„Herrn Sascha Feies von der Kanzlei GÖRG wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.“
Frau Cornelia H. schrieb am 09.01.2019:
Betreff: Monoqi / Things I like GmbH
Guten Tag,
ich habe im September zwei Lampen bei Monoqi bestellt, Liefertermin sollte Oktober sein.
Bei mehrmaligen Nachfragen (per Email) hieß es durch Monoqi nur, dass es bei dieser Bestellung Lieferverzögerungen durch den Händler/Designer/Logistikpartner gebe, dass ich aber informiert werde, sobald die Lampen lieferbar sind.
Heute bekomme ich diese Mail:
Vielen Dank für deine Nachricht. Das zuständige Insolvenzgericht Charlottenburg hat mit Beschluss vom 20.12.2018 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Things I like GmbH angeordnet und Herrn Sascha Feies von der Kanzlei GÖRG zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die Geschäftsführung trifft weiterhin die Entscheidung für die Gesellschaft. Sofern Vermögensverfügungen betroffen sind, stimmt sich der Geschäftsführer Niels Nüssler mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter ab. Die Geschäftsführung und der vorläufige Insolvenzverwalter sprechen mit Investoren, die den Geschäftsbetrieb dauerhaft fortführen wollen. Da deine Bestellung vor diesem Datum platziert wurde, ist sie von diesen Vorgängen betroffen. Bestellungen welche vor bzw. am 20.12.2018 getätigt wurden, können nicht mehr ausgeliefert oder erstattet werden. Aufgrund der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung ist es dem Geschäftsführer nicht gestattet derartige Zahlungen vorzunehmen. Die Kunden haben die Möglichkeit die Zahlungen im Rahmen des eröffneten Insolvenzverfahrens als Insolvenzforderungen geltend zu machen. Damit die Ansprüche bereits jetzt bekannt sind, besteht die Möglichkeit, die Ansprüche hier registrieren zu lassen: monoqi.insolvenz-solution.de/startAn dieser Stelle möchten wir um Dein Verständnis bitten, dass der MONOQI-Kundenservice keinerlei Einfluss mehr auf deine Bestellung hat. Das weitere Vorgehen ist gesetzlich geregelt. Bitte registriere dich im Gläubigerbereich der oben genannten Homepage. Sobald weitere Details bekannt sind, werden diese direkt über die Seite publik gemacht.Schöne Grüße aus Berlin
Things I Like steht im Impressum von Monoqi, es scheint also dieselbe Firma zu sein.
monoqi.com/de/imprint/
Meine Fragen:
1) Ist es rechtens, dass man mich monatelang hat warten lassen um mich dann über eine Insolvenz zu informieren? Ich hätte vorher evtl noch die Bestellung stornieren können.
2) Welche Chancen habe ich, das Geld (300€) zurückzubekommen?
3) soll ich mich bei der von Monoqi genannten Seite registrieren?
Beste Grüße und danke im Voraus!
Cornelia H.
Impressum
Things I like GmbH
Gormannstrasse 22
D-10119 Berlin
KONTAKT
Tel.: +49 (0)30 220 1214 70
E-Mail: [email protected]
Registernummer: HRB 138546 beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Geschäftsführer: Niels Nüssler
Umsatzsteuer-ID-Nr. gem. § 27a Umsatzsteuergesetz: DE 280321992
Guten Morgen aus Salzburg,
ich habe im Juni 2019 einen Rucksack im Wert von € 70,- bestellt, der nie geliefert wurde. Auf telefonische und schriftliche Nachfrage im August und Oktober 2019 wurde mir mitgeteilt, dass ich Geduld haben sollte, der Artikel würde mit Sicherheit geliefert werden. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass Monoqi nicht mehr erreichbar ist. Ich fühle mich echt hintergangen und bin sehr verärgert. Wie geht es mit Monoqi und meiner Bestellung weiter?
Maria
habe im Dezember bei Monoqi bestellt und warte, wie ich nun erfahre umsonst…, erhalte aber noch regelmäßig die
„ANGEBOTE!“ von Monoqi per Email.
WIESO ist diese Seite noch online und dürfen weiter Konsumenten geschädigt werden ????????????????
GErlinde
Ich habe Anfang Dezember meine Bestellung erhalten, musste aber noch paar Sachen retournieren. Monoqi hat meine Retoure im Januar 2019 erhalten und bei sich eingebucht. Auf meine Anfrage wann ich mein Geld zurückerhalte habe ich eine Email erhalten, dass Monoqi jetzt pleite sind und es wird kein Geld für die Bestellungen vor dem 19.12.2018 erstattet.
Verstehe ich richtig, dass in diesem Fall Monoqi eigentlich kein Recht hat meine Retoure zu behalten?
Ich befinde mich in der gleichen Situation.