„Ich habe belnes.com erneut angeschrieben, aber natürlich wieder keine Antwort erhalten.“
Frau Kirsten H. schrieb am 11.06.2018: Am 08.05.2018 habe ich bei der Firma belnes.com (firmiert auch unter SBNL) einen Kabelhalter Artikel 89028 bestellt und sofort über Klarna bezahlt. Ich habe auch sofort eine Auftragsbestätigung erhalten. Mehr aber nicht. Auf mehrere Anfragen meinerseits (per mail) gab es keine Reaktion. Als ich eine letzte Frist bis zum 01.06. gesetzt habe, kam am 30.05. die Antwort dass meine Mails anscheinend im Spam gelandet sind. Der Artikel wäre schon längst versendet. Man hat mir angeboten ihn erneut zu versenden. Das habe ich dankend angenommen. Dann ist wieder nichts passiert. Ich habe diese Firma erneut angeschrieben, aber natürlich wieder keine Antwort erhalten.
Daher wende ich mich jetzt an Sie. Anscheinend handelt es sich um einen Fake Shop.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 14.06.2018 an Herrn Benny Schmitt unter inf[email protected] weiter und erhielt am 15.06.2018 nachstehende Antwort:
Guten Morgen, wir sind kein Fake-Shop, sondern haben nach Rücksprache mit dem Versand den Kabelhalter 2x mit der Post in einem Luftpolsterumschlag an die hinterlegte Anschrift gesendet.
Der Kabelhalter ist ein Teil, das 2x3x1cm groß ist, daher auch als Postbrief geeignet.
Im Zweifel erstatten wir immer den Kaufpreis, bei Schwierigkeiten.
Dahingehend haben wir in der Regel nie Probleme mit Kundenreklamationen.
Sofern tatsächlich die Sendung nicht ankam, würden wir wie oben beschrieben den Kaufpreis gut schreiben. Ein dritter Versand ist aus kostentechnischer Sicht leider nicht machbar.
Hierfür kann über Klarna – oder direkt an uns ein Erstattungswunsch gesendet werden, der umgehend bearbeitet wird. Postboten vergessen auch ab und an, Abholzettel zu hinterlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Kirsten H. schrieb am 19.06.2018: Sehr geehrter Herr Matthies,
Vielen Dank. Wir sind seit dem Wochenende im Urlaub, vorher habe ich nichts erhalten.
Eine Rückzahlung über Klarna habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg.
Unser Postbote ist schon sehr lange in unserem Bezirk und sehr zuverlässig, das halte ich für eine Ausrede. Ich versuche nach dem Urlaub noch einmal ob ich eine Rückzahlung bekomme.
Sonst schalte ich meinen Anwalt ein. Viele Grüße, Kirsten H.
Frau Kirsten H. schrieb am 07.07.2018: Sehr geehrter Herr Matthies,
nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich der Firma eine Frist von einer Woche gesetzt um den Betrag zurück zu überweisen. Leider ist diese Frist nun verstrichen und ich habe das Geld nicht zurück bekommen.
Ich habe aber auf der Facebook Seite von SBNL mehrere neue Kommentare mit der gleichen (schlechten) Erfahrung gefunden. Also für mich sieht das schon nach Betrug aus und Sie sollten eine Warnung zu dieser Firma veröffentlichen, um andere Verbraucher zu schützen. Nächste Woche ist mein Schwager aus dem Urlaub zurück, der ist Anwalt. Mit ihm bespreche ich dann das weitere Vorgehen. Da es sich aber um einen geringen Betrag handelt, werde ich wohl nichts mehr unternehmen – dazu ist mir meine Freizeit zu kostbar.
Danke für Ihre Unterstützung. Viele Grüße, Kirsten H.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.07.2018 an Herrn Benny Schmitt unter inf[email protected] weiter und erhielt am 12.07.2018 nachstehende Antwort:
Guten Tag Herr Matthies,
selbstverständlich erstatten wir den Kaufpreis.
Allerdings benötigen wir hierzu die Bankdaten.
Diese fehlen bis dato.
Wir hatten auf die Mail von 09.06. und auf die Mail vom 01.07. geantwortet und um die Bankdaten gebeten.
Im Mailverlauf sehen Sie, dass bisher keine Bankinformationen ankamen.
Mit freundlichen Grüßen
verbraucherschutz.de leitete die Bankverbindung am 17.07.2018 an Herrn Benny Schmitt unter [email protected] weiter.
Frau Kirsten H. schrieb am 09.08.2018: Sehr geehrter Herr Matthies, nein, leider ist das Geld nicht bei mir eingegangen. Viele Grüße, Kirsten H.
Im September 2018 hatte ich eine Anzeige wegen Betruges gemacht.
Am 17.03.2020 erhielt ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Saarbrücken, dass das Verfahren vorläufig eingestellt wurde.
Leider ist Herr Benjamin Schmitt schon längere Zeit abwesend bzw. unbekannten Aufenthalts. Es wurden Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Etwaige Informationen über den Aufenthalt des Beschuldigten bitte der Staatsanwaltschaft Saarbrücken mitteilen.
Ich hoffe er wird gefunden und bekommt seine Strafe.
Wir haben die gleiche Erfahrung mit dieser Firma. Im Mai ’18 bestellten wir auf Vorkasse eine Leifheit Bodenplatte. Diese wurde auf grund von „Problemen in der Firma“ nicht geliefert und Rückzahlung versichert. Diese erfolgte bis heute auch nach mehrmaliger Aufforderung mit Übermittelung der Bankdaten nicht.
Habe im April 2018 ein Leifheit-Ersatzteil bestellt gegen Vorkasse. Keine Ware erhalten – keine Antwort auf mails und Anrufsversuche. Anzeige bei der Polizei. Danach aus Paris: Leider seien meine Kontodaten nicht bekannt. Daten angegeben. Resultat: kein Geld zurück. Ware nie gesehen.
Hier liegt offensichtlich Betrug nach immer demselben Muster vor.
Vor belnes-com kann ich nur warnen!!!
Frau G. Bad Homburg Dezember 2018
Ich habe ebenfalls eine Leifheit Bodenplatte unter belnes.com bestellt. Die Bestellbestätigung erhielt ich per E-Mail von der Firma SBNL GmbH. Die Bodenplatte habe ich nie erhalten. Angeblich wäre die Ware versendet worden. Dann Ich forderte die Rückzahlung des Kaufpreises. Ohne Erfolg. Ich stelle heute Anzeige wegen Betrugs.
Ich habe inzwischen eine Anzeige wegen Betruges gemacht.
Daraufhin hat sich ein Herr Paris Macai der SNBL GmbH gemeldet und zum wiederholten mal meine Bankdaten gefordert, damit der Kaufpreis der Belnes Bestellung zurückgezahlt werden könnte. Zuvor meldete sich per Mail ein Herr B. Schmitt.
Doch bis heute habe ich nichts erhalten. Wieder nur scheinheilige Entschuldigungen und keine weiteren Reaktionen.
Auch meine Bestellung ist hier nie angekommen, nach Wochen und gefühlten 50 mal anrufen habe ich den GF Schmid erreicht, der mir sagte das wäre ein Urlaubsproblem und ich würde meine Ware nun spätestens in der nächsten Woche erhalten. Fehlanzeige die Ware kam nicht und die Erreichbarkeit war auch nicht mehr möglich. Ich habe nun vor zwei Wochen angekündigt, dass ich Strafanzeige stellen werde. Dieser Shop ist nicht empfehlenswert
Mir ging es ebenso. Am 08.05.2018 habe ich eine Leifheit Bodenplatte unter belnes.com bestellt. Die Bestellbestätigung erhielt ich per E-Mail von der Firma SBNL GmbH. Die Bodenplatte habe ich nie erhalten. Angeblich gäbe es mit Leifheit Lieferschwierigkeiten. Ich forderte die Rückzahlung des Kaufpreises. Ohne Erfolg. Es ist sehr schwer die Firma zu erreichen, um Antworten zu erhalten.
Gleiches Spiel bei mir. Bezahlte Ware kam nie an und erreichbar war auch niemand. Erst nach über einem Monat bekam ich eine Email, dass der Kaufpreis zurück erstattet wird, was auch nie passierte. Hände weg von dieser Firma!
Auch ich habe nur schelchte Erfahrungen mit belnes.com. Ich habe ein Leifheit Ersatzteil bestellt und Vorkasse geleistet. Das war Anfang Mai. Ich habe auf Grund der langen Wartezeit um Rücküberweisung meines Betrages gebeten. Keine Reaktion, weder telefonisch, weder per mail. Diese Firma ist einfach nicht erreichbar. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Also Hände weg von
belnes.com
MfG Frau O. aus Leipzig