Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet.
Frau Anja S. schrieb uns am 30.12.2022:
Betreff: Bestellung über Vinted, Lieferung aber über Weltbild – Bestellung auf meinen Namen, ohne relevante Datenabfrage
Kunden-oder Vertragsnummer: Kundennummer 291003697
Internetseite: Weltbild GmbH & Co. KG Ohmstraße 8a, 86199 Augsburg
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe mal eine Nachfrage, bzw. ein Anliegen
Vielleicht können Sie mir helfen.
Ich habe bei Vinted einen Artikel bestellt und auch über Vinted bezahlt. Diesen habe ich auch nach wenigen Tagen erhalten. Heute haben wir durch ein Schreiben von Weltbild erfahren, dass der Verkäufer auf meinen Namen dort bestellt hat. Ich habe den Artikel wohl direkt durch Weltbild zugeschickt bekommen. Dies war für mich aber nicht erkennbar.
Der Verkäufer hat dort laut Aussage am Telefon heute bei Weltbild mit einer anderen E-Mail Adresse bestellt (hat sich einen neuen Account angelegt), die Bestellung ist aber dennoch ein meinem Account mit meiner Kundennummer verbucht. Dies habe ich heute durch Sichtung meines Accounts festgestellt.
Ich habe keinerlei E-Mails erhalten oder eine Rechnung oder ähnliches.
Weltbild möchte nun die Erstattung der Kosten oder die Rücksendung des Artikels. Dieser wurde allerdings zu Weihnachten verschenkt.
Strafanzeige haben wir direkt heute online gestellt.
Der vermeintliche Verkäufer benötigte lediglich meinen Namen und meine Adresse. Er hat, laut telefonischer Auskunft (heute 30.12.2022) einer Mitarbeiterin bei Weltbild ein anderes Geburtsdatum angeben und ein SEPA Lastschriftmandat mit falschen Daten erteilt. Wie kann es sein, dass die Bestellung überhaupt erfolgen konnte und sie nun auch noch in meinem Account auftaucht.
Es war ja eindeutig erkennbar. dass es nicht meine Daten waren. Das Geburtsdatum kann sich schließlich nicht ändern.
Zudem konnte ich heute meinen Account nicht sperren lassen, da der Artikel noch offen ist. Wie kann ich mich jetzt schützen?
Eine Weiterleitung an eine Fachabteilung wurde mir verwehrt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG Anja S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.01.203 an Herrn Klaus-Peter Gruber (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme am 30.01.2023:
Guten Tag Herr Matthies,
erhielten Sie hierzu schon eine Antwort?
Wenn noch nicht, möchte ich Ihnen hiermit antworten.
Frau S. wurde leider das Opfer eines groß angelegten Vinted Betruges.
Ich gehen davon aus, da auch der Verbraucherschutz hierüber bereits informiert ist.
Vergangene Woche kam in Bezug hierauf in der ZDF Sendung WISO ein Bericht.
Sollte es Sie interessieren, hier der Link zu dem Bericht.
zdf.de/verbraucher/wiso
Start ab Minute 21
Leider ist dem so wie Frau S. bereits von unserem Kundendienst mitgeteilt wurde, das auf eine Rücksendung bzw. Zahlung bestanden wird.
Hierzu hat uns unser Rechtsanwalt die Rechtlage zur Verfügung gestellt welche wir an die betroffenen
Betrugsopfer versenden.
Rechtslage
Wir haben diese Angelegenheit durch unsere Konzernrechtsabteilung und zusätzlich durch eine der führenden deutschen, internationalen Wirtschaftskanzleien sorgfältig rechtlich prüfen lassen. Demnach ist man unzweifelhaft und übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass hinsichtlich der Ihnen zugestellten Ware aufgrund des Identitätsdiebstahls zwischen Weltbild und Ihnen kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Im Sinne des anzuwendenden gesetzlichen Bereicherungsrecht haben Sie mit Zustellung der Ware „durch Leistung“ beziehungsweise „auf Kosten“ von Weltbild die Ware „ohne rechtlichen Grund erlangt“ und sind daher „zur Herausgabe“ der Ware durch Rücksendung verpflichtet (§ 812 BGB).
Wie Sie tatsächlich erkannt haben oder jedenfalls anhand des Absenders, des beigefügten Lieferscheines oder der beigefügten Rechnung ohne weiteres hätten erkennen können, handelte es sich nicht um eine Vinted-Warenlieferung, sondern um eine von Weltbild. Auch waren der Lieferung keine Anhaltspunkte zu entnehmen, dass diese Lieferung im Auftrag des Vinted-Verkäufers oder von Vinted erfolgte.
Darüber hinaus möchten wir Ihnen vorsorglich mitteilen, dass es in der vorliegenden Sachverhaltskonstellation auch nicht auf einen „gutgläubigen Erwerb“ (§ 932 BGB) ankommt, da dieser ausschließlich Fälle des Erwerbs vom „Nichtberechtigten“ erfasst, Weltbild indes jedoch als „Berechtigte“ handelte.
Wir bedauern sehr, dass Sie im Rahmen Ihrer Vinted-Bestellung Opfer eines Betruges geworden sind. Wir bitten gleichwohl um Verständnis, dass wir Ihnen die übersandte Ware nicht schenken können und im Übrigen ansonsten angesichts der Rechtslage auch gegen Unternehmensrecht verstoßen würden.
Das der Betrüger auf das bestehende Kundenkonto von Frau S. die Bestellung tätigen konnte erklärt sich dadurch,
dass es sich um dieselbe Anschrift handelt und unser System das Kundenkonto ermitteln konnten. Ein Geburtsdatenabgleich
ist uns nicht möglich. Zumal es sich um kein Pflichtfeld handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra S.
Kundenservice | Betrugsmanagement
Weltbild GmbH & Co. KG
Ohmstraße 8A
86199 Augsburg
Verbraucherschutz.de leitete den Schriftverkehr am 4.2.23 an ‚[email protected]‘, Herrn Thomas-Lodewijk Plantenga (Geschäftsführer) weiter und schrieb:
Sehr geehrter Herr Thomas-Lodewijk Plantenga (Geschäftsführer),
wir erhielten die nachstehende Anfrage, die wir im Auftrag von Frau S. bereits an Weltbild weitergeleitet hatten.
Wie Sie dem Schriftverkehr und den Anlagen entnehmen können, hat Frau S. bei Vinted bestellt und auch bezahlt, den Artikel aber von Weltbild erhalten,
da Ihr Verkäufer „annabejzel“ in betrügerischer Absicht den Artikel bei Weltbild bestellt hat und an Frau S. hat schicken lassen.
Wir möchten Sie bitten, Ihren Verkäufer „annabejzel“ aufzufordern, das Geld an Sie zu erstatten, damit Sie das Geld an Frau S. erstatten können und diese die Forderung bei Weltbild bezahlen kann.
Bitte lassen Sie uns bis zum 08.02.2023 um 15:00 Uhr Ihre Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau S. bitten wir hiermit, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung setzen sollten.
Es gibt kein Impressum bei vinted.de nur diesen Eintrag:
WER SIND WIR?
Wir sind Vinted UAB, ein in Litauen registriertes Unternehmen. Unsere Adresse lautet Švitrigailos st. 13, LT-03228 Vilnius, Litauen. Bitte kontaktieren Sie uns über [email protected], sollten Sie Fragen zu den im Folgenden aufgeführten Informationen haben.