“
Herr Christoph K. schrieb am 04.01.2019: Betreff: Firma „FireAngel“, die Funkvernetzte Rauchmelder vertreiben
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir über unseren örtlichen Brandschutzbetrieb 14 funkvernetze Rauchmelder zugelegt. Seiner Zeit haben die Melder in der Stiftung Warentest gut abgeschnitten, was wir dann zum Anlass genommen haben uns Jene zu zulegen.
Mittlerweile sind mehreren Meldern die festverbauten Batterien leer gegangen. Firma vor Ort, worüber ich schon erfolgreich einige Melder reklamieren und konnte und neu bezogen habe sind aus der Gewährleistung raus. Deswegen muss ich mich an den Hersteller FireAngel wenden, der sich aber nicht mehr meldet. Weder telefonisch, noch per E-Mail. Die Garantie der Batterien liegt bei 8 Jahren. Momentan habe ich hier 8 defekte Melder und der Brandschutz ist nicht ausreichend gewährleistet. Was kann ich tun, was sind meine Rechte, wie kann ich reagieren? MfG, Christoph K.
Herr Christoph K. schrieb am 08.01.2019: Sehr geehrter Herr Matthies, die Firma FireAngel hat eine Kunden Hotline (0800/3305103) woran ich mich immer gewandt habe. Beim ersten Mal hat es nach 3-4 Anläufen funktioniert und ich habe mit jemanden sprechen können, der mir 2 Rauchmelder zugeschickt hat. Das war das erste und einzige Mal, dass Rauchmelder erstattet wurden.
Mittlerweile sind weitere 8 kaputt und ich erreiche weder telefonisch noch per E-Mail ([email protected] oder [email protected]) Jemanden. Die Firma wirbt damit, dass die Batterien eine Laufzeit von 10 Jahren haben. MfG, Christoph K.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.01.2019 an Herrn Neil Smith unter [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort.
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Herr Thorsten F. schrieb am 09.01.2019: Betreff: BESCHWERDE: Fa. FireAngel reagiert nicht auf Beschwerden, Rauchmelder Batterie früher leer wie garantiert
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich versuche seit letztes Jahr im Mai Kontakt zur Fa. Fireangel aufzubauen für den Ersatz defekter Rauchmelder aber leider vergebens. Ich habe im Mai 2018 nach telefonischem Kontakt eine Mail erhalten (siehe Text am Ende der Nachricht) weil ich die funkvernetzten Rauchmelder auslernen soll, das Formular mit allen relevanten informationen ausfüllen soll und dann neue Melder bekomme, bzw. einen Schein zur Rücksendung der defekten Geräte. Dies habe ich gemacht und mehrfach per Mail ([email protected] & [email protected]) an FireAngel gesendet, auch telefonisch (0800/3305103) erreiche ich niemanden.
Somit lebe ich seit dem in einem Haus ohne funktionierende Rauchmelder, von den 10 Stück funktionieren derzeit noch 2, obwohl auf dem Melder Steht, dass die Batterie bis Sep. 2025 halten müssen.
Wenn man etwas danach googelt scheint es nicht nur mir so zu gehen sondern noch einige andere Benutzer haben das Problem, dass keine Reaktion vom Hersteller kommt.
Ich habe mir 10 Stück Funkvernetzte Rauchmelder des Model´s „ST-630-DE“ gekauft. die Charge ist „14124-14415M“ mit der Funkmodul Batch nummer „14100-14401F“.
Ich weiß leider nicht weiter, wie ich mich schützen kann, bzw. wie ich kontakt zum Hersteller bekomme, damit die 10 Geräte ersetzt werden. Kaufpreis waren 587,90€.
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Thorsten F.
Mail von Fireangel an mich vom 15.05.2018
Sehr geehrter Herr F., es tut uns sehr leid, dass Sie Probleme mit unseren Funkrauchmeldern haben.
Der „Piepton“, den Sie hören, bedeutet, dass bei dem Rauchmelder ein Problem aufgetreten ist (kann auf eine schwache Batterie, Kurzschluss auf dem Elektro Bord oder ein andrer Fehler hindeuten). In den Geräten ist ein Mikrochip eingebaut, dass ein Problem mit den internen Sensoren detektieren kann. Der Piepton weist Sie dann auf das Problem hin, so dass Sie dem Rauchmelder eine Aufmerksamkeit geben können.
Bitte befolgen Sie die Instruktion „Wi-Safe Netzwerk Problem Anleitung“, so dass Sie die/den auslösenden Funkmelder herausfinden und auslernen können.
Wenn Sie den defekten Funkrauchmelder gefunden haben, dann bitten wir Sie das Kontaktformblatt „German End-user contact Form“ auszufüllen. Den ausgefüllten Kontaktform bitte an uns zurück schicken, so dass wir Ihnen den defekten Rauchmelder austauschen können.
Impressum fireangel.de.com:
FIREANGEL SAFETY TECHNOLOGY
Vanguard Centre
Sir William Lyons Road
Coventry CV4 7EZ
Großbritannien
Geschäftsführung: Neil Smith
Telefonnummer: +44 (0) 2477 717 700
E-Mail Adresse: [email protected]
Webseite: fireangeltech.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: GB 765 3419 14
Registriert: Companies House England und Wales
Registrierungsnummer: 3641019
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Neil Smith
Sir William Lyons Road
Coventry CV4 7EZ
Großbritannien
Vorsicht vor der Firma ! Es wurden 10 Jahre Garantie versprochen, die „Funkmodule“ zerstören das Gerät und müssen vom Kunden (1) kostenpflichtig erneuert werden, auch das vom Funkmoduel zerstörte Ersatzgerät des Rauchmelders (HT 630 EU) ist nach 4 Wochen immer noch nicht geliefert, Liefertemin kann nicht benannt werden.
Wer Brandschutz glaubt hier eingekauft zu haben, wird hier herb auf den Boden der Drückermentalität des Vertriebs der Firma zurück gebracht – Dann lieber „NoName“ vom Discounter!
Beim ersten Stromkontakt (6.) leuchtet kurz die rote LED.
Habe nun beide Rauchmelder wieder installiert (ohne Funkmodul). Sollten erneut Störungen auftreten, werde ich hier berichten.
Super, das hat meinen HT 630 EU auch wiederbelebt (nach Störung mit Funkmodul). Ich hatte aber zuvor auch die Batterie ausgelötet und ersetzt, was zunächst keine Lösung war. Erst die Reihenfolge Stromlos machen -> Test-Taster bei (montietem Rauchelder / Rückplatte) halten -> Rückplatte wieder ab -> Strom verbinden -> Rückplatte wieder dran/Montage hat – wie beschrieben – zum Erfolg geführt
Nach einigem Testen fand ich folgende Lösung:
1. Rauchmelder mit Hilfe der Plastikclips öffnen.
2. Batterieabdeckung mit 3 Schrauben entfernen.
3. Schrumpfschlauch an der Lötfahne Pluspol zum Kabel hin wegschieben.
4. Kabel von der Fahne entlöten.
5. Gerät entladen durch Halten des Kontaktes auf Montageplattenseite und dann Betätigen des Testkontaktes durch das runde Loch im schwarzen Bauteil per dünnem Schraubenzieher.
6. Kabel wieder verlöten und Zusammenbau.
Ich konnte soeben 2 Fireangel ST 630 DE wieder in Funktion setzen, ohne die Batterie austauschen zu müssen!
Vorgeschichte: Nach 5 Jahren statt 10 piepte der Rauchmelder (mit Funkmodul) Störung. Ich ersetzte diesen Rauchmelder mit einem Gerät gleichen Typs (ohne Funkmodul), setzte dort das Funkmodul ein, prüfte die Funktion, alles ok. Kurze Zeit später selbe Störung auch bei diesem Gerät. Ursache also wohl eher das Funkmodule, leere Batterie eher nicht.
Fortsetzung folgt…
Finger weg von den RM !!!!
Garantieanspruch ist zeitlich nicht zu bewältigen!
Eingeschickte RM landen irgendwo und es kommt keine Rückmeldung!
Habe defekte RM auf meine Kosten beim Kunden ausgetauscht 😢
Sicherheit geht vor aber das interessiert den Hersteller nicht !
Niiiiiie wieder FireAngel!
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben in den Zeiträumen 2016 bis 2019 ca. 600 bis 800 Rauchmelder der Firma FireAngel verbaut.
Sowohl die Firma EPS als auch der Hersteller fühlen sich im Rahmen der Garntie bzw. Gewährleistungsabwicklung nicht verantwortlich.
Wir mussten auf eigene Kosten Rauchmelder gegen Geräte der neuen Generation (Pl-ine) einbauen, die mittlerweile auch Probleme bereiten.
Da stellt man sich doch die Frage , wieso diese Firmen damit durchkommen!
Fire Angel,nein Danke!
Finger weg von den RM. Halten nicht mal drei Jahre durch. Der Verkäufer gibt nur 2 Jahre Garantie. Die sind gerade vorbei.
Also Stiftung Warentest kann auch nicht richtig testen.
Habe mehrere RM dieses Herstellers angebaut. Leider gibt es jetzt Probleme mit diesen RM und der Hersteller reagiert leider nicht auf Reklamation.
Zum Glück tauscht mein Lieferant(Phönix in Hamburg) noch die RM , die innerhalb von 2 Jahren ihren Geist aufgeben.
Muss mich leider nach einem anderen Hersteller umgucken und hoffen, das er eine 10 jährige Garantie gewährleistet.
Ich habe 2015 ca. 20 Rauchmelder von Fireangel gekauft und habe ständig defekte Geräte.
Meine letzte Reklamationsfuhre musste ich 4 Mal (!) neu eingeben und warte seit 1,5 Jahren auf Austausch. Es kostet mich so viel Zeit und ärgert mich dermaßen, dass ich wohl andere Geräte kaufen und diese Firma möglichst schnell vergessen werde.
Dass die 1,5 Jahre Ausfallzeit nicht zu einer Garantieverlängerung führen, ist klar.
Lassen Sie bloß die Finger von Produkten dieser Firma!
habe Ende September 2020 tatsächlich 10 Melder erhalten, allerdings gleiches Ablaufdatum wie meine. Brauchte meine defekten nicht versenden, sondern durfe sie selbst entsorgen.
Eigentlich Ende gut, alles gut.
Aber wenn ich in 5 Jahren (wenn die 10 Jahre Laufzeit um sind) neue Melder benötige, wird es wohl doch ein anderer Hersteller sein.
Ich habe jetzt den einzig waren Schritt gemacht, nachdem jetzt von 4 von 7 defekt waren habe ich die Teile entsorgt.
Nie mehr Fireangel.
Ich kann nur abraten Rauchmelder der Firma Fire Angel zu kaufen. Ich habe als Fachbetrieb mehrere 100 verbaut nach ca. 2 jähren fingen die Probleme an. Ich schätze mal das ich inzwischen über 80% wegen defekt getauscht habe. Im Jahr 2020 hat Fire Angel nun noch einend auf gepackt man möchte alle Geräte zur Prüfung zurück auf den Kosten bleibt der Kunde sitzen. Man Antworten übrigens nur auf nachfrage. Auf emails oder das Reklamationsformular wird überhaupt nicht reagiert.
Finger weg von diesen Rauchmeldern !!!!
Habe 2016 5 Rauchmelder gekauft. Nach 1 Jahr fing schon der erste Rauchmelder an zu schwächeln. Halbes Jahr später die anderen. Habe versucht E- Mail Kontakt aufzunehmen. Habe nur Eine Mail zurück bekommen das es ca. 3 Wochen dauern kann.
Telefonisch: keine Chance !! Selbst der Schornsteinfeger der mir die Dinger verkauft hat , will nichts mehr mit der Firma zu tun haben. Also: Finger weg von diesen Rauchmeldern !!!!!
Gruß,
Stefan
Habe über Händler und Großhändler zw. 2012 und 2014 insgesamt 9 Rauchmelder gekauft. ALLE wurden schon ausgetauscht, einige sogar mehrfach. Letztes Jahr 5 Stück und in diesem Jahr ist jetzt ein Melder defekt, der eine Garantie bis 2027 hat. Der Händler verweigert Ersatzleistung und verweist auf den Hersteller. Kontakt zu firangel (siehe Homepage) ist eine einzige Katastrophe. Hören sie sich mal zum Spaß die Telefonansage an. KEINE EMPFEHLUNG FÜR DIESES Unternehmen. Im Gegenteil: Finger weg!
Hallo,
ich habe das selbe Problem. 10 Stück Rauchmelder gekauft, einer war nach kurzer Zeit defekt. Da der bereits älter als 24 Monate war, verwies der Händler an den Hersteller.
Von dem wurde nach Beanstandung 14 Tage später Ersatz geliefert.
Im März dieses Jahres habe ich den nächsten reklamiert. Bekam vier Wochen später die Antwort, dass es coronabedingt zu Verzögerungen kommen kann. Das wars…
test.de/Rauchmelder-Fireangel-ST-630-Der-Feuerengel-piept-zu-frueh-5144258-0/
Auch ich habe leider nur negative Erfahrung mit dem Rauchmelder ST-630-DE und dem Support von Fireangel gemacht. Vom Support erhalte ich seit Wochen keine Antwort, abgesehen von einem Auto-Reply.
Es wird mit 10 Jahren Batterielaufzeit geworben, jedoch hat der ST-630-DE gerade einmal 50% dieser Zeit gehalten.
Trotz vollständig ausgefülltem „Supportformular“ bekomme ich keine Antwort vom Hersteller. Leider ist die Angelegenheit wohl tatsächlich nur mit rechtlichem Beistand zu lösen.
Im Grunde kann ich alles was die anderen „Leidtragenden“ hier schreiben bestätigen. (3Wohnungen vernetzt) Dann plötzlich pausenlos Batteriewarnungen. (nach 1 Jahr)Die erste Charge wurde dann über den Großhändler getauscht. Mit der Panasonic Batterie dann kpl. neu Installiert inkl. Funkmodule Laufzeit bis 2029. Fazit:Ging gerade wieder einer los. Warum ist wieder unklar.Nach Aussage des Großhändlers ist das Verhalten des Lieferanten eine einzige Katastrophe.Ich nicht mehr!!
meine 10 Fire Angel ST-630 DET sind von Dezember 2015 und spinnen seit ca. 1,5 Jahren. Kontaktaufnahme mit Hersteller seit Januar 2020. Angekündigte Bearbeitungszeit: 3 Wochen. Unverschämt ist die Bemerkung, daß sich bei weiterer Nachfrage die Bearbeitung verlängert.Mitte July 2020 Mail bekommen: „Es tut uns leid, daß daß wir Sie bitten müssen, das Formular erneut auszufüllen“. Also alles auf Anfang. Angekündigte Bearbeitungszeit: 4 Wochen.
Ich schreibe meine 10 Melder jetzt in den Wind.
22 Rauchm. mit Funk. bei Fachhandel (Expert-Security) gekauft + zwei Steuermodule.Über 1000 € ausgegeben. Weil Gewährleistung (2 Jahre) abgelaufen, hat mich der Händler (ohne sich jemals wieder nach dem Stand der Dinge zu erkundigen !! ) an den Hersteller verwiesen. Alle Schikanen des Herstellers ertragen und die Geräte Dez. 2019 auf Anforderung sogar nach England geschickt. Antwort im Jan. 2020,Ersatzgeräte würden nun geschickt. Bis heute, Aug. 2020, nichts erhalten o. gehört. Zum Anwalt !!
Wie bei allen anderen hier geschilderten Problemen: Piepen bereits nach einem Jahr > web-Formular ausgefüllt > Antwort nach mehr als einem Jahr > „Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass einige Anfragen nicht erfolgreich beantwortet wurden sind. Wir entschuldigen uns aufrichtig, wenn Ihre Anfrage unbeantwortet geblieben ist. Wir haben einen speziellen Service zur Lösung von nicht beantworten Anfragen eingerichtet. Klicken Sie auf den untenstehenden Link…“ Es öffnet sich wieder das Formular.
10 Geräte nach weniger als 1 Jahr defekt.
Vom Support kam immer nur Standard-Mail zurück.
Hotline bat zu warten, da 3 Monate Bearbeitungszeit.
Nach 3 Monaten nachtelefoniert > Verweis an Verkäufer da Defekt 1 Jahr.
Keine Reaktion von Fireangel.
Telefonat mit Support: Austausch versprochen, aber nach 2 Monaten noch immer nicht eingetroffen.
Jetzt Hotline gar nicht mehr erreichbar
Ich habe am 10.01. vom Händler Bescheid bekommen, dass ich mich nach 2 Jahren mit dem Hersteller in Verbindung setzten muss. Daraufhin habe ich das Formular auf der HP ausgefüllt und bekam eine automatische Rückantwort. Am 31.01. kam die nächste automatische Mail, dass ich die Nummern der Geräte angeben sollte, obwohl das getan hatte. In diesem Fall wäre die Mail gegenstandslos. Danach passiert nichts mehr.
Heute habe ich eine neue Batterie in ein Gerät eingebaut, es piept weiter.
Ergänzung:
Da die Geräte auch mit neuen Batterien weiter piepten, habe ich sie an ein Labornetzteil gehangen, Piepen weg.
Batterie wieder dran, Piepen wieder da – trotz höherer Spannung als mit Netzteil. Verdacht, dass der Kondensator gealtert ist. Ob der die Versorgungsspannung stützt, kann ich nicht sagen mangels Schaltplan.
Jetzt habe ich parallel zur Batterie einen 6,8 Mikrofarad MKT- Kondensator angelötet – Ruhe :-).
Kondensator ab – Piepen sofort wieder da.
Die Teile sind das allerletzte. Wir haben ca. 50 Stück im Einsatz seit 3 Jahren . Die waren alle min. schon ein mal defekt.
Der Servie ist eine Katastrophe.
Nie wieder !!
Ich habe auch vor über einem Monat eine Anfrage gestellt, weil ein Rauchmelder bereits wegen eines leeren Akkus piept. Habe keine Antwort außer der automatisch generierten Meldung erhalten. hatte über das Formular inkl. Batchnummer alles angegeben und auch die Rechnung hochgeladen.
Nichts passiert außer…ein weiterer Rauchmelder piept seit gestern. Halten sollten die mindestens bis 2026.
Nie wieder Fireangel!!!
Den gleichen Kommentar habe ich auf Google gepostet:
Schade dass es keine „0“ Punkte gibt.
Ich habe insgesamt 7 Rauchmelder mit Funkmodul, weil ich immer wieder Tests gesehen habe wo die Teile gut abgeschnittenen haben. Ich kann hiermit nur eine Kaufwarnung ausgeben und würde meine am liebsten irgendwie loswerden.
Jetzt ist der dritte von 7 im Arsch und keinen Menschen interessiert das bei dieser Firma.
Ich kann nur sagen Finger weg.
Ich habe 4 Stück ST-630-DE und zwei HT-630-EU jeweils mit W2- Modul im Einsatz. Nach 18 Monaten musste bereits das erste W2- Modul getauscht werden. nun sind bei zwei ST630 die Batterien ausgefallen. Ich bin jetzt gespannt, wie sich der Hersteller positionieren wird.
Eigentlich wollte ich noch weitere Geräte nachrüsten, davon habe ich erst mal Abstand genommen.
21.12.2019
Leider gleiche negative Erfahrung. Die – leicht erhältlichen – Batterien sind so gemein reingelötet, dass sie für den Ottonormalverbraucher kaum zu wechseln sind. honit soit qui mal y pense … (ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt).
Die besten Rauchmelder sind die infachsten vom Baumarkt.
Wir haben im September 2016, 10 Stück Rauchmelder ST-630-DE von FIRE ANGEL montiert.
Die Batterie-Laufzeit ist bis Mai 2027 angegeben.
Seit August 2019 verabschiedeten sich nacheinander vier Rauchmelder.
Per Anfrage über „Outlook“ (Mitte November 2019) habe ich vom Technischen Kundendienst einen Link erhalten mit dem ich den Vorgang geschildert habe. Den Kaufbeleg habe ich auch mit angehangen.
Bisher ist keine Reaktion erfolgt.
Also: Finger weg von Produkten dies Firma!
Geht uns genauso, wir haben ca. 12 RM 2015 gekauft, ca. 2017 wurden 2 schon ersetzte, damals hat es noch geklaptt. Mittlerweile gehen weitere 6 nicht mehr, wurden reklamiert (auch mit dem Formular), keinerlei Rückmeldung.
Ich habe sofort massiv gedroht, weil sie selbst auf der Homepage schreiben, dass man die Rechn. einreichen muss (die wir nicht haben, da wir über eine Mitarbeitersammelbestellung der Uni FR bestellt hatten) und sonst keine Erstattung erhält. Null Reaktion! Nie wieder!
es gibt im Internet ein Reklamationformular. Das muss man ausfüllen und bekommt dann innerhalb einer Woche Ersatz, ohne dass man das alte Gerät einsenden muss.
www,fireangel.co.uk/support/reklamation
Auch können Sie eine email senden: technik@fireangel/tech,com
Der Tipp mit dem Staubsauger funktioniert auch gut bei Geräten die verstaubt sind.
Wie gesagt, nach dem ich das Reklamitonsformular gefunden habe klappt es einwandfrei
6 Fireangel ST-630-DE funkvernetzt seit Jan. 2016 in Betrieb. Bisher keine Batterieausfälle, aber mehrfach diese sporadische Piepserei. Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf Staub und Insekten und ist lt. Betriebsanleitung alle 3 Monate zu reinigen. Nur durchpusten oder saugen mit einem kräftigen Luftstrahl hilft. Danach ist wieder eine zeitlang Ruhe.
Besitze auch 4 Fireangel ST-630-DE. Nach 3 Jahren hat bei mir der erste den Geist aufgegeben. Erst nerviger Piepton, dann keinerlei Funktion mehr.
Bin gespannt, wann die anderen drei kaputt sind.
Ich habe leider auch nur Ärger mit dieser Firma!!! Kunden SERVICE wird hier kleiner als klein geschrieben. Seit Januar 2019 reklamiere ich die 7 oder 8 funkvernetzten Rauchmelder, die ich vor 2 1/2 Jahren gekauft habe und viel geld dafür bezahlt habe. falls man telefonisch überhaupt mal durch kommt, wird man nur vertröstet… Ärgerlich ohne Ende!
Auch jegliches Androhen von Rechtsanwalt etc. bleibt außer Beachtung. ich rate JEDEM von dieser unmöglichen Firma ab! Finger weg!
Ich habe 2015 9 Brandmelder gekauft. Leider funktioniert davon keiner mehr. Ich löte jetzt neue Batterien ein, in der Hoffnung die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Es wurden mir schon mehrere Melder ersetzt aber die funktionierten nicht lange. Der Kontakt mit dieser Firma ist grauenvoll. HÄNDE WEG VON DIESEM PRODUKT.
Bei mir kommen jetzt die ersten Ersatzmelder rein. Habe das alles über das Online-Support Formular gemacht. Die Statusmeldungen aus dem System Sud kryptisch aber es klappt besser als die direkte Kontaktaufnahme.
Absolute Katastrophenfirma. Wir hatten 30 Melder installiert.18 waren nach 1-4 defekt. Selbst die vom Händler erstatteten Melder sind gleich wieder ausgefallen. Am 5.8.19 haben wir zwei Melder direkt am Firmensitz reklamiert, weil der Händler keine Melder mehr annimmt. Er bekommt auch keine Rückantworten. Auch unsere Reklamation wird nicht bearbeitet. FireAngel lässt den Kunden „ausbluten“. Von dieser Qualität und dem Service ist dringend abzuraten !!!
Hallo, ich habe die gleichen Probleme…gleiche vorgehensweise des Herstellers…ich habe 10 stück vernetzt es ist ein Drama..die melder pipsen unvermittelt und unregelmässig, manchmal 2 Tage nicht dann wieder alle Stunde, da kann man nix auslernen und neu einlernen…ich schmeiss den ganzen krempel jetzt raus.
Das ist eine Lebensaufgabe, da hab ich keine Zeit dazu.
es ist eine unverschämtheit sowas zu vertreiben…die soll der Teufel holen.
Nach Rücksprache mit dem Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland gibt es einen funktionierenden Weg (wenn auch langsam), um die defekten Brandmelder getauscht zu bekommen. Dort ist der Fall bekannt. Man muss das Online-Formular ausfüllen. Dann gibt es nach 6-8 Wochen ein Paket nach Hause mit einem neuen Gerät.
Hier der Link:
fireangel.co.uk/support/technical-support-follow-up-de
Wirklich ein Thema (hier noch ein guter Radiobeitrag dazu):
br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/verbraucherschutz-rauchmelder-100.html
Hab jetzt Fireangel aufgefordert die gesamte Anlage zurück zu nehmen. Das hat ja so keinen Sinn. Teschnisch ist das Ganze halt noch nicht ausgereift. Bin gespannt was passiert.
Auch ich habe 11 vernetzte Melder des gleichen Typs. Dazu besitze ich noch das Controller Modul. Der älteste Melder ist 2,5 Jahre alt und ich habe nun schon diverse getauscht:
2x CO Melder – Fehlalarm
1x Controller Modul – Batterie leer
1x Brandmelder -Batterie leer
Jetzt gerade über das Kontaktformular bei Fireangel den 2. Brandmelder wegen Batterie leer „zum tauschen angemeldet“
Der nächste Brandmelder hat gerade Laut gegeben.
Schlechte Produkte und schlechter Service. Was tun?
Habe leider auch die Gleichen Erfahrungen machen müssen hatte 8 FireAngel ST 620-DET Rauchmelder mir beschafft aus den Grund weil diese in der Stiftung Warentest so gut Abgeschnitten hatten. davon sind mittlerweile 5 auf Störung bzw. geben den Signalton auf mehreren Rückfragen und Telefonate bekam ich ein einzigen als Austausch mehr hat sich da nicht mehr getan.
Oder man bekommt keine Antwort oder Reaktion von den Hersteller jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen kann ?
Betrifft ST 630 DE.:
Fängt nach Monaten/ Jahren an zu piepen.
Abhilfe: Platine mit Ohrenstäbchen und Spiritus reinigen.
Vermutlich entwickelt sich eine hochohmige Griechbrücke,
wegen Lötfett oder sonstige Flußmittel seitens der Produktion.
PL.
Ich habe 19 Stk. ST620DE bei mir im Haus verbaut. Nach ca. 4 Jahren fingen die ersten an zu piepen. Die ersten zwei wurden mir noch im Handel ausgetauscht. Danach musste ich auch über firefox reklamieren, und bin seitdem nur gefrustet. Monatelang passierte gar nichts. Dann kamen mal 2 Stk. Hatte aber mitlerweile schon 6 Stk. reklamiert.
Letzte Woche bekam ich wieder 2 Stk. davon einer mit Datum bis 2030 und einer mit Datum bis 2025. Der mit Haltbarkeit bis 2025 piepte schon am nächsten Tag.
Genau die gleichen Probleme mit funkvernetzten St 630 De sowie auch nicht funkvernetzten St 630 De….habe ebenfalls Anleitung, zwecks Feststellung welcher Melder bei den funkvernetzten defekt ist erhalten. Dazu müsste ich mich dann wahrscheinlich stundenlang in Keller und Treppenhaus aufhalten und zw. den Etagen hin und her springen. Die nicht vernetzten geben nun auch den Geist auf. Ich nehme sie vom Halter und trotzdem piept es sporadisch weiter! Muss man wohl mit dem Hammer zerstören…
Habe soeben beim ersten Versuch die Hotline ans Telefon bekommen, man will mir eine Entlernanleitung und ein Austauschformular zuschicken…..bin mal gespannt
Fortsetzung folgt
GN
Haben genau dieselben Erfahrungen gemacht: inzwischen sind drei der in 2016 eingebauten Rauchmelder defekt, d.h. sie piepen unvorhersehbar und ohne jeden Grund, wir mussten sie abbauen. Die Batterien sollen lt. Garantie 10 Jahre halten, es handelt sich um die Geräte St-630-DE. Seit März telefonischer und email Kontakt, mehrmals wurde der kurzfristige Austausch zugesagt, nicht ist passiert…müssen neue Melder, nun aber nicht von dieser Firma!!!, kaufen, habe keine Zeit für diesen Ärger!!
Mit meinen Erfahrungen deckt es sich leider auch. Ein ST-620-DE nach dem anderen gibt nach 4 Jahren den Geist auf und Support kann man das nicht bezeichnen. Es hat jeweils Monate gedauert, bis Ersatz geliefert wurde. Mittlerweile ist noch nicht mal mehr das Supportformular online. Ich kann nach meiner Erfahrung jeden nur warnen, in diesem sicherheitsrelevanten Bereich Fireangel-Produkte einzusetzen. Klar kann mal eine Charge defekt sein, aber dieser Support verdient diese Bezeichnung nicht.
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Das „Service-Team“, wenn man denn das fragwürdige Glück hat, durchzukommen, besteht aus genau zwei Personen, deren Antworten auf vorgebrachte Probleme mit den fehlerhaften Produkten vorformulierte Standardtexte sind, die diese offenbar ablesen. Man wird auf die Emailadresse hingewiesen (die nicht funktioniert), oder auf das Kontaktformular (ohne Reaktion).